RTX 4800 Super lüfter schalten nicht ab im idle

Fleischklopfer

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
702
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i9 14900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 gb corsair dominator
  • Mainboard: …asus z790 gaming h
  • Netzteil: …corsair rme 1000
  • Gehäuse: …Fractal North XL
  • Grafikkarte: …Asus ROG Strix 4800 super
  • HDD / SSD: …samsung 990 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hi, habe mir kürzlich den Monitor Corsair xeneon edge gekauft. wenn ich den dran habe schalten die lüfter der graka nicht mehr aus. laufen konstant mit 1000 RPM. liegt das am zweiten monitor oder muss ich irgend eine einstellung vornehmen ? google konnte mir leider nicht weiterhelfen...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...keine ahnung wo ich da ansetzten soll.... vielleicht ist das verhalten ja aucch normal ?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
2 Bildschirme = mehr Strom = mehr Abwärme = Lüfter an. Geht der Lüfter aus, wenn der 2. abgeklemmt ist?
 
Vermutung: Gewisse Konstellationen verursachen dass die Karte "nicht mehr im Idle" ist. Man kann nirgendwo einstellen dass die Lüfter trotzdem nicht laufen?

Andere Treiber probieren, evtl. ist auch die Firmware der Karte Mist oder es ist ein genereller Defekt der Serie. Als ich die Jahre mal geschaut hab, und Details hab ich vergessen, ging z.B. bei der 6800/6800xt, evtl. je nach Treiber, bei gewissen Auflösungen + Wiederholerate und evtl. auch Monianzahl der Verbrauch hoch... Womit dann evtl. der Lüfter dreht? 🤷‍♂️ O.o
 
ja der geht aus wenn ich das usb-c kabel (welches das edge mit strom versorgt) abziehe. ich hatte aber auch schon phasen wo die lüftter ausgehen obwohl das edge on ist...
 
temperaturen liegen bei 33 grad. das komische ist, wenn ich während des betriebes das edge abziehe und wieder reinstecke, bleiben die lüfter auf 0% :confused_alt: könnte sein das es wiedermal ein treiber bug ist... naja es stört ja nicht wirklich aber intereessieren würde es mich schon
 
ich habe echt kein bock mehr auf dieses treiber-karussel. letztens erst der bug wo die graka von fremdsoftware nicht erkannt wurde...
 
K3ks schrieb:
Jap, klingt nach einem Bug... :freak:
Nein, das ist kein Bug.

Der 0-db-Modus setzt neben dem Erreichen der Zieltemperatur immer voraus, dass die Grafikkarte in den niedrigsten Power State wechselt. Das tut sie beim Betrieb zweier Monitore mit hoher Auflösung und/oder hoher Bildwiederholrate aber selten bis gar nicht.
In der Regel, weil der VRAM nicht komplett runtertaktet.
In der Folge drehen die Lüfter durchgehend. Auch wenn die Zieltemperatur längst erreicht ist.

In dem Moment, wo Monitor 2 ausgeschaltet oder gar vom Strom genommen wird, taktet der VRAM eben runter. Lüfter gehen aus. Wunderbar.

Wenn man jetzt den zweiten Monitor wieder einschaltet, starten die Lüfter natürlich nicht. Weil für das Starten der Lüfter gilt einzig die Zieltemperatur und nicht der Power State. Bleibt die Grafikkarte also, wenn die Lüfter einmal aus sind, unter der Zieltemperatur für den Lüfterstart, dann bleiben die Lüfter eben auch solange aus.


Habe das seit zwei Wochen seitdem ich von 1440p/240 Hz auf 4k/240 Hz gewechselt bin auch. Mit einem Monitor. Solange sich auf dem Monitor nur irgendwas tut, taktet der VRAM nicht komplett runter. Die Lüfter laufen weiter. Hat der Rechner mal eine Sekunde zum durchschnaufen, passiert es kurzzeitig und die Lüfter gehen auch aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3rch3r
Nein. Edge abgezogen, nur noch ein Monitor im Betrieb. VRAM taktet runter, weil nur ein Monitor...
Lüfter gehen aus.

Das ist kein Bug. Das funktioniert genau wie gewollt.
 
kachiri schrieb:
Wenn man jetzt den zweiten Monitor wieder einschaltet, starten die Lüfter natürlich nicht. Weil für das Starten der Lüfter gilt einzig die Zieltemperatur und nicht der Power State. Bleibt die Grafikkarte also, wenn die Lüfter einmal aus sind, unter der Zieltemperatur für den Lüfterstart, dann bleiben die Lüfter eben auch solange aus.
Hmmmm.... 🥴

Either way, retarded behaviour = basically a bug.
🤷‍♂️
Oh man, mein Wörtebuch ist AE. -.-

Fleischklopfer schrieb:
ich habe echt kein bock mehr auf dieses treiber-karussel.
Wir alle haben unsere Freuden:
K3ks schrieb:
ungefähr seit den Frühlingstreibern für meine 6700xt plus gefühlt allen Treiber danach, so seit April oder so, ist Videobeschleunigung kaputt und crasht den PC hart wenn ich nicht einmal am Tag neu starte, völlig egal ob YT oder mp4 etc. Ich fahre daher erst mal wieder Treiber 25.3.2 aus dem März. 🤦‍♂️

Treiberreste entfernen und alle alten Einstellungen bei Treiberinstallation entfernen bringt auch nüscht. ^^

Evtl. behebt eine komplette Neuinstallation des Systems das Problem, aber ist Lachs, ich mach das wenn ich mal tatsächlich den neuen Treiber brauche. 🤷‍♂️
Und sollte das nichts bringen, dann danke an AMD.
Achja, richtiges Herunterfahren (einstellen) statt Neustart per Hand beugt das Problem ja auch vor, also whatever, könnte dann so auch den neuesten Treiber fahren.
K3ks schrieb:
Egal, aber vlt. gibt es einen Video Decoder Cache den ich löschen muss der mit den neueren Treibern meine Abstürze beim Vid gucken verursacht. Vermutlich hat AMD da was verkackt, who knows.
:freak:

Die Tage erst meinen Sound an einen anderen Audio-Anschluss gesteckt und meine Kiste ging aus. 👌Jaa, danke dafür.
E: Eigentlich könnte ich meinen Karten-Bug sofort "fixen", Boot sind dann statt 17s halt 18s wenn ich richtiges Herunterfahren einschalte. Genau das werde ich machen wennfallsob ich einen neuen Grafiktreiber brauche.
 
also vorgestern habe ich beobachtet, dass wenn ich ein spiel starte und beende die lüfter auf 0 % gehen... das ist jetzt nicht mehr so. denke auch ddas es ein bug vom treiber ist. kann mir nicht vorstellen das dass so gewollt ist... wenigstens bin ich nicht alleine damit :freaky:
 
Ein Bug ist für mich ein Fehler und nicht ein aus meiner persönlichen Sicht unsinniges aber vom Entwickler- bzw. Hersteller gewolltes Verhalten.

0-db-Modus funktioniert schon immer so:
Lüfter aus, wenn Zeiltemperatur x °C erreicht ist und die GPU sich literally im "Ruhemodus" befindet
Lüfter ein, wenn Zieltemperatur y °C erreicht ist - vollkommen unabhängig vom Powerstate

Das Multimonitor Setups insbesondere mit hohen Auflösungen und/oder Bildwiederholraten verhindern, dass die GPU in den Ruhemodus geht, ist eigentlich keine Neuigkeit.

Gibt in dem Zusammenhang auch ein anderes Problem: Durch Multimonitor Setups liegt nicht selten so viel Last an, dass die Leistungsaufnahme hoch genug ist, dass sich in vielen Situationen der 0-db-Modus gar nicht halten lässt.

Fleischklopfer schrieb:
also vorgestern habe ich beobachtet, dass wenn ich ein spiel starte und beende die lüfter auf 0 % gehen...
Zufall. Bei mir geht es manchmal auch schneller und manchmal laufen die GPU-Lüfter noch "Ewig" mit ;)

Wie gesagt. Ich sehe keinen Bug und ich würde nicht darauf setzen, dass da irgendwas in der Zukunft "gefixed" wird.

Hast ja verschiedene Möglichkeiten es zu testen.
1. zweiten Monitor aus der Rechnung nehmen
2. niedrigere Bildwiederholrate einstellen

Jede Wette, du wirst das wunderbar reproduzieren können. Weil. Gewolltes Verhalten.

Gibt im Netz einige Ansätze, dass Problem zu umschiffen.

Zum Beispiel:
https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/1b1jhxt/fix_for_auto_fan_stop_not_working_for_rtx_4090/
oder
https://forums.tomshardware.com/threads/gpu-fans-keep-ramping-up-and-down-with-two-monitors.3745482/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
kachiri schrieb:
Durch Multimonitor Setups liegt nicht selten so viel Last an, dass die Leistungsaufnahme hoch genug ist, dass sich in vielen Situationen der 0-db-Modus gar nicht halten lässt.
Naja, wenn ich mit meiner 9999rtxt statt 20W dann 40W rödel mit Dualmoni während ich geile Worddokumente in Libreoffice betrachte während die Karte mit ihrem 1KG+Kühler am absacken ist und meine 20 Gehäuselüfter drauf pusten, dann werde ich sicherlich nicht die Kernschmelze erreichen. 🥴
E:rgo: Was interessieren mich die Rechner anderer Leute. 🤣🥴
 
zack... genau jetzt ist er auf 0% gegangen... but why ? ich habe nichts verändert/gemacht
sorry aber das triggert mich mega :freak:
 
Schau mal nach, ob in den 3D-Einstellungen auf Normal steht und nicht auf maximale Leistung bevorzugt. Denn nur mit der Einstellung auf Normal, geht die Grafikkarte in den Energiesparmodus.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Dezember 2025_21h29m36s.png

Ansonsten wird es so sein, wie hier bereits geschrieben wurde, dass die Grafikkarte mit zwei Monitoren nicht ganz heruntertaktet.
 
Ich kann das Verhalten mittlerweile auch nur noch mit Abschalten meines 240Hz Monitors beenden. Wenn beide Monitore laufen springt der Lüfter alle Paar Minuten an, obwohl ich extra einen 140er Lüfter direkt auf die Karte gerichtet habe.
Seit einem Jahr schafft es der Kühler trotzdem nicht mehr, die Wärme schnell genug abzuführen (wahrscheinlich WLP).
Aber das Verhalten ist normal. Ohne den Zusatzlüfter, war das seit Kauf der Karte so.
 
LiniXXus schrieb:
Schau mal nach, ob in den 3D-Einstellungen auf Normal steht und nicht auf maximale Leistung bevorzugt. Denn nur mit der Einstellung auf Normal, geht die Grafikkarte in den Energiesparmodus.
steht auf normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben