RTX 4070 oder 6900 XT?

LUX1337

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€ - 670€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Spiele Hauptsächlich Shooter (Escape from Tarkov, MW II, CS:GO) oder manchmal Singleplayer Spiele wie Elden Ring oder Cyberpunk 2077.

Besitze aktuell einen 1080p 144hz Monitor und möchte auch 144hz mindestens erreichen, am besten mit Ultra oder High Settings.

3. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil: Thermaltake German 630 W 80+
  • Gehäuse: Meshify C
4. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir die RTX 4070 oder die 6900 XT holen soll. Die 6900 XT ist leistungsstärker, verbraucht aber mehr Strom und unterstützt kein Chrome browser video upscaling. Die 4070 hat halt leider "nur" 12GB VRAM und da ich meine neue Grafikkarte mindestens 4 Jahre behalten möchte, wäre es ja schon wichtig, genug VRAM für die Zukunft zu haben.

Meine eigentliche Frage ist, sind meine Bedenken berechtigt, bezüglich der 12GB VRAM bei der RTX 4070?

5. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.

6. Zusätzliche Infos.

Ich hatte eine gebrauchte 6800 XT und war sehr zufrieden mit der Performance, nur hatte ich Probleme mit der Graka, da ich 3 Monitore benutze, manchmal entstanden Artefakte und schlieren auf dem Bildschirm. Auch hatte ich mit den Treibern Probleme. Hatte dann den PayPal Käuferschutz eingeschaltet.

LUX1337 schrieb:
Chrome browser video upscaling
Was genau soll das sein?

LUX1337 schrieb:
verbraucht aber mehr Strom
Joa, das ist denke ich nicht so verwunderlich.

LUX1337 schrieb:
Meine eigentliche Frage ist, sind meine Bedenken berechtigt, bezüglich der 12GB VRAM bei der RTX 4070?
Wenn du in naher Zukunft die Auflösung erhöhst, ja. Bleibst du erstmal bei 1080p, dann würde ich nein sagen.

LUX1337 schrieb:
Netzteil: Thermaltake German 630 W 80+
Aber das Ding solltest du tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, McFly76 und Pinguin1
LUX1337 schrieb:
am besten mit Ultra oder High Settings.
die CPU liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um, sprich wenn deine CPU keine 144FPS in high/ultra hergibt, dann bringt auch eine entsprechend starke Grafikkarte nichts

mit deinem ollen Thermaltake könnte es sehr knapp werden bei einer 6900XT, ansonsten würden die 12GB VRam der 4070 sicherlich ausreichen für FullHD, bei WQHD wird es teils in einigen Titel jetzt schon knapp
Ergänzung ()

@LUX1337 die 4070 liegt übrigens gerade so auf dem Niveau einer 3080, während die 6900XT zwischen einer 3090 und 3090Ti liegt, solltest dahingehend auch überlegen deinen 3700X aufzurüsten wenn dir die FPS nicht passen sollten,

denn selbst eine 4070 könnte wohl nicht unter FullHD von deiner CPU voll ausgelastet werden, was aber mit Raytracing natürlich dann wieder ganz anders aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
LUX1337 schrieb:
Ich hatte eine gebrauchte 6800 XT und war sehr zufrieden mit der Performance, nur hatte ich Probleme mit der Graka, da ich 3 Monitore benutze, manchmal entstanden Artefakte und schlieren auf dem Bildschirm. Auch hatte ich mit den Treibern Probleme. Hatte dann den PayPal Käuferschutz eingeschaltet.
Kann gut möglich sein das da der VRAM defekt war.
Würde zu einer 6900xt oder 6950xt greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@LUX1337 könntest wohl sicherlich noch einen 5800X3D auf dein Board upgraden, ggf. wäre auch ein 5600 oder 5700X zu empfehlen

vorher natürlich noch dein Bios updaten nicht vergessen und dann das XMP Profil deines Arbeitsspeichers und auch rBar; resizable Bar aktivieren, bringt auch nochmals, gerade im CPU Limit unter FullHD einiges, vom Dual-Channel Modus des Ram's, meist in Bank 2+4, gar nicht erst zu sprechen

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
mit deinem ollen Thermaltake könnte es sehr knapp werden bei einer 6900XT, ansonsten würden die 12GB VRam der 4070 sicherlich ausreichen für FullHD, bei WQHD wird es teils in einigen Titel jetzt schon knapp

Ich denke, dass ich erstmal bei FullHD bleibe und mein Netzteil würde ich gerne behalten, auch wenn ich Angst habe, dass es irgendwann mal in die Luft geht und meine andere Komponente Lahm legt, das möchte ich natürlich verhindern.

LUX1337 schrieb:
Mit der 6800 XT lief alles eigentlich rund.
Ja, trotzdem, das Ding war damals schon nicht gut und hat bald die 12 Jahre geknackt.

Bei einem Straight Power 10 bspw. wäre das was anderes, aber das Ding käme mir nicht in den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Verak Drezzt
@LUX1337

Wenn du den GPU für mindestens 4 Jahre nutzen willst würde ich die AMD nehmen.

RX6950XT

aktuell für 629€ gutes Angebot. Das NT würde ich aber tauschen.
Wenn du die neusten Techniken haben willst bleibt nur die Nvidia was man auch bezahlen muss. Diese wird aber nicht so lange halten bezüglich der 12 GB RAM.

VG

Nox84

Drewkev schrieb:
Ja, trotzdem, das Ding war damals schon nicht gut und hat bald die 12 Jahre geknackt.

Verstehe. Was ist denn, wenn ein Netzteil den Geist aufgibt? Entsteht im schlimmsten Fall ein Kurzschluss oder geht das einfach aus und funktioniert halt nicht mehr? Weil dann würde ich mir erst ein anderes besorgen, sobald es hinüber ist.

LUX1337 schrieb:
oder geht das einfach aus und funktioniert halt nicht mehr?
Das wäre natürlich der Idealfall (auch wenn dafür eine Schutzschaltung greifen muss), ob das bei dir der Fall ist ist eben fraglich.

Ich persönlich würde mit einer neuen Grafikkarte auch das Netzteil tauschen, ob du das machst ist dir überlassen.

Sich um den Stromverbrauch der 6900Xt Gedanken zu machen und gleichzeitig das Video upscaling von Nvidia nutzen zu wollen passt irgendwie nicht zusammen. Bei dem Upscaling läuft eine Nvidia Karte unter voller 3D Last.

Wenn das Netzteil gute Abschaltung hat sollte es ausgehen.
Versichern kann dir das niemand. Bei einer 700€ Grafikkarte würde ich die 120€ für ein neues Netzteil mit reinbringen.

Wenn dein Netzteil kaputt gehen sollte, kann es sein das es weitere Komponenten mit ins Nirwana nimmt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und Bully49
Cebo schrieb:
Sich um den Stromverbrauch der 6900Xt Gedanken zu machen und gleichzeitig das Video upscaling von Nvidia nutzen zu wollen passt irgendwie nicht zusammen. Bei dem Upscaling läuft eine Nvidia Karte unter voller 3D Last.

Ja das stimmt natürlich haha. Mir ging es eher darum, ob ich mein Netzteil noch behalten kann, aber da es eh schon sehr alt ist, wahrscheinlich nicht.

Ich würde mich hier gerne einklinken, wenn es ok ist. Habe fast die selbe Hardware wie der Threadersteller, habe aber eine 1080 gtx und folgendes Netzteil.

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Reicht das für eine Nvidia 4070?

ultrAslan schrieb:
Reicht das für eine Nvidia 4070?
würde wohl selbst ein gescheites 450W vollkommen reichen, ist ziemlich genügsam

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Zurück
Oben