News RTX A6000 und A40: Nvidia bringt Ampere mit Vollausbau ins Profisegment

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Zum Start der Herbst-Ausgabe der GPU Technology Conference (GTC) hat Nvidia das Ampere-Portfolio für professionelle Lösungen erweitert. Die aktiv gekühlte RTX A6000 ist dabei für den Einsatz in Workstations gedacht und die passive A40 für Server. Beide Varianten setzen auf den Vollausbau der GA102-GPU mit 10.752 CUDA-Cores.

Zur News: RTX A6000 und A40: Nvidia bringt Ampere mit Vollausbau ins Profisegment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, aid0nex, konkretor und eine weitere Person
Die Delle vor dem Lüfter hat sich Nvidia bei AMD abgeschaut, die schwarze Blende oben soll sie aber wohl kaschieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Max0071980, R4fiqi und 2 andere
Wow sehen die Karten schick aus. Mir gefällt das schlichte Design mehr als die aktuellen FE-Karten, und schon die fand ich nicht übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, 0-8-15 User, AlanK und 7 andere
Perfekt für Minecraft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, hurcos, MarcoMichel und 6 andere
Ziemlich enttäuscht, dass nicht mal bei der Quadro-Reihe die Chips in 7 nm von TSMC zum Einsatz kommen :(
 
" Selbiges gilt für den Netzteilanschluss, der mit einmal 8-Pin traditionell bleibt, anstatt den neuen 12-Pin-Stecker der Founders Edition zu übernehmen. Dabei handelt es sich nicht um den bei Desktop-PCs bekannten 8-Pin-Stecker, die auf den Profi-Karten eingesetzte Version kann deutlich mehr Energie aufnehmen. Nvidia gibt diese mit maximal 300 Watt für Quadro RTX A6000 und A40 an, "

Welches Netzteil kann da mit 8-Pin mehr als 225W liefern?
 
Tippfehler in der Tabelle

FP32-ALUs (CUDA-Cores)10.572
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Onkel Föhn
@CB

Ich habe neulich bei irgend einem YT mitbekommen dass Ampere wohl immer ECC Memory hat, heißt beim OC wohl dass man den Takt brutal schrauben kann aber irgendwann die Leistung einbricht, extrem einbricht (Fehlerkorrektur). Beim OC also so lange den Mem OC solange die Leistung steigt.
 
Krautmaster schrieb:
@CB

Ich habe neulich bei irgend einem YT mitbekommen dass Ampere wohl immer ECC Memory hat, heißt beim OC wohl dass man den Takt brutal schrauben kann aber irgendwann die Leistung einbricht, extrem einbricht (Fehlerkorrektur). Beim OC also so lange den Mem OC solange die Leistung steigt.

Das liegt einfach daran das GDDR6X afaik immer ECC beherrscht(ähnlich DDR5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und fox40phil
toll da kommen meine RTX6000 ja richtig in schwitzen gegenüber der RTXA6000...
 
Krautmaster schrieb:
@CB

Ich habe neulich bei irgend einem YT mitbekommen dass Ampere wohl immer ECC Memory hat, heißt beim OC wohl dass man den Takt brutal schrauben kann aber irgendwann die Leistung einbricht, extrem einbricht (Fehlerkorrektur). Beim OC also so lange den Mem OC solange die Leistung steigt.
Nicht ganz.

Nvidia hat bei Ampere einen Mechanismus im Speichercontroller implementiert, der Übertragungsfehler erkennt und automatisch die Daten so oft neu anfordert, bis sie korrekt angekommen sind.

Details dazu finden sich unter anderem im Nvidia Whitepaper zum GA102:

https://www.nvidia.com/content/dam/...pere-GA102-GPU-Architecture-Whitepaper-V1.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ok ich sehe dass CB den von mir erwähnten Umstand bereits richtig getestet hatte

Der 24 GB große GDDR6X-Speicher lässt dagegen ein gutes Plus von 753 MHz zu, darüber fällt die Geschwindigkeit.

Muss man nur beim privaten OC bei der 3080 und 3090 beachten, Mem OC nur so viel bis die Leistung stagniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Der A40 ist passiv gekühlt ?!?
Da würden mich die Taktraten interessieren !
500 MHz werden es ja wohl werden … ;-)

MfG Föhn.
 
300W TDP mit nur einem 8Pin?
 
Onkel Föhn schrieb:
Der A40 ist passiv gekühlt ?!?
Da würden mich die Taktraten interessieren !
500 MHz werden es ja wohl werden … ;-)

MfG Föhn.

Sind fuer den Einsatz in Servern gedacht wo die Luefter vorne im Case sitzen und ordentlich Luft durch den Kuehler jagen.
War ja schon bei Intel's Xeon Phi so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisStonehenge und Onkel Föhn
RTX4000 Next soll ja 16gb Speicher haben 🤔
Wenn die unter 1000 kostet, kauf ich sie mir glaub ich 💪
Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
Der A40 ist passiv gekühlt ?!?
500 MHz werden es ja wohl werden … ;-)
MfG Föhn.
Schonmal was von Server gehört? Da sitzen sehr starke und laute Lüfter drinn, die die Karte sogar besser kühlen, als die anderen Kühlsysteme. Nur bißchen sehr laut 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Ebu85, janer77 und 2 andere
Zurück
Oben