RTX 4070 Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CiscoIsco

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo an alle. Ich habe mir überlegt eine RTX 4070 zu holen und wollte mal fragen ob der Rest meiner Hardware schon zu alt dafür ist, da mein PC 9 Jahre alt ist.

Ich habe:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz
Aktuelle Grafikkarte: GTX 970 MSI
Mainboard: Z97 GAMING 5 (MS -7917) Version 1.0
Netzteil: bequiet Straight POWER 10 500W

Falls es für diese Komponenten auch etwas besseres gibt würde ich mich über Vorschläge freuen
 
Hallo, bitte den Fragen ausfüllen, so ist eine Hilfe nicht zielgerecht möglich.
Nur eine neue Grafikkarte bringt den alten Intel auch nicht mehr ins Jahr 2023.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Goltz, Millkaa und eine weitere Person
Am besten den Fragebogen ausfüllen. Du bekommst auch für weniger Geld schon ein solides Grafik-Upgrade. Die 4070 dürftest du dagegen in den aller meisten Fällen mit der alten Plattform eher nicht ausgelastet bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die CPU wird die 4070 u.U. nicht richtig befeuern können. Du solltest dein System komplett auf einen neuen Stand bringen wenn es harmonisieren soll.
 
CiscoIsco schrieb:
Ich habe mir überlegt eine RTX 4070 zu holen
im Januar kommen die RTX-Super-Karten raus (4070 Super), würde also sowieso eher noch warten

ansonsten, wie schon erwähnt, fülle bitte den Fragebogen aus, damit Dir besser geholfen werden kann
Du kannst Deinen Post auch nachträglich bearbeiten/editieren
 
Jo, erstmal Fragebogen. Da fehlen zu viele Infos.
Abgesehen davon, dass wir den Monitor kennen müssen, und was du überhaupt machen willst. Du erwähnst ja kein gaming, es kann auch Videoschnitt sein?
Wenn Gaming, welche Games, welche Settings, welche Ziel-fps willst du?
Bei nem 4k Monitor mit 60 Hz kann esgut sien, dass die CPU noch häufig 60 fps hinkriegt.

In den meisten Games wird die CPU eine 4070 ausbremsen.. ABER das heißt nicht, dass man deswegen eine viel schwächere GPU kaufen muss/soll.

  • Du wirst deine Plattform eher früher als später upgraden. Die jetzt gekaufte Grafikkarte nimmst du da einfach mit. Oder ist geplant, dass die Plattform noch Jahre bleibt? Ist immerhin nciht Win 11 Ready, also in 2 Jahren kommt spätestens was neues, nehm ich an?
  • Wird die GPU nicht augelastet, aber du hast genug fps, np. GPU läuft sparsam. Willst mehr auslastung, Settings hoch, oder DSR hoch.
  • Auf Januar warten auf die Super Modelle.
  • Wenn eine RTX 4070 (Super) genau der Preisbereich ist, den du ausgeben willst für die Grafikkarte, diese karte auch genau die Leistung bietet, die du laut tests gerne möchtest (bemessen an wie viele FPS in welchen Games in welchen Settings auf welcher Auflösung erreicht werden), dann kauf die. Komplett Unabhängig davon, ob die CPU die Karte nun ausbremst oder nicht. Liefert die CPU nicht genug fps für dich, wird sie das auch mit einer schwächeren Grafikkarte nicht tun.
  • Hast du noch 1080p/60 seit 10 Jahren, und spielst nur Indie Games, wirst du von einer 4070 evtl gar keine Vorteile finden können, gegenüber einer günstigeren karte.


Generell hier aber auch die Frage: Du klingst, als willst du dass die neue Grafikkarte möglichst gut zum System passt. Was ist dein Plan zum system? Behalten und dann als ganzes verkaufen? Immer nur das upgraden, was zu dem Zeitpunkt nötig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben