News RTX 5060 Cyclone: MSI lässt den Zyklon-Lüfter auf Grafikkarten auferstehen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, BrollyLSSJ, Mcr-King und 10 andere
Cool, hab hier noch eine GTX 550 Ti liegen, die sieht auch nicht besser aus.
Prädikat laut und heiß. Was damals schlecht war, kann auch heute nerven. Wiederauferstehung ist nicht immer positiv. Spätestens seit TWD sollte das bekannt sein. 😜

1748961339624.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Matthew1992, Kommando und 19 andere
WTF? Haben die einen alten Lagerbestand gefunden und umgelötet? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fresh-D, blauescabrio und 12 andere
Das verstehe ich nicht wirklich, da würde ein kleiner Kühler mit blow-throught doch noch sinnvoller funktionieren oder? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl
Ich hatte so einen auf meiner GTX 460, der ist nie negativ aufgefallen. Gehört habe ich ihn jedenfalls nie, obwohl ich die Karte anständig übertaktet hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, ChrisMK72 und 4 andere
Das Wort Cyclone verbinde ich immer mit laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigglesworth, Kommando, aid0nex und 7 andere
Wow haha, dass man das noch erleben darf. Zalman hat ja neulich auch die runden Lüfter zurückgebracht :D alles kommt wieder, sagt man ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Cool. Meine 560 hat auch so einen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
Bei einer RTX5050 könnte dies womöglich bezüglich Lautstärke und Kühlung funktionieren, aber hier habe ich so meine zweifel.
Es wäre besser, wenn die heiße Luft hinten aus dem Gehäuse geblasen werden würde, die Karte immer frische kühle Luft ansaugen könnte.
Die anderen Karten haben nicht Grundlos einen deutlich größeren Kühler, mindestens zwei Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Ach, geil! 🤩

Optisch fand ich die Cyclone-Modelle immer sehr schick und mit der Leistungsaufnahme einer 5060 sollte der Kühler ggf. auch noch zurecht kommen. Also warum nicht?

Also in dem Kupferdesign würde das Teil ja wirklich optisch was hermachen. Mit Alu und dem weißen lüfter wirkt es hingegen irgendwie "billig".
Aber zumindest die Kühlleistung scheint ja gar nicht mal so schlecht zu sein, wie der alte Test der GTX 550Ti zeigt. Man muss lediglich den Lüfter im Zaum halten, damit es nicht unnötig laut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, NMA und Ice =A=
uff, das Bild hat mir gerade nen Flashback auf meine ATI HD 3850 mit geflashten Bios (ComputerBase ATi BIOS-Editor) und Zalman Kupfer Kühler verpasst. Das waren Zeiten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno, TPD-Andy, Gizzmow und 3 andere
Was ein Schrott. Billiger Strangguss Kühler und zwei mini Lamellen an den Heatpipes. Für 50 W mag das taugen, ansonsten wird's einfach nur laut wie Sau.
Man muss sich mal Tests anschauen, was damals für dB Werte noch hoffähig waren. Tut sich heute keiner mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, Yesman9277 und Mills97
Geh weg, hier ist Nostalgie!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, die, aid0nex und 2 andere
Ich mag diesen nostalgischen Kram.
Aber so ein Kühler auf einer 5060 ist ziemlich optimistisch, gut, richtet sich vielleicht eher an ältere Jahrgänge mit schlechtem Gehör :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Niedlich die kleine Karte. So einen Kühler hatte ich vor 20 Jahren auf einer ATI X800 GTO gehabt. Die Karte war übertaktet, aber recht leise in meiner Erinnerung.
Ein Test würde mich freuen, ich kann mir gut vorstellen, dass das bei der Karte gut klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Find ich geil, solang die Lautstärke nicht auch wie damals ist, hab lieber Designs die auf Funktion reduziert sind, anstatt, pubertierender RGB Plastikhaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und TPD-Andy
Zurück
Oben