RTX 4070 oder 6900 XT?

@Qarrr³

In Sachen Stromverbrauch gebe ich dir Recht. Ich habe ende November eine gebrauchte RTX 3070TI aus meiner Umgebung für 460€ gekauft. Aktuell bin ich etwas enttäuscht bzw. angefressen das der Speicher von 8 GB RAM nicht mehr lange reichen soll…. In 1920x1200 (16:10). Da reicht mir dann RT leider auch nur noch bedingt etwas wenn der Speicher aus geht.
Mir ist bewusst das meine betagte CPU der Flaschenhals ist. Da ich aber meine Spiele (Wolfenstein New Coll.. und neue Doom Teile) mit über 100FPS spielen kann passt aktuell noch alles für mich bei meinen 60HZ Monitor.

Aus Sicht vom TE der die GPU mehr als 4 Jahre nutzen möchte hätte ich persönlich bedenken bei der 4070 mit ihren 12 GB. Durch die aktuelle Entwicklung in Sachen Speicherbedarf durch RT und 4K Texturen wirds eng werden. Klar gibts Regel in Spielen die man bedienen kann. 😆

VG

Nox84

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold. Hat das Netzteil denn die entsprechenden Kabel für den Anschluss einer 4070?

Ist es eigentlich wichtig, welche 4070 man nimmt oder einfach am besten die günstigste nehmen?

Wenn sie einfach nur Bilder ca. auf Niveau der standard 4070 liefern soll, dann kann man die günstigste nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Die Hauptunterschiede liegen im Kühlkonzept (Lautstärke) und dessen korrekter Ausführung. Es gibt Karten, bei denen nicht alle Komponenten korrekt gekühlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Schon was gekauft ?
Aktuell sehr nice ist die RX6800 Gaming Z bei Amazon für unter 500€ im Angebot.

https://www.mindfactory.de/product_...g-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1489364.html

Und wenn ich immer diesen Vergleich zwischen einer RX 6800 oder Xt sehe wird mir übel . Die 6800er Karten ziehen ordentlich mehr Watt , die Treiber spinnen noch immer oft rum . Die beste Karte um die 600 € ist gerade ganz sicher diese hier . Ich selbst hatte eine Rx 6800 Xt und 6900Xt in meinen Rechnern verbaut ! Und mit den 12 GB Vram hat man keine Probleme ! Sonst dürften die NextGen Konsolen keine 20 FPS mehr schaffen ;-) . Mal abgesehen davon , das AMD Vram anders reagiert als der Vram von Nvidia . Und mit Techniken wie Dlss , Intel Xss oder FSR 3 , werden die Karten über Jahre laufen !

Viel Spaß damit , dann reicht auch ein 500 Watt Netzteil locker aus .

Zuletzt bearbeitet:
Dann glaub Du das mal weiter !

@waxwiesel Tja und ich hab keinerlei Probleme mit meiner 6800XT. Und super UV lassen sie sich auch mit dem Treiber.
Lies dir mal die CB Tests durch, dann wirste sehen das das kein "Dünnschiss" ist, sondern die harte Realität.

@waxwiesel
Meine Gedanken sind da ähnlich, war ne Zeit lang auf die 6800(XT) fokussiert, jetzt hoffe ich halt, dass die 4070 noch etwas im Preis fällt bzw. mal ein gutes Angebot kommt.

Die 6800(XT) kriegt man sicherlich mit UV/Powerlimit auch gut gedrückt, aber die 4070 überzeugt mich irgendwie mehr, auch weil ich mein 550W Netzteil (im Dez. auf Garantie getauscht) behalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Ich liebäugle ebenfalls mit einer 4070, dabei habe ich im Moment eine 6800XT, warum diese überlegung:
-Weniger Abwärme (habe ein Dan A4 H2O itx gehäuse)
-Effizienter
-DLSS und FG
-Ich würde keine Leistung verlieren

Ich nutze einen 4K60, 32 Zoll Schirm, und ich würde nicht mehr auf 4K verzichten wollen, da ich den Schirm ja nicht nur zum Zocken brauche. Also in der Leistungsklasse ist man, dann auf FSR/DLSS angewiesen und ich finde ab DLSS2 die Resultate deutlich besser als mit FSR.
Spiele welche FSR2 unterstützen sind nicht so geläufig DLSS2+ aber fast bei jedem neuen Spiel.

Mir ist dies halt wichtig, da ich eine sauber UI haben möchte. Bei der 3D-Grafik kann ich Abstriche machen aber ein verschwommener Text geht gar nicht.

Ein Spiel was als sehr gutes Beispiel dient ist Baldurs Gate 3:
-Nativ 4K nicht genug Leistung für stabile 60fps
-zudem mit SMAA sehr viel flackern und mit TAA sehr verschwommen
-FSR mit SMAA grauenhaft
-FSR mit TAA weniger verschwommen als reiner TAA, dennoch alles andere als Optimal
-DLSS Quality bringt ein besseres Bild als Nativ 4K mit TAA

Ein Spiel, mit welchem ich mich nicht nur 2 Stunden beschäftige... Denke dies ist es schon Wert...

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Waxwiesel
arcDaniel schrieb:
Ich nutze einen 4K60, 32 Zoll Schirm, und ich würde nicht mehr auf 4K verzichten wollen, da ich den Schirm ja nicht nur zum Zocken brauche.

Du würdest zwar keine Leistung verlieren und NVIDIA Features gewinnen, trotzdem würde ich persönlich nicht von einer 6800 XT auf eine 4070 umsteigen.
4k ist mit 12GB VRAM auch so eine Sache und kann schon in der näheren Zukunft zu einem Problem werden, je nach gezocktem Titel.
Bis zur RTX 5000er reicht es dir zeitlich nicht mehr?
Vielleicht wartest du mit der Entscheidung noch ein paar Wochen. Zumindest preislich könnte sich noch etwas tun, denn im Moment sind wir im Sommerloch, wo die Hardwarenachfrage traditionell einen Tiefststand erreicht. Garantierte Rabatte sind leider nicht vorherzusagen und NVIDIA ist leider nicht bekannt dafür, aber hoffen kann man immer. :)

@Simonsworld
Ich hatte gestern noch spontan entschieden eine 4070 zu ordern. Ich weiss ja was ich zocke und zocken will, da machen die 12gb VRam keine Probleme. Ich möchte aber auch einfach die Features haben, teils für konkrete Fälle aber auch zum Testen um bei der nächsten Generation eine bessere Entscheidung treffen zu können.

Auf RTX5000 warten? Von Ampere zu Ada Lovelace hat es ganze 2 Jahre gedauert und ich denke für next Gen wird es also auch noch so 14-16Monate dauern. Also zu lange, weil ich die Features jetzt möchte aber zu kurz um eine RTX4080/90 jetzt noch zu kaufen.

Habe mich awer auch vorgenommen im xx70 Bereich in Zukunft zu bleiben. Die Features sind in letzter Zeit interessanter als die eigentliche Rohleistung. Also ist es in meinen Augen auch interessanter alle 2 Jahre eine neue GPU zu kaufen als jetzt ein Topmodell und dieses 4Jahre+ zu planen. Denke die 5070 wird auch in die Leistungsklasse der aktuellen 4080...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel
Zurück
Oben