RTX 3080 für Wasserkühlung gesucht

quante1173

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
66
Welche 3080 wäre für den Umbau auf Wasserkühlung zu empfehlen?
Auch in Hinsicht auf evtl. Spulenfiepen und der besseren Bauteile.
Founders Edition, welches Modell im Referenz Design oder doch ein Custom-Design?

Ursprünglich dachte ich an eine MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 10G LHR und für die Kühlung den HEATKILLER V.
Der HEATKILLER passt aber wohl nur auf das Referenz Design und die MSI-Suprim scheint keins zu sein...
Ich vermute, das große Plus der Suprim ist der Luftkühler.

Sagen wir mal, ich möchte den HEATKILLER verbauen, welche 3080 wäre perfekt?
Bessere Qualität wäre mir ein Aufpreis wert.

Bei den aktuellen Preisen vielleicht doch mit Hinsicht auf Garantie beim Kühlerwechsel.
Bleibt mir da nur EVGA?
 
am besten schon eine mit einem custom Wasserkühler kaufen
Wird sogar u.U. günstiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir letztes Jahr eine Gigabyte 3080 Gaming OC geholt und den Alphacool Kühler montiert. Bzgl. Spulenfiepen kann ich wenig sagen, in meinem Alter bin ich da unempfindlicher als jüngere Zeitgenossen. Warum willst Du auf WaKü gehen? Ich frage deshalb, weil meiner Ansicht nach oberhalb von 2000MHz die Karte sehr schnell power limitiert ist wenn man nur 2x PCIe hat.
 
Danke für die Tipps!

@Mischi71
Weil ich grad auf übertrieben umrüste: ich stopfe meinen Thermaltake Core X9 mit Radiatoren voll.
Da wäre es Quatsch, die GPU nicht mit einzubinden.
Übertakten ist eher sekundär. Zuerst Basteln, dann Lautstärke gefolgt von Optik.
 
Ich hab ne ASUS TUF OC und die Zirpst/Fiept unnormal laut, egal ob hohe FPS oder einfach nur Last, also nicht so zu empfehlen für ein Silent Wakü Build
 
Zurück
Oben