RTX 3090 vs. RX 6950XT

Nxouri

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
17
Moin liebes Forum, mein Bruder möchte seinen PC aufrüsten und wir sind nun bei der spannenden Komponente angekommen: Der Grafikkarte. Grundsätzlich sind wir unschlüssig ob eine RTX 3090 oder eine RX 6950XT besser geeignet ist. Was bei unserer Disskussion auch eine Rolle spielt, ist die verbaute AMD CPU und der Fakt, dass die RX 6950XT dann von Smart Access Memory (SAM) nochmals gut profitieren würde. (Sprich mehr FPS) Was empfehlt ihr?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750-800 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Grundsätzlich große Singleplayer Games: z.B. Jedi Survivor, The Last of Us, Starfield, Hogwarts Legacy etc.
  • Auflösung ist momentan 1440p, womöglich wird irgendwann auf 4K umgestiegen, aber hauptsächlich wie gesagt 1440p
  • Es soll in Ultra Grafikeinstellungen gespielt werden
  • Gewünschte FPS sind 120 bis 144. da der momentane Monitor mit 144Hz, 1440p läuft
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur zum zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: 1440p, 144Hz
https://www.samsung.com/de/monitors...nyPeu_UO9yfFf3VsMtxoC6egQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Rx 6500 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI MAG A 750 (750 Watt)
  • Gehäuse: be quiet pure base 500dx windowed
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Grafikkarte sollte gute Lüfter besitzen, um kühl zu bleiben.
Hersteller: Mit MSI sehr gute Erfahrungen gemacht, z.B. MSI Gaming X Trio. Super Kühler und sieht schick aus

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich jetzt in dem Zeitraum, da die Preise im Vergleich zu den letzten Monaten/Jahren ziemlich gesunken sind.
 
6950XT. Die 3090 ist absurd überteuert, so man sie überhaupt bekommt. Da wäre die 4070(ti) bei NV die bessere Wahl als die 3090.

Die 6950XT hat ein halbwegs vernünftiges PL-Verhältnis.
Mit 6800XT bzw. 6900XT kann man auch noch ein paar Eur sparen, ohne echte Einbußen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Drahminedum, Revolvermann01 und 2 andere
Habt ihr euch auf diese beiden Last Gen Grafikkarten festgenagelt?

Spielt der Stromverbrauch eine Rolle?

Die 6950 XT gab's immer wieder mal etwas über 600 Euro in verschiedenen Ausführungen bei Mindfactory.
Ansonsten würde auch die 7900 XT in Betracht ziehen. Die hat 20GB VRAM und wird noch längeren Treibersupport bekommen sowie hoffentlich bald mal FSR 3.0. Bei 800 Euro Budget passt die da noch gerade so rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Drahminedum
Nxouri schrieb:
Es soll in Ultra Grafikeinstellungen gespielt werden
schließt das raytracing mit ein?

Grafikkarte sollte gute Lüfter besitzen, um kühl zu bleiben.
geht es hier um die temperatur der graka an sich (welcher zielwert und warum?) oder die erzeugte abwärme? letztere ist bei beiden karten sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Würde auch auf die neuste Generation setzen. Heißt 7900xt oder 4070ti. Je nach Anforderung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Kai85, Sinatra81 und eine weitere Person
Es wurde garnicht geschrieben, welches Betriebssystem genutzt werden soll, wenn es Linux wäre, dann würde ich her zu einer der genannten 6000er Karten von AMD raten.
Es war "letzt" tatsächlich jemand bei der Beratung, der eine Karte auch zum Zocken für Linux suchte.

SAM ist eine AMD sache, was aber jedoch im grunde nur der Markenname für Resizable Bar ist, ein PCI-E Standard, der mittlerweile auch bei Nvidia unterstütz wird. Die höhe an FPS zuwachs oder einbußen variieren natürlich je nach Hersteller und Spiele titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
evtl. eine 4070 ti von PNY mit der bin ich sehr zufrieden, mit einem Powertarget von 75 bis 80% drehen die Lüfter maximal 1100 und sind sehr leise
Die 4000er haben ja auch Frame generation und das holt echt Ordentlich was raus
 
Simonsworld schrieb:
Habt ihr euch auf diese beiden Last Gen Grafikkarten festgenagelt?

Spielt der Stromverbrauch eine Rolle?

Die 6950 XT gab's immer wieder mal etwas über 600 Euro in verschiedenen Ausführungen bei Mindfactory.
Ansonsten würde auch die 7900 XT in Betracht ziehen. Die hat 20GB VRAM und wird noch längeren Treibersupport bekommen sowie hoffentlich bald mal FSR 3.0. Bei 800 Euro Budget passt die da noch gerade so rein.
Nein, auch die neue Grafikkarten Generation wäre okay. Bzgl. der 4070 z.B. waren wir etwas über die 12GB ,,besorgt", einfach da dieser bei 2K und vor allem 4K stark beansprucht wird. Klar 12GB Vram ist nicht gerade wenig, aber dann doch an der Grenze mMn. Da ist man mit den 16 bzw. 20 GB bei AMD schon deutlich sicherer, auch die folgenden Jahre.
Auch bzgl. der RX 7900xt haben wir gesucht, aber hauptsächlich nur das AMD Referenzdesign gefunden. Ich habe zumindest häufig gehört, dass diese relativ warm und laut werden, im Vergleich zu Custom Designs. Aufgrund dessen waren wir dann etwas davon abgeschreckt. Sollte es da Custom Designs geben, z.B. eins von MSI, was wir vielleicht übersehen haben, dann lass es mich gerne wissen!

Stromverbrauch spielt auch eine Rolle. Grundsätzlich soll einfach nur das Netzteil ausreichen, ohne dass dieses extremst ausgepowert wird.
LG
 
Ich würde keine 30xx mehr kaufen. Meiner Meinung nach reichen 12 GB. Ich würde eine 4070TI nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
12GB Vram ist AKTUELL für neue Spiele bei 1080p wohl ok, darüber wirds dann schon wieder eng (kommt natürlich auf den Titel an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und iron_monkey
Deathangel008 schrieb:
schließt das raytracing mit ein?


geht es hier um die temperatur der graka an sich (welcher zielwert und warum?) oder die erzeugte abwärme? letztere ist bei beiden karten sehr hoch.
Raytracing:
Ich weiß, dass Nvidia bzgl. Raytracing einen klaren Vorsprung hat. Da mein Bruder zuvor aber auf einer AMD Grafikkarte gespielt hat, hat er kaum Raytracing benutzt. Sagen wir so: Wenn Raytracing dann doch aktiviert wird, wären hohe Grafikeinstellungen erwünscht. Schafft das die Rx 6950xt? Mich würde auch mal interessieren, wie sich die Rx 7900xt mit Raytracing schlägt...
Temperatur:
Grundsätzlich beides. Also die Lüfter sollten in der Lage sein, die Temperatur auf einem für die Grafikkarte gutem Temperaturniveau zu halten. Des Weiteren glaube, dass eine hohe Abwärme bei solchen starken Karten nicht vermeidbar ist, richtig?
LG
 
Nxouri schrieb:
Schafft das die Rx 6950xt? Mich würde auch mal interessieren, wie sich die Rx 7900xt mit Raytracing schlägt...
Nun ... es gibt da sowass, das nennt man Benchmarks, gibts unzählige von.

Grob kann man wohl sagen, das die AMD Grakas die Raytracing >Geschwindigkeit der jeweils vorherigen Gen von Nvidia haben (war meine Letzte Info dazu)
Was mich betrifft ist Raytracing zwar ne schöne Sache, aber noch immer ist bei den allermeisten Spielen das abschalten von Raytracing Optisch kaum ein Unterschied, weil natürlich noch immer auch für Karten optimiert wird, die überhaupt keines haben.

Und nicht zu vergesen, es gibt noch immer wenige, die es überhaupt haben :-)
Die einzigen 2 die ich glaube habe, die es könnten sind Cyberpunk und Metro 2033, aber ich habe auch noch nichtmal ne Karte, die das kann.
 
7900xtX hat raytracing auf 3080 niveau. Das auch der Grund welcher mich neben dem hohen Verbrauch vom Kauf abhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und alan_Shore
Alexander2 schrieb:
Es wurde garnicht geschrieben, welches Betriebssystem genutzt werden soll, wenn es Linux wäre, dann würde ich her zu einer der genannten 6000er Karten von AMD raten.
Es war "letzt" tatsächlich jemand bei der Beratung, der eine Karte auch zum Zocken für Linux suchte.

SAM ist eine AMD sache, was aber jedoch im grunde nur der Markenname für Resizable Bar ist, ein PCI-E Standard, der mittlerweile auch bei Nvidia unterstütz wird. Die höhe an FPS zuwachs oder einbußen variieren natürlich je nach Hersteller und Spiele titel.
Es wird Windows 10 Pro verwendet.
Nur nochmal zum mitschreiben: Das bedeutet also, dass es keinen Leistungsunterschied bzgl. Ressizable Bar geben wird, wenn ich anstatt der Rx 6950 xt in Kombination mit dem Ryzen 7 5800x3d, eine Nvidia Karte verwenden würde?
LG
 
Nxouri schrieb:
Nur nochmal zum mitschreiben: Das bedeutet also, dass es keinen Leistungsunterschied bzgl. Ressizable Bar geben wird, wenn ich anstatt der Rx 6950 xt in Kombination mit dem Ryzen 7 5800x3d, eine Nvidia Karte verwenden würde?
Beides ist die selbe Technik, und ich schrieb schon:
Alexander2 schrieb:
Die höhe an FPS zuwachs oder einbußen variieren natürlich je nach Hersteller und Spiele titel.
 
electronish schrieb:
7900xtX hat raytracing auf 3080 niveau. Das auch der Grund welcher mich neben dem hohen Verbrauch vom Kauf abhält.
Und wo genau kann man das nachlesen? Im Test von CB war in RT die 7900XT klar vor einer 3080. Die 7900XTX war etwas hinter einer 3090TI, grob gleichauf mit einer Übertakteten 3090 (STRIX).
Einen Test, bei dem die 7900XTX gerade mal eine 3080 FE erreicht, kenne ich bisher keinen.
Nxouri schrieb:
Auch bzgl. der RX 7900xt haben wir gesucht, aber hauptsächlich nur das AMD Referenzdesign gefunden. Ich habe zumindest häufig gehört, dass diese relativ warm und laut werden, im Vergleich zu Custom Designs. Aufgrund dessen waren wir dann etwas davon abgeschreckt. Sollte es da Custom Designs geben, z.B. eins von MSI, was wir vielleicht übersehen haben, dann lass es mich gerne wissen!
Sapphire Pulse passt nicht? Kostet aktuell ab 840€, ist ein Custom Design. Die Karte ist deutlich leiser als die AMD Variante, aber natürlich auch nicht super Leise (da sind die teuren Modelle mit größerem Kühler natürlich noch mal besser). Von der Karte gibt's auch einen Test auf CB:
https://www.computerbase.de/2023-05/sapphire-radeon-rx-7900-xt-pulse-test/
Falls es eine 7900XT werden soll, wäre das wohl eine der interessanteren Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Holgmann75, Fighter1993 und eine weitere Person
Also ich als 6950xt Besitzer finde die Leistung super. Ray tracing unterirdisch, aber das nutze ich eh nie. Solltest du dich auf AMD besinnen, dann merke dir auf jeden fall den Treiber 22.5.1. Den den wirst du ggf. häufiger brauchen, je nach dem was du spielst.
 
Wenn auch nur annähernd an Raytracing gedacht wird, dann bleibt nur eine 4070Ti oder höher.
 
Als wären plötzlich alle Karten davor Raytracing unfähig. Es kommt ganz einfach auf den Bedarf an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, iron_monkey, danyundsahne und eine weitere Person
Nxouri schrieb:
Nur nochmal zum mitschreiben: Das bedeutet also, dass es keinen Leistungsunterschied bzgl. Ressizable Bar geben wird, wenn ich anstatt der Rx 6950 xt in Kombination mit dem Ryzen 7 5800x3d, eine Nvidia Karte verwenden würde?
LG
Es ist nachgewiesen auf einigen Testseiten, dass SAM bei AMD Karten etwas besser funktioniert als rBar auf NV Karten. Sind so 2-4% mehr Performance im Schnitt mehr.
Spüren wird man das nicht beim Gaming, das kleine Leistungsplus ist aber vorhanden.

Dennoch würde ich in Bezug auf einen Neukauf eine 7900XT als sehr gute Karte mit genügend Spielraum für die Zukunft ansehen (VRAM).

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html

Für eine 12GB Karte (4070ti zb) würde ich keine 800-900€ hinlegen wollen. Auch wenn die Karte gut ist, mir hätte sie für das Geld einfach zu wenig Speicher. Punkt.
Du kaufst hier quasi schon einen Kompromiss für teures Geld.

Eine 7900xt ist flotter in Non-RT Games und wenn RT genutzt werden soll, schafft sie das auch mit FSR relativ gut.
Aber die allermeisten Games profitieren ja doch eher von der besseren Rasterleistung.
Und gerade mit Blick auf 4k wären 20GB doch deutlich geeigneter als 12GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito, ShowOff, Eller und 5 andere
Zurück
Oben