RTX 3080 für 5K2K Satisfactory?

Obermokel

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe von 3440x1440 auf 5120x2160 aufgerüstet und jetzt macht meine gute alte GTX 1080 in Satisfactory schlapp. Vorher 60 bis 80 fps, jetzt nur noch 30 fps.

Wäre eine normale RTX 3080 mit 10 GB jetzt falscher "Geiz"? 5K2K sind mit 11 Mio Pixel doch einige mehr als 8 Mio bei klassischem 4K...

Preise bei mir bekannten und vertrauenswürdigen Shops liegen aktuell so bei 1400 EUR für eine normale RTX 3080 oder 1800 EUR für eine RTX 3080 Ti. Schmerzhaft ist beides. Wenn die Neue aber wieder so drei vier Jahre hält könnte ich versuchen es mir schönzureden :p

Der Rest des PCs besteht aus einem i7 8086k, 32 GB RAM, Maximus XI Hero Mainboard (PCIe 3.0), be quiet 850W Netzteil.

Am hilfreichsten für die Kaufentscheidung wären wohl Benchmarks in genau der Auflösung mit genau dem Spiel, oder zumindest der Unreal Engine in besagter Auflösung ohne fancy Raytracing etc.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Mokel
 
Ich verstehe nicht wieso man sich als Gamer freiwillig solch hohe Auflösungen antut, aber bei dem Use-Case würde ich defensiv auf eine GPU mit mehr VRAM setzen, im Idealfall auch mit DLSS - rate hier eher zur 3090 RTX! Beim Rest bitte einfach mal Google oder YouTube nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und PS828
Drauf hauen wenn ich falsch Liege aber geringfügig hat auch vorher die CPU schon gebremst auch in hohen Auflösungen. Satisfactory kann hohe CPU Lasten auch auf mehreren Kernen verursachen 4C8T sind da sehr wenig.

Die GPU hingegen würde Reichen allerdings würde ich wenn du die Karte länger behalten möchtest eher zur 3080Ti greifen wegen des größeren VRAMs. Könnte sich auf lange Zeit Auszahlen.

Die 3080 ist deshalb jetzt nicht schlecht aber es ist eine Überlegung wert besonders für die hohe Auflösung der Karte ein wenig mehr Spielraum zu geben.

Wenn du unendlich viel Glück hast und eine 3090 zur UVP bei einem Drop ergatterst dann nimm einfach die :D
 
Obermokel schrieb:
Am hilfreichsten für die Kaufentscheidung wären wohl Benchmarks in genau der Auflösung mit genau dem Spiel,
Ja dann ergoogle dir doch welche oder schau auf Youtube?
Oder was genau möchstest du von uns?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Der 8086k hat 6C12T, hat für meine Fabriken bisher ausgereicht.

Den Monitor hab ich mir geholt weil ich den PC auch anderweitig nutze. Sollte aber auch irrelevant sein, ebenso warum ich jetzt nicht einfach in 3440x1440 (matschig) weiterspielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Meine Güte, bei den Preisen könnte ich spucken. Ich hatte mit mir gehadert bis ich dann die 1.449 € für eine 3090 FE ausgegeben habe. Aber drauf bin ich echt nicht stolz! Es war eher ein Moment der Schwäche, in der ich meine Konsumentenwürde komplett abgegeben habe.

Eigentlich ist es an sich schon pervers, mehr als 600 € für eine Grafikkarte zum daddeln auzugeben. Aber wenn man diese Hürde über Board geworfen hat und es sich leisten kann, dann würde ich auf die letzten 200 € mehr oder wenige auch nicht mehr achten.

Im Hinblick auf annähernd 3090er-Leistung und wenigstens 12 GB V-Ram (blöde Speicherknauserer bei NVidia) würde ich mich nach einer 3080Ti umsehen.

p.s.: Der 8086K hat 6c/12T und Taktraten zwischen 4,0 und 5,0 GHz. Wenn auch nicht mehr ganz taufrisch, so reißt der immer noch gut was weg. An dem sollte es eher nicht liegen.
 
Asghan schrieb:
Ja dann ergoogle dir doch welche oder schau auf Youtube?
Oder was genau möchstest du von uns?
Ich erhoffe mir von euch sehr konkrete Aussagen. Satisfactory. 5K2K. RTX 3080 Familie. So einfach.

Wenn niemand diese Kombi hat ist das halt mein Pech. Dann werde ich ein Stück weit nach Bauchgefühl entscheiden.

Oder hast du per Google etwas dazu gefunden was ich bei all meiner Sucherei nicht gefunden habe? Dann wäre ich sehr dankbar für einen Link :)
 
Obermokel schrieb:
Warum willst du dir für 5K2K eine 10GB VRAM Karte kaufen? Entweder 3090 oder eine der AMD Karten.
Selbst 12GB RAM halte ich in dem Preissegment einfach für absolut unsinnig zu kaufen, bei einer solchen Auflösung und wenn sie nativ genutzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Asghan
@Obermokel mein Fehler mit der Kernzahl sorry^^ aber ja, das sollte dann passen im Rahmen der Verbesserungen der letzten Jahre.

Wie gesagt, ich nutze UHD auf einer 6900XT und über 100 FPS sind überhaupt kein Problem trotz maximaler Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obermokel
Ah sehr gut, 100 fps mit einer 6900XT in Satisfactory bei klassischem 4K also? Das ist doch mal ne Aussage!

Ich habe "befürchtet", dass die Radeon ins Spiel kommt. Ist halt logisch mit ihren 16 GB. Grundsätzlich müsste ich AMD nochmal eine Chance geben. Bei den aktuellen Preisen ist mir nur leider nicht nach so einem Experiment, auch wenn meine letzte Radeon fast 5 Jahre zurück liegt und sich seitdem bestimmt viel getan hat. Hm hm hm...

Danke :)
 
Obermokel schrieb:
Grundsätzlich müsste ich AMD nochmal eine Chance geben
Es lohnt sich.
Ich war davor bei ner 1060, dann 1080, dann 3080. Und von dort dann zu meiner 6900XT.
Treiber läuft stabil, die Performance ist da. Ich bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019, Mydgard und GERmaximus
@Obermokel keine Ursache, die 6900XT ist ja so 3080Ti/3090 Niveau deshalb dachte ich mir das ist ein guter Vergleich. VRAM belegt das Spiel bei mir 14-15 GB, aber das ist nur allocation und nicht unbedingt nötig. Wie viel VRAM das Game dringend Voraussetzt bevor es nachladespikes gibt weiß ich nicht. Bei dieser hohen Auflösung von dir könnte es allerdings nicht schaden ein wenig mehr VRAM zu besitzen, von welcher GPU auch immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich kann aus meiner Erfahrung (guck in die Signatur) nur sagen:
Kauf dir eine Karte mit ausreichend Vram.
10 bzw. 12gb sind in Ende 2021 wirklich ein Witz, zumindest in Anbetracht von Preis und Leistung.

Entweder eine 3090 oder was von amd.
Wenn dir Verbrauch egal ist, genauso wie der Preis, aber rt wichtig, nimm die 3090.
willst du was effizientes und preislich deutlich „gesünderes“ nimm die 6900xt.
Und guck mal hier auf cb durch die Tests.
Besonders den Verbrauchs und Performance Test.
Ich frage mich wie die Leute für 0-5% bei 4K an Mehrleistung, knapp 1k mehr ausgeben und dabei noch 20% höheren Verbrauch in Kauf nehmen. Und das ist in 4K. Bei geringeren Auflösungen sind es bis zu 50% mehr Verbrauch bei Nvidia.

Für 1% bessere Frametimes benötigt die 3090 20% mehr Energie bei 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Decrepified schrieb:
Asus zeigt zumindest die 3080 gerade für 1300€ und lieferbar an:
Das Bundle ist bestimmt schon seit einer Woche auf Lager. Die bekommen ihr Zeugs wohl nicht mehr los 😉
Ich hatte für meine V1 noch 869€ bezahlt, was auch schon ein Haufen Kohle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei der Auflösung kann ich auch nur nochmal auf DLSS hinweisen, ich halte die 3090 für die deutlich bessere Wahl.
 
sind halt nochmal mindestens 500€ mehr als die 6900XT.
Kann Satisfactory FSR?
 
FSR ist nicht direkt vergleichbar mit DLSS, davon ab besitzten aktuell nur wenig Spiele Support für dieses neue AMD Feature. DLSS ist da deutlich ausgereifter und weiter verbreitet. Wie gesagt, bei 5k2k macht eine 3090 mit DLSS mehr als Sinn.
 
6kbyte schrieb:
FSR ist nicht direkt vergleichbar mit DLSS,
DLSS vs FSR ist mir vollkommen klar, mir ging es nur darum was das Spiel überhaupt anbietet.
 
Zurück
Oben