Test RTX 4090 & 4080 Laptop GPU im Test: Benchmarks mit 150+25, 105, 80 und 60 Watt TDP

  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hier ist die Sequenz:

"Play it safe" lautet das Kapitel.

Einstellungen wie im aktuellen Artikel: Preset Ultra (Upsampling manuell aus!) oder Raytracing Ultra (Upsampling manuell aus!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fabeltierkater
Artikel-Update: Der Artikel enhält jetzt auch Testergebnisse der GeForce RTX 4090 Laptop GPU mit minimal zulässiger TDP (80 Watt) in allen Spiele-Benchmarks. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse aus dem Test der GeForce RTX 4050, 4060 und 4070 Laptop GPU nachgetragen, sodass auch dieser Test einen vollständigen Überblick über die Leistungsfähigkeit aller fünf Klassen bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Onkel Föhn und PietVanOwl
@Jan

"Mit den neuen GeForce RTX 4000 Laptop GPUs legt Nvidia die Messlatte im Notebook abermals beachtlich höher."

"AMD hat dem vorerst nichts entgegenzusetzen. Zur CES 2023 hat der Hersteller lediglich kleinere Lösungen auf Basis der Navi-33-GPU angekündigt, von Navi 32 fehlt weiterhin jede Spur."

Das Laptop Lineup von nVidia ist vorbildlich und weiß sich mir zu gefallen !
Und vom neuen AMD Portfolio bzgl. Laptop GPU´s und CPU`s (7000´er) gibt es wirklich noch keine Spur ?

MfG Föhn.
 
Ja, 7045 (also quasi Ryzen Desktop im Notebook) sollte im Februar kommen, Ryzen 7040 (Phoenix, APU mit Zen 4 und RDNA3) im März. Aber bisher ruht der See sehr still. Dasselbe gilt für die Navi-33-GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Und vom neuen AMD Portfolio bzgl. Laptop GPU´s und CPU`s (7000´er) gibt es wirklich noch keine Spur ?
Jan schrieb:
Dasselbe gilt für die Navi-33-GPUs.
NBC hat vor über einer Woche ein Notebook mit 7600S getestet. Allerdings noch mit einer Zen 3 CPU = Ryzen 7 7735HS (Profil mit 105W PL1).

Die RX 7600S durfte sich 95W genehmigen. Pi mal Daumen etwa 3060 Laptop Niveau (auch 95W z. B. HP Envy 16). Manchmal schneller und manchmal langsamer. Es gibt leider Treiberprobleme in Form von Abstürzen. F1 2022 konnten die gar nicht benchen. Dafür sehr schnell im 3D Mark... insgesamt habe ich etwas mehr erwartet.

Das o. a. Testmodell ist anscheinend im ASUS Shop lieferbar. Im Saturn kann das gleiche Notebook mit Zen 4 (7940HS) gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Jan Wie ist das mit der GPU Memory Junction Temperature bei den 4080/4090 generell ausgegangen? Ich habe heute mein Legion Pro 7i (13900HX, 4080) erhalten und in jedem Leistungsprofil große Probleme mit der Memory Junction. Früher oder später habe ich immer 110 Grad und damit eine harte Drossel beim Takt. Die GPU selber ist gerade mal 65 Grad warm.
 
@cvzone Mein Kenntnisstand ist, dass das ein Problem des Vorserienmodelles des XMG Neo 16/17 war und ich habe es seitdem (auch mit der Serie, die ich vom Neo 16 jetzt da habe) nicht mehr erlebt. Das finale XMG Neo 16 mit 4090 kommt lässt den VRAM zwar weiterhin auf an die 100 °C ansteigen (Screenshot), aber einen Leistungsabfall, weil es die 110 °C erreicht, habe ich bisher nicht gesehen - und bei der Vorserie mit 4080 war das nach spätestens 60 Sekunden der Fall. @XMG Support - korrekt? :)

Insofern würde ich sagen: Das ist kein Verhalten, das eintreten sollte. In welchen Szenarien passiert das denn?

Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen mit RTX 40 Laptop gemacht?

Screenshot (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
In welchen Szenarien passiert das denn?
Quasi in allen Spielen, die die GPU und vor allem den Speicher fordern und das nach sehr kurzer Zeit.

Das Lenovo Legion 7i nutzt im Performance und Balanced Mode mit AI (wenn ein Spiel erkannt wurde) bis 175W GPU. Schalte ich im laufenden Spiel von Quiet auf Balanced dauert es keine 15 Sekunden bis 110 Grad anliegen.

Da das Gerät ja eigentlich sogar noch CPU/GPU OC und ein Extreme Profile im UEFI bietet, kann das eigentlich nicht normal sein, wenn die Standardmodi nicht mal laufen.

Dieser Screenshot ist keine 2 Minunten nach Spielstart auf einem frisch eingeschalteten System vorhin entstanden.
Temperaturen Spiele.jpg


Über das Lenovo Diagnose Tool konnte ich dies nicht nachstellen, da der Test dort kaum VRAM nutzt. Trotzdem ist auch hier der Wert schon recht hoch.

EDIT: Inzwischen habe ich ein Austauschgerät bekommen, welches die Probleme nicht hat. Da ich den Laptop über einen MyDealz Hinweis gekauft hatte, habe ich mich hier mit anderen Käufern ausgetauscht und es gab hier auch weitere von diesem Problem betroffene Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mal eine Frage an einen Experten: @XMG Support hat sich auch bei den mobilen GPUs, konkret dem AD103 der 4090 Laptop, etwas an den IDs getan? Im Muster mit X3D-CPU bekomme ich auf der 4090 erst Treiber ab dem 536.67 installiert, alle davor verweigern ihren Dienst. Im Februar lief der 428 auf "der 4090".

Im Desktop gab es ja neue GPU-IDs infolge des inzwischen funktionierenden Temp-Sensors?!
 
@Jan Ich erkundige mich.

cvzone schrieb:
Wie ist das mit der GPU Memory Junction Temperature bei den 4080/4090 generell ausgegangen? Ich habe heute mein Legion Pro 7i (13900HX, 4080) erhalten und in jedem Leistungsprofil große Probleme mit der Memory Junction. Früher oder später habe ich immer 110 Grad und damit eine harte Drossel beim Takt.

Dein Post betrifft zwar einen Lenovo-Laptop, aber wir von XMG haben dem Thema VRAM-Kühlung mit RTX 4080/4090 in dem folgenden Artikel einen Abschnitt gewidmet:
VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Jan
@XMG Support Vielen Dank für den Link. Ich wollte XMG einfach mal loben und werden bei meinem nächsten Laptop XMG ernsthaft in Betracht ziehen. Lenovo macht einem das Öffnen des Gehäuses schon schwer und dokumentiert kaum etwas und XMG schreibt zu jeder Kleinigkeit seitenlange Erläuterungen und Anleitungen. Prima!
 
XMG habe ich auch schon länger auf den Schirm. Leider gibt es kein edles Gehäusedesign und das XMG Logo ist mir zu Gamerhaft, da bin ich zu alt dafür. Ich hätte gerne eine Gamingmaschine im "Non" Gaminggewand auf dem Schreibtisch. Meinem Aero 15 (Modell XB) macht da in der Hinsicht bisher keiner was vor.
 
Zurück
Oben