News RTX 50 wird teurer*: Nvidia soll das Programm für MSRP-Modelle eingestellt haben

Auch wenn im Artikel eine Erklärung steht klingt das für mich nicht wirklich plausibel bzw. verstehe ich nicht warum NV jetzt ein Interesse daran haben sollte das Partnerkarten zur UVP beim Händler liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen man würde ja denken und soweit nicht noch raus kommen sollte das AMD ein ähnliches Programm hat das alle GPUs oder Kits zu Preis XY verkauft werden wo reicht um bei UVP eine Marge zu machen die besseren Kühler wo vielleicht 50 Euro extra anfallen aber 200 Euro mehr kosten machen die OEMs dann ne größere Marge so ists ja (sollte nichts raus kommen das anderes hin deutet) bei AMD, Nvidia dachte sich aber ne an den extra teuren Karten dürft ihr auch nicht mehr pro Karte gewinn machen oder zumindest Anteilig nehmen wir euch da wieder Marge weg so das ihr eventuell gleich viel oder nur minimal mehr Marge macht, die wohl bei Nvidia eh generell gering ist.

Damit kann man auch künstlich ein UVP theoretisch unterhalb der Herstellungskosten im Extremfall anbieten, in dem die Kunden für die besseren Modelle die Modelle der UVP subventionieren. Oder eben riesen Grafikkarten Gewinne vermelden obwohl man gute UVPs anbietet.

Kurzfristig sind sicher die OEMs leidtragende, aber man man hat damit auch ein Erpressungswerkzeug, spurt ein OEM nicht bei irgendwas bietet er prominent gute AMD Produkte oder mehr AMD Produkte könnte man sagen och ja das Program ist leider schon zu ende finanziert, es bleibt nichts übrig für euch aber ihr kriegt ja das normale Kit kein Problem... :D

Dazu kommt noch das kurzfristige jetzt das die Preise eben nicht vom RAM ein bisschen hoch gehen sondern ZUSÄTZLICH die Subventionierung weg fällt.

Man muss dann auch sagen das weil die Consumer zu 85% oder so Nvidia kaufen AMD (bzw deren Händler) mehr oder weniger mit ziehen muss und Nvidia auch deren Preise mit bestimmen können, wenn Nvidia 30% weniger Karten liefert kann AMD nicht plötzlich 3x so viel liefern, und um ein Ausverkauf zu verhindern muss man auch die Preise erhöhen obs dann AMD macht oder die Händler die nimmer genug Karten kriegen und daher die Preise erhöhen ist Zweitrangig, aber diese Preiserhöhung geht dann auch quasi auf Nvidias kappe, da sie mit 85% bestimmen wie die Preise auf dem Markt sind zumindest kurz/mittelfristig würden sie die hohen Preise dauerhaft durch ziehen könnte AMD einfach bei der nächsten generation massiv mehr bestellen und Nvidia im Preis deutlich unterbieten, aber da zwischen Bestellung und lieferung immer 100 Jahre liegen kann Nvidia dann die Preise einfach wieder senken und AMD auf unendlich vielen Karten sitzen bleiben lassen.

Das man in der IT immer so 1000 Jahre lange Lieferzeiten hat ist echt ne Katastrophe für Wettbewerb, da es mehr wie ne Planwirtschaft ist halt keine Staatliche Planwirtschaft aber eine Konzern-planwirtschaft, aber ich würde mir halt sowas auch merken, das die UVP fake sind und das Nvidia jetzt zum RAM Preis wo sie vielleicht nicht nichts aber weniger für können künstlich mit GPU Preisen die oberhalb dessen liegen die für UVP nötig wären die Preise zusätzlich ohne Not nur aus Geldgier erhöhen. Aber werden die Leute natürlich ignorieren und trotzdem weiter Nvidia kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sidorovich und alex0712
Pandora schrieb:
Auch wenn in Artikel eine Erklärung steht, klingt das für mich nicht wirklich plausibel bzw verstehe ich nicht warum NV jetzt ein Interesse daran haben sollte das Partnerkarten zur UVP beim Händler liegen.
Zu Release: Marketing. Ist genauso wie bei AMD, die bei RDNA4 sich ja sogar die eigene Referenzkarte gespart haben und die Partner irgendwie dazu bewegen mussten, dass der öffentlich kommunizierte UVP-Preis auch tatsächlich im Markt ankommt.
Weil bei Grafikkarten ist das wichtig (bei anderen Dingen juckt niemand die UVP, außer als Preis, den man angibt, um zu zeigen, wie besonders toll der Rabatt doch angeblich ist. War bei GPUs früher ja auch nicht viel anders, da haben sich die Preise tendenziell ja immer doch etwas unter die UVP entwickelt...)

Und genau das ist es halt: Die Fertigungskosten sind stabil bzw. im Gegenteil. Ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpaketes geht preislich gerade durch die Decke.
Das heißt selbst mit Subventionen durch NV würden die Hersteller Miese machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Quidproquo77
Wenn die Boardpartner die Dinger nicht mehr wirtschaftlich herstellen und an die Händler bringen können, dann kassiert Nvidia einfach viel zu viel für die Komponenten. Die Grafikkarten müssten nichtmal ansatzweise so teuer sein, wenn Nvidia nicht horrende Margen forcieren würde.

Die Märkte sind einfach völlig kaputt und müssten brutal reguliert werden. Aber so lange stumpfe Unternehenskennzahlen ein Selbstzweck bleiben, so lange wird es munter schlimmer werden. Bevölkerung mit Waren und Dienstleistungen versorgen? Überbewertet. Hauptsache irgendwelche Zahlen sind möglichst hoch. Wenn das geht ohne auch nur irgendetwas annähernd nützliches zu tun, umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CountSero, AMDprayer und 7 andere
LiPpO schrieb:
leider ein logischer schritt wenn die komponenten wie Speicher immer Teurer werden.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
kachiri schrieb:
Wenn Subventionen notwendig sind, sind die aktuellen Marktpreise scheinbar nicht realistisch.
Das hat dann nichts mit NVs Gier zutun.
Nvidia und AMD setzen die UVP und wenn du beliefert werden willst hast du eine gewisse Menge msrp Modelle zu fertigen das funktioniert nur über solche Spielchen. Die MSRP Modelle der aktuellen gen waren noch nie realistisch das Spiel mit der Bezuschussung spielen beide schon eine Weile.

Pandora schrieb:
verstehe ich nicht warum NV jetzt ein Interesse daran haben sollte das Partnerkarten zur UVP beim Händler liegen.
Damit Lederjacke nicht als Lügner dasteht wenn er sich auf die Bühne stellt und sagt die RXT XYZ kostet 699 genau deshalb zwingen NV und auch AMD die Boardpartner diese MSRP Karten herzustellen.

Mittlerweile ist denen das Latte da kann man das Programm auch fallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und herrStreusalz
Pandora schrieb:
Auch wenn in Artikel eine Erklärung steht, klingt das für mich nicht wirklich plausibel bzw verstehe ich nicht warum NV jetzt ein Interesse daran haben sollte das Partnerkarten zur UVP beim Händler liegen.
"Jetzt" nein wollen sie ja nicht mehr das Progamm ist eingestellt und damit hätte man auch unabhängig von der Ram Kriese keine UVP Modelle mehr anbieten können Nvidia hatte quasi indirekt mit Cashbacks 2 Preise einmal normale hohe Preise und dann subventionierte billigpreise für UVP Modelle, jetzt schafft man die 2. ab und erhöht (weil in den Kits RAM drin ist UND indem man weniger Produziert) von fast ALLEN Karten und erhöht damit quasi den Preis doppelt.

Die alten UVP Modelle verschwinden damit entweder oder werden statt z.B. 20% der anderen Modelle dann 30-40% teurer.

5070ti kann man beim teurer werden zugucken.
preisanstieg von 300€ in einer woche bei einigen modellen. die billigen allesamt ausverkauft und zum teil im preis neu angepasst.
so wird es wahrscheinlich auch bei den anderen karten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu, Dittsche, Tepnox und 5 andere
Marcel55 schrieb:
Als ich im Sommer meine 4080S gegen ne 5080 getauscht habe hab ich mir noch Gedacht eigentlich ist das ja Quatsch aber naja man gönnt sich ja sonst nix, ne?
Halte ich persönlich für Quatsch, aber es sei dir gegönnt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, MehlstaubtheCat, Askalon42 und 4 andere
Zum Glück sind aktuelle Gaming Grafikkarten keine Notwendigkeit, sondern mittlerweile reine Luxusprodukte. Wenn es keine attraktiven Angebote gibt, kauft man sich halt einfach nichts aktuelles und es wird entweder gespielt was noch auf der alten Karte läuft oder man sucht sich eine ganz andere Beschäftigung.

Schade drum, aber nicht wirklich dramatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., nurfbold, Joshua und 6 andere
Moep89 schrieb:
dann kassiert Nvidia einfach viel zu viel für die Komponenten.
Entweder NV kassiert viel zu viel - oder aber: Die UVP ist einfach von vorneherein unrealistisch und man hätte von Anfang an am Markt höhere Preise verlangen müssen. Das wäre halt die andere Möglichkeit.
Und das dürfte auch die Realität sein. Die ganz riesigen Margen hat NV im Datacenter Segment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und DynamaxX
Die 5070Ti hat bei MF und anderen schon erfolgreich die 1000€ erreicht und überschritten. Glückwunsch.
Wird wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Wer jetzt noch zuschlagen will, der ist wohl mit der 9070xt besser beraten...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und herrStreusalz
Theoretisch verkauft aktuell jeder Hersteller Consumer-Hardware mit erheblichen Verlusten, da sich identische Produkte im professionellen Einsatz deutlich profitabler vermarkten lassen.

Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis Consumer-Hardware entweder vollständig verschwindet oder extrem teuer bzw. technisch veraltet wird.

Keine Ahnung - finde diese Entwicklung jetzt nicht so abwegig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Alter_Falter, DynamaxX und 3 andere
Christi schrieb:
5070ti kann man beim teurer werden zugucken.
preisanstieg von 300€ in einer woche bei einigen modellen. die billigen allesamt ausverkauft und zum teil im preis neu angepasst.
so wird es wahrscheinlich auch bei den anderen karten sein.
Was hast Du erwartet? Ja auch bei anderen, ne 5060TI 8 GB noch für ca 420€ zu haben die 16 GB Version schon knapp über 600€.

Moep89 schrieb:
Die Märkte sind einfach völlig kaputt
"jain" klar durch die ewig langen Trabbi-Bestellzeiten die die Chipfertiger haben ist der Wettbewerb wie Schach per Post man muss langfristig Spekulieren wie viel man zu welchen Preisen verkauft und dann Wetten für 1-2 Jahre in der Zukunft ab geben, besonders als kleiner Anbieter wie AMD der leidet quasi mehr von dieser langsamen Reaktionszeit, weil er jetzt nicht darauf reagieren kann mit massiv mehr produzieren. Er hat immer ein höheres Risiko weil Nvidia immer weiß ich krieg die Karten irgendwie los im Zweifel muss ich irgendwann doch hmal die Preise wieder wo reduzieren aber das ich dann massiv Karten unter UVP deutlich verkaufen muss wie mit RDNA2 das gibts nicht für Nvidia ist für Nvidia quasi ausgeschlossen sollte nicht ein massiver Defekt der Karten wie bei Intels selbstzerstörungschips passieren und glaub selbst da würde Nvidia mit Marketing die Schuld auf die Kunden schieben wie bei den Steckern...

Aber unabhängig davon macht offenbar diese Frechheit nur Nvidia ich würde schon erwarten das ein Leaker wäre das ein Industrieweiter Mechanismus den die abziehen das auch so Leaken würde und nicht nur Nvidia erwähnen... ist vielleicht kein 100% Beweis aber legt >50% nahe das es nur Nvidia zumindest bei Grafikkarten macht.

Und damit erhöht man auch künstlich an der gelogenen UVP vorbei die Marge für Nvidia auf Kosten der OEMs und Kunden die bessere Karten wollen, und kann dann dieses quasi erbeutete Geld sich in Reviews gute Note für die Fake UVP geben lassen aber in Wirklichkeit für die meisten Karten die OEMs noch weiter schröpfen und die Endkunden, diese Geld wieder in RND investieren und sich damit weiter ein Monopol sichern...

Ja in so fern ists schon ein Kaputter Mart ein Weg wie der Marktführer die Hände von OEMs nach hinten drehen kann, ähnlich skrupelloses Vorgehen wurde ja auch bei Journalisten schon berichtet wo man dann nur nette Tester mit Auflagen nur dann testen lässt wenn sie spuren und das tun was Nvidia will. Nur die gute 16gb Karte testet und nicht die 8gb oder ähnliche Spielereien.

BlazinRyder2 schrieb:
Was hast Du erwartet? Ja auch bei anderen, ne 5060TI 8 GB noch für ca 420€ zu haben die 16 GB Version schon knapp über 600€.
bei den karten gucke ich nicht, deshalb wahrscheinlich bei den anderen.... alles unter einer 5070ti interessiert mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu
Mal sehen ob es ab Herbst überhaupt noch Karten gibt.
Die Entwicklung ist insgesamt recht nachvollziehbar. AMD und Nvidia verdienen sich im AI Segment jetzt erstmal eine goldene Nase. Da sind wir Gamer gerade völlig uninteressant und UVPs gerade bei den Preisen eh nicht mehr haltbar bzw. für irgendwen rentabel.

Der Nachschub wird jetzt nach und nach versiegen mit immer weiter steigenden Preisen. Im Moment bin ich tatsächlich noch überrascht, das die 9070 XT noch nicht stärker angezogen ist, aber das wird sicher noch passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, herrStreusalz und andimo3
Nvidia ist ein Faktor, die Händler greifen aber auch ganz schön zu. Mir kann kein Händler erzählen, dass die Preise über ein Wochenende auf einmal um 500-600€ angezogen sind. Das ist reine Profitgier der Händler, die natürlich auch untereinander alle zusammenhalten. Darüber hinaus sind die Preisstrukturen als Kunde auch nicht mehr nachvollziehbar.

1769170939892.png

Eine Solid kostet mehr als eine Karte mit Wasserkühler und als eine ROG? Warum kostet eine TUF mit Abstand am meisten? Die Systeme dahinter sind völlig wirr und ich bin mir relativ sicher, dass jeder Händler auch großzügige Rabatte in die Angebotspreise inkludiert.

Und falls das System des Händlers mal veraltete VK-Preise angegeben hat, dann wird die Bestellung einfach kurzerhand storniert mit immer dem gleichen generischen Antwortentext. Ein kundenorientiertes Geschäft sieht anders aus. Hier geht es nur noch um ein Margenorientertes Modell, völlig losgelöst vom Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, MiroPoch, Ginlock und 7 andere
gibt es eigentlich Zahlen wie oft Nvidia 2025 founders edition Karten angeboten hat?

Zum Glück habe ich noch bei der 5070Ti zugeschlagen, auch wenn die erstmal im Schrank rumliegt. Die 9070XT vom OEM-PC ist auch zufriedenstellend genug.
Die Kombination aus 9800X3D, 32GB RAM und einer 9070XT für 1800€ war einfach in sehr guter Deal im Dezember

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, MegaManX4 und herrStreusalz
Alleine von den umgesetzten Speicherchips her, dürfte es Smartphones als nächstes treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, aluis, herrStreusalz und 2 andere
Zurück
Oben