RTX 4080 -> RTX 5090?

Sandro_Suchti

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000,- EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA VI, Cyberpunk 2077, GoW: Ragnarök, EA FC 25/26, Elden Ring, AC: Shadows, CoD: Black Ops 6, ggf. F1 25 und MS FS 2025?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K, wenn es das Spiel hergibt auch 8K2K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch, wenn möglich Ultra aber nicht zwingend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? dreistellig hätte ich schon gerne (120Hz Monitor)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Odyssey Neo G9 G95NC

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): NZXT Gold C850 ATX 3.1
  • Gehäuse: DeepCool CH160 (Mo-Ra IV)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
völlig egal da Wasserkühlung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Vorweg möchte ich hier betonen, dass Gaming für mich ein absolutes Hobby ist und ich mir daher des für manche übertriebenen Aufpreises bewusst bin. Ich bin von einem 49" 5K2K auf einen 57" 8K2K umgestiegen und damit reizt mich auch MS FS sowie F1 25. Ich habe vorher schon immer Picture by Picture genutzt und werde das auch jetzt tun, damit ist aber die Auflösung von 1440p auf 4K gestiegen und ich habe mir vorhin spaßeshalber den Test der RTX 5090 durchgelesen, die soll teilweise die doppelte (!) Leistung der RTX 4080 liefern und so gut wie immer zumindest 50% mehr, kann das jemand der von einer ähnlich starken Grafikkarte (RTX 4080, RTX 4080 Super, RX 9070 XT, RX 7900 XTX) auf eine RTX 5090 umgestiegen ist bestätigen und was würdet ihr in meiner Situation tun? Klar die RTX 4080 ist immer noch eine sehr starke Grafikkarte auch für 4K, nur habe ich irgendwo das Gefühl dass die 16GB VRAM jetzt oder in naher Zukunft knapp werden könnten für 4K und ich mit der RTX 5090 deutlich länger Ruhe hätte als mit der RTX 4080.

Was sagt ihr dazu? Ist das alles bei den Haaren herbeigezogen oder hat mein Gedankengang tatsächlich eine gewisse Substanz auf der man aufbauen kann?

VG

Bei der Auflösung kannst du die Leistung sicher gut gebrauchen. Wenn Du das Geld ausgeben möchtest dann gönn Dir den Spass!

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, Fragger911, LustigerLurch23 und eine weitere Person
Also einen MSFS2025 gibt es nicht, für den MSFS2024 mit der genannten Auflösung ist die 5090 sicher eine gute Wahl, wenn Du mit den 2000€ hinkommst... Netzteil: möglicherweise macht es dann Sinn, die 5090 gleich nach Einbau zu undervolten, damit da keine Probleme entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Das ist eine relativ einfache Entscheidung.

Du hast Lust zu basteln und das Geld ist über? Go for it! Einen Leistungsnachteil wirst du so oder so nicht haben.

Gehst du mit Logik ran, gucke, ob die 4080 von der Rohleistung und / oder dem VRAM soweit limitiert, dass es dich nicht mehr zufriedenstellt.
1. Leistung ist nicht zufriedenstellend -> 5090 holen
2. Leistung ist zufriedenstellen -> warten bis Punkt 1 erreicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3 und Sturmflut92
@AnkH Mea culpa, es war natürlich der MS FS 24 gemeint. Ich würde die RTX 5090 von einem guten Kollegen für die genannten 2.000 Euro +/- bekommen und zeitgleich meine RTX 4080 für rund 700 Euro verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Sandro_Suchti schrieb:
Was sagt ihr dazu? Ist das alles bei den Haaren herbeigezogen oder hat mein Gedankengang tatsächlich eine gewisse Substanz auf der man aufbauen kann?

Schau auf die Auslastung der Graka beim zocken JETZT.
flightsimulator_2022_5xfaa.jpg

Graka langweilt sich: CPU zu lahm
Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka bringt Punkte

50% Mehrleistung nur durch MFG ... muss man wollen und die Software muss es können.

Ist so, für den MSFS2024 aber sicher eine Option. Beim MSFS2024 ist aber bei der genannten Auflösung schon rein der viel grössere VRAM ein Aufrüstgrund, ich habe daher kürzlich meine 4080 mit einer 4090 ersetzt (war günstiger als die 5090 ;-)). Und das Upgrade war Gold wert, jetzt bin ich immer so bei 20GB VRAM Auslastung und muss mich nicht mehr um die VRAM-reduzierenden Settings kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
@AnkH Hmm aber hat sich das Upgrade auch abseits vom MSFS gelohnt? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Eine RTX 4090 könnte ich für um die 1.300 Euro bekommen, aber da habe ich eher den Gedanken dass das Upgrade "zu schwach" sei.

Sandro_Suchti schrieb:
völlig egal da Wasserkühlung
Bei ner Custom-Wakü kauft man die Grafikkarte nach Verfügbarkeit von Wakü-Blöcken. Gibts denn welche für das Modell und taugen die auch was?

Edit: Und wie siehts mit dem Spulenfiepen aus. Als Custom-Wakü User hat man ja durchaus auch gewisse Ansprüche was Geräusche angeht.

Sandro_Suchti schrieb:
Hmm aber hat sich das Upgrade auch abseits vom MSFS gelohnt?
Da ich aktuell eigentlich fast zu 90% nur mit dem MSFS2024 beschäftigt bin in meiner spärlichen Computerzeit, kann ich das nicht mal sagen. Es war auch zu 100% nur für den MSFS2024 gemacht (auch ich konnte meine 4080 noch für 700 verkaufen und habe 1300 bezahlt). Oder andersrum: wo mir die 4080 schon gereicht hat, verursacht der Wechsel mind. keinen Schaden :D
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Der Screenshot zeigt aber den MSFS2020, nicht den MSFS2024 und das elende NY Photogrammetrie Benchmark Beispiel bin ich langsam satt. Ich habe und hatte dort noch NIE Performanceprobleme. Mit dem Inibuilds A350 auf einem Addon Airport (bspw. KJFK) und bspw. 75% AIG AI Traffic sieht die Last im Sim dann schon etwas anders aus. Bei solchen Szenarien sehe ich gut und gerne 34+ GB RAM Auslastung, 20GB VRAM Auslastung und der 9800X3D pfeifft aus dem letzten Loch, mit FPS, die an meinem Limit von 36FPS (ohne Frame Gen) kratzen.

Ich wollte nur generell darauf hinweisen, das man im CPU-Limit keine neue Graka kauft. Sorry dass ich keinen passenden 2024er Screen parat habe.

Sandro_Suchti schrieb:
nur habe ich irgendwo das Gefühl dass die 16GB VRAM jetzt oder in naher Zukunft knapp werden könnten für 4K und ich mit der RTX 5090 deutlich länger Ruhe hätte als mit der RTX 4080.
Nicht fühlen, sondern testen oder erst kaufen wenn der Schuh wirklich drückt.

Der einzige Lichtblick ist, dass die 5090 mal wieder so weit über allem thront was von AMD als Konkurrenz betrachtet werden kann, dass Nvidia höchstwahrscheinlich keine 5090Ti oder 5090Super rausbringt. Sie wird also bis zum Release der 6090 in 1,5-2 Jahren die schnellste Karte bleiben.
Aber es stehen 5080Ti und 5080Super im Raum die der 5090 gefährlich nah kommen könnten für einen "günstigeren" Preis.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich wollte nur generell darauf hinweisen, das man im CPU-Limit keine neue Graka kauft.
Ausser, man hat zu wenig VRAM ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die 5080 Super soll doch angeblich 24GB bekommen, wenn der Schuh aktuell noch nicht zu sehr drückt, könnte man hier noch etwas Geduld aufbringen. Es sei denn die ~2300€ sind dir mehr oder minder egal, dann nimm die 5090 oder gleich die RTX PRO 6000 Blackwell :daumen:

Ohne FG packe ich den FS2024 erst gar nicht an. Gerade in 4K Ultra Preset + 300 (Ultra Default ist 200) bei den Details + Live Traffic + Live Weather gurkt man ohne FG permanent im CPU Limit rum. Gerade am Boden auf größeren Flughäfen, ist es übel.

Die Ruckler am Boden bleiben jedoch bestehen. Was hast Du denn für eine Internet Leitung? Die ist beim FS2024 mit kriegsentscheidend.

Ich habe eine 270er Leitung und habe alles durchgetestet bis runter 10Mbit. Ab 150Mbit ist es meiner Meinung nach ok. Ab 500Mbit sollte es optimal sein. Selbst mit meiner 270er Leitung muss man teilweise echt warten bis die Texturen gestreamed sind. Da helfen auch die 96GB RAM nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Oha. Guter Punkt von t3chn0, den ich mit meinem 10Gbit/s Glasfaseranschluss immer mal wieder vergesse. Streamingprobleme habe ich definitiv keine.

Da würd ich echt gern mal son DL-/UL-Meter Graph sehen, während man so in der Welt rumfliegt^^.

Zurück
Oben