RTX 3090 vs. RX 6950XT

Oberst08 schrieb:
Einen Test, bei dem die 7900XTX gerade mal eine 3080 FE erreicht, kenne ich bisher keinen.
Ach es gibt ja so Seiten bei denen es nur einen Raytraycing Titel zum Vergleich gibt.
Das ist dann ungefähr so als würde man nur Far Cry 6 mit RT zum Vergleich heranziehen....
Screenshot 2023-06-17 235420.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, iron_monkey, Piecemaker und eine weitere Person
Nxouri schrieb:
Sagen wir so: Wenn Raytracing dann doch aktiviert wird, wären hohe Grafikeinstellungen erwünscht. Schafft das die Rx 6950xt?
Ich kann da zumindest aus Sicht eines 6800er Users sprechen: RDNA2 bricht einfach zu stark ein, wenn RT umfänglich genutzt wird. Ich bekomme die meisten Spiele auch mit ansehnlichen RT-Settings zum Laufen und auf einer 6950XT kämen nochmal rund 35% oben drauf. Das Problem ist aber, dass man gern mal die FPS halbiert. Insbesondere die aktuellen Nvidia Karten brechen nicht so stark ein und dann nimmt man die geringeren Einbußen bei den FPS eher mal hin. Grob könnte man sagen, dass RDNA2 nur kleinere RT Effekte verkraftet. Guardians of the Galaxy ist bspw. ein Titel, wo es für Reflektionen genutzt wird und auch nicht allzu übertrieben. Da hab ich null Probleme. CP2077 oder das Witcher 3 Remake zum Laufen zu bekommen ist da schon etwas kniffliger und am Ende schalte ich es doch lieber aus und spiele in Ultra ohne RT mit gefühlt doppelten FPS.

Das trifft auf eine 6900XT/6950XT alles im ähnlichen Rahmen genauso zu. Da wo mir meine 6800 (für solche Test auch mal ordentlich übertaktet) total einbricht, retten auch keine 30% Mehrleistung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ich habe drei Titel gezockt, wo RT ein Mehrwert ist, den Rest kann man getrost ignorieren. Ausserdem braucht man für RT auch wieder mehr Vram und wie das Ganze enden wird, sehen wir bei der 3070 / 3080 .
Nvidia hat es wieder verkackt in dieser Gen. , die Mittel / Oberklasse mit genügend Vram zu bestücken und daher sind die Karten maximal für Leute interessant, die sowieso regelmäßig die GPU austauschen.
@ TE
Ich würde mich an die 7900 XT orientieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Alexander2 schrieb:
Als wären plötzlich alle Karten davor Raytracing unfähig. Es kommt ganz einfach auf den Bedarf an...

Die meisten wollen einfach bei einer AMD Karte nicht Raytracing anschalten und dann weniger als die Hälfte an Frames haben. Dann lieber mehr Frames oder mehr Details. Bei Nvidia kannst du Raytracing + DLSS3 bei vielen AAA-Titeln einschalten und hast sogar noch mehr Frames. Bisher war es ja immer eine Abwägung, ob Raytracing oder X. Nun geht mit der 4000er Generation Beides zusammen.

Die 6950er Karte von AMD ist auch einfach ein Stromschlucker bzw. nicht gerade effizient. Wenn man für 100-200€ mehr die neue 7900xt bekommt, würde ich eben nicht mehr die 6950xt kaufen. 4GB mehr ist ein netter Bonus, aber wohl nicht nötig bei Games.

Die 4070ti ist dann von der Effizienz noch mal in ganz anderen Regionen unterwegs. Die ist einfach ~100% effizienter als eine 6950xt unterwegs. Einfach weil sie super skaliert und bei Games nicht am TDP Limit hängt.

FullHD, WQHD + Raytracing -> 4070ti, weil 12GB da auch noch reichen die nächsten Jahre
4k -> 4080 (deutlich teurer, mit Raytracing) oder 7900xt (ohne Raytracing)
Ergänzung ()

ShowOff schrieb:
Ich habe drei Titel gezockt, wo RT ein Mehrwert ist, den Rest kann man getrost ignorieren. Ausserdem braucht man für RT auch wieder mehr Vram und wie das Ganze enden wird, sehen wir bei der 3070 / 3080 .
Nvidia hat es wieder verkackt in dieser Gen. , die Mittel / Oberklasse mit genügend Vram zu bestücken und daher sind die Karten maximal für Leute interessant, die sowieso regelmäßig die GPU austauschen.
@ TE
Ich würde mich an die 7900 XT orientieren

Die 70er Serie hat 50% mehr RAM (8GB -> 12GB) und die 80er Serie sogar 60% mehr RAM (10GB -> 16GB). Dazu das bessere Speichermanagment als AMD. 12GB bei Nvidia sind ja in etwa 14GB bei AMD.
 
Ayo34 schrieb:
Die 6950er Karte von AMD ist auch einfach ein Stromschlucker bzw. nicht gerade effizient. Wenn man für 100-200€ mehr die neue 7900xt bekommt, würde ich eben nicht mehr die 6950xt kaufen
Soweit ich gelesen habe benötigt die 7900XT doch auch gute 300W oder ?
 
Zurück
Oben