News RTX 5090 & 5080 „FE“ EOL?: Nvidia Founders Edition aus dem Marketplace verschwunden

Die FEs sind leider dieses Mal mieß.
Finde die 4090 wesentlich besser.
Die 5000er sind allgemein 4000er Karten wo fast nur durch mehr Strom die Leistung zu Stande kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Stanzlinger schrieb:
Non FE gehen mit Wasser sogar als 1 Slot
Ja ich weiß, aber keinen Bock mehr auf Bastelei, meine letzte WaKü GPU war damals Vega 64, weil ich die gefühlten 100dB nicht ertragen konnte, dann ist nach knapp nem Jahr das erste Mal die Pumpe kaputtgegangen wieder basteln usw. :D

@Reisegewohnheit die 4090 geht demnächst in KA oder eBay rein, mal schauen, was man noch bekommt.

CloudConnected schrieb:
Die 5000er sind allgemein 4000er Karten wo fast nur durch mehr Strom die Leistung zu Stande kommt.
Ist eigentlich offiziell bestätigt, dass bei der 6000er Gen ein neues Fertigungsverfahren genutzt wird, sodass diese effizienter werden?

WebBeat84 schrieb:
Macht also keinen Sinn, die Karte mit so viel Power und so wenig VRAM, dass man nicht alles hoch machen kann. Ist ja genauso, wie ein Porsche zu bauen, der zwar 300km/h schafft, aber die Bremsen und das Fahrwerk nur 200km/h aushalten.
Macht schon Sinn, denn dann kann man die Maximalgeschwindigkeit nächstes Jahr auf 220km/h steigern, und stolze 10% mehr Real-Performance präsentieren. :D

Crifty schrieb:
Oder anders gesagt, Premium bleibt Premium und der Rest zahlt doppelt.
Wenn man von einer 5080 16GB auf eine 20GB/24GB aufrüstet, schmeißt man die alte dann weg?

Dittsche schrieb:
Hab das Teil kurze Zeit danach verscheuert, nur um dann Jensen noch mehr Kohle in den Hintern zu buttern.
Also alles nach Plan. :D

lzon schrieb:
keine Lust auf so Spielchen
Ich glaub eher dass das ein Bug als böse Absicht ist. Nvidia ist gerade praktisch am Geld drucken, und kann die Preise im High-End nach Gusto diktieren, sprich da tun solche unseriösen Praktiken eigentlich keine Not.

Sepp Depp schrieb:
Jan schrieb:
Nvidia produziert alle drei Founders Editions der RTX-50-Serie (5090, 5080 und 5070) auch weiterhin. Das hat der US-Konzern gegenüber WCCFtech kundgetan.
Die Frage ist; Wenn Nvidia sich auf einen Refresh vorbereitet, welche Antwort hätte man da erwartet?

Dass sie es einfach zugeben, dass die Produkte bald durch bessere Varianten ersetzt werden? Würde die Verkäufe ja schon etwas torpedieren. :D

Ayo34 schrieb:
Das nächste wäre dann Video-Generierung und hier kann man für WAN eigentlich eher 80GB VRAM benötigen.
Ich geh mal davon aus, dass sich private/kleine AI-Nutzung schrittweise auf die ganzen APU-Kisten verschieben wird, die mit massig Shared-RAM daherkommen; Wird man zu großzügig mit dem VRAM bei Verbraucherkarten zu Verbraucherpreisen, dann kannibalisiert man sich ja potenziell die eigenen Data Center Lösungen.

Korben2206 schrieb:
tjo, viel Lärm um nichts :D Mal wieder...
Mr. Lederjacke in 2 Monaten pünktlich zum Weihnachtsgeschäft dann so:
"Attention please, attention please, es sind neue RTX5090 eingetroffen! Garantiert frisch aus der Backstube."

jensen.jpg

Ja, ich weiß, das sind Tesla A100, aber ich hatte gerade kein Foto aus der Zukunft zur Hand. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alexander 65
Stanzlinger schrieb:
Non FE gehen mit Wasser sogar als 1 Slot
Es geht ja bei der 5090 FE nicht nur um die 2 Slots sondern vorrangig um die länge von 302mm. Und die ganzen AIO 5090 oder selbstbau Wasserkühlung setzen ein Radiator mit 3x Lüftern vorraus welche die 302mm länge sprängt und somit nicht mehr in die meisten SFF Gehäuse passt. Also kurzgesagt,... kleine Grafikkarte + riesen Radiator = kein Mehrwert ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi
WebBeat84 schrieb:
Stimmt nicht. Solange man den Textur-Pool nicht auf max. stellt, reichen die 16 GB immer aus. Und nein das reduziert nicht die Qualität der Texturen, nur wieviele vorgeladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Samuelz
gustlegga schrieb:
es sind neue RTX5090 eingetroffen! Garantiert frisch aus der Backstube
Gut, dass er schon Topflappen da hat, die wird er bei denen auch brauchen. :lol:

• Gefällt mir
Die sollen mal endlich mit den preisen weiter runter gehen, ich möchte die astral 5090 haben, aber mir ist die noch persönlich zu teuer. AMD bekommt ja das Thema VR "RDNA3/7900XTX" nicht in den griff bzw. baut in neuen treibern irgendwelche komischen bugs ein die es für mich unbrauchbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
0xffffffff schrieb:
Abgesehen vom Preis ist die FE ja auch eines der schlechtesten Modelle, insofern wohl kein riesen Verlust. Laut, ordentlich Spulenfiepen und eventuell Stress wegen der Bauart des PCIe-Steckers. Von dem was man so liest...
Hauptsache irgendwas raushauen, ohne eigene Erfahrungen zu sammeln... Das sind immer die Besten.

Am besten nochmal richtig erkundigen, und dann den Beitrag editieren. Wird dir ne Menge weiterer Zitate ersparen. Ist halt kompletter Schwachsinn was du schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi und SweetOhm
CloudConnected schrieb:
Wenn man eine 5090 und SFF haben will noch immer beste Wahl

• Gefällt mir
CloudConnected schrieb:
Leichtes UV der 5090 bei gleichem Takt, dann arbeitet die 5090 mit ~400W und mit fast der gleichen Leitung wie mit 600W. Da ist massig Potential drin.

• Gefällt mir
Hatsune_Miku schrieb:
Die sollen mal endlich mit den preisen weiter runter gehen, ich möchte die astral 5090 haben, aber mir ist die noch persönlich zu teuer. AMD bekommt ja das Thema VR "RDNA3/7900XTX" nicht in den griff bzw. baut in neuen treibern irgendwelche komischen bugs ein die es für mich unbrauchbar machen.
Naja schon zur 5080 gibt's keine Konkurrenz, warum soll man da irgendwas günstiger machen. Es fehlt aber klar ein lückenfüller zwischen 5080 und 5090

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und SweetOhm
WebBeat84 schrieb:
Nein, das war eine Fehlinformation, das Spiel hat eine Option für den Texturpool, wo dahinter leider nicht richtig steht was diese macht, sie reserviert Vram. Man kann aber nicht mehr reservieren als man hat. Resident Evil hatte diese Option auch schon, hatte dort auch schon keine optische Auswirkung wenn man nicht grad die niedrigste Stufe gewählt hat.

Painkiller72 schrieb:
Indiana Jones ist ein Paradebeispiel dafür wie man Patch für Patch ein Game unperformater machen kann.

Ob das an der schlechten Umsetzung liegt oder an der einfach schlecht skalierbaren Unreal Engine 5 ? Das läuft doch darauf oder ?
Ja genau, und genau dieses Spiel wird hier von der CB Redaktion als "Maß aller Dinge" in sämtliche Benchmarks eingebunden obwohl es auf 90% aller Rechner schlecht läuft - also für mich ist ein Spiel das so schlecht programmiert ist das es selbst auf aktueller Hardware nichtmal sauber 60 FPS halten kann kein Maßstab.

• Gefällt mir
Painkiller72 schrieb:
Indiana Jones ist ein Paradebeispiel dafür wie man Patch für Patch ein Game unperformater machen kann.

Ob das an der schlechten Umsetzung liegt oder an der einfach schlecht skalierbaren Unreal Engine 5 ? Das läuft doch darauf oder ?
Indiana Jones nutzt keine UE5, sondern die idTech Engine.

Deren Eigenheit ist, dass sie sich so viel VRAM nimmt, wie sie bekommen kann und über die Optionen stellt man nicht ein, wie die Texturqualität sein soll, sondern nur, ab wann man ihr nen Riegel beim VRAM Verbrauch vorschiebt.
Stellt man hier das höchste Setting ein, dann belegt sie eben 20+GB.
Stellt man 2 Stufen runter, braucht sie nur noch 10-12GB und das Spiel sieht genauso aus wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Painkiller72 und N0Thing
Taxxor schrieb:
Indiana Jones nutzt keine UE5, sondern die idTech Engine.
Ok dann habe ich mich geirrt.
Taxxor schrieb:
Deren Eigenheit ist, dass sie sich so viel VRAM nimmt, wie sie bekommen kann und über die Optionen stellt man nicht ein, wie die Texturqualität sein soll, sondern nur, ab wann man ihr nen Riegel beim VRAM Verbrauch vorschiebt.
Stellt man hier das höchste Setting ein, dann belegt sie eben 20+GB.
Stellt man 2 Stufen runter, braucht sie nur noch 10-12GB und das Spiel sieht genauso aus wie vorher.
Kann ich so für meinen mitterweile verkauften MSI KATANA Gaming Laptop mit RTX 4060 8GB VRAM nicht bestätigen.

Das Spiel lief bei der Veröffentlichung noch sehr performant auf diesem Gerät und nach Patch 2 wurde schon durch die Nvidia App suggeriert, das es nicht mehr spielbar sei.

Selbst durch Reduzierung der Details war es dann nur noch eine Ruckelorgie. Also hat man meiner Meinung nach die 8GB Karten rausgepatcht um den Verkauf teuerer Hardware anzukurbeln. Der Laptop hatte ein 144Hz IPS Panel und eine Auflösung von 1080p.

Vor den Patches lief der Indianer auf hohen Settings mit Frame Generation und deaktiviertem Vsync zwischen 80 und 100FPS bei allerdings horrender Lüfter Lautstärke 😁😁😁

Und wenn selbst ein Stalker 2 nach einigen Patches bis zum Verkauf gut darauf gelaufen ist, kann ich bis heute die Vorgehensweise bei diesem Game nicht nachvollziehen oder verstehen.

• Gefällt mir
Angiesan schrieb:
Stimmt nicht. Solange man den Textur-Pool nicht auf max. stellt, reichen die 16 GB immer aus. Und nein das reduziert nicht die Qualität der Texturen, nur wieviele vorgeladen werden.
Mag sein, dennoch reichen die 16GB nicht um alles auf Maximum zu stellen, was ja Sinn macht, wenn genug vorgeladen werden... Bei Doom Dark Ages ist es genauso.

Zurück
Oben