RTX 5070 Ti oder RTX 5080?

Nikesen

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Grafikkarte max. ~1000€-1100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, Rocket League, Valorant, zufällige AAA Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra für Singleplayer, bei Competitive-Spielen Niedrig-Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie möglich bei Comp-Spielen, Singleplayer sollte ca. 90+ FPS sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streaming/Aufnahme, After Effects/Premiere Pro

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: Hauptbildschirm BenQ ZOWIE XL2411P und random 60hz zweitbildschirm. Geplant ist aber ein Upgrade auf einen WQHD 240Hz QD-OLED Bildschirm.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 9950X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1200 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold (hängt natürlich von der Kaufentscheidung ab)
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll leise sein und natürlich kühl laufen. Eine weiße Karte wäre am Besten, würde aber auch eine schwarze nehmen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort (max. 1-2 Wochen)

Eine weiße 5070 Ti geht gerade für um die 900€-950€, während ich eine weiße 5080 (GIGABYTE GeForce RTX 5080 AERO OC SFF) für 1100€ als B-Ware kaufen könnte. Ursprünglich hatte ich eine 16GB MSI GeForce RTX 5080 Ventus 3X Plus OC im Warenkorb (1029€), welche aber angeblich von der Lautstärke und Kühlung ziemlich schlecht sein soll.
Was sollte ich am Besten kaufen, vor allem wenn man noch mit einbezieht, dass wahrscheinlich bald die Super-Varianten der 5000-Serie kommen? Ich mache mir Gedanken, dass sich der Aufschlag von 150-200€ evtl. nicht lohnt.

Zum Beispiel
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-5070-ti-oc-white-90yv0md3-m0na00-a3480862.html

Die 5080 finde ich für die Mehrleistung zu teuer. Andere Hersteller haben eine zu hohe Anlaufdrehzahl, ASUS nicht.
Ja - natürlich ist diese TUF für das Geld ebenfalls zu teuer.

Als Modell mit schwarzer Farbe hätte ich dir eine ASUS Prime um rund 800€ empfohlen.
Sofern sie denn verfügbar ist, was sich ändert wie der Wind.

Nikesen schrieb:
1200 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold (hängt natürlich von der Kaufentscheidung ab)
Das bedeutet, du hast das Netzteil noch gar nicht?

Reicht völlig:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-weiss-850w-atx-3-1-pa-8g2bw-eu-a3224273.html
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-850w-atx-3-1-a3316457.html

Forensuche
https://www.computerbase.de/forum/search/3518643/?q=RTX+5070+Ti+oder+RTX+5080?&o=relevance

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikesen und RaptorTP
Nikesen schrieb:
welche aber angeblich von der Lautstärke und Kühlung ziemlich schlecht sein soll
Und dann erwägst du eine B-Ware (warum wohl) Aero OC SFF?)

Grundsätzlich ist eine 5070 Ti P/L in aller Regel besser. Das Leistungsplus einer 5080, das man häufig nicht merkt oder zumindest häufig nicht den Unterschied macht, kostet in der Regel immer etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich würde dir die Gainward Phantom GS empfehlen. Habe die Karte selbst. Bin sehr zufrieden. Leise, kein Spulenfiepen, selbst nicht mit mfg und 240 FPS. Die 5080. Den abgespeckten Chip der 5070 Ti würde ich nicht kaufen.

Würde grundsätzlich die 5070 ti nehmen. Beide Karten haben die gleiche Speichermenge und wirklich spürbar schneller ist die 5080 nicht.

Dann lieber das gesparte Geld in ein paar Jahren in die nächste GPU stecken, mit dem 9950x3d hast ja ne geile CPU Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
kachiri schrieb:
Und dann erwägst du eine B-Ware (warum wohl) Aero OC SFF?)
Habe bei den 5080ern nach B-Ware geschaut, da diese meist nochmal für 100€ günstiger zu haben sind. Auf die Bezeichnung "SFF" habe ich gar nicht so genau geachtet, dann fällt die wohl raus.

Also sollte ich im Allgemeinen lieber zu einer anständigen 5070 Ti greifen, anstatt zu einer der günstigeren 5080?

Meine 5070 ti kam bis auf 2% bei hartem OC an eine normale 5080 dran..daher 5070 ti kaufen oder 5090

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikesen
Stanzlinger schrieb:
Meine 5070 ti kam bis auf 2% bei hartem OC an eine normale 5080 dran.
Schön und du meinst das kann man mit einer 5080 nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und californicated
Stanzlinger schrieb:
Meine 5070 ti kam bis auf 2% bei hartem OC an eine normale 5080 dran
Solide Argumentation - nicht. Die 5080 geht beim OC nicht schlechter... Und dann hast den alten Abstand wiederhergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, californicated, serve1chilled und 5 andere
Ist halt immer das selbe.
Die 5070 TI ist im Schnitt 15% langsamer und etwa 20% billiger, je nach Modell und Preisschwankungen am Markt.
Wenn ein Spiel mit einer 5070 TI nicht flüssig spielbar ist, ist es das mit der 5080 auch nicht da der Unterschied zwischen den beiden Karten zu gering ist.

OC wäre für mich kein Argument, da nehmen sich beide Karten nichts.
Ich persönlich würde die 5070 TI nehmen, kommend von einer 2070 Super sind allerdings beide Karten ein sehr gutes Update. Wenn dein Bauchgefühl sagt 5080, dann 5080. Wenn 5070 TI, dann 5070 TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Zwirbelkatz und kachiri
Nikesen schrieb:
@SuperHeinz Stimmt :D

Bezüglich der 5070 Ti in weiß habe ich zwei Favoriten:
Klick oder Klick

Diese ist mir leider für eine 5070 Ti zu teuer :(

Oder gibt es noch andere 5070 Ti in schwarz oder weiß, die P/L-technisch empfohlen werden können?

Ich habe die Asus Prime 5070 Ti OC vorgestern für 814€ bei Cyberport gekauft. Hab selber auch hin & her gehadert zwischen 5080 & 5070 Ti. Ausschlaggebend war für mich auch:
„wenn es auf der 5070 Ti nicht flüssig läuft, dann vermutlich auch nicht auf der 5080“… dann kaufe ich lieber noch mal bei der nächsten Generation neu ein, wo es evtl. einen spürbareren Sprung gibt.

Kann Dir für schnelle/gute Preise auch den Computerbase Discord Bot empfehlen - darüber habe ich die Prime für 814€ bekommen. Alternativ gibt es ja auch die passende Webseite dazu worüber man gute Preise findet:
https://www.computerbase.de/news/gr...nd-5080-ab-heute-im-handel-erhaeltlich.91203/

Bzgl. der beiden weißen Varianten würde ich pers. die Trio nehmen - die werden eigentlich überall gut bewertet.

rico007 schrieb:
Ist halt immer das selbe.
Die 5070 TI ist im Schnitt 15% langsamer und etwa 20% billiger, je nach Modell und Preisschwankungen am Markt.
Wenn ein Spiel mit einer 5070 TI nicht flüssig spielbar ist, ist es das mit der 5080 auch nicht da der Unterschied zwischen den beiden Karten zu gering ist.

OC wäre für mich kein Argument, da nehmen sich beide Karten nichts.
Ich persönlich würde die 5070 TI nehmen, kommend von einer 2070 Super sind allerdings beide Karten ein sehr gutes Update. Wenn dein Bauchgefühl sagt 5080, dann 5080. Wenn 5070 TI, dann 5070 TI.
Dito. Sehr gute Argumentation. Ich hätte es genauso geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rico007
Die Mehrleistung in Prozent spricht natürlich gegen die 5080. Vergleicht man aber mal die reinen FPS, finde ich schon, dass sich das bemerkbar machen kann. Ich komme mit meiner 5080 in Cyberpunk mit allen Details auf Anschlag inkl. Raytracing und Pathtracing in WQHD mit DLSS Quality auf rund 70 FPS. Die 5070 Ti beginnt da schon zu röcheln.

Kurz gesagt würde ich zur 5080 greifen, wenn das Budget stimmt. In diesem Video sieht man ganz gut, dass die nur geringe Mehrleistung in Prozent am Ende trotzdem einen Unterschied ausmachen kann.

Hätte damals zum Release auch lieber die 5080er gekauft. Die wollten aber um die 400-500 Euro mehr haben als für die 5070ti. Da war die Entscheidung einfach und ich habe die 5070ti gekauft. Bereut habe ich es nicht. Die 5070ti macht einen super Job und man jedes aktuelle Spiel 1a auf höchsten Einstellungen zocken. Das reicht mir und so interessant ist die 5080 mit auch nur 16 GB Vram auch nicht. Für mich hat sich der Kauf der Karte gelohnt und seit Release schon etliche 100h gezockt ohne auf irgendwelche Einstellungen etc. pp zu achten. So soll es auch sein 💪 Spiel starten, alles hoch knallen und zocken.

jop des kleine bissel mehr an leistung was die 5080 gegenüber der 5070ti hat ist für die meisten fälle nicht wirklich den deutlichen aufpreis wert.
auf der anderen seite wenn du zeit hast und auf die super karten wartest macht dann die 5080 super mit etwas mehr vram eventuell sinn da du die da vielleicht auch ne weile länger nutzen kannst für die neuen titel oder vielleicht auf nen 4k monitor wechselst
frage ist nur wieviel mehr die dann kostet, weil ich vermute nicht das nvidia da den extra vram zum gleichen preis wie jetzt anbietet.

@EL-Xatrix
die super versionen machen am ende keinen unterschied. erstens werden die mit sicherheit deutlich teurer und zweitens wird die 5070ti ja auch mehr speicher bekommen.

die 5080er hätte imho von anfang an mehr speicher als die 5070ti haben müssen. dann wäre sie interessant gewesen und hätte sich von der 5070ti ordentlich absetzen können. auch wäre sie dann gegebenfalls den aufpreis wert.

grüße

ja klar hätte man zumindest einigen karten mehr speicher gönnen sollen...aber wir reden immernoch über nvidia, warum ne gute 5070 bringen wenn die leute dann lieber die gute 5070ti für mehr geld kaufen...
ich find zb die 5070ti so ganz ok, die 5070 hat aber um die länger für neue dinge zu nutzen zu wenig speicher, das wird jetzt verbessert. ähnlich die 5080, bei der 5070ti versteh ichs nich.

Zurück
Oben