4080, 4080S, 4090 für 32:9 5120*1440 ~120FPS

DMsRising

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
23
Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema "langfristiges Upgrade" für die nächsten 5-6 Jahre; mehr ist wahrscheinlich nicht realistisch...
Ich benutze derzeit einen 5120*1440 120Hz Monitor und leider stelle ich fest, dass meine Grafikkarte in aktuellen Spielen nur durchschnittlich 30-50FPS liefert, mit Raytracing oftmals eher richtung 20-30 FPS. Bei Onlinegames wie WoW bin ich in der freien Welt bei 80-90, kommt es im Raid aber dazu, dass viele Spieler gleichzeitig ihre Zauber aktivieren und die Effekte nur so sprühen, gehts auf unter 15 FPS zurück und ruckelt für einige (wichtige) Sekunden nur so vor sich her.
Das System ist wie folgt aufgebaut (i7 8700k, Z370H, 64GB DDR4 RAM, 2080TI FTW3 Ultra, 49" 5120x1440 120Hz Monitor, 1000W BeQuiet Dark Power 11)
Nun stehe ich vor der Überlegung, auf eine 4080, 4080Super oder 4090 aufzurüsten. (Ja, die CPU wird über kurz oder lang zum Flaschenhals für alle drei Karten werden, aber das ist ein anderes Thema für die mittelfristige Zukunft). Hier soll es um die GPU gehen.
Der Preis von ca. 1200€ spricht eindeutig für die 4080/4080S. Auf der anderen Seite habe ich einige Tests gesehen, in denen Spiele, vor allem in 4k - und da bin ich mit 5120*1440 ziemlich nah dran - mit der 4080S nur 30-50FPS erreichen, während die 4090 mit 150+ FPS liegt (z.B. Cyberpunk, Forza Horizon). bevor ich mir da was anschaffe, was dann wieder nur gerade so über der magischen 24er Ruckelgrenze liegt, oder mir auf der anderen Seite völlig überteuert eine 4090 anschaffe, die dann - so die Kristallkugel will - nächstes Jahr um 40-50% im Preis fällt, hör ich mir gern mal einige Meinungen an; gerne auch von Leuten die auf UWQHD/4K unterwegs sind und/oder beide Karten im Vergleich haben/hatten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Forza, WoW, Cyberpunk, Witcher 3, StarCitizen, Palworld, Hogwarts Legacy,...
  • Welche Auflösung?
    • 32:9 UWQHD (5120*1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Schön, d.H. Ultra+ RTX sollte in Offlinespielen drin sein. Online kommt es mir eher auf stabile FPS-Zahlen jenseits der 60 an
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 30 ist was knapp, 60-120 sollten es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
negativ

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell Samsung C49RG94SSU 49" 5120x1440 120Hz mit G-Sync.
Irgendwo schwirrt da die Idee mit dem Samsung Odyssey Neo G95NC 57" 7680x2160 240Hz rum, aber ob der Wechsel oder das Upgrade (49" oben an der Wand als Zweitmonitor, 57" unten als Hauptmonitor) in so naher Zukunft - oder überhaupt - kommen wird, entscheidet sich frühestens gegen Ende des Jahres, eher später.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8700k, wird in den nächsten Jahren wenns nicht mehr reicht auch ersetzt
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA RTX 2080TI FTW3 Ultra
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Dark Power 11 1000W (sofern BQ oder der GPU Reseller da keine Adapter bereitstellt, wirds ein BQ DP13 1000W oder BQ DPP13 1300W werden)
  • Gehäuse: Thermaltake Core x9
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leistung > Optik, ich brauch kein Bling. Klasse wäre eine Lange Garantiezeit (EVGA mit den 10 Jahren hat sich ja leider aus dem GPU-Markt zurückgezogen) und auch gerne ein 4/5/6-Slot Modell mit entsprechender Kühlung, die bei niedriger Last dann auch passiv/sehr leise läuft

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah; etwa in den nächsten 4-8 Wochen

Freie Welt / Solo
Freie Welt_Solo.jpg



Raid / VIele Spieler
Raid_Viele Spieler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DMsRising schrieb:
Schlag dir das Vorhaben lieber gleich wieder aus dem Kopf. Mit der CPU eine 4080 oder höher befeuern zu wollen macht keinen Sinn. Investiere erst mal in einen aktuellen und würdigen Unterbau und melde dich dann noch mal wegen einer passenden GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellerRobbe, osf81, coxon und 7 andere
Deine derzeitige Grafikkarte ist an sich noch ok (wenn auch nicht für das was du vor hast) - wenn auch nicht für 4K wovon dein Monitor nicht mehr weit entfernt ist - das schwächere Glied dürfte hier aber die CPU sein, dort würde ich eher Ansätzen und mir erst dann eine 4K GPU holen, was dafür auch funktionieren dürfte...

Stell versuchsweise die Games mal auf Minimal-Einstellungen (auch von der Auflösung her) und schau mal auf wieviel FPS du damit kommst, mehr schaffst du mit der CPU auch mit einer 4090 nicht...

Generell ist die 4090 natürlich das schnellste was auf dem markt ist, wenn du aber noch ein Jahr warten kannst bzw. erstmal das restliche System upgradest könntest du für das Geld eben auch eine 5080 holen die dann wenn sich nicht viel ändert ähnlich schnell oder schneller als eine 4090 ist - und das CPU-Upgrade brauchst du dann auf alle Fälle um die ausreizen zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Wie man an deinen Screenshots sehr schön sieht, limitiert deine CPU. Willst du da mehr fps, solltest du hier zuerst aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lootlucker, maxi_rodriges, coxon und 2 andere
DMsRising schrieb:
Raid / VIele Spieler
Klassischer CPU-Killer. Selbst im ersten Screenshot bist noch im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lootlucker und coxon
...da Du noch 64G RAM DDR4 hast, würde ich auf n AM4 oder n 13600k mit einem Board ,das DDR4 kann "kosten günstig" wechseln und erstmal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Skudrinka und NerdmitHerz
Wie immer, ist die GPU zu weniger als 95% ausgelastet, ist die CPU zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
kachiri schrieb:
Klassischer CPU-Killer. Selbst im ersten Screenshot bist noch im CPU-Limit.
Hmm...grmlrmlr ich hatte gehofft, mich vor einem CPU Upgrade noch ein paar Jährchen drücken zu können...
Bin ich mit dem 8700k mit ca 30% Auslastung wirklich schon im CPU Limit, oder liegt das nur daran, dass WoW quasi nur 1-1,5 Kerne beansprucht?
Hier noch 2 Screenshots aus The Witcher 3, jeweils einmal durch die halbe Stadt übern dicht bevölkerten Marktplatz gerannt.

Grafik "Low"
Low.jpg


Grafik "RTX Ultra"
RTX Ultra.jpg
 
DMsRising schrieb:
dass WoW quasi nur 1-1,5 Kerne beansprucht?
Ja, so handhaben es spiele.
Gibt kaum welche, die alle Kerne gleichermaßen auslasten.(können)
Darum bist du schon jetzt im CPU Limit.
 
Erst CPU(gerade für WoW) upgraden und dann guckst du was du bereit bist in eine neue GPU zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lootlucker und Shadow86
...es nützt ja nix, wenn Du singlecore Leistung brauchst und sie nicht da ist, da wirds dann auch mit der neuen GPU nicht mehr FPS geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lootlucker und Skudrinka
Ja, in The Witcher sieht die Kiste wieder anders aus. Wobei RTX Ultra bei der Zielauflösung mit der GPU natürlich auch schon eine derbe Anforderung ist.
In WoW bist du aber halt definitiv im CPU-Limit. Im Grunde kommst du je nach Anspruch nicht um ein Upgrade beider Komponenten herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lootlucker und floTTes
DMsRising schrieb:
Nun stehe ich vor der Überlegung, auf eine 4080, 4080Super oder 4090 aufzurüsten
DMsRising schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Mal ein ganz pragmatischer Ansatz von mir, da du ja ohnehin bereit für eine 4090 wärst (€)…
Nimmst du die 4080S + AM4 Board 5800X3D. RAM kannst du weiter nutzen
Dann wirst du Spaß haben :schluck:

Gleich werden dir noch einige Experten zu AM5 raten und was von „zukunftssicher“ erzählen. Da du aber anscheinend eine CPU sehr lange nutzt ..könntest du so AM5 direkt überspringen, und ein möglicher Upgradepfad bei AM5 wäre sowieso irrelevant für dich.
Klar, wenn du offen im Budget bist kannst auch direkt AM5 nehmen. Was wäre denn Max. € drin?
DMsRising schrieb:
Klasse wäre eine Lange Garantiezeit (EVGA mit den 10 Jahren hat sich ja leider aus dem GPU-Markt zurückgezogen)
EVGA😢
Da bleibt dir aktuell nur Zotac, die nach Registrierung 5 Jahre geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, midwed und kachiri
DMsRising schrieb:
Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema "langfristiges Upgrade" für die nächsten 5-6 Jahre; mehr ist wahrscheinlich nicht realistisch...
Ich benutze derzeit einen 5120*1440 120Hz Monitor und leider stelle ich fest, dass meine Grafikkarte in aktuellen Spielen nur durchschnittlich 30-50FPS liefert, mit Raytracing oftmals eher richtung 20-30 FPS. Bei Onlinegames wie WoW bin ich in der freien Welt bei 80-90, kommt es im Raid aber dazu, dass viele Spieler gleichzeitig ihre Zauber aktivieren und die Effekte nur so sprühen, gehts auf unter 15 FPS zurück und ruckelt für einige (wichtige) Sekunden nur so vor sich her.
Das System ist wie folgt aufgebaut (i7 8700k, Z370H, 64GB DDR4 RAM, 2080TI FTW3 Ultra, 49" 5120x1440 120Hz Monitor, 1000W BeQuiet Dark Power 11)
Nun stehe ich vor der Überlegung, auf eine 4080, 4080Super oder 4090 aufzurüsten. (Ja, die CPU wird über kurz oder lang zum Flaschenhals für alle drei Karten werden, aber das ist ein anderes Thema für die mittelfristige Zukunft). Hier soll es um die GPU gehen.
Der Preis von ca. 1200€ spricht eindeutig für die 4080/4080S. Auf der anderen Seite habe ich einige Tests gesehen, in denen Spiele, vor allem in 4k - und da bin ich mit 5120*1440 ziemlich nah dran - mit der 4080S nur 30-50FPS erreichen, während die 4090 mit 150+ FPS liegt (z.B. Cyberpunk, Forza Horizon). bevor ich mir da was anschaffe, was dann wieder nur gerade so über der magischen 24er Ruckelgrenze liegt, oder mir auf der anderen Seite völlig überteuert eine 4090 anschaffe, die dann - so die Kristallkugel will - nächstes Jahr um 40-50% im Preis fällt, hör ich mir gern mal einige Meinungen an; gerne auch von Leuten die auf UWQHD/4K unterwegs sind und/oder beide Karten im Vergleich haben/hatten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Forza, WoW, Cyberpunk, Witcher 3, StarCitizen, Palworld, Hogwarts Legacy,...
  • Welche Auflösung?
    • 32:9 UWQHD (5120*1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Schön, d.H. Ultra+ RTX sollte in Offlinespielen drin sein. Online kommt es mir eher auf stabile FPS-Zahlen jenseits der 60 an
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 30 ist was knapp, 60-120 sollten es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
negativ

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell Samsung C49RG94SSU 49" 5120x1440 120Hz mit G-Sync.
Irgendwo schwirrt da die Idee mit dem Samsung Odyssey Neo G95NC 57" 7680x2160 240Hz rum, aber ob der Wechsel oder das Upgrade (49" oben an der Wand als Zweitmonitor, 57" unten als Hauptmonitor) in so naher Zukunft - oder überhaupt - kommen wird, entscheidet sich frühestens gegen Ende des Jahres, eher später.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8700k, wird in den nächsten Jahren wenns nicht mehr reicht auch ersetzt
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA RTX 2080TI FTW3 Ultra
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Dark Power 11 1000W (sofern BQ oder der GPU Reseller da keine Adapter bereitstellt, wirds ein BQ DP13 1000W oder BQ DPP13 1300W werden)
  • Gehäuse: Thermaltake Core x9
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leistung > Optik, ich brauch kein Bling. Klasse wäre eine Lange Garantiezeit (EVGA mit den 10 Jahren hat sich ja leider aus dem GPU-Markt zurückgezogen) und auch gerne ein 4/5/6-Slot Modell mit entsprechender Kühlung, die bei niedriger Last dann auch passiv/sehr leise läuft

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah; etwa in den nächsten 4-8 Wochen

Freie Welt / Solo
Anhang anzeigen 1456613


Raid / VIele Spieler
Anhang anzeigen 1456614
Sorry aber wo eine 4080 50fps schafft kommt eine 4090 nicht auf 150fps plus, absoluter Quatsch. Der Unterschied ist eher im 20-30% Bereich je nach Spiel, kann sogar weniger sein.
 
Ich finde die Idee von Jabba007 und iamcriso schon recht vernünftig: Upgrade auf das, was an Max. mit DDR4 geht - ob nun Intel oder AMD ist dabei nebensächlich. Dann hast'e bestimmt nochmal 3-5 Jahre Ruhe mit entsprechender Grafikkarte.

Für WoW brauchst mehr CPU-, für RTX-Witcher mehr GPU-Power. Da kommst wohl um ein Upgrade der CPU wohl nicht drum herum - Graka wolltest ja eh.

Das Super-Upgrade der 4080 kannst du dir schenken - da kannst du einfach nach Modell/Preis gehen: für 30€ mehr kannst dann auch die Super nehmen. Aber brauchen tut man sie nicht.

Die 4090 hingegen ist ein tolles Stück Technik, aber teuer. 35% mehr Leistung für doch um einiges höheren Preis. Wenn's Geld locker sitzt, kauf sie. Nach Preis/Leistungs-Effizienz wäre sie trotz 24GB VRAM eigentlich raus.

Freund von mir spielt auf genau deiner Auflösung 32:9/2x(W)QHD. Der hat sich lieber für die 4090 entschieden. Ist natürlich absolut happy damit. Eure Auflösung hat ca. 13% weniger Bildpunkte als UHD.
Ich frage ihn mal, wie sehr er sich am Limit fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard gibt es ein MSI PRO B760-P WIFI DDR4 auf Geizhals im Moment für knapp 143€ und den 14600KF für 290€ - wenn deine anderen teile also noch passen wäre das ein Upgrade für unter 440€ (oder du gehst halt zu AMD - das dürfte erstmal eine ganze weile halten und dann kannst du halt schauen was für eine GPU das am besten ergänzt (deine 2080TI entspricht von der Leistung her etwa einer 4060TI - das ist jetzt nicht mehr ober aber immer noch Mittelklasse
 
Ja, wobei dort mit z.T. recht unterschiedlicher RAM getestet wird (was dann aber vermutlich auch nur ein paar FPS unterschied macht)...

Die grundaussage dürfte aber die gleiche sein - mit einer aktuellen CPU ist die knapp bis reichlich doppelte FPS-Zahl drin...
 
Der I9 9900K mit DDR4-2666 im Vergleich, ich liebe solche Benchmarks 🤣
 
Zurück
Oben