RTX 4070 vs. RX 7800 XT

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ max. 600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, D2R, Witcher, FIFA - mehr oder weniger von allem was dabei
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Spiele wie Fortnite z. B. im Performance Modus, ansonsten gerne zumindest hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In Shootern sollten es schon 80-120 FPS sein, ansonsten genügen 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Office/Surfen/Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch kein fixes Modell, wird aber auf einen FHD 144 Hz Monitor (24 Zoll), vermutlich mit G-Sync/FreeSync, hinauslaufen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X 6x 5.3 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nicht vorhanden, Rechner wird noch bei AGANDO konfiguriert
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 10 650 Watt/750 Watt
  • Gehäuse: Fractal North/be quiet! Pure Base DX 500/MSI MAG Vampiric 100R
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Ansprüche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.


Ich habe die Auswahl zwischen der RX 7800 XT oder der RTX 4070. Meine Fragestellung lässt sich einigermaßen kurz zusammenfassen: Welche wäre für mein "Querbeet"-Gaming in FHD am sinnvollsten, aber auch mit Blick in die Zukunft nicht zu kurzlebig? Folgende Fragen stellen sich mir dabei ganz konkret:

  • Sind die 16 GB VRAM (und bald FSR3?) mit Blick auf meine angedachte Nutzung sinnvoller als die 12 GB VRAM inkl. DLSS?
  • Sind Features wie FSR3 oder DLSS in FPS-Games wie Fortnite überhaupt sinnvoll? Ich habe gelesen, dass die ausgelöste Latenz es eher uninteressant machen soll (?).

Hinweis: Preislich würde sich das Ganze bei mir nichts nehmen. Bei der RX 7800 XT spare ich mir lediglich 30-40 € wegen des Starfield Keys, allerdings verbraucht Sie ja auch eine ganze Ecke mehr Strom, insofern wird sie mittelfristig wohl teurer sein. Darüber hinaus soll die RX 7800 XT kühler laufen - liegt das an dauerhaft stärker arbeitenden Lüftern? Das wäre ja nicht wirklich toll, weil es lauter und teurer wäre.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge! :schluck:
 
mannibender_93 schrieb:
Sind die 16 GB VRAM (und bald FSR3?) mit Blick auf meine angedachte Nutzung sinnvoller als die 12 GB VRAM inkl. DLSS?
In Full HD nicht.

mannibender_93 schrieb:
Sind Features wie FSR3 oder DLSS in FPS-Games wie Fortnite überhaupt sinnvoll?
DLSS ist sehr sinnvoll, FG hingegen nicht wegen der Latenz. Pass auf, dass du DLSS und Frame Generation nicht durcheinander bringst. Das sind zwei völlig unterschiedliche Technologien. FG erhöht die Latenz, DLSS nicht.

Raytracing, Stromverbrauch und DLSS sprechen für die 4070. FG bei langsamen Spielen wo die Latenz nicht wichtig ist auch. Edit: In Cyberpunk ist FG zum Beispiel das Geilste was man haben kann.

Das sind aber alles meine persönlichen Ansichten. Andere Nutzer werden die 4070 als totalen Mist hinstellen und die 7800XT in den Himmel loben. Das ist wirklich eine Sache der Präferenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Asghan und mannibender_93
Noch gibts kein FSR3. Ergo liegen da keine gesicherten Erkenntnisse vor.
Die RX 7800XT ist die beste AMD Karte im Lineup wenn du sie für 550€ bekommst.
Nvidia hat eine etwas bessere Speicherkompression und Cache Verwaltung, sodass 12GB bei Nvidia effektiv etwas mehr sind. In WQHD solltest du aber bei 12GB keine Probleme haben / egal welches Spiel.

Die Nvidia Karten laufen effizienter, verbrauchen weniger Strom, bieten DLSS 2 3 und 3.5 für Spiele die es unterstützen. Dazu noch eine starke Raytracing Leistung, DLAA, Ansel, Reflex, Gsync, NVenc Hardwarenencoder usw. Preislich zahlst du bei Nvidia rund 10% mehr für die gleichen roh FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Es ist absolut Jacke wie Hose. Solange DLSS mit FG für dich nicht das killer Feature ist, würd ich nehmen was du günstiger kriegst.
Rein im Rasterizer bieten sich beide einen Schlagabtausch mit Vor- und Nachteilen bei beiden. Du könntest blind in's Regal greifen und wirst glücklich dabei.

Edit: ich seh grad, dass es um einen Agando Rechner gehen wird. Nur schon allein wegen der Auswahl an Komponenten würd ich da evtl. nochmals drüber nachdenken, diese Konfiguratoren sind meistens nicht das Wahre.

Da du also noch keinen bestehenden Rechner hast wo die GPU rein kommt:
eröffne eine Desktop-Kaufberatung und bau selber, ggf. zusammen mit einem Helfer aus dem Forum.

Wenn du das strikt ablehnst (wofür es auch Gründe gibt, kein Thema), würd ich dennoch mal mitteilen wie hoch das Maximale Budget für den ganzen Rechner ist. Möglicherweise findet man dann auch anderswo was passendes. Bei mad-gaming oder Dubaro z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, cvzone, Slayn und eine weitere Person
Simanova schrieb:
starke Raytracing Leistung, DLAA, Ansel, Reflex, Gsync, NVenc Hardwarenencoder
Für RT sind beide Karten zu schwach auf der Brust. Ansel? Wer nutzt sowas? G-Sync bringt dir auch nur etwas wenn du ein Monitor mit Modul hast. NVenc wird einem beim Zocken auch nichts bringen.

Da einzige Sinnvolle bezogen auf die Anforderung wäre nur Reflex und DLAA.
 
Gsonz schrieb:
In Full HD nicht.


DLSS ist sehr sinnvoll, FG hingegen nicht wegen der Latenz. Pass auf, dass du DLSS und Frame Generation nicht durcheinander bringst. Das sind zwei völlig unterschiedliche Technologien. FG erhöht die Latenz, DLSS nicht.

Raytracing, Stromverbrauch und DLSS sprechen für die 4070. FG bei langsamen Spielen wo die Latenz nicht wichtig ist auch. Edit: In Cyberpunk ist FG zum Beispiel das Geilste was man haben kann.

Das sind aber alles meine persönlichen Ansichten. Andere Nutzer werden die 4070 als totalen Mist hinstellen und die 7800XT in den Himmel loben. Das ist wirklich eine Sache der Präferenz.
Danke fürs Klarstellen, das war mir in der Tat nicht bewusst und wirft nochmal ein besseres Bild auf die 4070. Also verstehe ich DLSS so: Es steigert die FPS-Performance in einem Spiel wie Fortnite ohne jegliche Latenzprobleme und benötigt dafür weniger Leistung (?). Ist das so korrekt?

Und in die gesamte Runde: Wäre ich mit beiden Karten auch für zukünftige Games vernünftig aufgestellt? Zeithorizont ~ 3-5 Jahre. Vernünftig heißt für mich, dass ich weiterhin auf FHD, maximal auf WQHD spielen werde und keine ultimativen Grafikeinstellungen benötige. Ich möchte aber natürlich auch nicht auf niedrigen Einstellungen mit 35 FPS sitzen bleiben. Ich für meinen Teil habe bislang eher zur 4070 tendiert, weil ich der Meinung bin, dass meine angedachten/aktuellen Games und meine Auflösung x persönliche Anforderungen an die Grafik sowieso nicht am VRAM-Deckel kratzen.
 
Niemand kann in die Zukunft sehen, man kennt nur die Momentaufnahme. Und da hast du genau die selben Benchmarkzahlen und Fazite zur Verfüfung wie wir auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
mannibender_93 schrieb:
Also verstehe ich DLSS so: Es steigert die FPS-Performance in einem Spiel wie Fortnite ohne jegliche Latenzprobleme und benötigt dafür weniger Leistung
Ja, das Bild wird in niedrigerer Auflösung berechnet und mit KI auf die richtige Auflösung (in deinem Fall Full HD) gebracht. Dadurch erreicht die Grafikkarte mehr fps.

Bei FG werden zusätzliche Bilder quasi im Nachhinein generiert, das erzeugt die Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannibender_93
Wenn man Upsampling in FullHD nutzen muss/will wäre die 4070 deutlich vorzuziehen, da DLSS Super Resolution bei niedriger Auflösung deutlich besser als FSR2 arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannibender_93 und Unnu
mannibender_93 schrieb:
Zeithorizont ~ 3-5 Jahre. Vernünftig heißt für mich, dass ich weiterhin auf FHD, maximal auf WQHD spielen werde und keine ultimativen Grafikeinstellungen benötige. Ich möchte aber natürlich auch nicht auf niedrigen Einstellungen mit 35 FPS sitzen bleiben.
Für diesen Zeithorizont - JETZT (!) - würde ich eine nVidia nehmen an deiner Stelle.
Vielleicht noch gucken, ob Du eine Ti bekommen kannst, aber sonst passt das.

Ich bin mit einer RX6800 in WQHD unterwegs und bisher sehr happy mit dem Teil. Spiele allerdings auch keine "aktuellen" (beschissen, bzw. unter aller Sau optimierten) Spiele mit moderner Engine bzw. Anforderungen.

Denn falls Du auf WQHD umsteigst, bringt dir JETZT DLSS wesentlich mehr als das noch in der Zukunft hängende FSR 3.0. Und das sage ich als bekennender "AMD-Fanboy".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannibender_93 und Gsonz
Persönliche Meinung:
  • Eine langfristige Nutzung und Raytracing schließen sich meines Erachtens aus. Da fehlt es ganz schnell an der Leistung oder an der Unterstützung der nächsten Technik/Iteration. Das ist höchstens eine zeitlich begrenzte Spielerei.
  • Ein niedrigerer Energieverbrauch schadet nicht, kann aber, je nach Nutzungsszenario, von einem höheren Einkaufspreis aufgefressen werden.
  • Upscaling - Da ist Nvidia aktuell besser.
  • VRAM ist eine Glaubensfrage. Nvidia Karten laden dann halt gerne niedriger aufgelöste Texturen, wenn es nötig ist. -> Stabile FPS in hässlich(er). Da ist man mit der 7800XT besser aufgestellt. Wann die 12GB aber wirklich zum Problem werden, ist aktuell noch unklar. Die 12GB sind aber eine Sollbruchstelle.
Schlussendlich ist das Ganze eine persönliche Abwägung. In dem Preisbereich gibt es leider keine eierlegende Wollmilchsau.
 
Dankeschön. Ist ja zumindest auch eine Erkenntnis aus den vielen Antworten, dass es hier keine klare Empfehlung gibt oder geben kann. Demnach kann ich guten Gewissens eine der beiden Karten auswählen und fahre jeweils gut damit. Mir ging es vor allem darum zu erfahren, ob eine der beiden Karten deutlich sinnvoller/besser ist oder eben ein totaler No-Brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
mannibender_93 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 10 650 Watt/750 Watt
das würde ich nochmal gründlich überdenken: be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards

Darüber hinaus soll die RX 7800 XT kühler laufen - liegt das an dauerhaft stärker arbeitenden Lüftern?
sagt wer? bei beiden karten gibt es jede menge verschiedene partnerkarten mit völlig unterschiedlichen kühlern. lüfterkurven kann man anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Also ich hatte genau auch die Auswahl und Problem mit der Abwägung.
Letztendlich habe ich mich für die 7800XT entschieden alleine wegen den VRAM 16 GB. Desweiteren soll ja FSR3 kommen.
Ich habe mir die Sapphire Nitro + als Custom Design geholt. Sie kühlt sehr gut, Hotspot ist zwar max 90°, aber CPUCore generell immer bei Volllast max 70°.
Alle Games bis jetzt auf Ultra gespielt und keine Probleme. (QHD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zurück
Oben