Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade von rtx 3080 zu Rtx 4080 - Temperaturen beim Gaming
Ich nutzte dazu noch nicht mal Wattestäbchen für die Ohren, weil es zu weich ist und auch fusselt. Hierzu habe ich mir mal solche Reinigungsstäbe mit Schaumstoffüberzug gekauft. Das ist besser und damit lassen sich Rückstände besser mit Isopropanol entfernen.
In der Regel haben die Pads kein Problem und es reicht einfach nur die WLP zu tauschen. Beim Zerlegen der Karte nur drauf achten das die Pads ganz bleiben.
Ich nutzte dazu noch nicht mal Wattestäbchen für die Ohren, weil es zu weich ist und auch fusselt. Hierzu habe ich mir mal solche Reinigungsstäbe mit Schaumstoffüberzug gekauft. Das ist besser und damit lassen sich Rückstände besser mit Isopropanol entfernen.
Die VRams und die Spannungswandler habe ich damit sehr gut gereinigt bekommen.
Vor der Reinigung:
Nach der Reinigung:
Ergänzung ()
PCTüftler schrieb:
In der Regel haben die Pads kein Problem und es reicht einfach nur die WLP zu tauschen. Beim Zerlegen der Karte nur drauf achten das die Pads ganz bleiben.
Es geht hier aber um Artefakte was er mit bestimmten Temperaturen hat und die kommen in der Regel nicht von der Wärmeleitpaste, sondern wenn die VRams zu heiß laufen. VRams die zu heiß werden, nehmen schnell schaden und ist einer der häufigsten Ursachen mit einem Defekt.
Daher sollten hier auch die Pads mit ausgetauscht werden.
Hätte es nur was mit den Temperaturen (GPU und Hotspot) zu tun gehabt, dann müssten die Pads nicht zwangsläufig mit ausgetauscht werden. Allerding trocknen Pads auch einseitig gerne aus. Hatte schon welche, wo die obere Seite noch weich und nicht ausgetrocknet war und beim Abziehen dann ersichtlich war, dass sie darunter komplett trocken und steif waren. Beim Abziehen sind sie sogar zum Teil dann zerbröselt.
Neue Graka kaufen (5080, schon geschehen). Falls ich iwann mal auf nen WQHD Monitor upgrade hab ich dann auch genügend PS unter der Haube, bleibe bei meinen 27 Zoll das sollte hinhauen.
Alte Graka nach dem Tausch wieder auf Vordermann bringen und dann testen obs geht.
Wenns wieder passt verkauf ich sie. Falls nicht nehm ichs als ausstellungsstück mit in die schule Ich will halt vor allem vermeiden dass mir am Ende wie schonmal iwann plötzlich die Graka schlappmacht, am besten natürlich am (Kar)Freitag abend
Ich hab den Eindruck, dass die WLP einfacher zu verwenden ist als die Pads, auch wenn die Pads bessere Langzeitergebnisse erzielen.
Ich tendiere daher derzeit zur Putty WLP.
@LiniXXus '
Hab die Phasesheet, die Putty WLP, reinigungsstäbchen und noch so nen Skalpell bestellt:
Termal Putty kommt nur auf die VRams und den Spannungswandler drauf. Pratisch überall, wo normalerweise Pads drauf sind. Hier hätte ich auch statt Pads, Termal Putty verwenden können.
Die Pads auf dem Kühler zu legen, ist in der Regel besser. Aber mit einem Wasserkühler sind diese Positionen besser ersichtlich. Ansonsten lassen sie sich auch direkt auf die Grafikkarte (PCB) setzen. Im Prinzip überall, wo du zuvor Pads auf der Grafikkarte gefunden hast.
Dieses PhaseSheet PTM wird anstelle von normaler Wärmeleitpaste verwendet.
Natürlich kannst du stattdessen auch normale WLP nutzen.
Habe dir auch mal aufgezeichnet, wo bei mir als Beispiel überall normale Pads drauf kommen.
Wie bereits geschrieben, lässt sich dort auch Termal Putty verwenden.
Aber hätte es nicht auch eine 5070ti getan, vor allem da du ja nur in FullHD unterwegs bist? Der Aufpreis zur 5080 ist nämlich im Vergleich zur Mehrleistung relativ happig.
Wie gesagt sollten die Pads in Ordnung sein, somit hättest kein Putty gebraucht. Schadet aber auch nicht wenn man sowas zuhause hat, vor allem wenn dir ein Pad bei der Demontage flöten gehen sollte.
Isopropanol hast du zur Hand? Wird notwendig sein um die eingetrocknete Pampe vom Chip zu bekommen.
Hatte eine 5080 gigabyte OC gewählt aber wieder abbestellt. Hab einen Fetisch für leise Karten, und da gabs vergleichsweise bessere Modelle.
Hatte jetzt MSI Suprim im Blick aber in meinem anderen Thread wurde noch die Pny 5080 in den Raum geworfen: https://www.computerbase.de/artikel...1444/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last
Es ist manchmal ein bisschen unübersichtlich die Modelle untereinander zu vergleichen da in o.g. test jetzt auch erwähnt wird dass die ASUS ROG Astral mit dem neuen Q Update sogar NOCH leiser fährt.
Muss jetzt noch die restlichen werte wie Leistung und Temperatur anschauen, letztere sollte natürlich auch nicht zu sehr unter leise drehenden Lüftern leiden. Tut der Langlebigkeit immer gut.