4080, 4080S, 4090 für 32:9 5120*1440 ~120FPS

Was ist das für ddr4 RAM der da vorhanden ist?

Ich würde nicht sparen wenn's nicht notwendig ist und gleich auf'n am5 system wechseln. Die alte Hardware verkaufen.
 
iamcriso schrieb:
Mal ein ganz pragmatischer Ansatz von mir, da du ja ohnehin bereit für eine 4090 wärst (€)…
Nimmst du die 4080S + AM4 Board 5800X3D. RAM kannst du weiter nutzen
Dann wirst du Spaß haben :schluck:

EVGA😢
Da bleibt dir aktuell nur Zotac, die nach Registrierung 5 Jahre geben
Hört sich nach einem vernünftigen Vorschlag an, danke dir. Bin ich mit dem 5800X3D "auf der sicheren Seite" für die nächsten Jahre (abseits der Kristallkugel)? Oder orientiere ich mich da eher richtung 14600/14700/14900 k/KF/F/S mit einem entsprechenden 1700er MB? (zZ 14900F ~499€ + Z690 Board ~150€)


Child schrieb:
Was ist das für ddr4 RAM der da vorhanden ist?

Ich würde nicht sparen wenn's nicht notwendig ist und gleich auf'n am5 system wechseln. Die alte Hardware verkaufen.
An RAM werkelt bei mir zZ 4x16GB F4-3200C16Q-64GVK (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38).



Vermeiden möchte ich, jetzt unnötig viel Geld auszugeben für einen Rechner, der frühestens in 4-6 Jahren wieder ein Upgrade bekommt. Ich muss nicht jedes Jahr die aktuellste Hardware haben. "never touch a running system". Wenn AMD sich treu bleibt, wirds dann in 4-6Jahren vermutlich einen neuen Sockel geben, Intel wird denke ich mit der nächsten Generation schon auf einen neuen Sockel gehen. Dann brauche ich zum Zeitpunkt X, wenn es wieder eng wird, sowieso ein neues System; die Idee, jetzt was stärkeres zu nehmen und möglichst viel aus meinem aktuellen System zu übernehmen (RAM, Lüfter, Festplatten, Gehäuse, Netzteil) finde ich nicht schlecht.
Auf der anderen Seite wäre da der Rechner meiner Frau (i7 3770k, 32GB DDR3, 1070GTX, 1920*1080 Monitor), der auch mal ein Upgrade vertragen könnte... wenn ich auf ein komplett neues System wechsle, wär die Überlegung, meine CPU+MB&RAM an sie weiterzugeben. Alternativ hatte ich ihr auch mal ein komplett neues System auf Basis des 7800X3D + meine 2080TI zusammengestellt, wobei das ja nun vom Tisch ist, da ich im CPU- und nicht GPU-Limit bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Das ja noch viel besser. Der 8700K ist Win-11-tauglich. Wenn Win 10 in 18 Monaten "ausläuft", wäre deine Frau auch auf der sicheren Seite. Du könntest deiner Frau 32GB RAM für unter 100€ mit sehr guten Timings holen. Mit Timings, die deinen ähnlich/gleich sind, musst'e für ihren RAM nur 60€ - 70€ ausgeben.

Die "offiziellen" RAM-Speeds/-Timings vom 14700K sind DDR5-5600 und DDR4-3200. Damit verlierst du mit DDR4 auf DDR5 ca. 5% - 7% im CPU-Limit. Bei deiner Auflösung dürfte das kaum ins Gewicht fallen. Soweit ich sehe, arbeitest du ja auch nicht professionell bzw. mit CPU-Power-only.

14700K ist bissl teurer als 7800X3D, dafür kosten vergleichbare AM5-Boards aber auch etwas mehr und du bräuchtest DDR5-Speicher. Also eigentlich kannst'e deinen RAM behalten und auf AM4/Intel1700 gehen. Ist ja nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch der Ressourcen-Schonung.

Falls du an deinem Gehäuse keinen oder nur einen langsamen USB-C-Frontanschluss hast, musst du bei den Intel1700-Boards auch nicht in die Vollen gehen - da bekommst du sehr solide Boards zwischen 150€ - 220€.

Ich sehe es ähnlich wie du. Wenn man selten upgraden möchte, spielt der Sockel des Mainboards eine sehr untergeordnete Rolle.
Könntest auch auf einen 5800X3D/AM4 gehen. Sparst'e paar Euro, verlierst aber auch bissl Leistung im Vergleich zum 14700K.

DMsRising schrieb:
Hört sich nach einem vernünftigen Vorschlag an, danke dir. Bin ich mit dem 5800X3D "auf der sicheren Seite" für die nächsten Jahre (abseits der Kristallkugel)? Oder orientiere ich mich da eher richtung 14600/14700/14900 k/KF/F/S mit einem entsprechenden 1700er MB? (zZ 14900F ~499€ + Z690 Board ~150€)
Der 14900(K) hat auch nur 8 Performance-Cores. Da kannst'e auch zum 14700(K) greifen.
Die interne GPU lässt sich deaktivieren und bei Notfall reaktivieren. Ich würde sie immer mitnehmen. Brauchst'e natürlich auch nicht, da du ja anscheinend Reserve-GPUs im Haus hast.

Das MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR4 kostet ca. 175€.
Da gibt's PCIe 5.0 x16, BT 5.3 (für X-Box-Controller, wless Maus, Smartphone, ggf. Headset), WiFi 6E und USB-C-Front mit 10Gb/s.
Geht natürlich auch günstiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DMsRising schrieb:
Bin ich mit dem 5800X3D "auf der sicheren Seite" für die nächsten Jahre
Aus meiner Sicht ja, vor allem hinsichtlich der Auflösung (nahe 4K) in welcher du spielst. Im Prinzip ist es eine reine Budgetfrage.

Hier nur mal zur Orientierung, hab grad nichts aktuelleres auf die Schnelle gefunden bei CB..aber ist auch egal weil die Message dahinter im Prinzip gleich bleibt. In deiner Auflösung ist es fast egal, ob da ein 5800X3D, 7800X3D oder Intel 14**** werkelt
;)

IMG_0347.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
floTTes schrieb:
Könntest auch auf einen 5800X3D/AM4 gehen. Sparst'e paar Euro, verlierst aber auch bissl Leistung im Vergleich zum 14700K.

Naja, der 5800X3D ähnelt von der Leistung eher dem 13- bzw. 14600KF - siehe hier: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Und ein brauchbares DDR4-Board gibt es da auch für 143€ https://geizhals.de/msi-pro-b760-p-wifi-ddr4-7d98-001r-a2872219.html

Die nehmen sich also nicht so viel, wenn es einem nicht um Nongamingleistung oder die anschließende Weiterverwendung des Boards geht (zu letzteren würde ich nicht raten wenn man den DDR4 Ram erstmal weiterverwendet - selbst wenn AMD bei der Platform bleiben würde, ist man dann halt schon bei DDR6 oder so und DDR3 würde jetzt ja auch niemand mehr verbauen)...

Ist in meinen Augen also wirklich eine frage des eigenen Geschmacks in dem Bereich.

Anders sieht es halt beim 7800X3D vs. 13- und 14900K aus, da der 7800X3D da schon deutlich günstiger ist.
 
Darkwater schrieb:
Das schon echt nett. Ich fänd's total in Ordnung. Kann natürlich sein, dass der TE lieber PCIe 5.0 x16 für die (über-)nächste Grafikkartengeneration haben möchte.

Für "alte" Gehäuse ohne modernen USB-C-Frontanschluss ist dein Mainboard einfach super. Würde ich sofort für ein Upgrade nehmen.

Mir wäre der 5800X3D bissl zu "alt". Immerhin bekommt man bei Intel die neuste Generation. Bei komplettem Neukauf wäre ich natürlich mit 7800X3D sofort bei dir. Dann vielleicht sogar mit AMD-Grafikkarte. :evillol:
 
Das war der Ansatz man vergleicht CPUs immer nur mit dem spezifizieren RAM Takt bei Intel/AMD.
Ist halt leider weit weg von der Praxis und grad wenn die CPU limitiert macht das halt schon nen Unterschied ob man ne 9900K mit 2666, 3600 oder noch mehr betreibt. Denke die meisten hab da schnelleren RAM stecken 😉
 
Ja. Wobei ein Vergleich von so unterschiedlichen auch mit den jeweils passenden RAM-Kombis Sinn ergeben kann. Heute hat ddr4 ja auch andere Specs als damals. Will sagen: jemand der ne 4 Jahre alte cpu betreibt hat halt damals eher den zu der Zeit typischen RAM verwendet.
 
Für eine Vaseline (danke Autokorrektur, wollte schreiben Baseline 🤣) ja, aber auch damals gab's viel schnellere Speicher, aber kleinere Kapazitäten. Heute gibt's höhere Kapazitäten mit langsameren Timings (zumindest bei den günstigen Einsteiger Riegeln 😅, man merkt das da Crucial nix mehr produziert)
 
Deine auflösung des aktuell vorhandenen monitors ist übrigens kein uwqhd (3440x1440) sondern dual wqhd.

Solltest du wirklich auf die idee kommen einen 8k monitor zu kaufen wird auch eine 4090 nie über 60 fps kommen, wenn da auch alles ultra + rt sein soll kannst froh sein, wenn du stabile 30 hast. Und 16gb werden natürlich für eine solch übertriebene auflösung (zum spielen) niemals reichen
 
floTTes schrieb:
Das schon echt nett. Ich fänd's total in Ordnung. Kann natürlich sein, dass der TE lieber PCIe 5.0 x16 für die (über-)nächste Grafikkartengeneration haben möchte.

Für "alte" Gehäuse ohne modernen USB-C-Frontanschluss ist dein Mainboard einfach super. Würde ich sofort für ein Upgrade nehmen.

Mir wäre der 5800X3D bissl zu "alt". Immerhin bekommt man bei Intel die neuste Generation. Bei komplettem Neukauf wäre ich natürlich mit 7800X3D sofort bei dir. Dann vielleicht sogar mit AMD-Grafikkarte. :evillol:
Genau. Da das nächste große Upgrade voraussichtlich nicht in den nächsten 3-5 Jahren stattfinden wird, ist mir ein PCIe 5.0 Board lieber; dann kann ich wenn notwendig mal eine neue GPU einbauen und bin immer noch möglichst UpToDate.
Als CPU wirds bei mir der 14700k werden, beim 5800X3D hab ich kein gutes Bauchgefühl und bei AM5 Mainboards mit DDR4 RAM hab ich nur ein einziges mit widersprüchlichen Angaben zu AM4/AM5 gefunden ("ASRock Rack AMD X470 So.AM5 DDR4 mATX Bulk"), was mir dann doch etwas zu abenteuerlich und spartanisch rüberkommt :)

Was die Wahl des Mainboards angeht, bin ich mir im Moment nicht so ganz sicher; in der engeren Auswahl stehen zZ das hier vorgeschlagene "MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR4" und das "GIGABYTE Z790 AORUS Elite DDR4". Die Preisdifferenz liegt aktuell bei weniger als 10€, daran solls also nicht zwingend scheitern...
Ein paar Gedankengänge zu den beiden MBs

  • RAM: das eine kann mehr im OC, das andere mehr als max.Basis. 3200MHz können beide -> passen beide MBs
  • WLAN/BT: -> kann ich drauf verzichten, PC und Router sind mit CAT 8.1 Patchkabel verbunden, Peripherie nur per Kabelverbindung
  • HDMI: Das B760er hat 2.1, das Z790er nur 2.0. Interessiert mich weniger, die Hauptverbindung geht über die GPU -> das MB wird nur im Notfall über die iGPU genutzt werden
  • RGB: -> interessiert mich nicht
  • Fan-Header: 4 Lüfter + 1x CPU-Lüfter sind im Gehäuse verbaut, 3 davon per y-Stecker -> passen beide MBs
  • PCIe: 5.0 und 3.0 haben beide, das Z790 zusätzlich noch 1x 4.0. Aktuell nutze ich eine 2.5G PCIe Netzwerkkarte, die dann dank des neuen MBs entfällt und eine PCIe soundkarte. Danach gehend brauche ich einen platz für die Soundkare und einen für die GPU. -> passen beide MBs
  • M.2 Steckplätze: Hier brauche ich min. 4x 2280er, das kann nur das Z790er leisten. Gibt es alternativ sinnvolle Basteleien über andere Steckplätze(USB Header, PCIe-Splitter, etc.), die das B760er brauchbar machen könnten?
  • Über/Untertakten: meines Wissens nach, ist das nur mit Z-Mainboards und -K Prozessoren möglich. Ist dem noch immer so, oder können -B MBs das mittlerweile auch? Wenn ja, lohnt sich das überhaupt noch hinsichtlich untertakten -> Stromsparen (Stichwort E-Cores??) bzw. in 5+ Jahren einzelne Kerne übertakten um in gewissen Anwendungsbereichen wie schlecht optimierten SingleCore Spielen einige Monate/Jahre herauszukitzeln?
 
DMsRising schrieb:
AM5 Mainboards mit DDR4 RAM
Gibt es schlicht und ergreifend nicht.
Das von dir genannte X470-Board ist ein AM4-Board.

DMsRising schrieb:
Da das nächste große Upgrade voraussichtlich nicht in den nächsten 3-5 Jahren stattfinden wird, ist mir ein PCIe 5.0 Board lieber; dann kann ich wenn notwendig mal eine neue GPU einbauen und bin immer noch möglichst UpToDate.
Da selbst heute bei per x16 angebundenen Grafikkarten kein nennenswerter Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 herrscht, glaube ich nicht, dass PCIe 5.0 in absehbarer Zeit wirklich relevant wird.
Aber klar, eine Glaskugel hat keiner und wenn du dich damit wohler fühlst, schadet es nicht.

DMsRising schrieb:
beim 5800X3D hab ich kein gutes Bauchgefüh
Ist eine tolle CPU. Für eine Neuanschaffung aber eigentlich zu teuer. Ich würde den nur noch empfehlen, wenn bereits eine AM4-Plattform vorhanden ist.

DMsRising schrieb:
M.2 Steckplätze: Hier brauche ich min. 4x 2280er, das kann nur das Z790er leisten. Gibt es alternativ sinnvolle Basteleien über andere Steckplätze(USB Header, PCIe-Splitter, etc.), die das B760er brauchbar machen könnten?
Es gibt PCIe-Steckkarten auf denen sich weitere M.2-NVME-SSDs unterbringen lassen. Hierbei ist aber zu beachten, dass U. U. Lane sharing stattfindet.
Aber mal ganz blöd gefragt: M.2-SSDs gehen im consumer-Bereich aktuell bis 8 TB. Brauchst du wirklich 32 TB oder mehr Speicher? Muss das wirklich alles auf internen SSDs liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Denn nimm doch einfach 'nen Z790.

ASRock Z790 PG Lightning D4 - ca. 185€
GIGABYTE Z790 AORUS Elite DDR4 - ca. 200€

Haben beide 4x M.2-PCIe. Das Gigabyte hat halt noch paar Extra-Features, welche die 15€ imho rechtfertigen. Ich würde dennoch das ASRock bevorzugen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Aber mal ganz blöd gefragt: M.2-SSDs gehen im consumer-Bereich aktuell bis 8 TB. Brauchst du wirklich 32 TB oder mehr Speicher? Muss das wirklich alles auf internen SSDs liegen?
Nein, 32TB habe und brauche ich nicht - zumal die 8TB Module bei je ~1000€ liegen - aber drei M.2 PCIe SSDs habe ich zZ eingebaut und zwei weitere in externem Gehäuse, das aber nur USB3.0 kann. Die beiden würde ich dann ganz gerne auch direkt anbinden, dann sind die auch mal flott.
Auf der kleinen 500er Samsung 970EVO liegt windows mit allen Programmen, die hardcoded auf C: wollen plus wichtige Dokumente, die ins Backup gehen.
Dann hab ich eine 1TB 980 Pro für alle anderen Programme und Downloads und eine alte 128GB ADATA SATA M.2, die dann rausfliegt, bzw. ggf. für meine Frau einfach im MB drin bleibt. (sie hat noch eine 1TB SATA SSD und bekommt eine schnelle 500GB M.2 für C: von mir spendiert, dann passt der Rechner wieder)
In den externen Gehäusen sind je 1TB Kingston KC3000er, die ich von Bekannten geschenkt bekommen habe, weil in die mal in meiner AmazonWunschliste standen, als ich noch keine M.2 SSDs hatte und ich Depp hab die Liste komplett vergessen :D


floTTes schrieb:
ASRock Z790 PG Lightning D4 - ca. 185€
GIGABYTE Z790 AORUS Elite DDR4 - ca. 200€

Haben beide 4x M.2-PCIe. Das Gigabyte hat halt noch paar Extra-Features, welche die 15€ imho rechtfertigen. Ich würde dennoch das ASRock bevorzugen. :freak:

Hat das auch einen Grund, warum du das AsRock nehmen würdest? Einfach AsRock-Fan? Die Optik? Oder technisch messbare Gründe?
 
Die 4090 wird nicht 50% im Preis fallen. Das gibt es bei NV schon lange nicht mehr. Sie wird dann einfach aus den Regalen verschwinden.
 
Ein Jäger und Sammler "kleiner" SSDs. :D

Das mit den 8 TB war absichtlich etwas überspitzt. Ich an deiner Stelle würde mal drüber nachdenken, ob man die Geschichte mit den SSDs nicht etwas kompakter gestaltet. Also meinetwegen 1x 1 TB für C:, eine 1 TB kriegt die Holde und der Rest wird verscherbelt und dafür kommt eine neue mit 4 TB. Dann bist du beim Mainboard deutlich freier. Nötig wären dann 2x M.2, meinetwegen auch drei, damit du einen für die Zukunft frei hast.
Mir ging es nur drum, da mal zum Nachdenken anzuregen. ;)
 
DMsRising schrieb:
Hmm...grmlrmlr ich hatte gehofft, mich vor einem CPU Upgrade noch ein paar Jährchen drücken zu können...
Bin ich mit dem 8700k mit ca 30% Auslastung wirklich schon im CPU Limit, oder liegt das nur daran, dass WoW quasi nur 1-1,5 Kerne beansprucht?
Im WoW Raid klappt mein 5800X3D manchmal auf etwa 30 FPS ein.
Ein 8700K mit entsprechendem RAM und OC schafft es auf das Niveau eines 11600K/5600X.

Mit OC und etwas Tuning ist in deiner CPU durchaus 30% an Performance drinnen.
Verlinkt habe ich exemplarisch den 9900K. Der 8700K packt auch viel.
Ich wäre das ganz anders vorgegangen. Ich hätte die Karte gekauft, eingebaut, die alte verkauft, das System übertaktet und danach überlegt welchen Unterbau ich nehme. Natürlich wird dir das GPU Upgrade in einem CPU Limit (Raid) nichts nutzen. Die meisten Spiele gieren in der Auflösung aber nach Grafikpower.

https://www.computerbase.de/2023-12...t/4/#abschnitt_einzelergebnisse_im_ueberblick

Deine CPU entspricht etwa einem Ryzen 5 3900X, mit OC dann einen Ryzen 5 5600.
Mit etwas Feinabstimmung ist die CPU nach wie vor recht flott und keine CPU der Welt wird es schaffen damit du im Raid mit 40 FPS spielen kannst. Dafür kannst du in Cyberpunk und Alan Wake die GPU mit PT (4090) fast vollständig ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DMsRising schrieb:
Hat das auch einen Grund, warum du das AsRock nehmen würdest? Einfach AsRock-Fan? Die Optik? Oder technisch messbare Gründe?
Ich glaube kaum, dass man mit einem der Boards was falsch machen kann. Reine Geschmackssache und Use(r)-Case.

Ich habe mit ASRock gute Erfahrung gemacht, was BIOS-Updates angeht. Zudem hat es einen WiFi-Slot und schon Löscher (noch nicht rausgebrochen) im I/O-Shield. Finde ich immer gut, falls man eben doch mal nachrüsten möchte. Ich kann/möchte auf BT nicht verzichten.
Außerdem hat das ASRock-Mainboard keine RGB-Beleuchtung, das Gigabyte-Mainboard schon! :freak:

Das Gigabyte-Mainboard kommt hingegen mit Front-USB-C-3.2-Gen2 (das ASRock nur mit Gen1, quasi gleich schnell wie USB-A-3.0) und USB-Bios-Flashback. Letzteres dürfte für dich kaum nötig sein. Tja, und Front-USB-C mussu halt guggen, ob du das Gehäuse vielleicht doch noch wechseln möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben