RTX 4080 oder 4070 Ti als Ersatz für eine 2080 Super

DaHell63 schrieb:
Also mehr oder weniger Laberaschen
Eine Diskussion über eine mögliche Entwicklung ist zwangsläufig hypothetisch. Wenn man auf ein Gedankenspiel keine Lust hat, kann man unterschiedlich reagieren. Etwa fern bleiben. Oder seine Meinung ohne Vorwürfe äußern.
Oder man spricht halt von labern, wie am Stammtisch.

DaHell63 schrieb:
Mit unserem Kaufzyklys haben wir wohl genug Erfahrungswerte.
Es werden Interessenten jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe beraten.

DaHell63 schrieb:
Ich hab seit/ab der GTX 1080 ganze 864€ für Grafikkarten ausgegeben.
Ich bin von einer 1080 über eine 3060 Ti auf eine 6900 XT und habe dafür insgesamt knapp 300€ gezahlt.
Ich finde nicht, dass es viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

wtfNow schrieb:
Das Spiel ist doch nix gegen Diablo 4 das über 20 GB belegte aber trotzdem nur einen Bruchteil davon nutzt.
Bei mir belegte es für UHD Ultra 15GB Grafikspeicher, wobei gut 10GB wirklich genutzt wurden; laut AfterBurner/RivaTuner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Piecemaker schrieb:
Blablablup...das Ding läuft nicht mal auf einer RTX 4090 vernünftig.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin von einer 1080 über eine 3060 Ti auf eine 6900 XT und habe dafür insgesamt knapp 300€ gezahlt.
Ich finde nicht, dass es viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Es geht darum, dass man auch seine Gründe haben kann eine Karte zu kaufen die jetzt VRam mäßig nicht auf 4-5Jahre ausgerichtet ist.
Der @TE will mehr als eine RTX 4070TI bieten kann...in seinem Fall wäre es auch für mich nicht sinnig die schwächere Karte und auch noch mit weniger VRam zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Aktuell kann mir die 4070 Ti evtl. noch das bieten was ich will, aber wann nicht mehr ist in der Tat Glaskugel-Wissen.

Die Diablo Beta konnte ich wie gesagt auch mit meiner 2080S spielen aber darum geht’s hier ja nicht. Hatte ich ja schon ein paar mal geschrieben. ;-)
 
DaHell63 schrieb:
Es geht darum, dass man auch seine Gründe haben kann eine Karte zu kaufen die jetzt VRam mäßig nicht auf 4-5Jahre ausgerichtet ist.
Bei mir liegt folgender Gedanke vor:

RX 6900 XT hat keine Garantie mehr. Ist die morgen kaputt, wars das mit dem Spielgeld. Die RTX 4070 bietet (bis zu) 5 Jahre Garantie. Und obendrein Diablo IV. Nicht zuletzt gibt es Karten ohne 12vhpwr-Anschluss. Wer weiß, wie lange noch.
Angeblich lag die kleinste Zotac vorübergehend bei 575€, was ich leider verpasste. Wenn man sich das nun sehhhr schön rechnet, ist das ein Wechsel fast für umme.

savo84 schrieb:
Die 2080S hat für mich Ähnlichkeiten mit der 4070 Ti.
Viel Power und der Speicher könnte üppiger sein.
 
Die 8GB waren aber damals echt noch ok! Ich glaube bei 16GB 4070 Ti würden die Diskussionen hier anders ausfallen. Also wenn es die geben würde…
 
Früher gabs mal beides. War auch ok. Man konnte es seinem Budget oder seiner Bequemlichkeit überlassen, ob man eine GTX670 mit 2 oder 4GB, oder GTX580 mit 1,5 oder 3GB gekauft hat.

Mutmaßlich aufgrund des Gegenwinds bastelt man nun eine RTX4060 Ti aufwändig um, damit bis zu 16GB drauf - oder viel mehr drunter, passen. Was wiederum extra kostet und das Verhältnis der Karte noch mehr windschief stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
savo84 schrieb:
Die 8GB waren aber damals echt noch ok! Ich glaube bei 16GB 4070 Ti würden die Diskussionen hier anders ausfallen. Also wenn es die geben würde…
Dabei sollte doch die 12GB 4070 Ti eigentlich eine 4080 sein :D

Aktuell haben wir das Drama von damals wieder: GTX 1060 mit 3GB war zu wenig, schnell eine mit 6GB nachreichen. Jetzt RTX 4060 Ti 8gb -> 16 GB. Oder 3080 10GB -> 3080 12GB.


Ich verstehe das "Glaskugel" bzw "man kann nicht wissen wie lange 12GB halten" Gerede nicht ganz. 12GB sind natürlich obsolet, genau wie die 10GB bei der 3080 es waren. Es ist nur die Frage ob es dieses Jahr noch vermehrt eng wird oder erst nächstes. Je nach Spielauswahl könnte es natürlich auch erst 2025 eng werden.

Aber grundsätzlich weis Nvidia da was sie machen. Es ist nicht zufällig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Piecemaker schrieb:
Ich verstehe das "Glaskugel" bzw "man kann nicht wissen wie lange 12GB halten" Gerede nicht ganz. 12GB sind natürlich obsolet, genau wie die 10GB bei der 3080 es waren. Es ist nur die Frage ob es dieses Jahr noch vermehrt eng wird oder erst nächstes. Je nach Spielauswahl könnte es natürlich auch erst 2025 eng werden.

Aber grundsätzlich weis Nvidia da was sie machen. Es ist nicht zufällig so.

Ich glaube das hat sehr stark mit individuellen Präferenzen zu tun. Wenn man nicht beabsichtigt, die nächsten Jahre immer Triple AAA Titel auf 4k zu spielen, dann mag auch eine Karte unterhalb der 4080 reichen. Die Investition ist nicht gering und für ein Hobby für manche eine große Hürde.

Ich für meinen Teil hab mir eine 4070 für Diablo IV geholt. Darüber hinaus habe ich noch viele ältere Titel, die ich gerne spielen würde. Ich kann ohne Probleme die Auflösung und Einstellungen runterschrauben.
Daher gehe ich bei mir für die 4070 mit mindestens 4-5 Jahren Nutzung aus.

NVIDIA hält den VRAM natürlich künstlich knapp. Die Käufer sind auf "Lifeline Support" und werden bald in den ersten Titeln nur durch die Upscale Technik am Leben gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Simonsworld schrieb:
Ich glaube das hat sehr stark mit individuellen Präferenzen zu tun.

NVIDIA hält den VRAM natürlich künstlich knapp. Die Käufer sind auf "Lifeline Support" und werden bald in den ersten Titeln nur durch die Upscale Technik am Leben gehalten.
Genau darauf münzt imho Nvidia.

Natürlich kannst du auch ältere Titel spielen, oder wenn es doch hin und wieder mal ein AAA Game sein soll, musst du halt die Grafik ein wenig zurück schrauben. Aber doch nicht für ~600 bis ~900€? Aber es gibt doch D4 dazu :)

Das kann man für den individuellen Fall natürlich alles zurecht "biegen", also positiv gemeint, weil es durchaus diesen Usecase geben kann. Aber in Summe ist das natürlich dramatisch was Nvidia da macht.

Demnächst wird es hier User geben, welche eine RTX 4060 Ti 8GB haben, und diese Karte sogar für 1080p empfehlen. Bei ihnen läuft doch alles großartig. Ist auch besser in RT und hat Frame Generation. Hahahaha ...

So geht's nicht weiter. Weder 8 noch 12GB haben in diesen Preissegmenten eine Zukunft. Zumal der TE eine 2080S besitzt, also er upgradet seine GPU nicht wöchentlich, und Titel wie Hogwarts in WQHD mit Ultra bis sehr hoch und 120+ FPS aufruft.

4080 im Sale, oder was von AMD, und keine 12GB VRam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und cyberpirate
Also nach wie vor finde ich die Gainward Phantom für gebrauchte 1000€ ganz ok. Kostet 1269€ bei Alternate (allerdings mit Diablo IV, könnte man verkaufen aber vielleicht spiele ich es sogar mal).

Der Gebrauchtmarkt ist kaputt. Für VK gut (ich werde meine 2080S dadurch ja auch noch gut los) aber für Käufer natürlich eine Katastrophe

4080 habe ich noch nie einen Sale mitbekommen. Die Diablo Aktion ist der größte „Sale“ seit Release denke ich
 
Kuestennebel79 schrieb:
Ich habe mit meiner 4070ti keine Probleme bzgl. VRAM in UWQHD bis heute.
Wahnsinn! Bis heute nicht. Die Karte ist ja auch schon ewig auf dem Markt! Es geht darum was zukünftig in 1-2.3 jahren ist! Das sind wegwerf Karten in meinen Augen. ich möchte wenn ich wa skaufe es lange benutzen. Wem das egal ist und sowieso jedes Jahr was neues kauft sieht das natürlich anders.
Ergänzung ()

savo84 schrieb:
Ihr Lieben, vielen Dank schonmal für alle Hinweise und Tipps. Wollte nicht erreichen, dass sich hier alle an die virtuelle Gurgel gehen.
Nein da geht sich keiner an die gurgel wenn man seine Meinungen tauscht. Jeder vertritt eben seine und das ist gut so. gerade hier auf CB ist das sehr gesittet wie ich finde. dank der tollen Moderation!
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Und nein keiner von uns sagt wie wunderbar toll wenig VRAM sind... wie kommt man auf sowas? Es ist eindeutig wenig Puffer nach oben.
Nur die Frage ist wann die 12 GB gebrochen wird und das weiß eben niemand.
Gibt es da nicht schon das eine oder Spiel das diese grenze bricht? HL zb?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bei mir liegt folgender Gedanke vor:

RX 6900 XT hat keine Garantie mehr. Ist die morgen kaputt, wars das mit dem Spielgeld.
Einer meiner wichtigsten Gründe jede Gen zu wechseln...neben den eventuellen neuen Features.
 
savo84 schrieb:
So, es soll dann in der Tat eine RTX 4080 werden... Zotac fiel jetzt schonmal das Stichwort wegen 5 Jahre Garantie. Es gibt 3 verschiedene Zotac´s.
Die günstigste reicht vollkommen. Ich würde da auch mit etwas UV arbeiten.
Ergänzung ()

savo84 schrieb:
Also nach wie vor finde ich die Gainward Phantom für gebrauchte 1000€ ganz ok.
Meinst du die 4080? Und gebraucht für 1000€ finde ich jetzt nicht so prall wenn man für 1160€ eine Zotac mit 5 Jahren Garantie bekommt. Aber wissen musst du es selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Meinst du die 4080? Und gebraucht für 1000€ finde ich jetzt nicht so prall wenn man für 1160€ eine Zotac mit 5 Jahren Garantie bekommt. Aber wissen musst du es selber.
Ja das stimmt, da hast du natürlich recht. Habe das jetzt mit der selben Karte in neu verglichen!

Hat Zotac standardmäßig 5 Jahre Garantie oder nur beim Kauf bei bestimmten Händlern oder sowas!?

1196€ kostet sie beim ersten richtigen Händler der in Frage kommt.
 
OK, tendiere aber trotzdem zur Gainward RTX 4080 Phantom. Die kostet 1249€ bei Alternate und es gibt Diablo IV noch dazu. Und die hat echt überragende Bewertungen bei Alternate. Da schreibt niemand was von Spulenfiepen etc.

Und mit Verkauf von D4 lande ich ca. beim selben Preis der Zotac. 5 Jahre Garantie wäre Nice to have aber wer weiß wie die sich nach sagen wir mal: 4 Jahren anstellen wenn da was mit ist... Habe das Thema Anschlußgarantie mit dem Auto durch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Chesterfield schrieb:
so pauschalisierte aussagen liebe ich ja !!! echt zeugt von Ahnung ...


doppelt so viel bei tetris ? 16K auflössung ?? 5 zu 10 fps??
Pauschalisiert? Soll ich dir die ganzen Tests jetzt vorkauen?
 
Zurück
Oben