Kaufberatung Netzteil für 2x RTX 3090

derbe

Lt. Commander
Hat jemand der sich mit Netzteilen gut auskennt ein Tipp für mich?

Ich suche ein Netzteil was 2x RTX 3090 ordentlich befeuern kann, ich habe aktuell beide auf 200W begrenzt mit einen popligen 750W Corisair Netzeil weil es das nicht ab kann. Warum ich das Netzteil habe? Einfach weil zufällig ein gutes Angebot kam für eine weitere RTX 3090. Dann wurden es plötzlich zwei.

Die Karten werden NUR für LLM's benutzt. Habt ihr ein Vorschlag für ein gutes robustes effizientes Netzteil?

Noch zusätzlich mit der Option auf eine 3 bzw 4 Karte (auch RTX 3090) ? Wobei das erstmal nicht so wild ist es sei denn der Preisunterschied ist minimal..

Thema GaN lohnt sich das? Noch ist der PC auf einer alten Plattform, hieß vielleicht noch etwas mehr Raum für neue CPU/RAM etc.

Für diese „alten“ Karten braucht es kein „spezielles“ Netzteil, eben eines was die benötigte Leistung dauerhaft liefern kann.

Die 3090er haben 350W (TDP)? Dann sollte dir je nach Peripherie und Basis (die du ausdrücklich nicht nennst) ein 1.000W Netzteil reichen.

Ich meine den Verbrauch der Komponenten kannst du ja selbst einfach addieren…verstehe den Sinn der Frage daher nicht so ganz…

Ich glaube nicht. Ich habe ein 750W-Netzteil, die Karten auf jeweils 200W begrenzt und trotzdem schaltet das Netzteil den PC einfach aus. Daher frage ich hier bewusst nach.

Wenn ich 200W + 200W zusammenrechne, bin ich bei 400W und hätte noch ca. 350W für CPU, RAM etc. übrig. Das sollte ja eigentlich locker reichen, oder?Tut es leider nicht, daher frage ich hier nach. Ich habe offen gesagt auch leichte Zweifel, ob „einfach 1000W nehmen“ wirklich reicht. Ich möchte ungern am Ende noch ein weiteres Netzteil kaufen müssen.

Ich vermute, dass man gerade mit LLMs ziemlich heftige Lastwechsel hat und das Netzteil dadurch überfordert wird, obwohl ich die GPUs auf jeweils 200W begrenzt habe. Ich denke, dass die Spikes trotz des Powerlimits deutlich höher ausfallen können und wenn beide Karten gleichzeitig solche Spikes haben, reicht es offenbar nicht mehr und der PC crasht bzw. schaltet sich einfach ab.

Am Ende sollten beide Karten „normal“ laufen können, also jeweils mindestens 350W bekommen können. Damit wären wir schon bei 700W nur für die GPUs. Dazu sollte noch genug Luft für Spikes und den Rest des Systems (CPU, RAM, Board etc.) bleiben – und idealerweise auch noch etwas Reserve zum Atmen.

Da ich bei Netzteilen nicht wirklich Experte bin, frage ich deshalb lieber hier nach, bevor ich jetzt einfach irgendein 1000W+ Netzteil kaufe und am Ende wieder das gleiche Problem habe.

PS: CPU Board usw sind recht alt, solten auch erneuert werden daher habe ich diese nicht erwähnt. Das ist noch aus einen Ersatz PC, Gigabyte Z77X-D3H + i7-3770K und 32GB DDR3 Ram. Ich müsste es ersetzen, aber erstmal muss da bleiben bin leider nicht Krösus, und bisher tut es was es soll auch wenn es leicht die Karten drosselt .

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
derbe schrieb:
Um welches "poplige 750W Corsair Netzteil" handelt es sich denn genau? Moderne Netzteile (ATX 3.0/3.1) müssen laut Spezifikation mit gewissen Spikes klarkommen (bis hin zum doppelten der spezifizierten Leistung für 0,1 Millisekunden).

Ansonsten kann eine RTX 3090 je nach Partnermodell bis zu 500 Watt verbrauchen. Dann vier davon... damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/fsp-cannon-pro-2500w-atx-3-1-ppa25a0102-a3484983.html

@SJAFNWEIF bin gerade nicht zu Hause, jedenfalls hat es 750 W, kein Knebelmanagement und hat 4x 8 Pin für GPU dabei. Kann ich leider erst in paar Tagen schauen, bin aktuell nur Remote auf der Kiste.

Ja das mit den 500W ist mir klar, aber ich stelle die auf max 300 - 350W ein, dann wird es nicht mehr effizient. Power vs Performance.

Ja das mit den 4x 3090 ist für die Zukunft, und wie gesagt nur wenn es nicht absurd viel teurer ist, sieht aber so aus. Weil knapp 500€ für ein Netzteil oO.

Wenn der Preissprung so hart ist, würde ich schauen das ist erstmal ein ordentliches für 2x 3090 kaufe was problemlos läuft, wie gesagt erstmal ohne OC normal ca jeweils 350W.

derbe schrieb:
Ich glaube nicht. Ich habe ein 750W-Netzteil, die Karten auf jeweils 200W begrenzt und trotzdem schaltet das Netzteil den PC einfach aus. Daher frage ich hier bewusst nach.
Das sollte nicht so sein.
derbe schrieb:
Ja das mit den 4x 3090 ist für die Zukunft, und wie gesagt nur wenn es nicht absurd viel teurer ist, sieht aber so aus. Weil knapp 500€ für ein Netzteil oO.
Das Läuft doch ohnehin nicht mehr in nem normalen Gehäuse einfach z.b. 2x NZXT C850 zusammen schalten und gut ist.
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-core-850w-atx-3-1-pa-8g3bb-eu-a3611573.html

Den passenden Dasychain Adapter: https://www.caseking.de/kolink-dual...synchronisierung-von-netzteilen/ZUAD-865.html

Danke für die Ideen, das DARK POWER PRO 13
1300W sieht P/L interessant aus.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Das sollte nicht so sein.
Vielleicht ist es schon zu alt um es zu packen.

4x GPUs würde noch auf ein recht ,normalen' PC gehen, aber das ist bestenfalls Zukunftsmusik.

derbe schrieb:
4x GPUs würde noch auf ein recht ,normalen' PC gehen, aber das ist bestenfalls Zukunftsmusik.
Platzmäßig eventuell Kühlung wird glaube aber super schwierig. Aber das musst du wissen, ich mein du kannst das 2te NT auch daneben legen :D.
Wäre mit alle mal lieber als +400€ in ein NT zu investieren.

Das BQ schaut ganz OK aus
Du musst aber schauen wie du das ganze verkabelst, BQ sind einer der seltenen Multi-Rail NT Anbieter:
1786279207778.png

V1/V2 --> 420W
V3/V4 --> 480W
V5/V6 --> 660W

Ah wobei ich grad lese zusammen Schaltung über den OC Schalter möglich.

Welche 3090er Modelle sind es eigentlich? Ich frag nur, weil viele 3090er ja eigentlich mit 3x 8-PIN gekommen sind. Da komme ich auf 6x 8-PIN :P
Aber grundsätzlich sollte ein solides 750er Netzteil mit 2x 3090er klarkommen. Wenn sie auf 200 Watt limitiert sind, erst recht.

Aber Corsair hat auch günstigere Modelle im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke euch, im Moment 1x 3090 mit 2 8 Pin die zweite hat 3x 8 Pin. Ja ich check mal die Vorschläge und muss mich wohl dann entscheiden.

Vom NZXT gibt es eine Version ohne "Core". Grundsätzlich wäre dieses vorzuziehen. Tests, wie bereits verlinkt, von HWBusters. Ob man wirklich mit einem Adapter arbeiten muss und Netzteile zusammenschließen? Eher fraglich und ein hoher Aufwand.

Ich mag mir vorstellen, dieses genügt.
https://geizhals.de/corsair-rme-ser...w-atx-3-0-cp-9020264-eu-a2928401.html?hloc=de
Preislich sozusagen im Abverkauf. Siehe Verlauf auf Geizhals.

ATX 3.x muss für eine gewisse Zeit die doppelte Belastung aushalten können.

Alternativ das C1500w von oben. Aber jenes ist bereits relativ teuer.
Eines für 300€ muss es aber wirklich nicht sein.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben