RTX 5080 (ASUS Astral) - sehr geringe Last auf einem Pin

Nonkonform

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe heute meine ASUS Astral RTX 5080 bekommen und eingebaut. Aufgrund der Stecker-Thematik habe ich direkt mal die Lastverteilung der Pins gecheckt. Erstmal ist alles selbst unter Volllast innerhalb der Spezifikationen.

Allerdings bin ich über eine kleine Sache gestolpert die ich nicht ganz einordnen kann.

Der Pin Nummer 3 scheint zwar eine Verbindung zu haben, allerdings ist die Last auf diesem Pin egal in welchem Szenario verschwindend gering.

Netzteil ist übrigens ein Seasonic Prime GX-1000 und das verwendete Kabel ist das originale Seasonic Kabel

Idle:

Idle.png

Last:

Last.png

Ich kann das nun nicht wirklich deuten, ob das "normal" ist oder ob ich versuchen sollte das Kabel zu tauschen.

Vielleicht könnt ihr mir ja eine kleine Einschätzung dazu geben, ob ich das Kabel prüfen / tauschen sollte, oder ob die Werte so passen.

Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: DhDeluxe
Jeder Pin sollte max. 9,2 Ampere liefern.
Solange die anderen Pins alle unterhalb dieses Wertes liegen, würde ich mir da nur wenig Gedanken machen.

Du bist in Summe ja auch schon bei >415W.
Die Karte nimmt sich einfach nicht mehr. Natürlich könnte die Lastverteilung noch etwas homogener sein, aber sie ist unbedenklich. Eventuell ist bei Pin3 der Übergangswiderstand etwas höher und die Karte weicht daher auf die anderen Pins aus. Auf jeden Fall nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert den die Karten und bringt die Leistung?

Mr. Smith schrieb:
Jeder Pin sollte max. 9,2 Ampere liefern.
Das wären dann aber schon 660watt total, würde eher sagen maximal 8.33 Amps das wären dann maximal
600watt und dafür ist der Stecker freigegeben.
Finde das aber trotzdem bedenklich, wenn ein nicht gerade preiswertes Marken-Netzteil mit einem solchen Kabel ausgeliefert wird. Bei einer 5080 wohl unkritisch, bei einer 5090 würde das dann schon eng.
Vielleicht mal den von Asus mitgelieferten Strom-Adapter mit den 8pin PCI-E Kabeln von Seasonic testen,
ob die Astral dann was anderes anzeigt.

Tom-S schrieb:
Das wären dann aber schon 660watt total,
Das ist gemäß Spezifikationen halt erlaubt. 9.2 A sind "unproblematisch". Solange nur ein PIN etwas aus der Reihe tanzt, kommt man da aber gar nicht hin bei maximal 575 Watt. Man kann natürlich versuchen, den Stecker einfach noch einmal anzuschauen und neu zu stecken.

Okay. Nvm. Sorry. Irgendwie habe ich nur Astral gelesen. Ja dann... Kommen wir da nie und nimmer hin.
Das sind maximal 30A, rechnerisch also 5A pro "Leitung". Wenn eine aus der Reihe tanzt, wie hier scheinbar, verteilt sich das eben auf die anderen Leitungen.

Tom-S schrieb:
Das wären dann aber schon 660watt total, würde eher sagen maximal 8.33 Amps das wären dann maximal
600watt und dafür ist der Stecker freigegeben.
55A Dauerstrom geteilt durch 6 Pins = 9,166666 A pro Pin... dafür ist er ausgelegt.
55A*12V = 660W... auch dafür ist er ausgelegt.

In der Spitze bzw. für kurze Peaks sogar für deutlich mehr. Liefern können muss er 600W, aber jeder Standard hat Headroom nach oben und bei 12VHPWR bzw. 12V-2x6 sind es halt +10% (was sehr wenig ist).

92.png

Tom-S schrieb:
Finde das aber trotzdem bedenklich, wenn ein nicht gerade preiswertes Marken-Netzteil mit einem solchen kabel ausgeliefert wird. Bei einer 5080 wohl unkritisch, bei einer 5090 würde das dann schon eng.
Dieses nicht preiswerte Markennetzteil ist ein ATX2.4 Netzteil. Das passende Kabel ist überhaupt nicht Teil des Lieferumfangs, sondern muss nachgekauft werden.

Trotzdem ist das alles unbedenklich, wenn die Stecker sauber gesteckt sind und man sich an die Vorgaben bei den Biegeradien hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Mr. Smith schrieb:
Dieses nicht preiswerte Markennetzteil ist ein ATX2.4 Netzteil. Das passende Kabel ist überhaupt nicht Teil des Lieferumfangs, sondern muss nachgekauft werden.

Das ist so nicht ganz richtig. Seasonic packt bei ATX 2.4 Netzteilen grundsätzlich ein Kabel bei - war auch bereits bei meinem vorherigen Corsair Netzteil der Fall. Viele Hersteller liefern die Kabel dennoch mit, auch wenn das Netzteil nur ATX2.4 ist.

Wie auch immer.

Mir war erstmal nur wichtig, dass es sich irgendwo im Rahmen bewegt. Mehr als 450 Watt (mit erhöhten Power Target) schafft die Karte ja sowieso nicht und die verbleibenden 5 Pins scheinen sehr ausgeglichen zu sein, bis auf den einen einzelnen Pin.

Es ist zwar "nur" eine 5080, aber man muss es ja nicht herausfordern. :D

Ansonsten scheint die Karte erstmal so zu funktionieren wie sie soll. :)

Danke erstmal für die Ratschläge. :)

Nice, schönes Beispiel für:

Du kannst es sehen, aber du kannst nix machen xD

Auch wenn das alles noch hübsch in der Spec ist. Ich könnte es so nicht lassen.

Würde wohl 2-3x ein/ausstecken um zu schauen was eben dann passiert.

Beim Stecken selbst immer schön am Kabel halten (nicht am Stecker bzw
nicht nur)

Darf jeder machen wie er will.
Ich würde, wenn ich irgendwann wirklich diesen Schmutzstecker nutzen würde, trotzdem Undervolting betreiben.

Sowie Deshroud der Karte und ein Lüfter so auf den Kühler packen, damit er am Stecker vorbeipustet.

Für den einen übertrieben, für den anderen genau das, was sein Gewissen verlangt 😅👍

Zuletzt bearbeitet:
Nonkonform schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir ja eine kleine Einschätzung dazu geben, ob ich das Kabel prüfen / tauschen sollte, oder ob die Werte so passen.
Die Lastverteilung der einzelnen Pins ist halt zufällig, und genau das ist das Problem des Steckers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, xxMuahdibxx und Samurai76
RaptorTP schrieb:
Würde wohl 2-3x ein/ausstrecken um zu schauen was eben dann passiert.

Habe ich tatsächlich versucht und hat nichts gebracht. Verursacher war tatsächlich das Kabel.

Inzwischen habe ich noch einmal in meiner Wühlkiste geschaut und ein original verpacktes Seasonic Kabel gefunden - gut das man alles doppelt und dreifach kauft -, sogar ein passenderes mit Winkel was besser ins Gehäuse passt und siehe da:

Neues Kabel.png

Plötzlich alles ausgeglichen. - Nun kann man erstmal beruhigt spielen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, herrStreusalz, Azghul0815 und 2 andere
Tom-S schrieb:
Nur das ausser der Astral das keine Karte das nachweisen kann.

Genau das war der einzige Grund warum ich mich überhaupt für die Version entschieden habe und den riesen Aufpreis im Vergleich zu anderen Karten hingenommen habe. Man muss sich vielleicht bei einer 5080 nicht so viele Gedanken machen wie bei einer 4090/5090, aber man schläft ruhiger mit der Gewissheit das die Pins so laufen wie sie sollen.

Nun bin ich jedenfalls happy das die Karte so läuft wie sie soll. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
wieder mal ein tolles beispiel.

gut wenn man möglichkeiten hat es nachzuprüfen.

das kabel hat 2 enden...die ungleichen ströme ergeben sich aus der summe aller (kontakt-) widerstände von der netzteil- bis zur grafikkartenplatine

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Drewkev schrieb:
Die Lastverteilung der einzelnen Pins ist halt zufällig, und genau das ist das Problem des Steckers.
Da ist nichts zufällig. Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands. Wenn eine Leitung weniger belastet wird, ist davon auszugehen, dass hier der Widerstand deutlich größer ist, als bei den anderen Leitungen, was dafür spricht, dass der Kontakt an einer Stelle nicht ordentlich ist.

Nichts mit "Zufall".

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und herrStreusalz
Drewkev schrieb:
genau das ist das Problem des Steckers.
Ich würde weitergehen. Wenn auf einem Pin nur 1,5A ankommen, muss man davon ausgehen, dass auch dieser Pin eigentlich 6A liefern sollte. Dass, was weniger ankommt, wird selbstverständlich von den anderen Leitungen übernommen, aber: Die Leistung wird Kartenseitig auch auf diesem Pin gefordert und von Netzteil geliefert. Nur das 3,5A an Leistung irgendwo an einem Übergangswiderstand hängen bleiben und genau dort in Wärme umgewandelt wird. Bei einer solchen Schieflast geht Brandgefahr aus. 3,5A*12V sind zwar nur 42W, aber an der falschen Stelle wirds halt zu warm.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
diese blödsinnigen Kabel
Hatte ich nicht irgendwo mal gelesen, dass NVidia bei der neuesten Generation auf Einzelmessungen der Leitungen verzichtet und nur die Spannung geprüft wird? Also keine aktive Lastverteilung sondern tatsächlich Lotto, was welche Leitung liefern kann und bei Schieflast keine Fehlerbehandlung. Schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Nonkonform schrieb:
Genau das war der einzige Grund warum ich mich überhaupt für die Version entschieden habe und den riesen Aufpreis im Vergleich zu anderen Karten hingenommen habe. Man muss sich vielleicht bei einer 5080 nicht so viele Gedanken machen wie bei einer 4090/5090, aber man schläft ruhiger mit der Gewissheit das die Pins so laufen wie sie sollen.

Nun bin ich jedenfalls happy das die Karte so läuft wie sie soll. :D
Das hättest dir auch sparen können. Bei der 5080 gibt es kein Problem mit dem Stecker. Habe selbst eine 5080 Gainward Phantom GS. Seit 6 Monaten alles ohne Probleme. Bei einer 5090 würde ich es verstehen.

Zurück
Oben