RTX 4070 + B450-A Pro Max ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür wäre es erstmal notwendig zu wissen in welchen Szenarien überhaupt was drosselt.

Im Anno Lategame möchte ich mal raten eher die CPU, bei Valheim in 4k eher die GPU.

Erkennst du beides an der Auslastung selbiger. Bei weniger als 99% bringt ein GPU Upgrade gar nichts.
 
Zu 90% der Fälle drosselt die 3070 bzw. liefert zu wenig FPS. Das ist hier das Relevante. Geht auch nicht ums kochen. Versprochen. Und Wissenschaftliche Studien werde ich Dir nicht liefern.

Ich wiederhole einfach:
Vielen von euch erscheinen die 20-25% zu wenig. Einer findet 12gb GraKa Speicher zu wenig.

Welche Grafikkarte soll ich kaufen die für euch %-Mehrwert funktioniert?
Auch neue CPU + Mainboard? Falls ja, welche?
Auch neuer RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryCoke schrieb:
Welche Grafikkarte soll ich kaufen die für euch %-Mehrwert funktioniert?
Auch neue CPU + Mainboard? Falls ja, welche?
Auch neuer RAM?
Das funktioniert so nicht.
Ohne nicht zu wissen, wo welche Leistung fehlt, kann man dir nichts empfehlen.
Auch das Budget ist wichtig.

Ohne diese Informationen empfinde ich den Sprung von einer 3070 zu einer 4070 einfach zu klein.
Ein "lohnendes" Update würde eine 4080 oder eine 7900XT sein.

Zudem kannst du auf deinem Board einen 5800x3D schnallen - die schnellste AM4 Gaming-CPU.
Am Ram würde ich nichts ändern.
 
Wenn du gerade Upgraden willst, weil du einen Abnehmer für deine 3070 hast, der dir genug dafür auf den Tisch legt, das es dir das Upgrade versüßt, yeah why not, passt dann ja super. Hat aber eher was mit individueller Gelegenheit als mit sinnvollen Upgrades zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryCoke und Pisaro
GerryCoke schrieb:
Ich wiederhole einfach:

Genau da ist der Grundlegende Fehler.
Ich bin nicht blind oder taub, sondern deine Ansrpüche an den Zauberstab des kostenlosen Hilfeforums zu hoch.

Was du kaufen sollst?

2*3090ti, dazu ein AX1600, gern geschehen.
Ergänzung ()

GerryCoke schrieb:
Das ist hier das Relevante.

Dann schreib das relevante doch beim nächsten mal eher, wäre vielleicht gar nicht so verkehrt oder?

Was daran wissenschaftliche Studie sein soll ein Programm zu installieren um die GPU Auslastung anzuzeigen, zumal es dafür auch eine wirklich Rezeptähnliche Anleitung mit Bildern gibt: Ich denke du solltest beim Kochen bleiben und dir Rat im Fachgeschäft holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryCoke schrieb:
Zu 90% der Fälle drosselt die 3070 bzw. liefert zu wenig FPS. Das ist hier das Relevante.

Die 4070 wird in kommenden Spielen im Gegensatz zur 3070 noch einige Prozentpunkte zulegen und gut 30-40% vor der 3070 landen. Mit Features wie DLSS und Frame-Generation werden daraus 80-120% und wenn der höhere VRAM greift ist die 3070 eh verloren. Für ca. 600€ bzw. 200-250€ Aufpreis nach Verkauf der 3070 ist der Deal nicht schlecht. Ob man damit 4-5 Jahre sorgenfrei rumkommt glaube ich persönlich nicht, zumindest nicht in hohen Auflösungen und nicht mit hohen Details. Wenn man sich betrachtet, wo heutzutage eine GTX 1070 (RTX 3050, GTX 1660 Super) liegt kann man in etwa abschätzen, wo man landen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryCoke
@UNDERESTIMATED
Was jucken mich deine Feedbacks, um die ich nie bat? 🤨.

@sethdiabolos
Das war meine Denke. 3070 abstoßen. 350/400€ rausholen. Reinvestieren. Jetzt.
Ob diese Karte Jahrelang lebt weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe so lange wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryCoke
Du musst dir über deine Ansprüche klar werden...
Du kennst die (Mehr)Leistung der 4070, ob diese dir reicht musst du selbst entscheiden.

Ob die 4070 in paar Jahren noch so gut ist kann keiner wirklich abschätzen und schon gar nicht wie diese dann in den Spielen abschneidet die du selbst spielen wirst - trifft übrigens auch auf eine 4090 zu auch wenn natürlich auf einem anderem Level...

Ausgehend von Nvidia
  • eine 4070 ist grundsätzlich OK
  • eine 4070Ti ist auch noch OK, nur eben noch teurer und mit 12GB VRAM eben auf Kante genäht
  • eine 4080 ist OK, nur eben doppelt so teuer wie eine 4070

Erster Grundsatz, man kauft niemals für die Zukunft, schon gar nicht für ferne Zukunft...
Deine 3070 hat auch nicht sehr lange gehalten, es wird aber sicher einen Grund gegeben haben dass du keine 3090Ti gekauft hast...

UNDERESTIMATED schrieb:
Ja nee, ich würde das Powerlimit weit erhöhen und die Karte massiv übertakten oder den PCI Bustakt erhöhen.
Powerlimit bringt nicht sehr viel und wie viel hängt von der GPU selbst ab.
Den PCIe Bus zu übertakten bringt auch nicht viel da schon nach wenigen % erste Probleme auftauchen.

Davon abgesehen, ja, dass würden wir vielleicht tun, andere haben davon gar keine Ahnung.
Früher als es noch möglich war habe ich immer direkt das VBios angepasst, heute sind die Reserven über dem was die Firmware schon tut nur noch eine Randnotiz.
Aber ja, eine 4070 kann 10% mehr Power Limit in ~10% Mehrleistung umsetzen - trifft nur sicher nicht auf jedes Model und jede Anwendung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Wenn man die 3070 noch für gutes Geld verkauft bekommt kann man das machen. Würde allerdings dennoch gleich zu einer 4070Ti greifen.

Beim Prozessor kannst du dich mal nach einem 5800X3D umschauen. Sollte auf deinem Board laufen, dass sollen dann aber lieber andere User bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X3D würde auf seinem Board (aktuelles Bios vorausgesetzt) ohne Probleme laufen.
 
Wenn es eine AMD sein darf und das Geld stimmt , dann würde ich ganz klar zu diesen hier greifen . Die 4070 ist ihr Geld nicht wert in meinen Augen :-) .

https://www.mindfactory.de/product_...Gaming-OC-GDDR6-2xHD-DP--Retail-_1477960.html

https://www.mindfactory.de/product_...TX-Gaming-OC-Nitro--GDDR6-2xHDMI_1476290.html

oder Nvidia

https://www.mindfactory.de/product_...Rock-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1473503.html

Cpu wäre auf jeden Fall ratsam , dann aber vorher das Bios updaten .

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X3D-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447835.html

MfG
 
Deathangel008 schrieb:
warum fragst du uns das? zu deinen ansprüchen schreibst du nichts (hust fragebogen hust).

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?


"sinnvolle" mehrleistung bei der graka fängt mMn(!) bei 50% an.
Meine Eingangsfrage wurde längst beantwortet und damit bin ich zufrieden.

Leider reicht euch das nicht. Ständig bringt ihr dieses Mehrwert Thema.
Ihr. Nicht ich.
Ehrlich gesagt ist mir euer Anliegen völlig egal.

Also hab ich gefragt was ich eurer Meinung nach kaufen soll? Ihr seid ja so unzufrieden hier. Aber irgendwie traut sich kaum einer darauf einzugehen 🤷.

Ich werde nachwievor die 4070 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryCoke schrieb:
Also hab ich gefragt was ich eurer Meinung nach kaufen soll?
GerryCoke schrieb:
Welche Grafikkarte soll ich kaufen die für euch %-Mehrwert funktioniert?
Auch neue CPU + Mainboard? Falls ja, welche?
Auch neuer RAM?

Ja hast du.
Aber wenn du keine Hilfe benötigst und du auf gutgemeinte Tipps und Ratschläge verzichten kannst, dann bye bye.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Skudrinka schrieb:
Ja hast du.
Aber wenn du keine Hilfe benötigst und du auf gutgemeinte Tipps und Ratschläge verzichten kannst, dann bye bye.
Bei allen Respekt aber geholfen wurde mir - und ich kann nicht auf etwas verzichten was ich nie benötigt habe.

Es gibt wirklich einen Unterschied zwischen sich aufdrängen und gutgemeint Ratschläge vermitteln.

Wenn du dich damit vor den Kopf gestoßen fühlst, dann tut es mir leid.
 
GerryCoke schrieb:
und ich kann nicht auf etwas verzichten was ich nie benötigt habe.
Das stimmt wohl. Allerdings solltest du dir eventuell wirklich überlegen gleich eine 4070Ti zu holen. Davon hast du dann wohl länger was.
 
Wer kann der kann. NVidia freut sich über so eine Kundschaft. 😁 Auch wenn ich darin kaum einen Sinn sehe aber das kann mir egal sein.
Vielleicht wird sie durch bessere Treiber schneller aber für so etwas gibt es halt keine Garantie.

Meiner Meinung nach wäre die 4080 das einzg sinnvollste zum upgraden.
Der Nachteil = Der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Fällt es eigentlich noch jemanden außer mir auf, was hier passiert? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Sollten sich einige hier aufmerksam anschauen:

Ansonsten Ende ich hier. Meine Frage wurde beantwortet, alles danach bereitet Schmerzen.
Mit besten Empfehlungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben