Rtx 3070Ti Stellen bei den Pins

Atom99

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
140
Hallo liebes Board.


Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Rtx 3070ti ftw3 von evga erstanden mit 2,5 jahre Restgarantie.
Komplett mit Rechnung und Abtretungserklärung.

Heute kam die Karte an und mir fielen gleich ein paar dunkle Stellen an ein paar Pins auf.

Die Karte funktioniert und der Verkäufer meinte auf meine Frage dazu, dass diese Stellen schon beim Kauf vorhanden waren und die Karte nicht umgetauscht wurde, weil es bei sämtlichen Gpu Benchmarks keine Probleme gegeben hat.

Ich habe versucht, mit Isopropanol nachzuhelfen, es hat sich aber nichts getan.

So richtig kann ich nicht einschätzen, was das für Stellen sind und deswegen wollte ich mal fragen, ob mir jemand evtl. weiterhelfen kann.

Danke schonmal im vorraus.



 

Anhänge

  • 20221212_163003.jpg
    20221212_163003.jpg
    1 MB · Aufrufe: 387
  • 20221212_162945.jpg
    20221212_162945.jpg
    995,9 KB · Aufrufe: 387
  • 20221212_162942.jpg
    20221212_162942.jpg
    876,6 KB · Aufrufe: 390
Hat meine Fabrikneue 6700 auch.

War auch erst verwundert, aber sie funktioniert.

Würde mir da nicht all zu viele Gedanken machen.

Bilder habe ich keine. Müsste sie dafür extra ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz, cosmo45 und Ice_Dundee
Hast Du bei eingebauten Karten ernsthaft noch nie solche Stellen gehabt?
Ich kenne sowas literally seit Jahrzehnten und hatte noch nie Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Mengo, cosmo45 und 4 andere
wenn es optisch stört, Glashaar-Pinsel
oder Ceranfeldreiniger und anschließend mit Alkohol reinigen,
oder .... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hatte Ich auch bereits bei mehreren Karten gehabt. Hat mich nie gestört und in irgendeiner Weise die Funktion der Karte negativ beeinträchtigt.
 
VmaxGunni schrieb:
oder Ceranfeldreiniger
Echt jetzt, was ist das für ne Empfehlung? Schön mit scharfem Reinigern und Partikeln auf den Kontakten von Elektronik rumrubbeln. Da kenn ich direkt den Nächsten Post, "RTX 3070Ti geht nach Reinigung nicht mehr".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, sebbolein, maltonade und eine weitere Person
Na ja, gibt ja genug im web wie man elektronische Kontakte reinigt/poliert, auch vergoldete
 
VmaxGunni schrieb:
gibt ja genug im web wie man elektronische Kontakte reinigt/poliert, auch vergoldete
Klar, aber mit Ceranfeldreiniger, ich weiß nicht, auch weiß man ja nicht wie sorgfältig bzw. Vorsichtig der Anfrager dabei ist deswegen wäre ich beim Ceranfeldreiniger vorsichtig. Beim Rubbeln mit dem Zeug vielleicht noch ein SMD Bauteil abgerissen und die Karte ist hin, evtl. bleiben noch Ablagerungen zurück und und und. Alkohol ist da unproblematisch, es leitet und scheuert nicht da kann man nicht viel falsch machen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Solche Stellen hatte ich bis jetzt tatsächlich noch nie auf keiner einzigen Karte.

Ist das eine Art Oxidation bzw. Farbveränderung durch Chemie oder ist der Kontakt an der Stelle minimal mechanisch dann beschädigt worden?
 
Zurück
Oben