B450M-A PRO MAX - Defekt! Was jetzt?

hart schrieb:
@mcbloch Echt, habe ich bis jetzt noch nie von gehört, das wäre ja eine böse Falle:rolleyes:
Ist jetzt nicht unüblich.
Mit den Ryzen 5xxx war bei einigen Boards das BIOS zu klein um Ryzen 1xxx noch zu unterstützen.
In den Anmerkungen bei MSI kann ich bei diesem Board jedoch keinen Hinweis für so etwas sehen.

rg88 schrieb:
Aber sowas von bei AM4... Ich hab privat nicht mal nen AM5 Rechner...
Hatte ich bei AM4 nie dass der eine Gedenk"minute" brauchte.
Aber das kann auch sicherlich anders sein.

rg88 schrieb:
Was redest du eigentlich für einen Quatsch? BIOS ersetzen?
"Dumm" oder ungünstig ausgedrückt, zurücksetzen meinte er sicherlich.

rg88 schrieb:
Das liegt daran, weil die Hersteller viel zu kleine BIOS-Chips eingebaut haben. Aus der Erfahrung von Intel, dass man eh jede zweite Generation spätestens ein neues Mainboard braucht. Dann kam AMD und hat einfach mal zig Generationen mit einem Sockel unterstützt und plötlich war das BIOS zu groß. Dann haben sie Teile weggelassen und das war der Support für ältere CPUs. Steht normal auch deutlich als Hinweis beim Download dabei.
Yep, aber nicht bei diesem Board.

rg88 schrieb:
Ist aber bei diesem Board nicht der Fall. Ich verstehe immer nicht, wie man mit solchen Aussagen daherkommen kann, wenn man das vorm abschicken innerhalb von 30 Sekunden prüfen kann @mcbloch
Kurze Recherche hätte das ergeben, aber es gab etliche Boards die es erwischt hat, öfters aus der B3xx oder A3xx-Reihe.

Manh schrieb:
Leuchten gar nicht.
Nixxe gut.

Manh schrieb:
Habs leider vorher nicht überprüft. Wollte den PC auf Win11 updaten. Diese PC Health hat angezeigt, dass der AMD Ryzen 5 nicht kompatibel ist.
Das wurde mit Sicherheit NICHT angezeigt, sondern der Grund warum EXAKT es nicht klappt.
DAS muss man sich ansehen. Die Ryzen 5xxx sind ALLE kompatibel zu den Vorgaben von MS für W11.

Manh schrieb:
Und dann hatte ich irgendwo gelesen, dass man die BIOS updaten muss. Habe dann nicht großartig nachgedacht :(
Das ist i.d.R. auch kein Problem, habe mein B550-E Gaming von ASUS auch nach 4 Jahren auf die aktuelle BIOS-Version angehoben (hat aber geklappt bei mir).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
bei dem board steht nirgendwo bei den bios updates das die alten ryzen nicht mehr unterstütz werden oder der hinweiß das ab version xy die nicht mehr gehen...
daher eher batterie tauschen, das kostet fast nix, kabel überprüft, vielleicht war irgendwie was locker, wenn das board kein saft hat leuchten auch keine diagnose led...kann natürlich auch irgendwie dummer zufall gewesen sein und das ding is ganz tot, warum auch immer, aber wie will das einer daheim überprüfen oder gar reparieren...wenn da nicht di nötigen mittel und skills vorhanden sind...

ja ich hab mir das board angeschaut, und festgestellt das es da nicht der fall ist.
ja es gab einige boards wo die älteren rausgeflogen sind, gerade die eher günstigeren modele hat man halt nen kleineren speicher verbaut...und zum release der ersten ryzen was sicher auch noch nicht klar das da chiplets, ne 5000er serie mit x3d und so noch auf das board passen...

@mcbloch
Ich meinte hier Windows 11 mit Ryzen 5xxx, wenn der TE sich seinen 1600 bezieht, der ist natürlich NICHT kompatibel.
Da muss sich der TE etwas genauer ausdrücken, dann klappt es auch mit den Antworten. :D

@Chesterfield
Das hatten wir weiter oben bereits, das Board des TE hat KEINE Einschränkung bzgl. CPUs bei aktuellem BIOS.

Eigentlich bleibt dann ja nur ein Defekt nach dem Bios Update.
Meist klappt das problemlos und dieses mal dann leider nicht.

Manh schrieb:
Welches Mainboard kaufe ich und welchen CPU dazu, damit ich wieder einen funktionierenden Computer habe?

Rein wirtschaftliche Betrachtung:

Ich wollte dir eine Kombination aus Intel 14600k und einem passenden DDR4-Mainboard empfehlen. Aber die CPU ist von 150€ hoch auf 180€. Da sollte man sich die Anschaffung gut überlegen.

Im Falle einer neuen CPU für AM4 ist ein 5700x NOCH erschwinglich. Dies kann sich ändern. Wie es anderen Prozessoren auf dem Sockel vor ihm bereits erging.

Worauf möchte ich grundsätzlich hinaus:
Jetzt noch in AMDs AM4 zu investieren mit neuem Mainboard und neuer CPU ist wirtschaftlich eher fragwürdig. Im Kern ist die Plattform von 2017.

Diese CPU ist voll kompatibel mit dem Mainboard und hat auch ein größeren Bios- Baustein damals bekommen, deshalb ist es ja ein Max.
Flashen per Button kann man auch, daß geht bei dem Board, ich hab es selbst schon praktiziert.
Ich muss sagen: als ich damals dieses Board gekauft habe, war es nicht wirklich superteuer, aber sein Geld mehr als wert und ich hab dann anschließend noch 3x genau das Gleiche in anderen PC's verbaut.
Und auch mit leerer Knopfzelle sollte das Ding auch starten.
Entweder ist tatsächlich der Bios- Flash in die Hose gegangen oder eventuell haben sich zufälligerweise irgendwelche Kabel gelöst?

halbtuer2 schrieb:
Flashen per Button kann man auch
Hm, ich sehe da aber keine Erwähnung und auch keinen Button selbst der dafür dienen Könnte auf dren Seite.
Habe ich jetzt falsch geschaut oder hast du was verwechselt?
Das Feature wird ja dazu normalerweise auch immer beworben.

Denn wenn es de Funktion hätte per Button + USB zu flashen, dann wäre ja alles tutti, da brauchts kein Heiles BIOS auf dem Board.

halbtuer2 schrieb:
Flashen per Button kann man auch, daß geht bei dem Board, ich hab es selbst schon praktiziert.
verwechselst du das mit dem großen atx, ja da gibts nen flash knopf hinten...beim µatx gibts das nich

Habe heute nochmal auf dem USB geschaut. Leider habe ich eine falsche Version genommen. D.h. Nicht die richtige Kompatible für meinen Prozessor.
Hab den Stick jetzt mit dem richtigen Update bestückt und ordnungsgemäß „MSI.ROM“ benannt. Mit jedem USB Port probiert. Leider ohne erfolg.
Ist noch etwas zu retten?

klar, wenns nur nen Falsches Bios ist weswegen das aus bleibt, dann nen passendes aufspielen/lassen.

Wurde ja schon genannt, entweder mit diesem werkzeug oder per dienst, die das erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-Xatrix und Manh
Manh schrieb:
Leider habe ich eine falsche Version genommen. D.h. Nicht die richtige Kompatible für meinen Prozessor.
Das ergibt keinen Sinn. Dein Prozessor ist in allen Versionen unterstützt.

sonen bios ist kein usb stick der überall ran passt und funktioniert...
je nach dem von welchem board da das bios verwendet wurde gibts halt bei den bauteilen auf dem board unterschiede...
vrms, mosfets sind eigentlich auf allen boards unterschiedlich, die atx boards haben nen bios flash die µatx haben keins, auf manchen boards gibts nen vga anschluss auf anderen nicht, unterschiedliche lan chips oder anzahl ram bänke...

@EL-Xatrix
In der Regel lässt sich kein Bios Update starten, was nicht zum Mainboard passt oder bestimmt ist. Wird hierzu eine Bios Version eines anderen Mainboard genutzt, folgt eine Fehlermeldung und der Flashvorgang wird nicht eingeleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ja aber aus welchem grund auch immer scheint hier was falsches auf dem board gelandet zu sein oder beim prozess ist was falsch gelaufen...
ich weiß nicht ob es bei diesem board den check nicht gibt, er vielleicht ne meldung weggeklickt hat und das flashen doch funktioniert hat oder was auch immer passiert ist wissen wir nicht...
mein letzter text bezog sich eher auf den beitrag drüber...das das keinen sinn ergibt...das bios ist halt nicht nur nen file das neue cpu bezeichnungen für neuere cpus auf das board einspielt, dann würd ich auch sagen macht das keinen sinn das es nicht funktioniert.

Habe auch mal ein Bios Update mit einem Z590 Board ausgeführt und der lief ganz normal durch. Aber nach dem Neustart kam kein Bild mehr. Das Board hatte sogar eine Bios Flashfunktion, womit mittels Stick das Bios ohne eine Bildausgabe erneut drauf geflasht werden konnte. Selbst damit ließ sich das Bios nicht mehr drauf flashen.

Zumindest konnte ich das Mainboard letztendlich nur mit einer Flashzange wieder beleben. In der Regel läuft das Flashen problemlos durch und in meinem Fall ist es in allen Jahren seit ich was mit PCs was zu tun habe, nur ein Einzelfall gewesen. Aber es reicht bereits aus, das irgendwas diesen Vorgang stört oder ein System bereits instabil ist. Aus diesem Grund sollte dieser Flashvorgang auch nur über das Bios ausgeführt werden und nicht über Windows. Weil auf dem Betriebssystem zu viel im Hintergrund laufen kann, was diesen Vorgang stören könnte.

Man kann jetzt natürlich auch viel herum spekulieren, aber Gewissheit wird man oft danach nicht mehr erlangen.

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

der Computershop bei dem ich heute war, empfiehlt mir lieber ein neues Mainboard zu kaufen und die CPU zu behalten.

Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen für die aktuellen Komponenten.

Anhänge

• IMG_6248.jpeg
    IMG_6248.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 57
Zur "Sicherheit" eines mit USB Bios Flash, zBsp:

https://geizhals.de/asus-prime-b450m-k-ii-90mb1600-m0eay0-a2394512.html

Hier eine Anleitung:

Zurück
Oben