rx 7800 vs rx 6950

dheesecick

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500 - 700

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … hogwarts legacy, assassins creed mirage uvm
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … wqhd
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 bei shooter, ansonsten ab 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... ableton

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 2
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … r7 7800 x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... gtx 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 750w msi
  • Gehäuse: … bequiet 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... asap
 
Unter Berücksichtigung der Anforderungen würde ich entweder zur RX 7800 oder zur RX 6950 tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Fighter1993
Kurz rx7800xt beste lösung aktuell obwohl diese etwas langsamer ist als die rx6950xt dafür säuft diese deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Oder die Zähne zusammenbeißen und nochmal nen Hunderter drauflegen und ne 7900xt kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Eine 7900 XT ist für WQHD völlig übertrieben.
 
In ein, zwei, drei Jahren wird er über die heutigen Reserven froh sein.
Und je nach Spiel und settings, bekommt man auch eine 7900xt in WQHD sehr gut ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Cyberbernd, Daniel D. und eine weitere Person
zivilist schrieb:
Eine 7900 XT ist für WQHD völlig übertrieben.
Ist sie nicht. Sage ich als Besitzer einer 7800XT. 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Daniel D.
zivilist schrieb:
Eine 7900 XT ist für WQHD völlig übertrieben.
Auch so eine kann man in die Knie zwingen. Abgesehen kaufen die Leute immer Graka um die nach 6 Monaten auszutauschen weil die dann noch zu schwach war für die Bedürfnisse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Daniel D. und coxon
zivilist schrieb:
Eine 7900 XT ist für WQHD völlig übertrieben.
What ich finde selbst meine 4080 in WQHD knapp an der Grenze. 4K brauchst damit in AAA Games nicht anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und coxon
Wenn ich sehe dass selbst ne 6800xt in manchen Spielen die 7800xt schlägt, würde ich bei gleichem Preis zu einer 6950xt greifen. Der Aufpreis zur 7900xt ist allerdings auch lohnenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansus
Eine 7900XT ist für WQHD nicht übertrieben, aber in Relation zur guten 7800XT einfach ca. 100€ zu teuer.

Ich würde daher die 7800XT nehmen, da es einfach die modernere und sparsamere Karte gegenüber der 6950XT ist. Ein paar % Leistungsunterschied hier und da sind nicht spürbar.

Die 7800XT ist ca. 3,2x so schnell wie die GTX 1070 - das sollte erstmal reichen.
 
Daniel D. schrieb:
Schwachsinn, warum verbreitest Du das überall hier im Forum?
Weils stimmt?
https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440
Im CB Parcour kann man sich über 25 Spiele(und Settings) einzeln anklicken und die fps sehen. Die 7800XT erreicht quasi überall zufriedenstellende >60fps. Dass Cyberpunk mit RT den AMD Karten den Boden unter den Füßen wegzieht, dürfte mittlerweile aber auch den meisten hier bewusst sein.

Also kann jeder für sich selbst entscheiden wieviel fps in welchem Spiel man braucht und die dafür benötigte Karte kaufen.

Ob es nun eine 7800, 7900, 4070 oder sonstwas wird - der Sprung von der 1070 wird enorm sein.
 
Zurück
Oben