RTX 3090 oder RTX 4080?

Bei so einem Spiel das ich spiele (Wild Life), dass ist aktuell noch in der Beta und daher noch nicht perfekt optimiert.

Spiele in 1080p / FHD, falls du das meintest.
 
Für FHD brauchst du keine neue GPU!

Entweder das Spiel ist ne Katastrophe oder dein Rechner hat ein Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, nicK-- und SalatKatze
SalatKatze schrieb:
Bei so einem Spiel das ich spiele (Wild Life), dass ist aktuell noch in der Beta und daher noch nicht perfekt optimiert.
Naja dann bringt es da doch jetzt herzlich wenig 2000€ in den PC zu stecken, wenn es um ein Beta Spiel geht. Warte doch erstmal auf das fertige Spiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Nicht optimierte Beta´s bitte aus Entscheidungen ausklammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und SalatKatze
Ist deine GPU derzeit denn überhaupt bei >95% Auslastung? (mit irgendeinen Overlay anzeigen lassen)
Wenn nicht, bringt eine neue GPU 0,0 zusätzliche FPS.
 
Ja, z.T. läuft die auf WQHD mit 99%. Also ich bin da schon dann auch im Limit. Prozessor immer so bei 30-45%. Ram zwischen 12Gb und 54GB.


Ich habe auch die leise Vermutung, dass 8GB VRAM irgendwie nicht reichen, weil manchmal stürzt das Spiel einfach ab. (Es bleibt stehen und der RAM geht auf 100%)
 
SalatKatze schrieb:
Ja, z.T. läuft die auf WQHD mit 99%. Also ich bin da schon dann auch im Limit. Prozessor immer so bei 30-45%. Ram zwischen 12Gb und 54GB.
Das klingt jetzt eher nach einem abenteuerlichen Problem des genannten Spiels.
Zudem sagt die Gesamtauslastung des Prozessors nichts aus, wenn das Spiel am Ende nur auf einem Kern läuft.
(Es bleibt stehen und der RAM geht auf 100%)
Memoryleak der Betaversion?

Ansonsten als Standardempfehlung HisN >>BEOBACHTE aka. Was limitiert hier eigentlich?<<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Vielen Dank für diesen tollen Link, da schaue ich mir jetzt direkt mal an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Nicht abschrecken lassen, dass der Basispost schon von 2014 ist. Die Grundprinzipien gelten immer noch und es wurde auch immer wieder aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
SalatKatze schrieb:
Oha, damit hätte ich in der Tat nicht gerechnet.
Wie wäre es dann mit Test lesen, anstatt unseriösen Seiten wie „Userbenchmark“ glauben zu schenken?
 
Gut dass du da noch mal erwähnt hast. Kann gut sein dass er es noch nicht verstanden hat.

Also at TE:
Voll doll dumm von dir auf Userbenchmarl herein zu fallen.

Also manche haben nen Ton drauf….:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
SpartanerTom schrieb:
Nicht abschrecken lassen, dass der Basispost schon von 2014 ist. Die Grundprinzipien gelten immer noch und es wurde auch immer wieder aktualisiert.
Ja, konnte damit herausfinden, dass es tatsächlich am VRam liegt, habe mir daraufhin jetzt spontan eine 3090 Msi Gaming Trio bestellt.
 
Viel Spaß damit.

Auch wenn ich nicht glaube dass sich dadurch der mutmaßlich katastrophale Beta-Status des Spiels ändert.

In WQHD ohne RT ein VRAM Problem zu haben ist nicht so wahrscheinlich, ein VRAM Limit durch "Nutzung des VRAM" herauszufinden ist auch nicht einfach, die meißten Spiele müllen den VRAm einfach zu bis er voll ist, wass dann wie 100% Auslastung aussieht. Dies stört aber nicht, da er durch das zumüllen genug Platz zum Löschen für neue VRAM Daten hat.

Bei Windows ist es ähnlich, je mehr RAM Windows zur Verfügung hat, desto unachtsamer geht es damit um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze und ferris19
Alles easy. Sollte es mein Problem dennoch nicht lösen, dann habe ich wenigstens für die nächsten 2-3 Jahre eine top Karte mti genügend VRAM. Und in 2-3 Jahren kann ich dann immernoch eine gebrauchte 4080/4090 holen.
 
Zurück
Oben