RTX 3080ti FE Video Ausgabe defekt aber Output über die IGPU nutzt die volle Leistung?!?

NoiseBomb

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
77
Hallo Leute,

da ich momentan etwas Probleme mit meiner 3080ti habe (das Austauschgerät aus diesem Post Link) und dabei auf doch sehr interessante Funktionen gestoßen bin wollte ich hier mal fragen ob jemand ne Idee hat was da los ist und wie das ganze funktioniert, ich habe nämlich keine Ahnung.
Also, die Grafikkarte gibt keinen Output mehr. Egal ob DP oder HDMI alle Ausgänge sind tot. Das ganze ist mitten im Betrieb beim spielen von CS:GO während nem Match aufgetreten. Display wurde einfach schwarz, der Monitor sagte kein Output erkannt und das war das letzte Bild was meine 3080ti je ausgeben sollte... Zumindest dachte ich das nachdem ich darauf folgend 3 Stunden jedes erdenkliche Kabel und jeden erdenklichen Monitor oder Fernseher im Haus getestet habe. Ausgabe über iGPU ging zwar aber die Karte wurde mit Treiberfehler als Unbekanntes PCIe Ausgabegerät angezeigt. Also ab ins Bios und einfach mal per Trail and Error jeden erdenklichen Schalter umgelegt und gehofft das sich das Ergebnis ändert. Und mein Gott das tat es. Video Ausgang ging zwar weiterhin nicht über die Grafikkarte aber der Output über die iGPU funktionierte - und zwar erstaunlich gut - sogar eigentlich zu gut...
also erstmal Cyberpunk gestartet und geguckt was passiert. Und siehe da um die 90fps auf RT medium und gefühlt keine Framedrops. Jetzt komme ich also auch mal auf die Idee in den Taskmanager zu gehen und siehe da GPU1 Intel UHD 770; GPU2 RTX3080ti. Auslastung 1. 40% 2. 100%?!?
Erster Gedanke: Was denn hier los. Nvidia Treiber gecheckt und tatsächlich bis auf ne kleine Warnung und paar fehlenden Optionen soweit nix ungewöhnliches. Intel Grafiktreiber gecheckt und auch hier nichts weiter ungewöhnlich. Der Monitor läuft wie er soll mit 1440p und 240hz, die RTX3080ti wird normal ausgelastet und wenn ich 3D Mark laufen lasse komme ich im Time Spy auf so 18300 Punkte mit jeder Menge Stuff im Hintergrund und ohne das ich irgendwie versucht hätte was zu optimieren. Funktioniert eigentlich alles zufriedenstellend. Klar mit bisschen Overhead aber nicht wirklich dramatisch. Also schreibe ich nochmal dem netten Herrn von Nvidia der mir vor gar nicht so langer Zeit mit meinem vorherigen Problem geholfen hat. Der meint kann eigentlich nicht sein das muss eigentlich über die iGPU laufen.
Da ich von ihm noch keine Antwort habe und vor interesse platzen könnte also die Frage ans Forum:

Was passiert hier?!?

Hier noch ein paar Screenshots von GPU-Z CPU-z etc.:
3.PNG

2.PNG

4.PNG

1.PNG

Ich hoffe von euch hat jemand ne Idee was hier los ist denn ich bin mit meinem Latein am Ende. P.s. Ja der Monitor ist definitiv am DP Port vom Mainboard angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Spy muss es natürlich heißen, entschuldigt. Fire Strike war schon etwas älter :p
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die 3080 Ti rechnet, die Bildausgabe erfolgt über das Mainboard.
So weit bin ich noch mit gekommen, aber nach meinem Wissensstand ist ein PCIe passthru der GPU zum Mainboard in der Form überhaupt nicht vorgesehen und laut Nvidia Mitarbeiter auch nicht möglich.
 
Seit wann funktioniert sowas? Mit meinem 9600K ging es nämlich nicht in der Form, ich hab es getestet weil ich es nicht begriffen habe. Heißt das die iGPU agiert quasi nur als Display controller?
Ergänzung ()

Und müsste der Nvidia Treiber dann den Output nicht wenigstens erkennen bzw. anzeigen?
 
@NoiseBomb
Das kann ich dir leider nicht sagen, dafür habe ich mich noch zu wenig damit beschäftigt.

Fakt ist, dass sowas durchaus möglich ist und ich es sogar kurz getestet habe. Ich habe dafür sogar extra Multi-Monitor ausgeschaltet und die primäre Anzeige auf die iGPU gestellt, funktioniert trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBomb
Nvidia macht das gleiche im mobil Bereich seit Jahren. Für Optimus wird das Bild auch auf der Nvidia gpu berechnet und in die iGPU übertragen. Dabei geht allerdings etwas Leistung verloren und Features wie gsync funktionieren nicht mehr.
Früher war das am desktop im Treiber nicht vorgesehen und musste händisch konfiguriert werden. Unter linux nutze ich das schon länger.

Schön zu sehen, dass es scheinbar jetzt out of the box funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBomb
Naja das es möglich ist sollten die Bilder ja beweisen. Allerdings habe ich noch nie davon gehört das es geht. Klar warum sollte man sowas tun wenn die Outputs funktionieren. Zum Glück wird die Karte von Nvidia nochmal getauscht aber dafür muss ich sie halt nochmal einschicken. Trotzdem bin ich positiv überrascht das das Ganze so reibungslos funktioniert. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit irgendeinem Spiel und der overhead scheint sich auch in Grenzen zu halten. Klar Rekorde stelle ich so nicht auf aber als Übergangslösung finde ich es annehmbar.
 
Stimmt, Laptops machen es auch so aber warum so ein Feature auf dem Desktop supporten? Klar mich freuts aber ein Indikator im Nvidia Treiber der mir das erklärt wäre durchaus nett gewesen.
 
Auch interessant finde ich das 1440p @240hz funktioniert obwohl laut datasheet nur DP 1.2 von der iGPU unterstützt wird was soweit ich weiß nur bis 1440 @144hz geht
 
Danke Gigabyte für euer tolles Datasheet... naja wieder was gelernt, danke.
 
Dann wird es wohl nicht unterstützt und funktioniert trotzdem? Kann passieren.
Ja das habe ich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Ergänzung ()

gigabyte z690 Aorus Ultra Link zum Datasheet
 
@Drewkev Naja, ich würde vermuten das der Unterschied auf dem Mainboard von DP 1.2 auf DP 1.4 eher nur von besserer Schirmung und besserem Lane management ist. Könnte schon sein das dann das Signal trotzdem durch geht. Das ist allerdings reine Spekulation, da kann auch viel mehr hinter stecken.
 
scheint meine RTX3080ti auf jeden Fall nicht gemocht zu haben... mal schauen ob es das Mainboard auf dauer länger mit macht. :D
 
Zurück
Oben