Ist jetzt nicht unüblich.hart schrieb:@mcbloch Echt, habe ich bis jetzt noch nie von gehört, das wäre ja eine böse Falle![]()
Mit den Ryzen 5xxx war bei einigen Boards das BIOS zu klein um Ryzen 1xxx noch zu unterstützen.
In den Anmerkungen bei MSI kann ich bei diesem Board jedoch keinen Hinweis für so etwas sehen.
Hatte ich bei AM4 nie dass der eine Gedenk"minute" brauchte.rg88 schrieb:Aber sowas von bei AM4... Ich hab privat nicht mal nen AM5 Rechner...
Aber das kann auch sicherlich anders sein.
"Dumm" oder ungünstig ausgedrückt, zurücksetzen meinte er sicherlich.rg88 schrieb:Was redest du eigentlich für einen Quatsch? BIOS ersetzen?
Yep, aber nicht bei diesem Board.rg88 schrieb:Das liegt daran, weil die Hersteller viel zu kleine BIOS-Chips eingebaut haben. Aus der Erfahrung von Intel, dass man eh jede zweite Generation spätestens ein neues Mainboard braucht. Dann kam AMD und hat einfach mal zig Generationen mit einem Sockel unterstützt und plötlich war das BIOS zu groß. Dann haben sie Teile weggelassen und das war der Support für ältere CPUs. Steht normal auch deutlich als Hinweis beim Download dabei.
Kurze Recherche hätte das ergeben, aber es gab etliche Boards die es erwischt hat, öfters aus der B3xx oder A3xx-Reihe.rg88 schrieb:Ist aber bei diesem Board nicht der Fall. Ich verstehe immer nicht, wie man mit solchen Aussagen daherkommen kann, wenn man das vorm abschicken innerhalb von 30 Sekunden prüfen kann @mcbloch
Nixxe gut.Manh schrieb:Leuchten gar nicht.
Das wurde mit Sicherheit NICHT angezeigt, sondern der Grund warum EXAKT es nicht klappt.Manh schrieb:Habs leider vorher nicht überprüft. Wollte den PC auf Win11 updaten. Diese PC Health hat angezeigt, dass der AMD Ryzen 5 nicht kompatibel ist.
DAS muss man sich ansehen. Die Ryzen 5xxx sind ALLE kompatibel zu den Vorgaben von MS für W11.
Das ist i.d.R. auch kein Problem, habe mein B550-E Gaming von ASUS auch nach 4 Jahren auf die aktuelle BIOS-Version angehoben (hat aber geklappt bei mir).Manh schrieb:Und dann hatte ich irgendwo gelesen, dass man die BIOS updaten muss. Habe dann nicht großartig nachgedacht![]()
Zuletzt bearbeitet: