RTX 3090 trotz 5950x nicht immer voll ausgelastet (Flugsimulator 2020)

@autoshot hier mal mit nem Intel System, läuft das da im Vergleich besser als bei dir ? Bei Minute 06:00 fliegt er über NY.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roestzwiebel
Min-FPS bei 16 (später sogar noch schlimmer), bei einem auf 5.2GHz übertaktetem 10900k. Das sollte dann Beweis genug sein ;)
 
ich werd New York vll nachher mal noch mit meiner "alten" 1080Ti testen
 
Kannst Du gerne machen, aber Manhattan ist so ziemlich der dickste Benchmark, den es gibt. Und es liegt nicht an deiner GPU. In dem verlinkten Video sieht man auch schön, wie die FPS auf knapp über 30 einbrechen wenn er Richtung One World Trade Center "taucht", mit Einbrüchen auf teilweise 8(!)FPS im Minimum. Es gibt nur die Hoffnung auf DX12 oder ein paar Jahre abwarten, bis die Singlecoreperformance mit neueren CPUs steigt.

Dazu musst Du bedenken, dass das hier ein Default-Flieger ist. Ich will garnicht wissen, was passiert wenn Buden wie FSLabs ihren A320 dann eventuell mal für den MSFS umsetzen.

Da werden wieder richtig Tränen fließen bei einigen :D

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Ich weiß nicht ob MSFS dein erster Flugsimulator ist, aber der "Kampf um die FPS" ist in der Branche was ganz normales. Das "Schlimme" ist auch. Selbst WENN neue Hardware kommt, gibts entweder neue (optische) Verbesserungen, die diese erneut in die Knie zwingen, oder aber, wenn es der Sim selbst nicht ist, dann irgendein Add-On von Hersteller X, i.d.R. sind es die komplexen "study level"-Airliner (ich mag den Begriff nicht).

Glaube mir, Du gewinnst vielleicht kurzfristig die "Schlacht", aber niemals den "Krieg" ;) Ich zweifle, dass jemals der Tag kommt an dem alle Regler rechts mit tollen Add-Ons und guten FPS möglich sind in diesem Genre. Das würde an ein Wunder grenzen. Außer, man stellt ab heute jegliche Weiterentwicklung ein. Flugsimulatoren hatten schon immer Einstellungen, die die aktuellste Hardwaregeneration nicht bewältigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
... läuft das da im Vergleich besser als bei dir ? ...
Es ist ziemlich schwer bis beinahe unmöglich aus verschiedenen Videos über einem Gebiet /einer Stadt Performance Vergleiche beim FS 2020 zu machen. Alleine schon Wolken / Wetter, Tag / Nacht und Flughöhe machen extreme Unterschiede aus.
 
roestzwiebel schrieb:
Glaube mir, Du gewinnst vielleicht kurzfristig die "Schlacht", aber niemals den "Krieg" ;) Ich zweifle, dass jemals der Tag kommt an dem alle Regler rechts mit tollen Add-Ons und guten FPS möglich sind in diesem Genre. Das würde an ein Wunder grenzen.
Ich bin ja schon seit FS98 dabei, aber ich habe noch nie einen SIM erlebt, (egal ob MS oder XP), der bei Release mit aktueller TOP Hardware und Add-Ons auf Max Settings flüssig lief...
Bin hier mal auf mein neues System gespannt, was hier geht :O
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und roestzwiebel
@charliebravo_AT

Das stimmt. Viele limitieren ja auch bewusst auf 30 FPS (inklusive 30Hz Monitorbegrenzung) für konstante Smoothness. Das ist mir persönlich zu wenig (immer unlimited mit G-Sync), aber ich regle dafür Eye-Candy runter, da ich zu 95% im Cockpit bin und mich dabei auf IFR-Flüge beschränke. Dazu kein AI-Traffic, wenn dann online auf VATSIM. Das spart einiges an Leistung. Auf FL350 spielen für mich dann die Details weniger eine Rolle, im Anflug wärs natürlich schön, wenn man den Airport bzw. die Runway halbwegs erkennt. :D Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was einem am wichtigsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und charliebravo_AT
roestzwiebel schrieb:
Ich zweifle, dass jemals der Tag kommt an dem alle Regler rechts mit tollen Add-Ons und guten FPS möglich sind in diesem Genre.
Wobei man hier bei "gute FPS" auch zu klassischen (Arkade) Spielen differenzieren muss.
Was dort mindestens 3 stellig sein sollte, aber auf keinen Fall unter 60FPS fallen "darf", ist zwar bei einem Flugsimulator wie dem FS 2020 schön, aber nicht das Ziel.
Ab ~30 FPS mit gleichmäßigen Frametimes ist die Welt schon "ok", ab 45 kann man schon von "gut" sprechen und ab 60FPS von "spitze" und spätestens hier tauscht man FPS dankend gegen optische Qualität und Details aus, einfach weil die "optische Pracht" einen extrem viel höheren Stellenwert hat und die FPS aufgrund der Flughöhe die Fluggeschwindigkeit über Grund wiederum an Bedeutung verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roestzwiebel
roestzwiebel schrieb:
...Viele limitieren ja auch bewusst auf 30 FPS (inklusive 30Hz Monitorbegrenzung) für konstante Smoothness. ..., da ich zu 95% im Cockpit bin und mich dabei auf IFR-Flüge beschränke. ...
Ich wäre oft schon mit 30 FPS Mega zufrieden gewesen, sogar mit konstanten 25 ;)
Aber für mich als klassicher VFR Flieger sind die Ansprüche natürlich komplett anders :)
 
@catch 22

Da stimme ich Dir zu, wie erwähnt ist das sehr individuell und ich würde auch nie behaupten, es gibt nur den einzig wahren Weg. Die von Dir angesprochenen 45 FPS wären für mich schon mindestens wünschenswert. Umso schneller das Flugzeug, umso wichtiger sind mir auch höhere FPS. In einer C172 ist man auf dem Final eh langsam und hat mehr Zeit zum reagieren, aber bei einem Airliner möchte ich ungern auf die Leistung verzichten, solange ich den Airport erkennen kann. Umso schneller man unterwegs ist, umso schlechter kann man reagieren. Es ist einfach sehr individuell und Geschmackssache. Natürlich sind dauerhafte 60FPS in bestimmten Add-Ons einfach Utopie, aber wenn ich sie bekommen kann, nehme ich sie mit. Gerade bei IFR ist mir die Optik der Außenwelt dann eher "egal", Hauptsache Departure und Approach lassen sich ohne größeren "Schluckauf" durchführen, da ich diese Phasen so lange wie möglich per Hand fliegen möchte. Nichts ist ärgerlicher als bspw. irgendwelches Geruckel im Flare.
 
roestzwiebel schrieb:
...Hauptsache Departure und Approach lassen sich ohne größeren "Schluckauf" durchführen, da ich diese Phasen so lange wie möglich per Hand fliegen möchte. Nichts ist ärgerlicher als bspw. irgendwelches Geruckel im Flare...
Glaub mir, das ist gar nicht mal so unterschiedlich von Böen in der Realität 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roestzwiebel
roestzwiebel schrieb:
Kannst Du gerne machen, aber Manhattan ist so ziemlich der dickste Benchmark, den es gibt. [...]

Dazu musst Du bedenken, dass das hier ein Default-Flieger ist. Ich will garnicht wissen, was passiert wenn Buden wie FSLabs ihren A320 dann eventuell mal für den MSFS umsetzen.
Also ob ihrs glaubt oder nicht aber durch die Häuserschluchten durch hab ich mit meiner betagten 1080Ti sogar ein besseres Spielerlebnis als mit der 3090. Sobald ich dann aber am Central Park bin wirds relativ bitter... (14-17FPS). Wie kanns denn sein, dass die 1080Ti im einen Moment sogar besser ist als die 3090 und ein paar Sekunden später nichtmal halb so schnell!?

Außerhalb Manhattans bewegt sich die 1080Ti ansonsten immer so zwischen 25 und 30 FPS im Gegensatz zu 40-50FPS bei der 3090. Ob mir das wirklich 1500€ wert sind weiß ich ehrlich gesagt nicht...
MSIAfterburner_C2Ku9WT2Yx.pngMSIAfterburner_Jb5Owysp8H.png
 
Würde es jetzt nicht am FS2020 festmachen. Liegt mitunter am CPU Limit in dem Game. Die 3090er ist da halt CPU lastig nochmals um einiges fordender als ne 1080Ti. Würde entweder mich damit zufrieden geben, auf ne DX12 Version warten oder es zur Seite legen bis nen schnellerer Prozessor raus is.
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Also ob ihrs glaubt oder nicht aber durch die Häuserschluchten durch hab ich mit meiner betagten 1080Ti sogar ein besseres Spielerlebnis als mit der 3090
Ich glaube Dir schon, dass so ein Phänomen auftreten kann, würde das aber nicht unbedingt auf die Grafikkarte schieben - da sich die Situation aufgrund von unterschiedlichen Ausgangsbedingungen jedes mal ändern kann (Wetter, Live-Traffic bspw.), wie catch 22 es schon geschrieben hat und Du im CPU-Limit hängst.

Hast Du denn AI bzw. Live-Traffic an? Ich gehe schätze mal, ja. Wie verhält es sich, wenn Du das komplett deaktivierst, einfach nur für den Test? Für einen wirklichen Vergleich / Benchmark wäre auch ein festes Wetterpreset anstatt des Live-Wetters sinnvoll, ansonsten wird quasi jeder "Run" unterschiedlich ausfallen können. Auch Sachen wie Straßen- und Schiffstraffic ziehen extrem CPU-Leistung, gerade in Manhattan sollte das nicht unerheblich sein...

Was mir auch noch eingefallen ist: Nutzt Du den "Rolling Cache" für das Szenerie-Streaming? Wenn ja, da gab es auch schon Tests einiger User, dass ein komplettes Deaktivieren dieses Caches nochmal einen Schub bringen kann. Mag komisch klingen, da der Cache ja eigentlich helfen soll, aber im MSFS-Forum wirst Du dazu einiges finden.

Natürlich kann es auch sein, dass deine Zotac eine "Meise" hat, schlechter als die 1080ti dürfte die aber eigentlich nicht trotzdem nicht abschneiden.

Wirklich wissen kannst Du es am Ende nur bei gleichen Ausgangsbedingungen und das heißt: Beide Live-Optionen (Live-Wetter und Live-Traffic aus) und möglichst gleiche Benchmarkruns unter Zuhilfenahme von CapFrameX.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/

Das Tool zeichnet dir die Frametimeverläufe auf, die Du hinterher dann bequem auswerten kannst. Dazu müsstest Du Dir natürlich die Zeit nehmen und mit jeder Graka mehrere, möglichst identische Runs durchzuführen. Dann weißt Du es sicher und hast auch nicht nur ein Gefühl.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegts aber einfach nur daran, dass die 3090 in diesem Spiel (noch!) zu wenige Vorteile bietet aufgrund des sehr starken CPU-Limits. Glaube mir, dies wird sich frühestens mit DX12 ändern können und dann wirst Du auch über den VRAM froh sein. In Prepar3D v5 würden die 11GB deiner 1080Ti dabei schon längst gesprengt, wenn Du es darauf anlegst.

Aber ich kann verstehen, dass man das Gefühl hat, dass sich das viele Geld für die Grafikkarte (Stand heute) noch nicht wirklich lohnt, wenn Du den PC hauptsächlich für den Sim angeschafft hast.

Ich denke jeder Flugsimulationsbegeisterte leidet da allgemein mit Dir. "Et es wie et es"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
Ich würde erstmal CPU-intensive Settings wie die Schattenqualität runterstellen. Und von den Schiebereglern würde ich auch keinen über 100% stellen, das macht nämlich so gut wie keinen sichtbaren Unterschied und kostet aber Leistung.
 
roestzwiebel schrieb:
da sich die Situation aufgrund von unterschiedlichen Ausgangsbedingungen jedes mal ändern kann (Wetter, Live-Traffic bspw.)
Also beim Wetter hab ich schon geschaut, dass es dasselbe is (zumindest hab ich den Regler für die Uhrzeit immer auf 15 Uhr Ortszeit gestellt und es hat auch recht gleich ausgeschaut beim Fliegen).

Unabhängig davon werd ich aber sicherlich mal so Sachen wie Cache und Live Traffic testweise deaktivieren und diverse Schieberegler ein wenig nach links ziehen 😏 Allzu großen Aufwand (CapFrameX) möcht ich da jetzt allerdings auch nicht betreiben, so oft spiel ich dann auch wieder nicht.
Ergänzung ()

roestzwiebel schrieb:
Glaube mir, dies wird sich frühestens mit DX12 ändern können und dann wirst Du auch über den VRAM froh sein.
Wenn DX12 ohnehin erst im Sommer kommt und ich bis dahin mit der 1080Ti auch noch ganz gut zurechtkomme wies ausschaut stellt sich natürlich die Frage, obs nicht sinnvoller wäre, vorerst mal auf die 3090 zu verzichten - zumal die Zotac ja wirklich nicht zu den besten zählt... Im Sommer hat sich die Liefersituation ja hoffentlich endlich normalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac mit Luftkühler würde ich auch nicht betreiben wollen. Der ist wie die meisten Luftkühler der 3090 einfach überfordert.
 
@Dai6oro Na von den Temperaturen her passts eigentlich, zumindest hatte ich bis jetzt noch nie mehr als 80°.
 
autoshot schrieb:
Also beim Wetter hab ich schon geschaut, dass es dasselbe is (zumindest hab ich den Regler für die Uhrzeit immer auf 15 Uhr Ortszeit gestellt und es hat auch recht gleich ausgeschaut beim Fliegen).
Uhm... Wetter ist im FS 2020 nicht Uhrzeitabhängig, selbst wenn du beispielsweise auf nicht dynamischen leicht bewölkten Himmel stellst. Die Qualität & Quantität der Wolken und die Windverhältnisse können bei jeder Session abweichen, selbst wenn du es jedes mal auf den 1.1.2000, 13Uhr, stellen solltest.

Wenn, dann setzt das ganze auf "Klarer Himmel", lösch im Wetter Tool auch die Windschicht raus und stell sicher, dass immer die gleiche Temperatur und Luftfeuchtigkeit anliegt. Dann sollte die Wahrscheinlichkeit für wechselhafte Performance Anforderungen aufgrund des Wettereinfluss am geringsten sein.
 
Habe die gleiche CPU @Stock aber mit einer 6900XT und habe das gleiche Verhalten beobachtet.
Je nach Gegend sinkt plötzlich die Graka Auslastung und damit auch die FPS
 
Zurück
Oben