Rtx 3080 im fertig PC gekauft. Austauschen gegen schwächeres Modell.

HansiKüpper

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe Mal ne kurze Frage. Und zwar hab ich einen fertigen gaming PC gekauft, der mit einer 3080 rtx ausgestattet ist. Da ich mich aber die Grafik nicht extrem interessiert, wollte ich fragen welche Grafikkarte zu dem Rest des Systems passt.

Soll ich die Grafikkarte einfach drin lassen, oder würde es sich anbieten, da ich sowieso nicht so Grafik-orientiert bin, sie gegen bspw. Eine 3060 zu tauschen.

Ich möchte trotzdem jedes Computerspiel was in den nächsten 1-2 Jahren rauskommt, auf hoher Auflösung spielen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-11-26-21-03-21-499_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_2021-11-26-21-03-21-499_com.android.chrome~2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 1.247
Wieso dann überhaupt kaufen?

HansiKüpper schrieb:
Ich möchte trotzdem jedes Computerspiel was in den nächsten 1-2 Jahren rauskommt, auf hoher Auflösung spielen.
Dann behalt das Dings jeder Tausch ist ein Verlust Geschäft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Nickel
Die Grafikkarte ist ideal für das System. Aber wenn du eigentlich vor hast diese für 1500 Euro zu verticken, dann musst du dir natürlich eine Alternative überlegen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrgraphicsguy
kieleich schrieb:
Wieso dann überhaupt kaufen?


Dann behalt das Dings jeder Tausch ist ein Verlust Geschäft

Hab den ganzen Tag auf ein Angebot gewartet und jetzt einfach Mal zugeschlagen. Der black friday hatte nicht die besten Angebote dieses Jahr fand ich.
 
Das eine 3080 länger für spiebare Frameraten in den gewünschten Grafikdetails und der gewählten Auflösung sorgt als eine 3060 ist jetzt auch nicht so wircklich schwer rauszufinden.
 
HansiKüpper schrieb:
wollte ich fragen welche Grafikkarte zu dem Rest des Systems passt.
es gibt kein pauschales "graka y passt zu CPU y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

Ich möchte trotzdem jedes Computerspiel was in den nächsten 1-2 Jahren rauskommt, auf hoher Auflösung spielen.
was soll man unter "hohe auflösung" verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Sry, falls ich ein bisschen missverständlich rüber gekommen bin. Mir geht's bloß darum ob es wirtschaftlich Sinn macht, wenn ich sage Mal 500 Euro über dem geplanten Budget geshoppt habe, die Grafikkarte ruhigens Gewissens gegen eine 3060 austauschen kann, oder ob ich lieber etwaige Gedanken vergessen sollte und mich an dem Setup erfreuen soll.

Das Geld wäre da, muss aber nicht jedes Spiel auf Ultra spielen.
 
HansiKüpper schrieb:
Und zwar hab ich einen fertigen gaming PC gekauft, der mit einer 3080 rtx ausgestattet ist
Du hast ihn gekauft, aber du besitzt ihn noch nicht?

Also hast du 2000€ ausgegeben?
Und du möchtest dann 1500€ für die 3080 haben und müsstest dir dann für 1000 eine 3060/3070 holen, aber gleichzeitig die nächsten Jahre auf der sicheren Seite sein? Also würden 500€ Ersparnis bleiben.
Welche Auflösung hast du denn? Wie @Deathangel008 schon gefragt hat.


Ich persönlich halte das Angebot für zu billig, als wahr zu sein. Solange du ihn nicht hast, würde ich das Fell vom Bären noch nicht verteilen.
 
Lese dich ins Undervolting ein. Lasse die Karte mit -5 bis 10% Leistung und -5 bis 10% Verbrauch/Spannung laufen. Sorge dafür, dass sie lange hält. Auch in Form einer sinnvollen Lüfterkurve.

Damit kannst du vermutlich 5 Jahre auf Full-HD in Hoch-Ultra spielen.
Passt doch.
 
Was der TE kauft oder verkauft geht nur ihn selbst was an.
Ob es sinnvoll ist, steht auf einem andern Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und HansiKüpper
Deathangel008 schrieb:
@HansiKüpper: nochmal: was ist "hohe auflösung"? "ultra" ist keine auflösung.
MSI Optix G27CQ4 - das ist der Monitor den ich Zuhause habe.

Ich hab "Auflösung" und "Qualität" durcheinander gebracht glaube ich. Ich bin riesen Laie im Thema Hardware und habe ehrlich gesagt relativ blind gekauft, was vielleicht auch ein Fehler war.

Wollte hier auch niemandem auf den Schlips treten mit der Frage.

Mich hat einfach nur interessiert, ob es sinnvoller ist die 3080 zu behalten, oder es auch wirtschaftlich sein kann, sie gegen eine 3060 bspw. zu tauschen.

Ich glaube ich behalte sie einfach und lass es gut sein. War bloß ein Gedankengang der aufgeploppt ist, nachdem ich so voreilig bestellt habe.
 
Also für WQHD 165Hz ist die Karte gerade das Richtige.
Behalte sie ...

Selbst ein blindes Huhn trinkt gerne Korn. Bis auf den "kleinen" Ram ist das ein solider Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und HansiKüpper
@HansiKüpper:
das ist ein WQHD-bildschirm mit 165Hz. da ist ne 3060 gar nicht mal so üppig für.

behalte die 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansiKüpper
Als kleiner Hinweis noch.. Beim Ausbau der Grafikkarte war es das mit der Gewährleistung auf den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansiKüpper
eine 3080 ist beinahe doppelt so schnell wie eine 3060 grad in Wqhd geht der 3060 bei hohen Details jetzt schon die puste aus wenn du also in 2 Jahren noch mit hohen Details spielen willst isses unwahrscheinlich das die 3060 das noch stemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und kueppe
@HansiKüpper
Ich persönlich halte das Angebot für ZU gut.
Nur Markenteile, und das ist dass was ich nicht glauben kann.

Ohne Zweifel ein gutes System.
Wenn er in der Konfiguration für den Preis bei dir ankommt, alles verbaut ist, was auch drauf steht , dann hast einen guten Deal gemacht.

Ich gönne ihn dir. Aber für den Markt aktuell ist der einfach zu günstig.

5800x mit 3080 für unter 2000€.
Die 3080 einzeln wird aktuell nicht unter 1500€ verkauft. Also ist quasi alles außer RAM und CPU umsonst.
 
Darf ich fragen wo du den PC gekauft hast? Preislich ist der spitze!

Danke Zwirbelkatz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Zwirbelkatz
Hmm, ich kenne mich mit der momentanen Lage leider überhaupt nicht aus. Vielleicht stornieren sie die Bestellung auch. Falls sie durchgeht, werde ich dank eurer Hilfe die Karte definitiv behalten. Meine Frage ist damit beantwortet. Falls ein Mod dicht machen möchte, kann er das gerne tun. Falls ihr interessiert daran seid ob es klappt, kann ich euch gerne Montag Bescheid geben.

Und sry, falls ich hier Grundsatzdiskussionen losgetreten habe. War nicht meine Intention.
 
Zurück
Oben