News RTX 5090, 5080 & 5070: Erster „FE Drop“ im Nvidia Marketplace seit Anfang Dezember

Anti-Monitor schrieb:
Schade man konnte nur mit Kreditkarte bezahlen und die ist nicht auf der Arbeit 😓
zu 3000er Zeiten kannte man seine KK Nr noch auswendig :p

• Gefällt mir
Reaktionen: X Cellence, etoo, GRB221009A und 3 andere
Crifty schrieb:
Ja wo ist denn der Dropp der 5070ti oder der 5060ti mit 16gb?
Die gibt es und gab es auch noch nie als Founders Edition, sondern von Anfang an nur als Custom Designs. Insofern gab es da noch nie einen FE-Drop und es wird es auch nie einen geben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Player49, stevefrogs und 8 andere
Glückwunsch an alle die eine 5090 ergattern konnten zu dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Ichthys und medsommer
thom_cat schrieb:
mal sehen ob ich eine karte bekomme, bestellbestätigung ist jedenfalls da.
Dann solltest du auch eine kriegen - vielleicht etwas Geduld mitbringen, bei dem Drop im Dezember hat es bei mir etwas gedauert bis der Versand erfolgt ist. Viel Spaß mit der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und thom_cat
Gesher schrieb:
Dass das kompakte 2-Slot-Design der FE hier pauschal als "Nachteil" (Lautstärke/Anfälligkeit) geframt wird, wirkt doch sehr de-grounded.
Man sollte "Brute Force" nicht mit Ingenieursleistung verwechseln. Ein 4-Slot-Custom-Kühler, der nur durch schiere Masse leise ist, ist keine Kunst. Die FE hingegen ist akustisch absolut unauffällig, und zwar nicht nur beim Schalldruck, sondern bei der Psychoakustik. Während viele (trotzdem teurere) Custom-Karten mit ratternden Lagern oder inhomogenen Frequenzbildern nerven, liefert die FE ein sauberes, tiefes Rauschen.
Auch das Argument der "Anfälligkeit" des 3-PCB-Designs wirkt eher wie die Reproduktion von Foren-Anekdoten statt systematischer Kritik. Für professionelle Setups und kompakte Workstations ist dieses Design die einzige seriöse Lösung. Die künstlich aufgeblähten Custom-Designs sind oft nur teurer, geschmackloser Plastik-Ballast für Jugendliche mit vernachlässigbarer Werksübertaktung, die im Realbetrieb keinen irgendwie nützlichen Mehrwert bieten.
Ein bisschen mehr Anerkennung für echtes Engineering statt der Fixierung auf Balkendiagramme von 4-Slot-Monstern würde der Berichterstattung gut tun. Nur schade, dass FE Karten faktisch keine regulären Produkte, sondern eher Tech-Demonstratoren sind ...
this. Zumal in der vergangenheit gerade die FE ja hier sehr oft gelobt wurden, jetzt plötzlich so pauschal schlecht geredet werden.

Gesher schrieb:
Ein bisschen mehr Anerkennung für echtes Engineering statt der Fixierung auf Balkendiagramme von 4-Slot-Monstern würde der Berichterstattung gut tun.
Die FE - und afaik nur die FE - erweist sich immer wieder als sehr zickig was die PCIe-Signalqualität anbelangt, weil sie selbst noch auf einen Riser setzt. Das ist in meinen Augen - trotz aller Ingenieurskunst (!) - ein gravierender Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, SirKhan, iron_monkey und 6 andere
Puh grad kurz geärgert den drop der 5090 verpasst zu haben. Als ich dann aber gelesen habe, dass eine Kreditkarte benötigt wurde, war ich erleichtert. Ich habe nur eine Prepaid und die aufzuladen dauert 2-3 Tage. Hätte wieder mit Proshop gerechnet. Somit wäre ich dann sowieso raus gewesen. Glückwunsch an alle, die eine ergattern konnten. Die hat noch Wersteigerungspotential.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Jan schrieb:
Es gibt die FE nur für 5090, 5080 und 5070
Vitche schrieb:
Die gibt es und gab es auch noch nie als Founders Edition, sondern von Anfang an nur als Custom Designs. Insofern gab es da noch nie einen FE-Drop und es wird es auch nie einen geben können
@Vitche @Jan sorry für den ausfallenden Ton von mir, aber ich bin etwas angefressen. Nicht eure Berichterstattung, sondern was dann daraus im Forum wurde und wie die Leute von Hardware Unboxed am Ende dargestellt worden sind.

Nvidia hat doch sonst immer Links für die Boardpartner wenn man eine neue Karte sucht, egal ob FE oder Custom. Noch sind auch Karten bei Nvidia gelistet aber 967€ ist schon ein sehr stolzer Preis für eine 5070ti (günstiges Modell). Ich wollte nur darauf hinweisen das Gewisse Modelle wie vorher geleaked, langsam verschwinden bzw. unbezahlbar für viele werden.

Marketingaktion wenn immer es schlechte Presse für Nvidia gibt macht Nvidia hektisch irgendwas um ab zu lenken. Einfach schnell ne neue Sau durchs Dorf jagen dann schaut keiner mehr auf die alte. Selbst wenns nur 5 Karten für Deutschland sind, für ne Pressemeldung reichts auch wenn nur 0,001% der Leute die da kaufen würden eine bekommen.
Wer würde nicht wollen für 2000 kaufen für 5000 verkaufen.

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Marketingaktion wenn immer es schlechte Presse für Nvidia gibt macht Nvidia hektisch irgendwas um ab zu lenken.
Ernsthaft? Meinst Du wirklich, NVidia kümmert sich hier um irgendwelche schlechte Presse, sodass sie "hektisch reagieren" müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, MalWiederIch, NguyenV3 und 3 andere
sirwuffi schrieb:
das war schon letztes Jahr so. Der Wechsel war irgendwann Mitte des Jahres. Ich Glaube Proshop hatte keine Lust auf den Stress.
Versendet werden die aber meine ich immer noch von Proshop. Nur das die Bestellung inzwischen bei NV läuft.

Jan schrieb:
Die FE - und afaik nur die FE - erweist sich immer wieder als sehr zickig was die PCIe-Signalqualität anbelangt, weil sie selbst noch auf einen Riser setzt. Das ist in meinen Augen - trotz aller Ingenieurskunst (!) - ein gravierender Nachteil.
Trotzdem machen es Gigabyte und ASUS ja wohl nach. Die 5090 ProArt dürfte ja ähnlich aufgebaut sein. Und die Infinity von Gigabyte auch.
Hab auch sonst zumindest mit meiner 5080 keine Problem - trotz Riser-Riser :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Grestorn schrieb:
Ernsthaft? Meinst Du wirklich, NVidia kümmert sich hier um irgendwelche schlechte Presse, sodass sie "hektisch reagieren" müssen?
Ja seh das immer, "müssen" tut man nur sterben, aber Nvidia tut viel was sie nicht tun müssten, weil sie den anderen nichts gönnen können überall totale Dominanz und Weltherrschaft drunten hält es das Ego von Jensen nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Otacu und Alphanerd
@blackiwid Ja, die Evil Company. Jeder einzelne neue Mitarbeiter muss erst mal ein "Ich, einfach unverbesserlich"-Training und eine Prüfung abschließen.

• Gefällt mir
Wollte eigentlich im Dezember schon eine ASUS Astral 5080 OC White kaufen. Da lag sie vor/zum Weihnachtsfest um die 1500€. Habe das ganze verschoben, mit dem Gedanken das sie im Januar im Preis noch fallen würde. Als ich aber gemerkt hab, dass die Verfügbarkeit immer schlechter wurde und der Preis an die 2000€ stieg, hatte ich unheimliches Glück, das Caseking die Karte am 15.1 nochmals verfügbar hatte. Für 1560€ habe ich sie ergattert. Bis zur Auslieferung hatte ich damit gerechnet das sie noch storniert wird. Seit dem 19.1 ist sie aber verbaut. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
dropdead schrieb:
Ah okay, das war mir nicht bekannt. Ich hatte nur noch im Gedächtnis, dass es zum Release über Proshop lief. Nur blöd, dass man bei Nvidia direkt nur per Kreditkarte zahlen kann.

Meine Bestellung hat noch den Status "Warten auf Zahlung", obwohl der Betrag bereits auf meiner Kreditkarte vorgemerkt wurde.
"Warten auf Zahlung" ist bei mir auch. Das braucht wohl bei Nvidia etwas länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und dropdead
und wer um 10 Uhr die Karten kauft? Keine Chance für Schüler, Berufstätige usw!

sirwuffi schrieb:
zu 3000er Zeiten kannte man seine KK Nr noch auswendig :p
Zu den Zeiten war ich happy zu Release eine 3050 zum uvp gekauft zu haben 😅. Das Forum hier belächelt einen ja eher für solche Karten aber für mein Profil reichts 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Zurück
Oben