Rtx 3070 ti für UWQHD?

Ben_computer_Ba

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Eigentlich habe ich mir persönlich keine genaue Grenze gesetzt, wollte nach guten angeboten schauen. (gute Angebote in Hinsicht auf die derzeitige Lage).

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Minecraft, GTA und sämtliche Simulatoren
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … UWQHD also 3440x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel reicht, hoch ist schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 50 sollten es eigentlich schon sein. Bildschirm hat 165 Hz.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Eigentlich nur gaming und ganz einfache Office arbeiten.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://consumer.huawei.com/de/moni...hRDPjxkUYu0Rmu0VRO8LyP6SQtsAf1yUaAr4LEALw_wcB

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
Würde dann je nachdem welche Grafikkarte es wird, passend neu gekauft
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hat noch etwas Zeit aber eigentlich noch dieses Jahr.

Moin,
Wie oben im Titel steht tendiere ich im Moment dazu eine 3070 ti zu kaufen, sofern das bei UWQHD sinnvoll b.z.w. ausreichend ist. Passt die gut zu meinen Anforderungen oder reicht eine 3070 / sollte es eine 3080 sein? Oder eventuell eine AMD Karte, habe bisher mit AMD aber noch gar nichts zu tun gehabt.
Mfg

Ich kenne zwar nicht sämliche Simulationen, aber öfter haben die gar kein Grafik-Problem, sondern ein CPU-Problem.
Bei Minecraft bekommt mann (wenn man sich Mühe gibt) jede Graka klein, je nachdem welche Shader-Mods man so installiert, ansonsten krankt das auch gerne an der (ungenannten) CPU. GTA kann man mit Hilfe der Regler gut einregeln, die Frage ist wohl, ob Deine ungenannte CPU die 50 FPS stemmt.

Mit sämtlichen Simulatoren ist gemeint:
-Microsoft flight Simulator ( hier reichen aber auch 30 FPS)
-The Bus
-Bus Simulator 18/21
-Farming Simulato
-ETS2/ATS
-train Sim world 2
-tramsim

Ben_computer_Ba schrieb:
Würde dann je nachdem welche Grafikkarte es wird, passend neu gekauft
ist aktuell also noch gar nichts vorhanden? dann wäre es vermutlich sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.

Passt die gut zu meinen Anforderungen oder reicht eine 3070
wenn ne 3070 zu lahm ist bringt die 3070ti einen auch nicht weiter. letztere hat ~6% mehr leistung als erstere und erkauft sich diese mit ~30% mehr verbrauch. mMn eine der unattraktivsten aktuellen karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Otsy und loser
Die CPU würde ich dann auch neu kaufen, warte aber damit auf jeden Fall bis zur 12 Intel Generation
Ergänzung ()

Es ist derzeitig schon ein PC vorhanden, eben nur nicht mehr meinen Ansprüchen gerecht. Ich habe bewusst nur eine Grafikkarten Kaufberatung erstellt, weil ich eben auf die nächste Intel Generation warten möchte, dementsprechend auch Mainboard und RAM. Netzteil auch, also fast alles. Ich wollte nur jetzt anfangen mich um die Grafikkarte zu kümmern, da es ja durchaus dauern kann bis man ein "gutes" Angebot bekommt.

Also meine 1080ti zb reicht noch auch für halbwegs aktuelle Spiele aus in 3440x1440, daher würde ich sagen sollte die 3070ti locker ausreichen.

Ich spiele von den genannten Simulationen nur den LS (19). Der ist seit eh und je CPU limitiert. In UWQHD ist eine 2080 nicht klein zu bekommen, außer du gehst mit der Render-Auflösung deutlich über 100% hinaus.

Der neue LS soll mehrere Kerne besser ausnutzen. Aber dennoch sollte eine 3070(ti) hier völlig ausreichend sein.

Im Internet finden sich sicher Benchmarks zu allen genannten Titeln.
Ob eine 3070TI für die gewünschte Auflösung in den gewünschten Titel deinen Anforderungen entspricht lässt sich sicher durch etwas Googlen rausfinden. Jemand der Erfahrungwerte zu dem Modell, all den Spielen und der Auflösung hat ist sicher schwer zu finden.

Die 3070ti hat im CB Test mit am schlechtesten im NV Portfolio abgeschnitten....also die würde ich als letztes in Betracht ziehen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-test.76784/

Würde eher ne 6700XT oder ne RX6800 anvisieren und bei Neukauf in 2021/22 auch etwas auf die VRAM Größe schauen. Gerade die RX6800 ist ein wahres Allround Talent, extrem effizient, großer Speicher, schneller als die 3070ti in Raster Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und loser
danyundsahne schrieb:
Gerade die RX6800 ist ein wahres Allround Talent, extrem effizient, großer Speicher, schneller als die 3070ti in Raster Games.
und extrem schwer zu bekommen - zu halbwegs vernünftigen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
WommU schrieb:
und extrem schwer zu bekommen - zu halbwegs vernünftigen Preisen.
joa, teuer sind sie alle :D
Aber die 6700XT gibt es für immerhin 850€...sind 200€ weniger als bei der 3070ti. Vll wäre das eine Überlegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Kuestennebel79 und Otsy
Eine 3070 Ti hielte ich in den seltensten Szenarien für die GPU der Wahl. Da du dich allerdings mit moderaten Settings anfreunden kannst ('mittel-hoch') sollte sie in den meisten Fällen unter UWQHD ausreichen.

Empfehlen würde ich dennoch eine 6700 XT oder größer, aus dem Hause nVidia hingegen entweder eine kleine 3060 mit 12 GB oder ab einer 3080 Ti aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Kuestennebel79
Ich würde 8GB VRAM als zu wenig ansehen, wenn Du eine Weile halbwegs auf der sicheren Seite sein möchtest. Wenn möglich eher eine eine 6800 oder wenn es unbeding Nvidia eine 3080 aufwärts.

EDIT: eine günstiger 6700xt wäre vmtl. auch besser als die 3070ti. Ich finde die Karte aufgrund der spärlichen Speicherausstattung eigentlich die unattraktivste vom NVidia Lineup.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 8GB VRAM kaufst du dir für meinen Geschmack nach dem hochauflösenden Monitor gleich das nächste Problem ein. Wenn's ohne RT und DLSS geht wäre die 6700XT wohl meine Wahl.

Am besten versuchen eine AMD-Karte zu bekommen, da mehr Speicher. 8GB ist mittlerweile seit 5 (?) Jahren (GTX 1070/1080) Standard und derzeit noch halbwegs ausreichend, jedoch würde ich für die Zukunft min. 10, eher 12, am optimalsten 16GB kaufen, wenn möglich.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich die genauen Anforderungen der anderen Sims nicht kenne. MS FS ist sehr anspruchsvoll:
GPU (RTX 3070/3070 Ti ist ca. auf 2080 Ti Niveau, + 5-10%)
https://www.computerbase.de/artikel...2/seite-2#diagramm-flight-simulator-2560-1440

CPU: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_cpubenchmarks_bei_ultra_und_hochdetails

Danke euch für die ganzen antworten,
8gb VRAM scheinen wohl zu wenig zu sein. Habe mich jetzt Mal bei AMD umgesehen und Tests der einzelnen Karten angeschaut. Nun würde ich, vorallem mit Hinblick der Empfehlungen, doch durchaus zu einer AMD Karte tendieren. Mir scheint die rx 6800xt für sehr gut? Kostet zwar ein paar Euro mehr aber scheint mir Leistungs technisch für sehr sinnvoll, vorallem mit den 16 GB VRAM. raytracing ist mir völlig egal, dlss wäre nett aber kein Muss, zumal AMD doch auch an einer Art dlss arbeitet.(?)
Meint ihr ich wäre mit der Karte besser bedient als der 3070 ti , sieht von den Tests her ja so aus.

DLSS ist tatsächlich das Killerfeature von Nvidia. Es verbessert nicht nur die Performance, sondern teilweise die Bildqualität. RDR2 oder Death Stranding bspw.
AMD hat FSR, eine primitivere, einfache Lösung, die dafür aber Quelloffen und einfacher zu integrieren sein soll. Intel bastelt auch an einer Lösung. Intel und AMDs Lösungen laufen auf den Karten aller Hersteller, DLSS nicht.

Welche in Zukunft von welchen Spielen unterstützt wird, keine Idee.

Die 6800 XT ist wohl einer der besten erhältlichen Karten, wenn man aus P/L-Sicht bewertet. Problem hierbei ist, dass die Karte sehr schwer zu bekommen ist. Bessere Chancen hat man bei der 6900 XT im Drop, die jedoch für die letzten paar % den üblichen High-End/Enthusiasten Preisaufschlag verlangt.

Wenn Raytracing dir egal ist: Keine Frage -> AMD.
DLSS bzw. FideltyFX Super Resolution:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-fidelityfx-super-resolution-fsr-test.76971/

Du bist mit der RX 6800 XT auch trotz der schlechteren Raytracing Leistung und dem dürftigeren DLSS/FidelityFX SR besser als mit der 3070 (Ti) bedient. Bei nVidia kauft man am besten ab RTX 3080 aufwärts, wenn man gehobene Ansprüche hat an den Speicher.

Zurück
Oben