RTX 5080 gibt kein Bild aus

DerChaos

Lt. Commander
Hallo zusammen,
meine RTX 5080 gibt kein Bild aus, an meinem neuen PC.
Auf meinem Asus TUF B670 gibt es Status LEDs
Rot, Orange und weiß, wenn ich den PC an mache leuchtet kurz die Rote für CPU, dann die Orangene für DRAM und dann die weiße für VGA die dann an bleibt.
Wenn ich ohne RAM starte bleibt nur die DRAM leuchte an, die VGA Lampe ist dann aus.
Ebenfalls drehen sich beim starten die Lüfter der Grafikkarte nicht, wobei das auch auf FAN Stop zurück zu führen ist.
Übers Mainboard sind die 3 Lüfter von der AoI Wasserkühlung angeschlossen die laufen, festplatten laufen auch, Lüftersteuerung über SATA läuft auch und versorgt 2 Lüfter

AMD 9800 X3D
32GB RAM
MSI GeForce RTX 5080 Ventus 3X OC
NZXT C850 Gold ATX 3.1 (aus der kaufberatung)

Habt ihr eine idee woran das liegen kann? Das 600W Kabel steckt natürlich in der Grafikkarte und auch im Netzteil, das kann man ja nicht vertauschen.

Was passiert wenn du die Grafikkarte nochmal aus und einbaust? Geht sie auch nicht in nem anderen PCIe Slot?
Kommt den vom PC ein Bild über die Onboard Grafikchip der CPU? (Also ohne Grafikkarte)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
DerChaos schrieb:
Ebenfalls drehen sich beim starten die Lüfter der Grafikkarte nicht, wobei das auch auf FAN Stop zurück zu führen ist.
Nein, ist es nicht. Jede GPU, die ich bisher hatte, stoppt die Lüfter erst im Betriebssystem.

GPU nochmal aus- und einbauen. Stromstecker an Grafikkarte und Netzteil prüfen. Ggfs. CMOS-Reset.
Ansonsten nach Möglichkeit mit einer anderen GPU gegentesten bzw. mal nur mit der iGPU starten.

Traue mich fast nicht zu fragen: Aber das Kabel zum Monitor steckt auch in der GPU und nicht im Mainboard :)?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Azghul0815, CountSero und eine weitere Person
Hatte damals ähnliche Probleme.
Ich würde erstmal ohne Gpu schauen, ob das System läuft. Falls ja, nochmal Karte in aller Ruhe einbauen. Falls es immer noch nicht läuft, die Karte in einem anderen Rechner nach Möglichkeit testen.
In meinem alten Systems mit Asrock B550m pro4 wollte die Rtx 5080 einfach nicht laufen, obwohl eine RX7800XT ohne Probleme funktioniert hat. Hab sogar mit einem neuen Netzteil gegengetestet.
Am Ende hat es ein neues Mainboard gerichtet. Seitdem läuft es...

Edit. CMOS Clear, pcie gen ändern etc. hatte alles nichts gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte schon versucht über die integrierte GPU laufen zu lassen, da war de Karte noch gesteckt, ich dachte der erkennt das.
Ohne Grafikkarte fährt er hoch, erkennt die CPU ohne Probleme RAM ist ebenfalls komplett da, jetzt meckert er wegen der wegen TPM.
Kabel waren richtig gesteckt, wobei ich nur DP nutze.

Bei TPM muss man doch afaik nur Y drücken (Z auf deutscher Tastatur).

Wenn alles sonst klappt dann kannst du wirklich mal ein BIOS reset oder Update sowie ggf. PCIe 4.0 versuchen.

BIOS Reset, einfach Batterie für ein paar Sekunden raus?
Bios Update werde ich mal probieren wenns eine neue Version gibt.

Steht im Handbuch vom Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und djducky
Wo Fragenbogen???

Riser Ja/Nein?

Bitte mal oben den Fragebogen rein und ausfüllen.

DerChaos schrieb:
BIOS Reset, einfach Batterie für ein paar Sekunden raus?
Nein, siehe Handbuch. da brückt man zwei pins mit nem Schraubenzieher.

DerChaos schrieb:
Bios Update werde ich mal probieren wenns eine neue Version gibt.
Ist denn schon die neueste version drauf? Ist doch eher selten bei neuen Brettern.

PCIeGen im Bios fest auf 4 einstellen.

Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine RTX3080 angeschlossen damit fährt er hoch.,
Ein Raiser Kabel habe ich nicht in benutzung, also wird die karte einen weg haben?
PCIe auf 4 einstellen hat keinen Erfolg gebracht, Strom ist über das neue 600W Kabel vom Netzteil angeschlossen, ohne Adapter oder so.
Bios Update habe ich drauf gespielt dannach wollte er auch erstmal wieder nicht starten, hat sich dann aber berappelt

• Gefällt mir
Wie gesagt, im Idealfall mal die Karte in einem anderen Rechner testen.
Wenn nicht möglich, retournieren und andere Karte testen.
Sollte es wieder nicht funktionieren, würde ich aufs Board tippen.

Ist das 12VHPWR Kabel an der Grafikkarte richtig eingerastet?
War jüngst bei meiner 5070 Ti der Fall. Da lief erst auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Hallo zusammen,
ich habe eine 5080 Aorus OC Ice nen 9800x3d sowie ein Aorus 870e Ice und hatte das gleiche Problem.
Nix hatte geholfen bis ich von dem Highpower kabel zu dem Adapter mit 3 PCIE Anschlüssen gewechselt hatte.
Ich habe ein Dark Power 13 850 Watt von Bequiet.
Selbst die Leute bei Bequiet konnten mir nicht weiterhelfen.

MfG Sven

• Gefällt mir
Zurück
Oben