RTX 4080/4090 reference Board

Krie9er

Cadet 4th Year
Ich frage mich wie kann ich erkennen, welche Partnerkarte der 4080/4090 ein Referenzdesign hat. Ich nutze eine Custom Wasserkühlung aktuell und überlege bei einem Neuen System wieder auf eine Custom zu gehen.
Da ich die Karten nicht übertakten möchte, reicht mir ein Referenz-Modell aus.
Außerdem frage ich mich wie groß/spürbar der Sprung von meinem jetztigen System sein würde. Laut Tests würde es ja signifikat sein. Aber ich habe hier schon Skepsis. Zum einen ist mein System aktuell OK für das wöfür ich es nutze. Zum anderen möchte ich die aktuelle Pricing Strategie nicht weiter unterstützen. Würdet ihr in meiner Situation eher warten oder jetzt doch zuschlagen?

Wenn ich für ein neues System gehe wollte ich die Karte mit einem 7900x kombinieren und DDR6400 kombinieren.

Schönen Gruß

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500€ (Total System)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Pubg, Cyberpunk, RedDead Redemption 2 etc.
  • Welche Auflösung? 4k
  • 100fps+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AutoCad Inventor, Adobe Lightroom, Adobe EX, Adobe Premiere

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3080 Inno3D Frostbyte
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic PX-1000
  • Gehäuse: Inwin 303
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wasserkühlungsblock verfürbar für <200€

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
unsicher

4090 sind hier in der Liste eigentlich fast alle drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Krie9er
Wenn dir die Leistung aktuell reicht, warum dann upgraden.
Krie9er schrieb:
Zum einen ist mein System aktuell OK für das wöfür ich es nutze. Zum anderen möchte ich die aktuelle Pricing Strategie nicht weiter unterstützen. Würdet ihr in meiner Situation eher warten oder jetzt doch zuschlagen?
Naja wenn für dich alles in Ordnung ist, erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit des Threads nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und mKstan
Die Mehrleistung im gaming kannst du dir in den Benchmarks hier auf CB doch genau anschauen (ca 50 Prozent mit ner 4080 wenn ich mich nicht irre). Warum du hier skeptisch bist verstehe ich nicht.
Wenn du nicht unbedingt basteln willst kannst du dir den Umbau auf Wasser auch sparen. Die Karten lassen sich sehr leise mit Luft kühlen. Selbst in meinem Mini itx ist die 4080 so gut wie nicht hörbar. UV macht's noch leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Aduasen
Die inno3D, die du jetzt als 3080 hast, ist bei 4080 zum Beispiel Referenzdesign, erkennt man in der Regel auch an den Maßen der Karten. Die Karten, egal welche, haben so krasse Kühler, da kommt man selbst bei auf 30% runter geregeltem Lüfter nicht auf über 70 Grad, wenn es keinen optischen Grund gibt, kannst du dir die Bastelei bei Ada sparen.

Krie9er schrieb:
Aufpassen: Das packt der R9 5900 je nach Spiel nicht mehr.
Ergänzung ()

Krie9er schrieb:
Wenn ich für ein neues System gehe wollte ich die Karte mit einem 7900x kombinieren
Okay, dass habe ich echt gekonnt überlesen :). Aber unbedingt einen 3D Prozessor nehmen. 7800X3D oder 7950X3D.

Krie9er schrieb:
Zum einen ist mein System aktuell OK für das wöfür ich es nutze. Zum anderen möchte ich die aktuelle Pricing Strategie nicht weiter unterstützen.

This. Warte Mal noch 2-3 Monate und beobachte die Situation weiter. Wenn es dann immernoch juckt, gibt es bestimmt einen besseren Deal als jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn und ferris19
ferris19 schrieb:
Wenn dir die Leistung aktuell reicht, warum dann upgraden.

Naja wenn für dich alles in Ordnung ist, erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit des Threads nicht.
Aus 2 Gründen, ich hoffe für mein aktuelles System einen guten Preis bekommen zu können, da meine Graka eine reine WB Karte ist kann ich die schlecht einzeln verkaufen. Somit war die Idee, durch einen guten Preis für das aktuelle System das neue sozusagen günstiger zu bekommen.
mKstan schrieb:
Die Mehrleistung im gaming kannst du dir in den Benchmarks hier auf CB doch genau anschauen (ca 50 Prozent mit ner 4080 wenn ich mich nicht irre). Warum du hier skeptisch bist verstehe ich nicht.
Wenn du nicht unbedingt basteln willst kannst du dir den Umbau auf Wasser auch sparen. Die Karten lassen sich sehr leise mit Luft kühlen. Selbst in meinem Mini itx ist die 4080 so gut wie nicht hörbar. UV macht's noch leichter.
Das war auch ein Gedanke, die Custom Wasserkühlung finde ich in erster Linie einfach schick :-) und da der Rechner auf dem Schreibtisch steht mag ich einfach den Hingucker :-D
C0rteX schrieb:
This. Warte Mal noch 2-3 Monate und beobachte die Situation weiter. Wenn es dann immernoch juckt, gibt es bestimmt einen besseren Deal als jetzt.
Ja das sieht man ja bei den aktuellen Preisen, habe nur die Sorge, dass mein aktuelles System hier zu alt zum Verkaufen sein könnte.

Krie9er schrieb:
Aus 2 Gründen, ich hoffe für mein aktuelles System einen guten Preis bekommen zu können, da meine Graka eine reine WB Karte ist kann ich die schlecht einzeln verkaufen. Somit war die Idee, durch einen guten Preis für das aktuelle System das neue sozusagen günstiger zu bekommen.
Ist in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung. Aktuelle HW wird auch günstiger mit der Zeit. Sieht man doch bei fast allen Komponenten, dass die im Preis fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Zurück
Oben