News RTX 5090, 5080 & 5070: Erster „FE Drop“ im Nvidia Marketplace seit Anfang Dezember

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropdead und aid0nex
Die RTX 5070 FE war ebenfalls verfügbar. Ich wundere mich, dass der Kauf direkt über Nvidia abgewickelt wurde und nicht, wie zuvor, über Proshop.

Nett aber bin mit 2 Stk 5080 ganz gut versorgt
Glück Auf für die Anderen !

Aber eine 5090 um 2000 wär auch schön

dropdead schrieb:
Die RTX 5070 FE war ebenfalls verfügbar. Ich wundere mich, dass der Kauf direkt über Nvidia abgewickelt wurde und nicht, wie zuvor, über Proshop.
das war schon letztes Jahr so. Der Wechsel war irgendwann Mitte des Jahres. Ich Glaube Proshop hatte keine Lust auf den Stress.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
Ich hätte kaufen können aber aktuell kein Bedarf auch wenn es preislich in der aktuellen Situation schon interessant ist.

sirwuffi schrieb:
das war schon letztes Jahr so. Der Wechsel war irgendwann Mitte des Jahres. Ich Glaube Proshop hatte keine Lust auf den Stress.
Ah okay, das war mir nicht bekannt. Ich hatte nur noch im Gedächtnis, dass es zum Release über Proshop lief. Nur blöd, dass man bei Nvidia direkt nur per Kreditkarte zahlen kann.

Meine Bestellung hat noch den Status "Warten auf Zahlung", obwohl der Betrag bereits auf meiner Kreditkarte vorgemerkt wurde.

Grafikkarten werden immer teurer, das hat auch der ComputerBase-RTX-50-Deals-Bot die letzten Wochen sehr gut dokumentiert hat. Immer mehr Gamer schielen daher wieder auf die „Founders Edition“ von Nvidia, die es zum UVP gibt.

Das wird auch langfristig das Ziel von Nvidia sein. Apple hat das auch schon vorgemacht und seine lokalen Vertriebspartner (z.B. Gravis) derart an der immer schmaler werdenden Marge verhungern lassen, bis sie aufgegeben haben. Warum dritte dran mitverdienen lassen, wenn man auch alleine den ganzen Gewinn einstreichen kann? Boardpartner haben zuletzt ja ohnehin immer mehr die Daumenschrauben angezogen bekommen - Chips und Speicher nur noch im Bundle, PCB Design vorgegeben, starke Beschränkungen bei der Power Versorgung usw. Letztlich haben die nur noch den Kühler designed, das war alles. Stück für Stück werden die raus gekegelt, die Sackgasse hat EVGA schon vor Jahren erkannt. Jetzt macht Nvidia die ersten ernsthaften Gehversuche im Direktvertrieb an die Endkunden.

Die Abwicklung erfolgt inzwischen nicht mehr über einen Partner (erst NBB.de, ab RTX 4000 Super Proshop), sondern über Nvidia direkt.

Auch das belegt meine These. Nicht nur Boardpartner, sondern auch Drittshops werden raus gekegelt. Warum Dritte mit am Erfolg verdienen lassen? :) Apple verkauft mittlerweile auch am meisten an die Kunden direkt.

Doch solange Nvidia für den weltweiten Vertrieb im Wesentlichen auf Boardpartner und deren Designs setzt, wird der Konzern die eigene Founders Edition nur homöopathisch selbst vertreiben, um keine Konflikte mit Boardpartnern herauf zu beschwören.

Die werden abwarten bis die Verträge auslaufen, um sich keine Klagen zu fangen.

imperialvicar schrieb:
Aber eine 5090 um 2000 wär auch schön

Haha, ich hätte vermutlich von der 4090 zur 5090 gewechselt. Meine 4090 bringt imo in etwa das Gleiche auf dem Gebrauchtmarkt. Aber die FE hat glaube teils heftiges Spulenfiepen, ne verm. hätte ich es dann doch nicht gemacht.

dropdead schrieb:
Ich wundere mich, dass der Kauf direkt über Nvidia abgewickelt wurde und nicht, wie zuvor, über Proshop.
Ich fand es die letzten Jahre über eine absolute Frechheit die Käufe über NBB oder Proshop abzuwickeln.
Nvidia kann vor Geld kaum laufen und bekam es nicht hin, sowas alleine auf die Beine zu stellen.
Man stelle sich mal vor Apple verlinkt zu irgendwelchen anderen Onlineshops wenn man dort etwas kauft :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Loomes, Jan und dropdead
mal sehen ob ich eine karte bekomme, bestellbestätigung ist jedenfalls da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und BloodReaver87
Schade man konnte nur mit Kreditkarte bezahlen und die ist nicht auf der Arbeit 😓

@ruthi91 Da bin ich ganz deiner Meinung. Es ist aber schon schwach von Nvidia, nur eine einzige Zahlungsmöglichkeit anzubieten.

Das sowas eine Erwähnung wert ist...

@dropdead mein 3090FE Kauf ist nun auch lange her, ich glaube ich hab damals auch panisch einen Freund angerufen weil ich keine Kreditkarte hatte 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
Das ist ja komisch, als das Video von Hardware Unboxed über die "quasi eingestellte 5070ti" kam, war erst helle Aufregung und am Ende wurde von manchen sogar Nvidia gegen Hardware Unboxed verteidigt. Das hätte Ja Nvidia nie gesagt und woher sind die unseriösen Quellen usw.

Ja wo ist denn der Dropp der 5070ti oder der 5060ti mit 16gb?

Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, früh genug vorher Bescheid gewusst zu haben, als das ich jetzt diese Preise zahle.

Dass das kompakte 2-Slot-Design der FE hier pauschal als "Nachteil" (Lautstärke/Anfälligkeit) geframt wird, wirkt doch sehr de-grounded.
Man sollte "Brute Force" nicht mit Ingenieursleistung verwechseln. Ein 4-Slot-Custom-Kühler, der nur durch schiere Masse leise ist, ist keine Kunst. Die FE hingegen ist akustisch absolut unauffällig, und zwar nicht nur beim Schalldruck, sondern bei der Psychoakustik. Während viele (trotzdem teurere) Custom-Karten mit ratternden Lagern oder inhomogenen Frequenzbildern nerven, liefert die FE ein sauberes, tiefes Rauschen.
Auch das Argument der "Anfälligkeit" des 3-PCB-Designs wirkt eher wie die Reproduktion von Foren-Anekdoten statt systematischer Kritik. Für professionelle Setups und kompakte Workstations ist dieses Design die einzige seriöse Lösung. Die künstlich aufgeblähten Custom-Designs sind oft nur teurer, geschmackloser Plastik-Ballast für Jugendliche mit vernachlässigbarer Werksübertaktung, die im Realbetrieb keinen irgendwie nützlichen Mehrwert bieten.
Ein bisschen mehr Anerkennung für echtes Engineering statt der Fixierung auf Balkendiagramme von 4-Slot-Monstern würde der Berichterstattung gut tun. Nur schade, dass FE Karten faktisch keine regulären Produkte, sondern eher Tech-Demonstratoren sind ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, peru3232, sir.REN und eine weitere Person
Gesher schrieb:
Dass das kompakte 2-Slot-Design der FE hier pauschal als "Nachteil" (Lautstärke/Anfälligkeit) geframt wird, wirkt doch sehr de-grounded.
Man sollte "Brute Force" nicht mit Ingenieursleistung verwechseln. Ein 4-Slot-Custom-Kühler, der nur durch schiere Masse leise ist, ist keine Kunst. Die FE hingegen ist akustisch absolut unauffällig, und zwar nicht nur beim Schalldruck, sondern bei der Psychoakustik. Während viele (trotzdem teurere) Custom-Karten mit ratternden Lagern oder inhomogenen Frequenzbildern nerven, liefert die FE ein sauberes, tiefes Rauschen.
Auch das Argument der "Anfälligkeit" des 3-PCB-Designs wirkt eher wie die Reproduktion von Foren-Anekdoten statt systematischer Kritik. Für professionelle Setups und kompakte Workstations ist dieses Design die einzige seriöse Lösung. Die künstlich aufgeblähten Custom-Designs sind oft nur teurer, geschmackloser Plastik-Ballast für Jugendliche mit vernachlässigbarer Werksübertaktung, die im Realbetrieb keinen irgendwie nützlichen Mehrwert bieten.
Ein bisschen mehr Anerkennung für echtes Engineering statt der Fixierung auf Balkendiagramme von 4-Slot-Monstern würde der Berichterstattung gut tun. Nur schade, dass FE Karten faktisch keine regulären Produkte, sondern eher Tech-Demonstratoren sind ...
Schau dir mal die Reperatur-Videos auf Youtube an

Standard Produkte sind halt einfacher zu reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo
Zurück
Oben