News RTX 5090 & 5080 „FE“ EOL?: Nvidia Founders Edition aus dem Marketplace verschwunden

TheInvisible schrieb:
Naja schon zur 5080 gibt's keine Konkurrenz, warum soll man da irgendwas günstiger machen. Es fehlt aber klar ein lückenfüller zwischen 5080 und 5090
Ansichtssache, für mich sind nur die 4090 und die 5090 konkurrenz, die 5080 fällt schon raus wegen der lausigen speichermenge, diese karte ist für mich ein Produkt was schon zu urelease EOL ist

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Blackvoodoo
Dieses Jahr gibt es keine "Super" Karten mehr, Vorstellung zur CES im Januar und dann ab März bei uns käuflich zun erwerben.

@Matthiazy Und dann kann man doch gleich auf die 6000 Super Gen warten?

Im Optimalfall der nächste fortführen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und SweetOhm
WebBeat84 schrieb:
Mag sein, dennoch reichen die 16GB nicht um alles auf Maximum zu stellen, was ja Sinn macht, wenn genug vorgeladen werden... Bei Doom Dark Ages ist es genauso.
Und auch das ist leider nicht richtig. Bei DOOM DA reichen die 16 GB auch auf Maximum. Aber die Einstellung Giga oder heißt es Hyper (habe ich vergessen) ist eigentlich dazu gedacht, dass es keine verzögerte Darstellung von Texturen geben soll, wie man es so oft bei der UE5 sieht. Das dies aber auch bis zur Stufe Ultra nicht passiert, sind die Einstellungen über Ultra einfach ein Überfahren des Grafikspeichers ohne auch nur einen minimalen grafischen Mehrwert (zur Zeit). Hinzu kommt, dass beide Spiele mit der ID Tech Engine erstellt wurden, die unter Vulkan läuft. In allen Iterationen der ID-Tech Engine gab es diese Diskussionen über die Einstellungsmöglichkeit des Texturpools immer mit dem gleichen Ergebnis. Vielleicht will man damit den High End Käufern signalisieren, dass die fette Speicherausstattung doch für was gut ist ;-)

Für mich sind daher die Superserie der 5070TI und 5080 sehr uninteressant und bestimmt kein Grund auch nur einen Gedanken über einen Wechsel zu verschwenden. Bei der 5070 ist das aber zu begrüßen.

Ich denke auch, dass die Super dann wieder ein paar Euro mehr kosten wird und zu Zeiten wo man diese benutzen wird ein sehr überschaubarer Vorteil herauskommt. Dem Einzigen, dem das gefallen wird und Ertrag bringt ist NV und diejenigen, die keinen Schalter bedienen können und sich nicht die Mühe machen nachzuschauen was passiert wenn.... aber die kaufen i.d.R. eh gleich eine 5090.

anexX schrieb:
Ja genau, und genau dieses Spiel wird hier von der CB Redaktion als "Maß aller Dinge" in sämtliche Benchmarks eingebunden obwohl es auf 90% aller Rechner schlecht läuft - also für mich ist ein Spiel das so schlecht programmiert ist das es selbst auf aktueller Hardware nichtmal sauber 60 FPS halten kann kein Maßstab.
Da verwechselst du aber, welchen Maßstab das Spiel darstellen soll: Spiele, die auf jeder Kiste gut laufen, sind "gelöste" Probleme - da ist der Mehrwert überschaubar, wenn man es auf neuer Hardware testet.

Aber Spiele wie Indiana Jones oder CP2077 mit vollem RT reizen eben alles aus, was da ist, sind im Kern also genau die Stelle, an der Performancesteigerungen überhaupt relevant sind.

Oder salopp formuliert: Es ist latte, ob auf Hardware XY Fortnite mit 300 oder 400fps läuft, aber es ist nicht latte, ob man bspw. ein Indiana Jones auf 60/30fps geprügelt bzw. überhaupt gestartet bekommt. :D

Und unter uns; Laut den hiesigen CB-Tests läuft Indi eine ganze Schippe besser als Doom: Dark Ages, abgesehen von der VRAM-Geschichte, beispielhaft an der 4070 Ti Super:

Gr33nHulk schrieb:
@Matthiazy Und dann kann man doch gleich auf die 6000 Super Gen warten?

Im Optimalfall der nächste fortführen.....
Naja, bei der 5000 Gen macht es ja noch Sinn mit dem Super Karten , da der VRAM erweitert werden soll.
Aber bei der 6000 Gen wird es doch eher wie bei der 4000 Gen sein. Nur 2-3% mehr Leistung wie zb RTX 4080 zur 4080 Super.

Ich vermute stark, dass die RTX 6080 Standard schon 24gb VRAM haben wird.

Matthiazy schrieb:
Naja, bei der 5000 Gen macht es ja noch Sinn mit dem Super Karten...
Aber bei der 6000 Gen wird es doch eher wie bei der 4000 Gen sein.
Da die meisten das bisher vermutete Super Upgrade für unnötig halten und gerade eine 5080 meistens als komplett unnütz dahin gestellt wird, driftet deine subjektive Meinung wohl genauso weit ab, wie dann auch Zukunftsvisionen per Glaskugel Hotline erstellt werden.

Fakt ist doch, wer auf Neuauflagen warten will, kann im Zyklus des mittlerweile fest integrierten Neue-Generation -> Neue Super-Karten -> Neue-Generation -> Neue Super-Karten usw. Kreislaufs......wohl zieeeemlich lange warten. Den einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Gr33nHulk schrieb:
Fakt ist doch, wer auf Neuauflagen warten will, kann im Zyklus des mittlerweile fest integrierten Neue-Generation -> Neue Super-Karten -> Neue-Generation -> Neue Super-Karten usw. Kreislaufs......wohl zieeeemlich lange warten. Den einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht mehr.
Der Perfekt Zeitpunkt war als die RTX 4000 Serie erschienen ist.
Der schlechteste als die RTX 5000 Serie erschienen ist.
Jetzt ist die Hoffnung groß dass die 6000er Serie wieder stark sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und Asghan
Gr33nHulk schrieb:
Den einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht mehr.
Seh ich auch so, dafür ist es auch viel zu abhängig von individuellen Daten der einzelnen Karten und zu welchem Preis. Außerdem ist der perfekte Zeitpunkt für Käufer A (Budget 800€) nicht auch automatisch richtig für Käufer B (Budget 200€).

Reisegewohnheit schrieb:
Da war der Tenor aber ganz anders zum Launch...
Eine 4080 12GB 4070Ti 12GB zb.... eine magere 4070... eine sauteure 4080... eine unschlagbare 4090, aber eben auch zu teuer für die meisten... und im 60er Bereich auch rumgemurkse mit 8GB Speicher und 8x Lanes... neee lass mal.

Reisegewohnheit schrieb:
Der schlechteste als die RTX 5000 Serie erschienen ist.
Jetzt ist die Hoffnung groß dass die 6000er Serie wieder stark sein wird.
Sagen wir eher einer der besten Zeitpunkte.
Genauer gesagt war der Zeitpunkt es zwischen Aprll und September 2023 am besten, weil:
RTX 4090 für unter 1600€
7800x3d für unter 400€

2016 und 2017, die Zeit wo die GTX 1080 und GTX 1080 Ti rausgekommen ist war für meiner Meinung nach ebenso ein sehr guter Zeitpunkt.
Hier gab es aber noch wenig performante 8 Kerner mit guter Single Core Leistung.

Ich hoffe 2027 Q2 wird ebensfalls ein guter Zeitpunkt

RTX 6000 Gen oder UDNA
Zen 6
DDR 7

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und lzon
BDR529 schrieb:
Hauptsache irgendwas raushauen, ohne eigene Erfahrungen zu sammeln... Das sind immer die Besten.

Am besten nochmal richtig erkundigen, und dann den Beitrag editieren. Wird dir ne Menge weiterer Zitate ersparen. Ist halt kompletter Schwachsinn was du schreibst.
Bzgl. des Spulenfiepens, siehe: https://www.hardwareluxx.de/communi...-fiep-rassel-thread-here-we-go-again.1363471/

Bzgl. des Anfälligen PCIe-Steckers siehe beispielsweise hier:

Bzgl. der Lautstärke siehe diverse Tests, die such ich jetzt nicht raus.

Versteh mich bitte nicht falsch, für die Größe ist die 5090 FE beeindruckend, ja. Dennoch hat die Karte viele Schwachstellen die andere 5090'er nicht haben. Die Karte ist "preiswert" und klein, aber auch unnötig komplex/fragil, mMm. Kühlung und Lautstärke können andere definitiv besser. Verstehe nicht was es da groß wegzudiskutieren gibt.

Wenn du diskutieren willst, greif das doch einfach inhaltlich an.

Zuletzt bearbeitet:
"dass es keine verzögerte Darstellung von Texturen geben soll..."
Dieses Problem kenne ich auch beim MSFS 2024! :D

Das große MIMIMI kann wieder eingestellt werden, die 5090 FE ist wieder bestellbar auf der Nvidia HP.
Und an die Möchtegern Glaskugel leser hier... Jeder mit etwas Plan und Lesefähigkeiten wusste das es vor 2026 CES keinen Super Vorstellung/Release geben wird!

siehe: https://marketplace.nvidia.com/de-de/consumer/graphics-cards/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
wohl wieder verfügbar für 2099€ (5090)

Roy Schwarz schrieb:
Das große MIMIMI kann wieder eingestellt werden, die 5090 FE ist wieder bestellbar auf der Nvidia HP.
Und an die Möchtegern Glaskugel leser hier... Jeder mit etwas Plan und Lesefähigkeiten wusste das es vor 2026 CES keinen Super Vorstellung/Release geben wird!

siehe: https://marketplace.nvidia.com/de-de/consumer/graphics-cards/
Könnten das nicht etwa Rückläufer sein die letzte Woche ausgeliefert wurden und wieder zurückgegeben worden sind?

Zum Thema Super sehe ich auch so das es erst nächstes Jahr kommen wird.

Gut habe ich auf die RTX 5090 aufgerüstet, ziemlich geiles Ding und praktisch kein Spulenfiepen. Mit UV ist es perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi
Zurück
Oben