RTX 4070 Ti Super: Merkt man PCIe 4.0 x8 vs x16 wirklich im Alltag?

kokonu

Cadet 1st Year
Moin,

kurze Frage zur Praxisrelevanz von PCIe 4.0 x8 vs x16 bei einer RTX 4070 Ti Super.

System:

• i7-14700K
  • Z790 Board
  • RTX 4070 Ti Super
  • Nutzung hauptsächlich Lightroom Classic + Casual Gaming in 1440p

Durch die M.2-Belegung läuft die GPU eventuell nur mit PCIe 4.0 x8 statt x16.

Mir geht es ausdrücklich nicht um PCIe 3.0, sondern nur um den Unterschied zwischen:

• PCIe 4.0 x8
  • PCIe 4.0 x16

Benchmarks im Netz wirken eher nach minimalem Unterschied, aber ich wollte mal nach realen Erfahrungen fragen:
Merkt man das irgendwo tatsächlich spürbar? Gerade bei Lightroom, AI Denoise oder normalem Gaming?

Oder ist das am Ende eher ein theoretisches Thema und praktisch irrelevant?

Rein aus Neugier. Das ist glaub ich eher psychisch, dass man dann denkt man hat nur die Hälfte. Und viel macht das, dass du doch nicht aus oder?

Gruß Chiara

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Hallo,

das ist nur messbar, spüren tust du nix, wird gut laufen. Ich hatte belegungsbedingt, die 6700 XT mit 3.0x8 laufen, lief perfekt.

Jetzt habe ich ne 5.0er Karte auf PCIe4.0, auch das läuft perfekt.

Kannst du also so machen. Oder versuchen die SSDs so stecken, dass die Karte 16 Lanes bekommt. Handbuch hilft meist weiter.

MfG
mecks

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Meine 9070 XT ist mit PCIe 4 x8 angebunden und fällt nicht durch Minderleistung auf.

Wenn du so fragst, scheint es in deinem Fall keine Rolle zu spielen. ;)

Pauschal kann man das gar nicht sagen. Das hängt sehr stark davon ab, was du machst.
Letzten Endes wird die Bandbreite der PCIe-Anbindung dann interessant, wenn kurzfristig große Datenmengen schnell zur GPU verschoben werden müssen. Das passiert immer dann, wenn der VRAM voll läuft.
Wenn das passiert, dann kann eine Halbierung der Bandbreite sehr deutlich spürbar werden. Ob du PCIe 4.0 x8 oder PCIe 3.0 x16 hast läuft übrigens aufs Gleiche raus.

Die RTX 4070 Ti ist mit 12 GB jetzt nicht schlecht bestückt, aber auch nicht so, dass das in Spielen (zumindest mit maximalen Textureinstellungen) nicht mal zu wenig sein könnte. Es könnte dann zu Mikrorucklern kommen, wenn Texturen aus dem RAM nachgeladen werden müssen (weil die Bandbreite eben reduziert ist).

Lokal laufende AI-Modelle brauchen ebenfalls viel VRAM. Auch hier konnte ein volllaufen zu längeren Ladezeiten führen.
Ich weiß allerdings nicht, ob die AI-Features von Lightroom lokal laufen. Sollten die auf einem Server laufen, wäre der VRAM der Grafikkarte und die Anbindung egal.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es kommt drauf an.

Du kannst ja spaßeshalber einfach mal beobachten, wie dein VRAM ausgelastet wird. HWiNFO 64 kann dir das beispielsweise anzeigen. Zusammen mit RTSS kannst du dir die Werte als Overlay im Spiel anzeigen lassen.

Letzten Endes kann dir nur diese Beobachtung eine Antwort auf deine Frage liefern. Läuft drin VRAM voll? Entstehen dadurch spürbare Verschlechterungen deiner Performance? Dann stört die halbierte Performance.
Läuft der VRAM nicht voll oder bleibt die Performance für dich ok? Dann stört die halbierte Anbindung nicht.

meckswell schrieb:
das ist nur messbar, spüren tust du nix, wird gut laufen.
Das ist, so pauschal, leider nicht richtig.

Ich nutze eine PCIe 4.0-Karte auf einem PCIe 3.0-Board. Ich habe dabei auch keine Probleme. Aber mein VRAM ist auch so groß, dass er in meinen Anwendungsfällen nie auch nur annähernd voll läuft. Wäre der VRAM Angst deutlich kleiner, könnte sich das schon sehr deutlich bemerkbar machen.

Da hat jemand ganz offensichtlich nicht verstanden worum es geht. Bei einer RTX 4090 ist/war der VRAM (vor allem im Jahre 2023) schwer voll zu kriegen. Dementsprechend hat dieser Test null Aussagekraft für den Anwendungsfall von TE.

Wir haben aber mittlerweile drei Jahre später. 8 GB gelten gemeinhin als zu wenig, weil das selbst in FHD schon oft nicht mehr reicht. TE spielt in WQHD. Da können, je nach Spiel, auch 12 GB schon zu wenig sein.

wrglsgrft schrieb:
Da hat jemand ganz offensichtlich nicht verstanden worum es geht.
Gebe ich dankend zurück 😉
Es geht um den Leistungsverlust, den ich angesprochen und mit Test nachgewiesen habe.
Warum ich den Link gewählt habe ist einfach, weil es noch am ehesten seiner Hardware entspricht, Nvidia 4000, Intel, PCIe 4.0.
Was du mit deinen 8GB hast, verstehst wohl nur du, der TE hat 16GB, also alles im Grünen Bereich.
Es geht hier nicht um Vram, dieses Thema habe ich angesprochen, um zu zeigen wann PCIe am ehesten behindert.
Bei Hardware, was seinem Vram entspricht, verändert sich wie erwartet sehr wenig bis gar nichts an der Aussage...
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/28.html
Aber du kannst gerne abermals mit "Da hat jemand ganz offensichtlich nicht verstanden worum es geht" ankommen, denn das macht dich seriöser und sympathischer 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
@TE...nö spielt keine Geige,hier ist kein Flaschenhals oder gar mit merkbaren Leistungsverlust zu rechnen.

Und....
wrglsgrft schrieb:
Wir haben aber mittlerweile drei Jahre später. 8 GB gelten gemeinhin als zu wenig, weil das selbst in FHD schon oft nicht mehr reicht. TE spielt in WQHD. Da können, je nach Spiel, auch 12 GB schon zu wenig sein.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Was du mit deinen 8GB hast, verstehst wohl nur du, der TE hat 16GB, also alles im Grünen Bereich.
wrglsgrft schrieb:
Da hat jemand ganz offensichtlich nicht verstanden worum es geht.
Richtig :streicheln:

kokonu schrieb:
Durch die M.2-Belegung läuft die GPU eventuell nur mit PCIe 4.0 x8 statt x16.
Tut sie es, oder tut sie es nicht? Falls du alle Teile vor Ort hast, besteht die Möglichkeit, es seblst zu testen?

Schau gerne auch hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-4070-auf-pcie-3-0-wieviel-verlust.2160590/

https://www.techpowerup.com/forums/...sus-rtx-4070-ti-super-pcie-4-0-x8-bus.323836/
(Was ich eigentlich gesucht habe, war sowas, wie es @Wolfgang.R-357: verlinkt hat)

Gebe ich dankend zurück 😉
Es geht um den Leistungsverlust, den ich angesprochen und mit Test nachgewiesen habe.
Der Leistungsverlust aufgrund fehlender Bandbreite macht sich aber genau dann zu bemerken wenn nicht genügend VRAM da ist man kann das so pauschal also nicht sagen. Ob und wann das mit 16gb störend wird kann nur der TE selbst feststellen.

Am besten wäre es die Karte mit x16 anzubinden.

Wenn die GPU im PCIe 4.0 x8 Modus läuft, dann wäre das das selbe wie PCIe 3.0 x16.
Oder PCIe 5.0 x8 = PCIe 4.0 x16....usw.

Deine GPU hat 16GB, das bedeutet du wirst sehr selten bis gar nicht in den Bereich kommen, wo die Bandbreite dann zum Flaschenhals werden könnte.
Vll geht dir je nach Game mal ~1-3% Performance flöten, aber das spürst sicher in keinem Fall.

Mach dir da mal keine zu große Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer
die frage ist welches spiel mit welchen settings in welcher auflösung... solange du nicht mehr vram brauchst wie die karte hat kanns höchstens sein das der start / ladebildschirm etwas länger dauert...halt die stelle wo die ganzen daten zuerst in den vram geladen werden, beim spielen selbst sollte das keinen unterschied machen...die daten sind im vram und da kann die gpu ordentlich drauf zugreifen da ist die anbindung an die cpu fast egal.
bei 4k und höher auf ultra beim neusten game kanns unter umständen aber auch sein das die 16gb eng werden und die karte dann daten nachladen muss...dort kanns dann spürbar sein, je nachdem wieviel da hin und her geschaufelt werden muss...wenns weniger wie 16gb pro sekunde sind schafft das der 4x8 oder 3x16 noch wenns mehr wird wirst da ausgebremmst und hast dann so nachladeruckler oder änliches..

was anwendungen betrifft hab ich keinen plan, wird aber vermutlich änlich sein das es drauf ankommt was du macht mit welchen datengrößen...

Stimmt, TE hat 16 GB, ich hatte das "Super" übersehen.

Ändert aber nichts daran, dass solche pauschalen Aussagen à la
Fallen zwei Prozent auf, hmm, eher nicht.
dman schrieb:
Nö spielt keine Geige
einfach nicht generell richtig sind.

Wie TE angegeben hat, geht es nicht nur um Spiele. Wenn ihr es also schafft mal über euren eigenen Tellerrand zu schauen, werdet ihr feststellen, dass selbst 16 GB nicht viel sind, wenn es um das Thema AI geht.

Aber haut ihr mal weiter euer Stammtischparolen raus. Im Gegensatz zu euch habe ich TE relativ vollständig erklärt warum die Anbindung wann zum Problem werden kann und wie man sehen kann, ob das zutrifft.

Wenn der VRAM voll ist, oder knapp voll ist, wird es einen großen Unterschied ausmachen.

Wenn der VRAM nicht voll ist, kann es sich aber potenziell auf die Frametimes auswirken.
Es wird laufen, meistens wird man wohl keinen Unterschied merken, trotzdem würde mich das stören.

Die GPU ist beim Gaming das wichtigste und ihr den Strom an Daten auf die hälte zu begrenzen ist nichts, was ich machen wollen würde.

Denn effektiv ist das dann PCIe 3.0 x16 Geschwindigkeit.

Und ja, 16 GB VRAM heißt, dass die GPU meistens nicht so viel VRAM nutzten will, dass in den RAM ausgelagert werden muss. 16 GB und eine ziemlich schnelle GPU in 4K bedeuten aber auch, dass allgemein relativ viele Daten von der CPU zur GPU wandern werden, da eben die 16 GB auch ausgenutzt werden. Es fließen halt mehr Daten als z.B. bei einer 8 GB GPU wo man die Spiele so einstellt, dass die 8 GB auch ausreichen. Irgendwie müssen die Daten ja in den VRAM und da werden permanent daten reingestreamt. Logisch oder? Je höher die Grafiksettings und je mehr VRAM man nutzt, desto höher ist also potenziell auch der Traffic der über den PCIe Bus anfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Fallen zwei Prozent auf, hmm, eher nicht.
FPS sind auch die falsche Methode Ruckler nachzuweisen.
Wenn der Speicher voll ist und neue Daten über den Bus nachgeladen werden müssen, hat man einen spürbaren Hänger. FPS ist ein Mittelwert über mehrere berechnete Frames, da fällt ein ein Ruckler nicht ins Gewicht.

Wenn der VRAM nicht ausreichend ist, muß nachgeladen werden. In diesem Moment wartet die Berechnung auf die Daten und solange hängt es. Kann ich doppelt so schnell Daten nachladen, ist dieser Hänger halb so kurz (vorrausgesetzt die Daten kommen auch schnell genug zum PCIe Bus).

Die Hänger vermeidet man primär, indem die Karte ausreichend VRAM hat und erst gar nichts nachgeladen werden muß. Kommt man allerdings nicht darum herum, dann sollte die Bandbreite so groß wie nur irgend möglich sein.

Bei den 16GB VRAM ist es aktuell eher selten, dass Daten überhaupt nachgeladen werden müssen, womit Ruckler nicht auftreten und deshalb die Bandbreite egal ist. Ebenso ist der Ruckler als solcher spürbar, ob der jetzt (Zahlen wild aus der Luft gegriffen) 2ms dauert oder 4ms ist dahingehend dann weniger das eigentliche Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und wrglsgrft
Wieso wird meine aussagen auf ruckler bezogen, den dreh verstehe ich nicht.
Die Durchschnitts-FPS habe ich geschrieben und die Links gezeigt, weil es um den Leistungsverlust bezüglich x8 geht, ich habe nichts verlinkt was mit volllaufenden Vram zu tun hat, denn das ist nicht die Frage des TE.
Wenn der Vram Vollläuft, ruckelt es auf ALLEN Karten in ALLEN Konfigurationen, es gibt Texturprobleme oder gar abstürze, dies ist nichts spezifisches was nur bei der Thematik des TE auftreten kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben