News RTX 5080/5090 Aorus Master: Gigabyte macht den 4. Lüfter zur optisch fragwürdigen Option

Also zwei Konzepte:

1.: durchdacht (nVidia Founders Edition)
2.: viel hilft viel (Beispiele aus diesem Artikel)

Für 1. braucht man fähige Leute die man entsprechend bezahlen muss, 2. kann jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Lächerlich grauenhaftes Design zu lächerlich grauenhaften Preisen!
Aber da sowieso nicht erhältlich, außer man tauscht sein Haus dafür ein, also sowieso egal!

DerkleineGrisu schrieb:
wenn die einsteiger Grakas dann 1000 € kosten. Also zur Cebit 2026.
Hmm, so viel kosten die doch jetzt schon?!
Da die 5070 eigentlich die 5060 ist, also von der Leistung her, und die "eigetnliche" 5060 definitiv eine "einsteiger Graka" ist, dann sind wir "jetzt" schon da. 👍

Ich bin so sauer auf Nvidia über diesen Paperlaunch, der offensichtlich nur das Ziel hatte den Stockkurs weiter zu stabilisieren. Was bringen Testberichte zu Karten, die es nirgendwo zu kaufen gibt schon gar nicht zu den angekündigten Preisen und selbst wenn es Karten zum MSRP geben würde, wären sie in Anbetracht des miserablen generational Performance Uplifts zur 40er Serie noch zu teuer. Ich werde die Zähne zusammenbeißen und bei meiner RTX 3080 bleiben bis AMD nachlegt - oder sogar eine 7900 XTX kaufen je nachdem wie die 9070XT wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Was genau soll dieses neue Lüfterdesign bezwecken? Aufmerksamkeit erregen? Leute mit hohem Geräuschpegel verärgern? Ich bin froh, dass ich beim Spielen quasi nichts von den 2! vorhandenen Grafikkartenlüftern höre.

Na dann kommt bei der RTX 6000 die Weltneuheit das Shrouds die Kühlleistung verbessern…

Dann gehen paar MHz mehr und sie können den Shroud als OC Version verkaufen für hunderte Euro Aufpreis.

Was soll man, speziell bei der 5080, auch erwarten? Wir haben hier eine 360W GPU, die von einem 360 mm langen und vier Slots fetten Kühler mit 3 Axial-Lüftern gekühlt wird. Wenn das nicht schon quasi ideal ist, weiß ich auch nicht. Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass der, optisch fragwürdige, 4. Lüfter überhaupt eine messbare Verbesserung der GPU-Temperatur erreichen kann.

Hersteller legen also nun einen 20€ Lüfter mit in den Karton um dann 250€ mehr zu verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, alkaAdeluxx, Dende236 und eine weitere Person
alex197 schrieb:
Ich bin so sauer auf Nvidia über diesen Paperlaunch, der offensichtlich nur das Ziel hatte den Stockkurs weiter zu stabilisieren. Was bringen Testberichte zu Karten, die es nirgendwo zu kaufen gibt schon gar nicht zu den angekündigten Preisen und selbst wenn es Karten zum MSRP geben würde, wären sie in Anbetracht des miserablen generational Performance Uplifts zur 40er Serie noch zu teuer. Ich werde die Zähne zusammenbeißen und bei meiner RTX 3080 bleiben bis AMD nachlegt - oder sogar eine 7900 XTX kaufen je nachdem wie die 9700XT wird...
Die 9700XT ist keine wirkliche Konkurrenz mehr, hat sie doch auch bereits gute 20 Jahre auf dem Buckel

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bringt bei Asus ja auch nicht viel, aber ist laut. Eine simple Aufnahme, für Lüfter, auf dem Kühler wäre nett. Könnte man ja optional anbieten und der Nutzer hätte die Wahl.

• Gefällt mir
Daniel D. schrieb:
Wie schön die FE eigentlich ist

Naja, finde ich nicht unbedingt. Ja, die FE ist kompakt. Und technisch gesehen ein sehr interessantes Modell. Aber optisch und Leistungstechnisch eher ein Reinfall... Genauso wie alle FEs bisher.

Mir gefällt die Astral von ASUS nach wie vor am besten. Trotz sinnbefreitem vierten Lüfter. ASUS täte gut daran, dass entweder via BIOS Update zu fixen, oder via einer Board-Revision, bei der der rückseitige Lüfter einen eigenen Kanal zur separaten Steuerung erhält.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Es gab niemals eine 9700 XT

Es gab eine 9700 Pro. :D Die mir dann ein Blitz gegrillt hat. Dafür gab es dann die 9800 Pro. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Wintermute
Erinnert mich an https://www.pcgameshardware.de/Luft...zkoerpern-Noctua-Luefter-als-Upgrade-1464487/

1739212655052.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: AbualSony
Ich weiß halt, warum für mich wirklich nur die FE in Frage kommt. Neben der Tatsache, dass es ohnehin nur eine weitere (die Inno) echte 2-Slot 5080 gibt.
MaverickM schrieb:
Mir gefällt die Astral von ASUS nach wie vor am besten.
Aber wenn man die jetzt wieder mit der FE vergleicht, enttäuscht sie finde ich in jeder Kategorie. Ja, sie ist überall "ein bisschen" besser. Lautstärke, Kühlleistung, Temperaturen...
Aber eigentlich auch viel zu wenig, wenn man bedenkt, dass das ein 4-Slot-Monster ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Ich hab mir die 5080 Master bestellt. Der 4. Lüfter sieht wirklich befremdlich aus. Der Rest sieht aus wie meine 4090 Master. Und nein die 5080 ersetzt die 4090 nicht, da 2. System

Die 5080 Master scheint aber von der Lautstärke ein guter Wurf zu werden. Die 4090 hab ich UV/OC auch flüsterleise in Betrieb. Die 5080 hat weniger Verbrauch und den gleichen Kühler, da gibt's es genügend Potenzial 👌

Ich freu mich drauf

Schafmuhkuh schrieb:
Die 5080 hat weniger Verbrauch und den gleichen Kühler, da gibt's es genügend Potenzial
Wäre ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher. Auch wenn das optisch immer so wirkt. NV hat es ja auch irgendwie geschafft, dass 5090 FE und 5080 FE zwar irgendwie gleich aussehen, außer dass die 5090 dunkler "gefärbt" ist. Aber das Kühldesign ist eben nicht identisch. Und damit meine ich nicht nur den Verzicht auf Flüssigmetall bei der 5080. Sondern auch die Vapor Chamber ist wohl weniger ausgeprägt.
Klar. Sind aber halt auch 575 vs 360 Watt. Das setzt du bei dem wahrscheinlich ohnehin schweineteuren Kühler halt den Rotstift an.

• Gefällt mir
Bringt nichts, ist arsch teuer und trotzdem machen alle mit? Was ist hier los? 🥳

• Gefällt mir
Es wird echt immer absurder mit diesen GPU Kühlern. Nicht genug, dass die Dinger mittlerweile groß und schwer wie Backsteine sind. Jetzt flanscht man auch noch extra Lüfter auf die Rückseite.
Der Stromverbrauch der Dinger ist einfach vollkommen aus dem Ruder gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, SHEG und Kuristina
Zurück
Oben