RTX 3090 trotz 5950x nicht immer voll ausgelastet (Flugsimulator 2020)

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt läuft meine Zotac RTX 3090 Trinity im Flugsimulator 2020 in bestimmten Situationen nur mit gebremstem Schaum, was ich mir irgendwie nicht erklären kann. Sehr gut reproduzierbar ist das zB. bei Flügen über sie Skyline von Manhattan, wo die Auslastung teilweise nur 60% beträgt, sodass die FPS sogar unter 30 fallen:


Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

System:
Ryzen 5950X (curve optimized)
4x 16GB Crucial Ballistix Sport LT @ DDR4-3800 CL16-16-20-16-38 (DRAM Calculator optimized)
Zotac RTX 3090 (undervolted, neuester Nvidia GeForce Treiber installiert → 461.40)
Samsung 970 EVO 1TB (Windows 10 Pro x64 up-to-date)
Crucial P1 2TB (Flugsimulator)
Seasonic X-650 für Mainboard, CPU und SSDs
Seasonic PRIME Gold 650 für die GPU

lg autoshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad doch mal ein MSI Afterburner Screenshot o.ä. hoch, damit man die Auslastung von CPU und GPU sieht.

Graka @stock auch ausprobiert?
 
Kvnn. schrieb:
Lad doch mal ein MSI Afterburner Screenshot o.ä. hoch, damit man die Auslastung von CPU und GPU sieht.

Graka @stock auch ausprobiert?
selbes Problem ja
Ergänzung ()

derbe schrieb:
Sieht aus als wärst du voll im CPU Limit, hier wird alles erklärt.
Dass ich im CPU-Limit bin is mir auch klar. Die Frage ist nur wie das sein kann mit einem 5950X und ob sich das irgendwie ändern lässt.
 
Settings runter drehen. Da ist der FS 2020 nicht anders, als seine zig Vorgänger. Läuft mit jeder Generation neuerer Hardware besser.
 
Und mach ja keinen auf 11. September (New York). 🙃 Dann sei doch froh dass es so ist. Andersrum wäre es

schlimmer. Hat das Game kein VSync?
 
Mit welche Auflösung läuft deine RTX 3090 ?
Was hat deine Zotac RTX 3090 gekostet ?
 
BlubbsDE schrieb:
Settings runter drehen.
Irgendwie traurig bei der Hardware...
Ergänzung ()

Alexomesis schrieb:
Mit welche Auflösung läuft deine RTX 3090 ?
Was hat deine Zotac RTX 3090 gekostet ?
UHD; warum ist der Preis hier relevant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
autoshot schrieb:
Irgendwie traurig bei der Hardware...
Nö, nicht wirklich. Irgendwas limitiert immer. Im MSFS ist es halt der Prozessor, vor allem wenn man niedrig über Großstädten fliegt. Wichtig ist doch nicht was wo bremst, sondern ob es die Spielerfahrung negativ beeinträchtigt.
 
Im Sommer soll das Update auf DX12 kommen. Mal sehen ob das Besserung bringt. Wird auf jeden Fall drauf gehofft.
 
autoshot schrieb:
Irgendwie traurig bei der Hardware...
Ergänzung ()


UHD; warum ist der Preis hier relevant?

Bei 3840x2160 muss man die Anti Aliasing ausschalten
Vsync muss man auch ausschalten, sonst wird die GPU nicht auf 100% ausgelaset.

Ich habe vor kurzem auch eine Asus RTX 3090 für 1700 Euro gekauft
ist deine billiger gewesen ?
 
Selbst ein 10900K auf 5GHz lastet eine 3090 nicht immer aus.

 
Gnah schrieb:
Wichtig ist doch nicht was wo bremst, sondern ob es die Spielerfahrung negativ beeinträchtigt.
Naja über Manhattan ruckelts dann hin und wieder doch mehr als ich mir das wünschen würde...
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Selbst ein 10900K auf 5GHz lastet eine 3090 nicht immer aus.
Ist der 5950X nicht sogar schneller als der 10900K?
Ergänzung ()

Alexomesis schrieb:
ist deine billiger gewesen ?
1500€ bei Amazon (war Mitte Dezember mal kurz verfügbar für den Preis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Alexomesis
autoshot schrieb:
Irgendwie traurig bei der Hardware...
Die wenigsten Spiele sind auf mehr als 8 Kerne optimiert. Auch wenn die CPU hier teilweise zu über 80% ausgelastet ist, muss das noch nicht heißen, dass das Spiel diese auch sinnvoll nutzt. Die zu häufige Kommunikation der Kerne untereinander kann Leistung kosten, die sich in einer hohen Auslastung widerspiegeln kann, ohne dass man einen wirklichen Leistungsvorteil hat. Somit ist hier eher wahrscheinlich, dass das Spiel eher nur 8 oder weniger Kerne auslastet und man das Potential des 5950X hier also bei weitem nicht ausschöpft. Leider kann man da dann nicht viel machen, außer auf Updates zu warten oder an den Einstellungen etwas zu ändern.
 
SaschaHa schrieb:
Somit ist hier eher wahrscheinlich, dass das Spiel eher nur 8 oder weniger Kerne auslastet und man das Potential des 5950X hier also bei weitem nicht ausschöpft.
CPU-Last nicht über 30%...
 
Wegen den 6 weiteren Kernen ? ne. So viel schneller ist ein Zen3 gegenüber nem Comet-Lake nicht. Lastet vielleicht ne 3090 nen ticken besser aus, aufgrund der etwas besseren Core Leistung.

Aber beide nehmen sich nichts. Wenn du nur zocken willst, hätte ein 10700K/5800X vollkommen gereicht. Bzw. hätte mir nen 10850K geholt, der sogar noch 25€ günstiger wie nen 5800X ist.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass es nicht nur den Hardware-Faktor gibt, sondern auch die Software (OS und Spiel) die limitieren kann. Nicht jeder Entwickler nutzt den Scheduler so, dass die Hardware voll ausgelastet wird.
 
Zurück
Oben