RTX 3090 MSI Trio nach 1 Monat tot?

mxxmmllm

Cadet 4th Year
Sind das die ersten Anzeichen für GPU Problem? Grafikkarte hat noch 3 Jahre Garantie und wurde bei Saturn gekauft. Die Artefakte treten nur manchmal auf und ich frage mich ob ich die Karte direkt zurückgeben sollte oder es ein Treiberproblem ist?
Nach dem Neustart sind die Artefakte erstmal weg. Kann es am Arbeitsspeicher liegen?
Netzteil: Seasonic 1300W prime platinum
CPU/MB: 3950X/Crosshair VIII/ 3200 cl14 RAM @1,54V
Danke

Anhänge

• Screenshot (57).png
    Screenshot (57).png
    432,9 KB · Aufrufe: 571
  • Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    1,6 MB · Aufrufe: 548
Das scheint gewaltig nach dem VRAM (Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte) auszusehen. Ich würde da jetzt schon den Garantieprozess anstoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, Coeckchen, Baal Netbeck und 9 andere
Meiner Erfahrung nach kommt sowas durch Defekte bzw wenn man OC betreibt auf der GPU. Benutzt du sie im Stock oder hast du Overclocked ? Ich würde sie retoure gehen lassen !

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Erste Frage:
Wurde die Karte übertaktet oder das Powerlimit angehoben?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
In Anbetracht deiner häufigen OC-Threads, vermute ich: Dreh die Taktung wieder auf Standard und alles wird gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Asghan, cyberpirate und 6 andere
MadMax_87 schrieb:
In Anbetracht deiner häufigen OC-Threads, vermute ich: Dreh die Taktung wieder auf Standard und alles wird gut...
Und wenn nicht selbst geschrottet ;=) Warum man wenn es so ist solche Karten noch overclocken muß werde ich nie verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
VRAM entweder weil teildefekt oder aufgrund des OC und/oder der entstehenden Wärme zu Bildartefakten führt.

Hatte ich mal bei einer GTX 680 ... selbst das runtertakten hat nicht mehr funktioniert.
Viel Erfolg hoffentlich ...

Wenn kein OC stattgefunden hat: Ab zum herstelelr damit

|SoulReaver| schrieb:
Und wenn nicht selbst geschrottet ;=) Warum man wenn es so ist solche Karten noch overclocken muß werde ich nie verstehen.
Na ja du könntest ja 1 oder 2 FPS mehr haben. Das ist für manche existentiell wichtig. Würde auch den Support Kontakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Und nicht vergessen: Wenn OC, dann keine Garantie/Gewährleistung.
Ich sags nur weil manche das dann trotzdem einfordern.

washieiko schrieb:
Meiner Erfahrung nach kommt sowas durch Defekte bzw wenn man OC betreibt auf der GPU. B
Sowas passiert auch völlig unabhängig von OC und hat mit dem reinen Chip OC überhaupt nichts zu tuen. Wenn kommt sowas von zu hohen VRAM OC, kann aber auch ein üblicher ganz normaler Vram Defekt sein, welche auch bei Karten im Stock Betrieb auftaucht.

Crimvel schrieb:
Erste Frage:
Wurde die Karte übertaktet oder das Powerlimit angehoben?
Das Powerlimit hat NICHTS damit zu tuen, genauso wenig das ändern der CHIP Taktfrequenz. Einzig Vram OC kann Artefakte erzeugen wenn zu hoch, oder halt defekt.

|SoulReaver| schrieb:
Warum man wenn es so ist solche Karten noch overclocken muß werde ich nie verstehen.
Was spricht dagegen eine Karte zu Ocen? bzw. zu Undervolten?

madmax2010 schrieb:
Wenn kein OC stattgefunden hat: Ab zum herstelelr damit
Warum nur dann?
MSI erlaubt das Übertakten im Rahmen der Möglichkeiten des MSI Afterburners
Ergänzung ()

Asghan schrieb:

Der Nächste mit Halbwissen. Ker Leute :stock:
nicht speziell gegen dich, aber inneerhalb kürzester Zeit sind hier soviele falsche Beiträge bezüglich OC, da frage ich mich wo ihr eure Informationen her nehmt:freak:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/ (Runter Scrollen und mal gucken was die Hersteller alles erlauben bevor die "OC keine Garantie Keule" geschwungen wird)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen, MP42, Fuchiii und 4 andere
Komm mal von deinem hohen Ross runter.

Die frage nach OC impliziert Chip und/oder VRAM OC.
Wenn das für dich ned klar ist brauchst du vllt einen auf :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Crimvel schrieb:
Komm mal von deinem hohen Ross runter.

Die frage nach OC impliziert Chip und VRAM OC.
Wenn das für dich ned klar ist brauchst du vllt einen auf :stock:

Für dich impliziert das evtl. Chip UND Vram OC, für mich nicht. Ich selbst übertakte ausser für BEnchmarks NIE den Vram, weil es sich im Gaming überhaupt nicht lohnt. OC ist auch kein stumpfes "alle Regler nach rechts". Aber darum geht es jetzt nicht.

Welches hohe Ross meinst du? das Hinterfragen von Halbwissen und abliefern von Fakten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Lübke82
Ahh weil du das nicht machst, ist es auch nicht möglich das der OP seine Karte quält. Was du verstehst oder auch nicht verstehst kann keiner was für.

Und was ich mit hohem Ross meine sollte nach meinem offensichtlichen Retoursmiley klar sein. Aber genug Offtopic. Können das gerne in PM weiterführen wenn dir Hahnenkampf wichtig ist.

Da OP bisher nicht geantwortet hat bleibt nur abzuwarten ob er auf Fragen eingeht oder nicht.

Crimvel schrieb:
Ahh weil du das nicht machst, ist es auch nicht möglich das der OP seine Karte quält.

Doch natürlich, ist es möglich das der TE seine Karte quält.
Dennoch haben vermeintlichen VRAM Schäden nichts mit dem Powertarget zu tuen, oder CHIP OC. Mehr habe ich nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Asghan schrieb:
Ich sags nur weil manche das dann trotzdem einfordern.
Und das muss nicht unbedingt stimmen! Ich weiß nicht wie es bei MSI ist, aber Nvidia gibt zu ihren Karten an, dass die Garantie nicht erlischt, wenn die Karten Schaden nimmt über den gängigen Tools wie Afterburner und Precisition X1 oder den dazugehörigen Herstellertools. OC eingeschlossen! Wurde also Afterburner genutzt, könnte die Garantie noch intakt sein. Einfach mal bei MSI anfragen.

https://www.computerbase.de/artikel...gleich.55816/#abschnitt_uebertakten_geht_aber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist auf jeden Fall der Hersteller hat durchaus die Möglichkeit fest zu stellen, ob es OC gegeben hat. Und dann kommt mit der Karte dann auch ein trauriger aber klarer Text zurück.

|SoulReaver| schrieb:
Fakt ist... ob es OC gegeben hat. Und dann kommt mit der Karte dann auch ein trauriger aber klarer Text zurück.

Eben NICHT;)

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Lübke82
GERmaximus schrieb:
Wahnsinn was? Wenn alle aus ihrem Nähkistchen plaudern und alles offen legen. Würdest du alles zu 100% nach außen tragen als Firma? Nicht antworten ich kenne sie ;=)

Zurück
Oben