Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 50 wird teurer*: Nvidia soll das Programm für MSRP-Modelle eingestellt haben
Warten wir mal ab wohin es sich entwickelt. Ich meine letztendlich wird es ja weiterhin für Spieler bezahlbare Grafikkarten geben müssen, das ist ja auch im Sinne der Spieleindustrie. Wer soll Spiele kaufen ohne Hardware?
Frag ich mich doch was der Sinn einer UVP/MSRP ist die sowieso nicht ohne Subventionen erreicht werden kann. Minimal höhere Preise als UVP/MSRP können ja vorkommen aber teilweise sehen wir heutzutage MSRP x 2.
Die 12 Founders Edition Karten die jeden Vollmond zu MSRP verkauft werden machen den Sack nun auch nicht voll.
Die sind kein Deut besser nur das die die Subventionen für MSRP Modelle die allen Spekulationen nach geben muss noch nicht eingestellt haben.
@Alphanerd
Spätestens bei den Reviews ist der Preis (immer die UVP) ein entscheidender Faktor wie gut oder schlecht die Karte wegkommt. Wird einen Grund haben wieso man UVPs überhaupt kommuniziert und das nicht den Boardpartnern überlässt und warum AMD so oft auf den Letzten Drücker die Preise ändert.
Die Aussage ist doch richtig. Würden die Hersteller nicht den "Cashback" von Nvidia bekommen, dann würden diese die UVP nie erreichen können, weil Nvidia die Chips/RAM zu teuer bzw. zu nah am UVP Preis verkaufen. Der Hersteller muss ja noch PCB und Kühler herstellen und man dementsprechend Minus sonst.
Ja klar, NVIDIA sollte sich dringend schämen. So viel Nachfrage, so viel Innovation, so viel Gewinn - absolut unmoralisch. Vielleicht spenden sie demnächst GPUs an Suppenküchen.
RTX 50 nicht kaufen. Nvidia zementiert die überzogenen Preise. DIe RTX 5080 ist das beste Beispiel.
Nachdem man bei der 4070 Ti alias 4080 12GB noch kundenfreundlich reagiert hatte und im Preis $100 zurückging, hat man bei der 5080 alles gedreht um den Preis der 70er Klasse durch Rebranding nochmals $200 angehoben.
Eigentlich sollte RTX 50 Super das Preisgefüge ein wenig normalisieren, indem man lediglich die UVP der Vorgänger trifft, aber 50% mehr VRAM spendiert. Nun kommt statt RTX 50 Super sogar ein Ende der UVP-Karten. Nvidia tritt den DIY-Markt mit Füßen.
Ja klar, NVIDIA sollte sich dringend schämen. So viel Nachfrage, so viel Innovation, so viel Gewinn - absolut unmoralisch. Vielleicht spenden sie demnächst GPUs an Suppenküchen.
Die DDR hatte soviel mit Kommunismus zu tun wie Wasser mit Wein. Allein aus dem Wort wird doch schon der Unterschied deutlich. Statt kommunaler Selbstverwaltung war es eine autokratische Ein-Parteien-Herrschaft. Gegensätzlicher geht es kaum...
Dir ist schon klar, was jedes Mal -wirklich JEDES Mal- passiert, wenn eine Planwirtschaft / Sozialismus gestartet wird?
Bolivien, Venezuela, Nicaragua, Kuba, Nordkorea, Russland, Sri Lanka, Laos, Bangladesh... you name it. Das who-is-who der sozialistischen failed states. Das passiert, wenn man mit "brutaler regulierung" anfängt. Niemand ist schlauer als der Markt. Toll finde ich das Ergebnis auch nicht immer, aber einen besseren Mechanismus gibt es leider nicht.
Der böse Kapitalismus hat seit Ende des 19 Jh. Milliarden (!) Menschen aus der absoluten Armut geholt, die Sterblichkeit ist fast überall rekord-niedrig, die Lebenserwartung massiv gestiegen.
Spekulativ sind es für eine 5080 wohl 300-450 USD Herstellungs- bzw. Fertigungskosten bei NV. Die UVP liegt bei 999 USD. Keiner weiß, wie sich diese Differenz auf NV, Partner und auch Händler aufteilt. Die Logistik darf man dazwischen auch nicht vergessen.
So summa summarum denke ich wir liegen bei ungefähr 20-25% Marge.
Angenommen wir nehmen eine RTX 5080 (Gigabyte Gaming OC) mit 1.571,22 € inkl. MwSt.
Netto-Preis grob 1.320 €:
Dann mal aufgeschlüsselt nach den derzeit im Netz verfügbaren Informationen (Prozentuale Anteile an Gesamkosten):
BOM+Fertigung: 45% → ~594 €
Logistik/Fulfillment: 3% → ~40 €
Garantie/Retouren: 2% → ~26 €
Marketing/Vertrieb: 5% → ~66 €
R&D/Software-Amortisation: 8% → ~106 €
Overhead (SG&A): 4% → ~53 €
Channel-Margen (Distributor+Retail): 10% → ~132 €
Gewinnanteile im Stack (NVIDIA + AIB + Channel, je nach Modell): 23% → ~303 €
Das muss jetzt nicht DIE WAHRHEIT sein, aber da kommen ganz andere Werte zusammen, als man die sich hier teilweise einbildet.
Dass man woanders mehr Marge erzielt, kann dann schon der Grund sein warum der ein oder andere "Finanzheini" das Thema Gaming begraben wollen würde.
Aber das ist weder übertrieben gut, noch irgendwie komplett kacke.
Ich sehe das ähnlich wie Roman im folgenden Video, bei nVidia scheint man den Hals nicht voll genug zu bekommen, wenn man jetzt dreifach an der Preisschraube für RTX 5000er Karten dreht und sich vor KI Einnahmen nicht mehr retten kann (es sei denn die KI Blase ist kurz vor dem platzen).
Es kommt noch etwas dazu und das könnte sogar kriminell sein, wer ist Nivdia das die sagen MSI kriegt nur 50.000 subventionierte Kits aber Asus 80.000?
Das doch so wie wenn du in Aldi gehst und der deine Hautfarbe oder deine Kleidung analisiert und dich in ne Gehaltsklasse einschätzt und jeh nachdem welche du hast, kriegst andere Preise...
Ich bedien dich nicht weil du ein Christ bist glaub in USA ist das sogar erlaubt aber hier wär das wohl verboten, aber Nvidia nimmt sich das Recht raus wie ein Imperator im Coloseum den Finger nach oben oder unten zu heben ob ne Firma UVP Karten anbieten darf bzw wie viele oder nicht...
Ich frag mich A ob das legal ist nach deutschem Recht, aber der Handel läuft ja wahrscheinlich schon in Asien oder USA ab auf OEM / Nvidia ebene daher hat der deutsche Staat da vermutlich keine Zuständigkeit, daher dürfen die etwas das in DE wahrscheinlich verboten wäre trotzdem machen.
Aber auch Moralisch kann niemand solch ein Erpresserischen Markt wollen.