RTX 3090 Custom Modelle Empfehlungen?

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
Ich möchte mir eine RTX 3090 zulegen. Netzteil & Geld ist vorhanden.

Schwanke derzeit zwischen EVGA und Asus:

EVGA 3090 FTW3 Ultra Gaming: 1800Mhz Boost, Tests leider keine gefunden (Lautstärke)

Asus 3090 Strix OC: höchster Takt mit 1860-1890Mhz Boost, von den Tests gut und im Silent Leise&Kühl

Was wäre jetzt die bessere wahl von Haltbarkeit und Support?

Habe nur eineZotac 1080 mit 5 Jahren Garantie, die ich nach England schicken musste wegen Lüfter klacker. Die Retourkarte war langsamer und hat wieder klackern entwickelt.
Wie sieht das bei Asus bzw EVGA aus und welche wäre zu empfehlen? Gibt es andere Hersteller die zu empfehlen wären?
 
EVGA wickelt in Deutschland ab, und es geht fix.
 
Dir ist bewusst wie WENIG an Mehrleistung du bekommst für den DOPPELTEN Preis einer 3080?
Das ist ja als würdest du direkt das Geld verbrennen. Für Produktive aufgaben macht das durchaus sinn, fürs zocken aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Wenn du guten Support willst dann ganz klar EVGA, glaube da gibt es nichts besseres.
Wann du realistisch an eine FTW3 kommst bleibt die Frage... die FTW3 der Top Modelle ist meist leider Monate nicht lieferbar, da musst du teils echt Glück haben eine zu erwischen.

Hab damals selbst 6 Monate nach Release der 2080Ti noch keine bekommen und dann zur XC gewechselt.

Alexander2 schrieb:
Das ist ja als würdest du direkt das Geld verbrennen.

Schau mal in seine Signatur...
Wer sich ein 800€ MB kauft kann auch eine 3090 nehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Celinna, Lübke82 und eine weitere Person
Kommt natürlich drauf an, wenn du mit der nur zocken willst würde ich eher aufgrund des geringeren Preises und der fast gleichen Performance zu einer 3080 raten.
 
Naja, auf jeden fall ist es besser wenn ein Gamer die Grafikkarte bekommt, als ein Miner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Celinna, MindofRafi und eine weitere Person
Auf 3080/3080ti mit 20GB warten wenns nur um Gaming geht.
 
Wie verhält es sich mit der Lautstärke bzw gibt es schon BIOS angaben? Bei TechPower habe ich noch kein EVGA Bios gefunden. Die Strix darf sich 480W gönnen, wie das bei EVGA wohl ist?

Wie schaut es mit dem ASUS Support aus?
 
Da musst du zunächst mal warten bis die Karten überhaupt erhältlich sind.
Sowohl die RTX 3080 als auch die 3090 haben einen erstklassigen Paperlaunch hingelegt.
Ich vermute bei der 3070 wird es nicht viel anders aussehen nächsten Monat.

Schau dir mal dieses Video von Igor an:
Und dann entscheide selber ob du erstmal Reviews der einzelnen Karten abwarten willst.

Ich gehe davon aus das eine der besten vermutlich wieder eine MSI Gaming X sein wird.
z.B. https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3090-gaming-x-trio-a2364388.html
(Hier ein Bild dieser Karte von Geizhals: https://gzhls.at/i/43/88/2364388-n3.jpg.)

EVGA ist dafür ehr für eine ziemlich kulante RMA Politik bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und Otsy
OICW schrieb:
Wie schaut es mit dem ASUS Support aus?

Welcher Support? :p

Im Ernst, Asus ist leider nicht bekannt für guten Support. EVGA ist um Welten besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Bei Asus gabs "letzt" auch ungenügent Montierte Kühlkörper, da sind den Nutzern nach einer weile im Rechner die Kühler abgefallen - noch gehalten ein wenig von der WLP. Aber natürlich sind die Karten dann richtig heiß geworden und haben sich runtergetaktet oder gleich tot. (bin nicht so der Asus Fan :-) )
 
Rollensatz schrieb:

Hatte mit meinem Asus Monitor 0 Probleme.

Zum Thema.
Ich würd mit dem kauf der 30xx Karten noch bissl warten.
1. Bis die Absturzprobleme behoben sind.
2. Bis sämtliche Custom Karten getestet wurden.
Versteh nicht warum man immer gleich zum Release kaufen muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
@ OICW : Auch meine 2 Favoriten

Für EVGA spricht die sehr günstige Garantie Erweiterung auf 5 bzw 10 Jahre, falls so lange willst / brauchst.
Asus hat sowohl bei der 3080 als auch 3090 Strix OC den höchsten Takt, aber ob das unter Luft dann gut hinhaut...?
 
Nachdem die EVGA UNTER UVP angeboten wird, will ich bestellen.
Naja dann wir es die EVGA. Kühlertausch ist ja dort erlaubt, wenn ich es mir richtig überlege.
 
So habe die EVGA jetzt bestellt mit Selbstabholung & Barzahlung. Sollte sich was ergeben, kann ich es stornieren. Hoffe es zahlt sich wirklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Bei welchem Shop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Drück dir die Daumen dass du eine bekommst, auf jeden fall danach die Garantieerweiterung auf 5 Jahre nicht vergessen.
Selbst wenn man es nicht plant die so lange zu nutzen, bei dem Preis können die 25€ nicht verkehrt sein.

Wenn man die Karte danach im Freundeskreis oder so weiter gibt ist das immer ganz nett.

https://de.evga.com/warranty/extended/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OICW
Eine Überlegung zum kauf wäre noch welches Modell gerade dieses Absturzproblem hat. Es gibt da Baulich sachen, die diese Abstürze mit Begünstigen. Hier eine Erklärung zu dem Problem:

Wenn die Hersteller alle richtig reagieren dürfte jetzt keine solche Problemhafte Variante mehr ausgeliefert werden.

Ups, der @KnolleJupp hatte es schon :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben