RTX 3090 custom 3d-Bracket mit 3x120mm Silent Wings 3 modding

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Standardlüfter machen geräusche und ich möchte auf einen silent mod wechseln.

Weiß jemand wie ich an so ein 3d-Custom mod komme ? Habe noch nie was gedruckt (kenne keine seiten etc.)

danke

Hi,

mach dir, wenn überhaupt einfach 2x 360mm Blenden und vielleicht eben noch 2-3x Löcher wo du sie brauchst für Kabelbinder oder Schrauben.

Ganz einfach, ohne 3D Druck:

Lüfter einfach mit Kabelbinder zusammen und an 2-3 Stellen an den Kühler.
Die Lüfter performen besser wenn sie nicht komplett "dicht" auf dem Kühler sitzen.

Wenn die Alubleche zu dicht sind, werden die Lüfter ausgebremst.
Können die Lüfter etwas dran vorbeipusten oder sind mit etwas Abstand vom Kühler montiert, hast du deutlich bessere Luftbewegung!

Gerade die 3090 freut sich über ordentlich Frischluft auf der PCB.

Lüfter schon mal angeschraubt? Bilder davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy und 3faltigkeit
Guter alter Ghetto-Mod und fertsch :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Jonnyy und RaptorTP
Ich glaube im Luxx im Spulenfiepen Thread hatte wer ein Fan Mount Eigendesign gezeigt und auch die Dateien rein gestellt?...

War glaube ich für eine 4090, aber nicht für eine spezifische designed, sollte daher auch bei einer 3090 passen.

Ist mittlerweile Jahre her, keine Ahnung mehr auf welcher Seite das war oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
RaptorTP schrieb:
Gerade die 3090 freut sich über ordentlich Frischluft auf der PCB.
Die freut sich vor allem über eine gute Kühlung des VRAMs auf der Rückseite des PCBs.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Eine Tüte Kabelbinder und die Lüfter ans Board anschließen und via Fan Control (Signatur) ansteuern mit eigener Curve zur GPU Temp. Auch die Gehäuselüfter bei Bedarf!

IMG_20240419_120111.jpg

Hier mal als Beispiel einer RTX 4070.

@SavageSkull hat recht. Wenn nicht schon getan, hol dir lieber gute (teure) Pads für den VRAM.
EC360 Gold für Front und Backplate. Oder eben ordentliches Putty.

Da kannst du ordentlich was an Temp gut machen + Lautstärke 😎👍

Immer auf eigene Verantwortung & Kosten 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
m4rci schrieb:
Hab meine von Etsy. Kostet allerdings knapp 40€ mit Versand aus Kanada.
Qualität ist Topp
Habe für meine MSI Gaming Trio ebenfalls einen Shroud von diesem Shop. Vorteil ist, dass alles dabei ist inkl. Kabel zum Anschluss der Lüfter an die GPU, man muss nich bohren etc., wird einfach an den Gewinden vom Original-Shroud befestigt. Habe mir das für alle Fälle prophylaktisch besorgt, wer weiß, wann man es braucht. Die ca. 40€ war es mir für die teure Karte wert. Qualität ist einwandfrei und ging auch schnell. Gibt es für Europäer sogar auch in "Noctua-Braun". :daumen:
Edit: Schrauben sind natürlich auch in passender Länge dabei und es sind Messing-Gewindehülsen in den Kunststoff mit "eingedruckt", daher geht der Preis schon klar. Ist eine Rundum-Sorglos-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Ich glaube im Luxx im Spulenfiepen Thread hatte wer ein Fan Mount Eigendesign gezeigt und auch die Dateien rein gestellt?...
War glaube ich für eine 4090, aber nicht für eine spezifische designed, sollte daher auch bei einer 3090 passen.
@Jonnyy
Das war in diesem Thread (User BIRNE21), damals speziell für die Zotac-Modelle, Anpassungen an andere Modelle wurden im Thread aber auch schon gemacht. Ich hatte mir von ihm einen Rahmen für meine Zotac-4080 drucken lassen. Hatte nur die Abstände der Schraubenlöcher durchgegeben und los ging es, für ein paar Euro. Sitzt und funktioniert noch immer tadellos, allerdings mit anderen Lüftern, als im ersten Beitrag genannt. Einfach mal in dem Thread melden.