RTX 5080 VS 5070 Ti

Efekachow13

Cadet 3rd Year
Ich brauche eure Meinung zu meiner GPU-Wahl. Ich nutze die Grafikkarte sowohl fürs Gaming als auch für professionelle Anwendungen (Rendering, 3D etc.).

Zur Auswahl stehen aktuell drei Modelle:

• RTX 5070 Ti Ventus 3X für 830 €
  • RTX 5070 Ti Gaming Trio für 930 €
  • RTX 5080 Ventus 3X für 1.100 €

Die 5080 ist natürlich deutlich stärker, aber auch teurer. Mein Plan ist, das System wahrscheinlich mit der RTX 6000-Serie in 2–3 Jahren zu upgraden, da der VRAM bis dahin vermutlich nicht mehr ausreichen wird.

Was meint ihr: Lohnt sich der Aufpreis zur 5080 jetzt schon, oder reicht die 5070 Ti für die nächsten paar Jahre noch gut aus?

Danke im Voraus für eure Einschätzungen!

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für die 5070 ti entschieden, weil der Unterschied zu der der 5080 gering ist und die 5080 für den Preis eigentlich 24 GB VRAM haben müsste.

Übrigens, die Ventus soll recht laut sein habe ich bereits öfters gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi, qiller, JoeDante und eine weitere Person
Wenn der Knackpunkt VRAM sein wird und du die Karte eh nur 2-3 Jahre nutzen willst, seh ich bei der 5080 kaum Mehrwert. Ohnehin ist die 5070 Ti imho der bessere Deal, für dich dann erst recht.

Rendering ist, je nachdem, welches Programm er nutzt, definitiv ein Fall für eine GeForce.

Ventus 3X ist mit 45 dB(A) unter Last so ziemlich der schlechteste Kühler, den du bei der Karte kaufen kannst. (Achtung, logarithmische Skala, d.h. 10 dB(A) mehr sind immer eine Verdopplung der gehörten Lautstärke.) Wenn dir die Lautstärke egal ist, nimm halt die. Sonst irgendeine andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und RaptorTP
Efekachow13 schrieb:
da der VRAM bis dahin vermutlich nicht mehr ausreichen wird.
16 GB wird erstmal eine Weile tragen, denke ich. Die RTX 6080 wird dann aber hoffentlich 24 GB haben.

Efekachow13 schrieb:
Die 5080 ist natürlich deutlich stärker, aber auch teurer.
So deutlich betrachte ich 11% jetzt nicht. Vor allem nicht, wenn 11% 300€ Aufpreis bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, cfreak84, Zwirbelkatz und eine weitere Person
+ für eine 5070 Ti. Wie @Vitche schon schrieb, würde ich aber zu einem anderen Custom-Design greifen.

Wie laut ist die Ventus-Version? Reicht die Kühlung oder lohnt sich der Aufpreis zur Gaming Trio?

Ich habe aktuell 6 Gehäuselüfter und würde die GPU auch übertakten (OC).
Jetzt frage ich mich: Wie laut ist die Ventus 3X wirklich? Macht sie sich im System bemerkbar, oder geht sie unter im Airflow?

Lohnt es sich, 100 € mehr für die Gaming Trio zu zahlen, wenn man Wert auf bessere Kühlung und leiseren Betrieb legt? Oder reicht die Ventus auch für OC und bleibt dabei halbwegs leise?

Danke für eure Erfahrungen!
Ergänzung ()

Oder inspire 3x für 899 Euro

+1 für die 5070Ti, aber als gute Custom, nicht die laute Ventus, Asus TUF, aber vielleicht taugt die genannte Trio ja auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
10-15% Mehrleistung macht aus einem mies programmierten Spiel im Falle von 30 Frames dann round-about 35 Frames. Was wirklich immer mehr regelt sind DLSS/ FSR / Speichermenge und angepasste Treiber.
(Beim Treiber glänzt NVidia zuletzt nicht mehr)

Ich bin mir sicher, in dieser Frage kommt man per Suchfunktion zu so einigen Ergebnissen.
Auch bezogen auf den Kühler.
Es geht immerhin um bis zu 1100€.

1749574152743.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
Warum guckst du nur auf MSI Modelle?

Diese hier sind alle ordentlich und die Zotac hat sogar 5 Jahre Garantie.

naja man muss immer bedenken .. die 5070 TI von ASUS (TUF) kostet genauso viel wie eine 5080 von Zotac (Solid Core) momentan daher würde ich wenn man nicht allzu empfindlich ist hinsichtlich der Lautstärke wohl eher zur 5080 greifen

@sucuk_mit_eii Ich werde sowieso in zwei Jahren upgraden – oder sobald die 6000er-Serie rauskommt, weil ich weiß, dass mir 16 GB VRAM auf Dauer nicht reichen werden. Deshalb tendiere ich aktuell eher zur 5070 Ti. Die ASUS-Modelle sind mir ehrlich gesagt einfach zu überteuert.

@Efekachow13
Meinst du RGB oder was? Die von dir ausgesuchten Karten haben doch gar kein RGB. Für den Rest reichen doch das Nvidia Panel und der MSI (!) Afterburner vollkommen. Und selbst bei RGB gibt es OpenRGB.

@Efekachow13
Deutlich besser als die Ventus... die Gainward und Palit sind aber auch in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben