RTX 5080 für 910€ jetzt oder 5080 super für WUHD

tomacco

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Oblivion Remastered, KCD II, Cyberpunk, RDR2, Ready or not und vieles mehr
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 5120x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ~100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
unwichtig

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear OLED 45GX950A-B

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800x3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Vega56
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): NZXT C1200
  • Gehäuse: Lianli Lancool 217
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten möglich, übergangsweise die Vega56

Hallo zusammen,

im Zuge der momentanten Gutscheinaktion bei Conrad ergeben sich ja in Kombination mit Cashback und Corporate Benefits ganz gute Preise. So käme ich auf 910€ nach allem, was ja mMn schon ein sehr guter Preis ist. Eigentlich wollte ich auf die 5080 super warten, denn je höher die Auflösung desto mehr Vram frisst der kram ja und eine RTX 5090 ist über meinem Budget. Bzw. ist mir ja vor kurzem meine gtx 1080 abgeraucht, die ich liebend gern schon noch 2 Jahre verwendet hätte. Selbst wenn ich die 5090 hole, geht die mir vermutlich kaputt bevor ich sie so lange verwendet habe, wie ich gerne hätte. Dafür sind mir dann 2k€ doch zu viel, dann wechsel ich halt lieber eine Gen früher als auf die 5090 zu gehen.

Was meint ihr, ist der Preis für die 5080 grade gut genug um alles übern Haufen zu werfen? Ich tendiere ja schon noch eher zur 5080 super, 5120x2160 ist auflösungstechnisch ja schon echt eine Hausnummer und hätte gesagt Preis ist gut, aber nicht sehr gut oder preisfehlermäßig gut, wo ich den 9800x3d z.B. für 350€ bekam.

Wenn du warten kannst und willst, dann tu es. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass eine etwaige 5080 Super mit etwaigen 24Gbyte RAM zeitnah nach Release in Preisregionen ankommt, die sich mit den derzeitigen messen lassen.
Da gehen vermutlich noch locker 8 Monate ins Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, SuperHeinz und Skudrinka
Also ne 5080 Super bekommst ziemlich lange bestimmt nicht für 910€.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
tomacco schrieb:
LG UltraGear OLED 45GX950A-B
Ich habe zwar nicht den Monitor aber zocke selber mit der Auflösung und rate dir, nicht zu einer 16GB VRAM Grafikkarte zu greifen. Aber bis die RTX 5080 SUPER zu haben ist, und dann auch noch zu dem Preis, da vergeht wahrscheinlich sogar noch ein ganzes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und SuperHeinz
Ok, hab mir die ganze Zeit gesagt, die 4080 und die 4080 super haben ja am Ende auch gleich viel gekostet. Hab mir dummerweise zwei mal den gleichen Preisverlauf der 4080 super angeschaut. Auch bisschen außer Acht gelassen wie viel zeit eigentlich zwischen den beiden Releases war.

Das MatZe schrieb:
Wenn du warten kannst und willst, dann tu es. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass eine etwaige 5080 Super mit etwaigen 24Gbyte RAM zeitnah nach Release in Preisregionen ankommt, die sich mit den derzeitigen messen lassen.
Da gehen vermutlich noch locker 8 Monate ins Land.

Ja, sieht wohl so aus mit den 8 Monaten, falls super Dez/Jan kommen sollte. Zumindest hatten auch die 4080 und die 4080 super im April den "größten" Teil vom Preisverfall hinter sich. Aber ja, alles weitere wohl Glaskugel.

Rokitt schrieb:
Also ne 5080 Super bekommst ziemlich lange bestimmt nicht für 910€.

1100€ letzte Preis für die Super. Aber ja, komm ich vermutlich auch auf "ziemlich lange" wieder raus.

Glaub dann beiß ich wohl oder übel in den sauren Apfel und warte noch mal ein Jahr. Zumindest habe ich ja jetzt erstmal wieder ne Übergangskarte seit die gtx 1080 kaputt gegangen ist. Danke für den Input!

tomacco schrieb:
Ok, hab mir die ganze Zeit gesagt, die 4080 und die 4080 super haben ja am Ende auch gleich viel gekostet.
Ja, die haben aber auch gleich viel VRAM. Die RTX 5080 SUPER soll aber mehr VRAM haben als die RTX 5080 :mussweg:

tomacco schrieb:
Ja, sieht wohl so aus mit den 8 Monaten, falls super Dez/Jan kommen sollte.
Denk dran, dann kommt kurz darauf die 6000er Generation und dein warten geht vllt. von vorne los. Das Spiel kannst du ja in die Unendlichkeit treiben. Wer weiß, was die 6000er dafür neues kann 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Skudrinka
tomacco schrieb:
laub dann beiß ich wohl oder übel in den sauren Apfel und warte noch mal ein Jahr.
Oder ne 9070xt jetzt kaufen.
Ähnlich schnell wie eine 5070ti, mit 650€ "hinterhergeworfen"
Mit wenig Verlust später VErkaufen und die 5080S kaufen?

Zur deiner Vega ist eine 9070xt ein brutaler sprung!
Mit deiner Auflösung sieht eine Vega absolut kein Land mehr.,

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Zuchtmaista
Ich sehe in einer zukünftigen RTX 5080 Super mehr so eine Ergänzung des derzeitigen Portfolios und erwarte, dass diese neue Karte die große Lücke zur RTX 5090 schließen soll. Preislich sehe ich die neue Karte daher über der RTX 5080 angesiedelt und denke dabei so an einen Betrag zwischen 1.400 und 1.600 Euro.
Ergänzung ()

An eine Radeon RX 9070 XT mit ebenfalls 16 GB VRAM hatte ich auch bereits gedacht. Da Du von einer GTX 1080 TI mit 11 GB VRAM kommst und bevor Du jetzt auf eine Vega 56 mit 8 GB VRAM setzen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Und am Ende kommt die 5080 Super auch mit 16 GB. Alles andere würde auch schwer wundern und nicht zu dem Nvidia der letzten Jahre passen. Man kauft Hardware wenn man sie braucht, ansonsten wartet man sich zu Tode.

Mit den Anforderungen bei der Auflösung würde ich übrigens direkt zur 5090 tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und -MK
-MK schrieb:
Denk dran, dann kommt kurz darauf die 6000er Generation und dein warten geht vllt. von vorne los. Das Spiel kannst du ja in die Unendlichkeit treiben. Wer weiß, was die 6000er dafür neues kann 😉
Also so ganz unrecht will ich dir nicht geben, mit dass ich AMD UDNA nicht ganz uninteressant finde. :D

Skudrinka schrieb:
Oder ne 9070xt jetzt kaufen.
Ähnlich schnell wie eine 5070ti, mit 650€ "hinterhergeworfen"
Mit wenig Verlust später VErkaufen und die 5080S kaufen?

Zur deiner Vega ist eine 9070xt ein brutaler sprung!
Mit deiner Auflösung sieht eine Vega absolut kein Land mehr.,
Habe ich auch überlegt, die gabs ja Anfangs auch für 600€ bei Conrad, wenn man alle Rabatte hatte.

SuperHeinz schrieb:
Ich sehe in einer zukünftigen RTX 5080 Super eine Ergänzung des derzeitigen Portfolios und erwarte, dass diese neue Karte die große Lücke zur RTX 5090 schließen soll. Preislich sehe ich die neue Karte daher über der RTX 5080 angesiedelt und denke dabei so an einen Betrag zwischen 1.400 und 1.600 Euro.
Bisherige Gerüchte sprechen ja von ca. ~10% Zugewinn hätte ich gesagt? Was mit reinen Takt- und Aufnahmeleistungssteigerung durchaus realistisch wäre. Voll im Rahmen wenn man ein Modell größer geht, aber mit 49% Mehrleistung von 5080 zu 5090 in UHD laut cb Benchmark hätte ich schon gesagt, dass selbst nach der 5080 super mehr als genug Lücke da ist. Wenns die 5090 DD hier um die Lücke preislich und leistungstechnisch zu füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@tomacco
Du könntest eine RX 9070 XT ins Auge fassen, die hat zwar auch nur 16GB VRAM aber ist deutlich günstiger und FSR4 mittlerweile durchaus ein würdiger Konkurrent zu DLSS4. Kommend von einer Vega wäre "selbst" die, trotz der Auflösung, ein Quantensprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und GERmaximus
tomacco schrieb:
, 5120x2160 ist auflösungstechnisch ja schon echt eine Hausnummer .

Ich nutze genau die Auflösung beim zocken und ich sage dir, die 16gb vram sind ständig voll bei aktuellen Games.
Oder zumindest ganz knapp dadrunter.

Nur mal als Vergleich: 4K hat 8,3 mio pixel
Die von dir genannte hat über 11mio.

Selbst in 4K sind die 16gb nur für heute gut.

Eine 16gb Karte für 1000€ in 2025, mit einer 11mio Pixel Auflösung? Auf gar keinen Fall

Eigentlich gibts nur folgende Option:
9070xt/ 5070ti oder 5090

Zumindest bei der Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomacco und Skudrinka
@tomacco Ja, die große preisliche Lücke von der RTX 5080 zur RTX 5090 wird geschlossen und durch eine kleinere Lücke ersetzt. Nvidia wird seine RTX 5090 und ihren hohen Preis schützen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und GERmaximus
Wenn du das Geld für die 5090 hast, kauf die. Die kann man auch mal zwei Generationen lang behalten, bei dem Feature Set und vram Bestückung.

Übersteigt das dein Budget, würde ich maximal 700-800€ für ne 16gb Karte ausgeben, weil du zur 6000er Generation eh wieder spätestens aufrüsten musst, aufgrund des vrams.

NVIDIA hat das echt pervers perfektioniert.
Dank der mickrigen 16vram, fühlt sich in 2025 selbst ne 1000€ GPU wie Mittelklasse an. Jeder mit etwas Anspruch guckt zwangsläufig auf die 5090.
dazu die exorbitanten Preise der gebrauchten 4000er Karten.

NVIDIA hat es aus Unternehmer Sicht noch perfekter als Apple geschafft, mit dem upselling

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Skudrinka
GERmaximus schrieb:
Ich nutze genau die Auflösung beim zocken und ich sage dir, die 16gb vram sind ständig voll bei aktuellen Games.
Oder zumindest ganz knapp dadrunter.

Nur mal als Vergleich: 4K hat 8,3 mio pixel
Die von dir genannte hat über 11mio.

Selbst in 4K sind die 16gb nur für heute gut.

Eine 16gb Karte für 1000€ in 2025, mit einer 11mio Pixel Auflösung? Auf gar keinen Fall

Eigentlich gibts nur folgende Option:
9070xt/ 5070ti oder 5090

Zumindest bei der Auflösung.
Ja, ich mein am Ende des Tages wäre es nicht schlimm zu warten, klar kann man sich immer zu Tode warten weil immer was neues ansteht. Aber so hatte ich es beim restlichen PC jetzt auch gemacht und Stück für Stück gekauft, wo halt respektive Komponente im Angebot war. Im Unterschied dazu waren aber dafür die Teile bisher auch innerhalb meiner Spezifikation dessen, was ich brauche. Und was mir die Antworten hier jetzt zeigen ist, auch wenn die 5080 in sich grad ein guter Preis ist, sind die 16gb Vram für die geplante Anwendung das falsche.

Da wäre die 9070xt, wenns eh nur Übergangslösung ist schon besser, wenn es nur darum geht von der Vega56 wegzukommen. Bin aber auch schon echt froh um die Vega, immerhin kann ich damit überhaupt wieder spielen, zwar auf Medium und Low, aber haben auch viele anspruchslosere Titel, Factorio, Age of Empires 2 und co.. Glaub dann mach ichs halt wie mit dem restlichen PC und schau halt ob das nochmal guter Preis für eine 5090 mal rausspringt oder halt bis zur 5080 super warten, ist ja jetzt auch nicht so als würd ich damit mein Geld verdienen.
GERmaximus schrieb:
Wenn du das Geld für die 5090 hast, kauf die. Die kann man auch mal zwei Generationen lang behalten, bei dem Feature Set und vram Bestückung.

...
Also wenn es nach mir ginge hätte ich ja die gtx 1080 noch bis zur 6xxx Generation verwendet. Hat halt leider nach "nur" 7 Jahre die Krücke gemacht. Auf die 7 Jahre gerechnet haben sich die 470€ Anschaffungspreis ausgezahlt würd ich mal sagen. Wäre dann auch so das absolute minimum wie lang ich die 5090 halten würde.

Stimme dir da schon zu, weiß nicht wie das kommt. Gtx 1080 und meine uralte HD 7970 GHz Edition haben sich das schon mehr Premium angefühlt. 50% Mehrleistung der 5090 fühlt sich halt schon brutal an.

Bei der Auflösung gibt es nur eine passende Lösung.
RTX 5090, alles darunter ist ein großer Kompromiss.

tomacco schrieb:
ob das nochmal guter Preis für eine 5090 mal rausspringt
Teilweise bekommt man versiegelte mit Rechnung für glatte 2.000 Euro bei Kleinanzeigen, mit Abtretungserklärung ist dann selbst die Garantie meist kein Problem.

Gegenwind incoming :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben