News RTX 4090 Windforce V2: Gigabyte beschneidet Kühler, um den Stromstecker zu verstecken

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und BorstiNumberOne
Optik vor Funktion war ja schon immer eine suuuuuuper Idee.
Mir geht dieser dämliche Trend zu immer mehr Optikspielerei und "Showcase" Blödsinn einfach nur noch auf den Keks.
Das Zeug soll gefälligst ordentlich funktionieren und nicht vorrangig besonders gut aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Igendeiner, --jabber-- und 71 andere
Schon merkwürdig, welche Verschlimmbesserungen einem GPU-Auflöter einfallen, wenn sonst nichts Neues auf dem Zettel steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igendeiner, Ice_Dundee, Zockmock und 11 andere
Einfach den "hidden connector" zum Standard machen und gut ist. Nvidia hat uns ja auch zum neuen Stecker gezwungen, da können die gleich weitermachen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und Dimitri Kostrov
So hässlich finde ich Kabel jetzt nicht, dass ich dafür die Grafikkarte "beschneiden" muss.
Und im Übrigen, finde ich so ein rausgeschnittenes Stück aus der Grafikkarte deutlich hässlicher als einen sichtbaren Stecker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igendeiner, Hardware_Junkie, SmashD und 16 andere
Was waren das noch für Zeiten früher…
Meine Matrox Millennium wurde erst über den PCI; später aus AGP gespeist. Ganz ohne Kabel.

Wäre das eigentlich heute möglich? Mit einem speziellen PCIe Slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt, Kandalfus, Ice_Dundee und 2 andere
Die Idee ist ganz gut, aber so positioniert ist das einfach Blödsinn. Man sieht Kabel und Stecker ja trotzdem wenn die Karte normal eingebaut ist!? :confused_alt::daumen:

@tomgit ebend, habe ich mir auch gerade gedacht. Sollen sie das erst mal in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, dualcore_nooby und tomgit
Ja, das wäre möglich, aber "aus Gründen" wurde ja die Stromversorgung extern eingeführt um eben nicht so hohe elektrische Leistungen quer durchs Mainboard führen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
tomgit schrieb:
Macht Gigabyte auch das PCB dicker, damit die Karten nicht weiter dauernd brechen?
Tatsächlich könnte man die Reduktion des Gewichts durch weniger Kühler-Masse als ersten Schritt in die Richtung interpretieren den PCB Stress zu reduzieren 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und thornhill
Bluto schrieb:
Wäre das eigentlich heute möglich? Mit einem speziellen PCIe Slot?
Ist doch genau das, was im Artikel mit dem hidden connector verlinkt ist.
 
Wenn es funktioniert, wäre das doch Top.
Die Karten sind ja, wie die meisten Tests zeigen, eh schlicht überdimensioniert, da nVidia mit deutlich weniger Strom auskommt als ursprünglich gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Wir kommt der Verfasser des Artikels denn darauf, dass der Stecker (oder das Kabel) durch diese Maßnahme versteckt wären?

Bei der üblichen Anordnung von Mainboard und PCIe Slot sieht man das genau so wie vorher!
Was man durch diese Bauform allerdings vermeidet sind die teilweise abstrusen Biegeradien, die man bei klassischer Baufrom und entsprechend naher Gehäuseseitenwand mitunter hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rick007, Timmex, Recharging und 9 andere
Wer diese Karte kauft sollte sich an den Kopf fassen.... Den Kühler kleiner machen für den Stecker sagenhaft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, windeskælte, Odessit und 4 andere
Wenn man sich die Schraubenpositionen anschaut, wurde auch der PCB signifikant geschrumpft. Allein schon die ganzen zusätzlichen seitlichen Airflow-Löcher in der Backplate...
@MichaG ist bekannt, ob die Stromversorgung gleichartig ist, oder wurde die für den PCB-Shrink reduziert?
 
|SoulReaver| schrieb:
Wer diese Karte kauft sollte sich an den Kopf fassen.... Den Kühler kleiner machen für den Stecker sagenhaft....
Ist doch klasse, für den Hersteller, man kann Material sparen und es als optische Verbesserung verkaufen. Vllt. auch als eine Verbesserung auf die ich gerade nicht komme, der Airflow ist besser oder die Wirbelströme im Kabel bremsen nicht so...
 
Bluto schrieb:
Meine Matrox Millennium wurde erst über den PCI; später aus AGP gespeist. Ganz ohne Kabel.

Wäre das eigentlich heute möglich? Mit einem speziellen PCIe Slot?
Wenn die Matrox Millenium der Maßstab der Funktionalität sein darf wäre das kein Problem. Darüber hinaus sind auch Schmankerl wie richtiges 3D grundsätzlich möglich, aber alle Boards für die Versorgung einer 4090 auszulegen ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
highwind01 schrieb:
Wir kommt der Verfasser des Artikels denn darauf, dass der Stecker (oder das Kabel) durch diese Maßnahme versteckt wären?
Auch von anderen Seiten wird das so gemeldet:
https://videocardz.com/newz/gigabyt...-rtx-4090-with-hidden-12vhpwr-power-connector
https://www.tweaktown.com/news/9185...ller-and-hides-the-power-connector/index.html

Also gibt es entweder ein Press-Release, der es so betitelt (denn die offizielle Seite sagt dazu nichts), oder man übernahm es einfach so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, TouchGameplay und highwind01
highwind01 schrieb:
Wir kommt der Verfasser des Artikels denn darauf, dass der Stecker (oder das Kabel) durch diese Maßnahme versteckt wären?

Bei der üblichen Anordnung von Mainboard und PCIe Slot sieht man das genau so wie vorher!
Was man durch diese Bauform allerdings vermeidet sind die teilweise abstrusen Biegeradien, die man bei klassischer Anordnung und entsprechend naher Gehäuseseitenwand hat!
Wollte ich auch schreiben.
Um der Optik wegen hätten die eine Abdeckung oder Klappe dafür bauen können.
Ich denke auch daß es um eine bessere Verlegung des Kabels bzw mehr Gehäusekompatibilität geht.
Nicht jeder will gleich ein neues Case kaufen müssen um eine 4090 vernünftig installieren zu können.
Die werden dann sicherlich eher zur Gigabyte Graka tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und highwind01
Zurück
Oben