Test RTX 5080 Custom-Designs im Test: Asus ROG Astral vs. MSI Suprim SOC vs. Zotac AMP Extreme

Huiuiui, was für eine Katastrophe insgesamt...

SO schlecht hätte ich Blackwell insgesamt dann doch nicht erwartet, und ich habe echt wenig erwartet. Die Custom-Designs setzen dem ganzen die Krone auf. 1600€ für ne eigentliche 5060, die haben doch nen nassen Helm auf.

Ich weiß nicht was ich absurder finde, nVidias Produkte oder die Kunden, die das wirklich noch mitmachen und sich diese miesen Karten in den Rechner schrauben.

Denke lange wird es PC-Gaming nicht mehr geben, wenn es alle zwei Jahre 10% mehr Leistung zu 10% höheren Preisen gibt. Die meisten können sich das Hobby dann einfach nicht mehr leisten und werden sich Alternativen suchen. Dann ist nVidia auch endlich diese blöden Gaming-Karten los. Die wollen doch den Markt zerstören, oder? Anders kann man sich das nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Holgmann75, DontTrustTrust und 4 andere
Mäxle87 schrieb:
Ihr könnt den Mist ruhig beim Namen nennen und auch mal selbstkritisch mit euch sein. Das Kühlsystem ist der größte Mist seit langem.
der vierte lüfter ist der übeltäter; wenn man den abklemmt ist die karte in quiet bios angenehm leise ohne dass die kühlung oder perfromance einbrechen.
man muss sich aber schon fragen wie das testing bei asus da ablief, dass dies nicht aufgefallen ist...

aber die preise sind völlig indiskutabel.
wie ich es vor einigen tagen schrieb. die 5070ti customs werden locker die 1000€ marke knacken.
jetzt bin ich umso mehr gespannt was amd da auf den tisch legen kann....

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Nvidia hat geliefert im Gegensatz zu AMD.
AMD hat schon geliefert, die Karten wurden nur noch nicht zum Verkauf freigegeben :D

Spaß beiseite, wieso hat AMD nicht geliefert? Die XTX ist nahe an der 5080 und kostet ein paar 100€ weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und simosh
Für mich ist diese Generation so dermaßend enttäuschend.

Mit der 7900 XTX und der 4080 Super gibt etwas Leistung und mit der 4090 etwas mehr Leistung. Und zwar schon ziemlich lange.

Einzig mit der 5090 gibt es wirklich mehr, aber zu was für Preisen?! Kaufpreis, Strompreis, Hitze im System.
Da macht es schon Sinn eine Karte mit Radiator zu kaufen oder ein WaKü System aufzubauen. Das sind dann mit einer Custom oder Wakü direkt noch ein paar hundert Euro mehr.

Wer bisher kein Geld für eine 4090 ausgegeben, der wird jetzt wohl kaum 1400€ für eine custom 5080 zahlen wollen.

Das Warten hat sich definitiv nicht gelohnt!

Eine gebrauchte 4090 kaufen...joa, aber die ist halt schon auch irgendwie alt.
Und eine 5090 ist zwar neu, aber mit 575W einfach peinlich.

Da liegt die Hoffnung bei UDNA im Jahr 2026!

Jan schrieb:
Den Test lesen aber vorrangig Nutzer, die sich für ein Custom-Design der 5080 interessieren oder damit liebäugeln. Und da sage ich: Dann nimm von den dreien die.
Wie bitte?

Eine Empfehlung für eine 1500EUR 5080!? Ich konnte das kaum glauben, als ich das gesehen habe. Und was ist das für eine Begründung? Sorry, aber die halte ich für äußerst problematisch und sollte offiziell zurückgezogen werden. Wenn, dann sollte die Empfehlung klar als reine Technik-Empfehlung gekennzeichnet sein und darin (zumindest per Sternchen) klar auf den völlig überteuerten Preis bzw. das schlechte PLV hingewiesen werden.

Wenn, dann hättet ihr sinngemäß rein schreiben sollen, "wenn man schon auf die Idee kommt eine 5080er kaufen zu wollen, dann ist unter technischen Gesichtspunkten die MSI die Beste. Aber allgemein ist von der 5080 abzuraten, da auch schon für den UVP PLV-bezogen keine wirkliche Empfehlung ausgesprochen werden kann." Aber doch keine Empfehlung in Form eines "Stickers", die - auf die Verpackung gedruckt/als Aufkleber drauf geklebt - vom Hersteller in dieser Form "missbraucht" werden kann.

Ihr schadet, meiner Meinung nach, damit eurer Glaubwürdigkeit. Und ich bin echt enttäuscht muss ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Holgmann75, Slainer und 2 andere
Simanova schrieb:
ist mir schleierhaft
Allein schon die gestückelte PCB. Absolutes NO-GO.
Mal abgesehen von dem Airflow der eben auch echt eher untypisch/unpraktisch ist.

Richtige Empfehlung: die Gen überspringen und auf besseres hoffen.

Mr.Zweig schrieb:
Garantie ab Produktionsdatum bei MSI? Das ist wohl ein schlechter Scherz... sowas gehört direkt zur Verbraucherzentrale. (und kommt mir nicht mit Garantie is ja eh freiwillig blabla)

Ist aber halt so. Die Garantiebestimmungen bestimmt der Hersteller wie er will. Nintendo gibt z.B. auch keine auf non EU Geräte in der EU.

eBay dreht voll ab, 5080 für 2999€ und 5090 für 8800€.... Wetten, irgendwelche total hirnverbrannten Vorlltrottel werden es trotzdem kaufen ? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501
Shoryuken94 schrieb:
Dafür das angeblich alle so enttäuscht von den Karten sind, sind die Shops aber ziemlich ausgelastet und leergefegt.
Scalper. Sollte man gerade in Anbetracht einer eher wenig beliebten GPU als erstes vermuten.

Es müssen keine Scalper sein.

Es gibt doch auch hier Leute die die Karten immer noch kaufen wollen.

AtomLord schrieb:
eBay dreht voll ab, 5080 für 2999€ und 5090 für 8800€.... Wetten, irgendwelche total hirnverbrannten Vorlltrottel werden es trotzdem kaufen ? 🤣
Dann hat der Verkäufer alles richtig gemacht.

Scheinen ganz gute Overclocker zu sein, diese 5080 https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5080-astral-oc/43.html

Screenshot 2025-01-31 020445.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe
Puhh...
Hätte gestern gerne meine 6800XT, die ich zu Coronazeiten für 1289 € gekauft habe, in Rente geschickt.
Das gestern fühlte sich wie ein Paperlaunch an.

Eine FE mit Designfehler, bei der nicht mal PCI-Express 5 nutzbar ist, kam für mich nicht infrage.

Limit lag bei mir bei 1269 € und ich habe in keinem der Shops außer bei NBB mal eine vorrätig gesehen.

Gut finde ich, dass viele bei dieser Abzocke dann eben nicht mitmachen oder lieber auf eine 7090xtx umgestiegen sind oder auf die AMD Karten im März warten.

Sicher, wenn ich einen an der Kartoffel hätte, könnte ich mir auch eine Karte zu vollkommen überzogenen Preisen kaufen, aber da komme ich mit meinen Prinzipien nicht mit klar.

Bevor hier jetzt einer mit dem Preis der XT kommt, das waren vollkommen andere Zeiten ;)

Hier ein link zu PC-Games-Hardware der belegt, warum alle FE Karten schon 30min vor Releasestart ausverkauft waren. https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ews/Ausverkauf-vor-dem-Verkaufsstart-1464918/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Shoryuken94 schrieb:
Dafür das angeblich alle so enttäuscht von den Karten sind, sind die Shops aber ziemlich ausgelastet und leergefegt.
Da is nix ausgelastet, es gibt nahezu keine. Chinese New Year hat nVidia richtig schön eins in die Fresse geschlagen xD

Mal eine Frage zum Spulenfiepen: "nicht negativ aufgefallen" kann alles mögliche heißen, wie genau ist das gemeint? Schlimmer also bei der 4080? Genauso schlimm? Weniger schlimm? Die Lüfter sind lauter? Man gewöhnt sich dran?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Moritz Velten schrieb:
Aber, wenn die Karte dadurch nicht wärmer wird, frage ich mich, warum man dann einen vierten Lüfter verbaut.
Geht es bei Asus nicht schon ewig nur noch um Lametta? Ich warte ja schon ewig auf eine 80cm (6 Slots) mit 6 Lüftern und 100W UltraRGB für 8000.€. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
cypeak schrieb:
der vierte lüfter ist der übeltäter; wenn man den abklemmt ist die karte in quiet bios angenehm leise ohne dass die kühlung oder perfromance einbrechen.
man muss sich aber schon fragen wie das testing bei asus da abkief, dass dies nicht aufgefallen ist...
Weils die nicht interessiert. Das ist bestimmt jemandem aufgefallen, aber dann wars wohl schon zu spät.
Asus hat halt auch schon so eine Anhängerschaft, die halt einfach kauft weil Asus ROG drauf steht.

Mit dem vierten Lüfter wollte man sich halt von den anderen absetzen. Dabei dann einen komischen Lüfter genommen, oder die Resonanzen zwischen den beiden Lüftern die halt bei einer Graka schon recht nahe beinander sind, nicht bedacht.

Hätten sie mal lieber sowas innovatives gemacht um sich abzusetzen, wie ein kleines Display irgendwo draufzuklatschen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Tuetensuppe schrieb:
Igor testet die Lautstärke ohne Gehäuse in einem Abstand von 50 cm.

Bei CB völlig anders: "Messung der Laustärke erfolgt im Anschluss mit deaktivierten Lüftern isoliert für die Grafikkarte (30 cm Abstand von der Seite bei offener Seitentür mit zuvor ermittelter Drehzahl unter Last)."
Das habe ich früher auch mal gemacht, was ja prinzipiell nicht falsch ist. Allerdings birgt das auch ein grundlegedes Problem in sich, denn Spulenfiepen und das Schnarren der Caps sind nicht zu verachten und man kann das mit fest eingestellten Lüfterdrehzahlen leider nicht simulieren. Es sind ja nicht nur die Lüfter, die man hört. Ich nehme mittlerweile mit Absicht 50 cm, weil man sich mit einem empfindlichen Mikrofon besser vor den anfliegenden Luftwirbeln schützen kann und auch der tieferfrequente Bereich wieder besser abgebildet wird. Der hochfrequente Bereich ist sehr richtungsorientiert, das ist wie bei billigeren Lautsprechern, wo man außerhalb der 15° Winkel weniger Höhen wahrnehmen kann. Deshalb messe ich lotrecht zur Karte, weil mich das Spektrum interessiert. Jetzt kann man natürlich streiten, was praxistauglicher ist ;)

1738296727137.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, cypeak, Holgmann75 und 7 andere
Zurück
Oben