News RTX A6000 und A40: Nvidia bringt Ampere mit Vollausbau ins Profisegment

Habe mich über den 8pin Strom Anschluss auch gewundert. Über PCIe-8Pin kann das ja mit der TDP nicht gehen.

EPS12V wäre ungewöhnlich, aber wer weiß....
 
Mordekai2009 schrieb:
Ich tippe auf 8 pin EPS12V, spezifiert bis zu 336 Watt.

Und den konnte man nicht auf auf Consumer RTX bringen, sondern musste diese häßliche Kabelpeitsche mit propitiären mini Stecker und limitierten Steckzyklen bringen. :mad:
 
2x48gb=96gb Speicher 😁
Da läuft so einiges in memory....
 
Onkel Föhn schrieb:
Der A40 ist passiv gekühlt ?!?
Die Karten landen in solchen Kisten und brauchen dementsprechend keine eigene Kühlung.
1601907460416.png

https://www.supermicro.com/en/products/GPU/


janer77 schrieb:
Über PCIe-8Pin kann das ja mit der TDP nicht gehen.

Dann würde kein Y-Kabel der bei den meisten Netzteilen mitgeliefert ist funktionieren. Technisch gesehen sind problemlos 300W über so ein Kabel machbar, lediglich die Leitungen sollten dann mit entsprechend dicken 16AWG Litzen ausgelegt sein.
1601909294883.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, Onkel Föhn und konkretor
janer77 schrieb:
Über PCIe-8Pin kann das ja mit der TDP nicht gehen.
In der Theorie geht das sogar recht leicht:
Was wir ganz nebenbei noch gesehen haben: die zwei 8-Pin-Stecker, bei denen ja am Ende auch nur jeweils 3-Kontakte für den Stromfluss zuständig sind und nicht vier, schaffen die 750 Watt mit einer wahren Geste von Nonchalance, so dass man die früher schon einmal gemessenen 400 Watt pro 6+2 Steckverbinder vollends bestätigen kann.
Quelle: https://www.igorslab.de/tester-in-g...orce-rtx-3080-und-rtx-3090-ohne-zu-schmelzen/
Habe meine GTX780 Classified, mit LN2 Bios auch schon auf 450W geprügelt (1360MHz), nach 30min waren die 6+2 gerade mal ein wenig warm. Allerdings war das selbst dem Morpheus zu viel, der konnte die GPU gerade mal so unter 90°C halten, trotz offener Seitenwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
ohne wirklich ein Nutzen von dieser Karte zu ziehen, hoffe ich dass man die Platine bis hinten hin erweitert hat. Also das eben nicht ein Kabel verlängert wurde für den Stromanschluss.
Dadurch hat man Steckkontakte die etwas lose sind. So wie die guten alten 4Pin Verlängerungen.

Hatte Der 8auer neulich drauf hingewiesen.
man stelle sich vor man baut die Server auf/die Karten ein und hat dann bei jeder Karte dieses Gefummel ;)
 
Hier wird umsonst über die Platine und stromanschluss geredet. Das sind Profi Karten, dort ist das beste verbaut und mehrfach getestet. Man bezahlt also für Qualität die jahrelang im dauereinsatz ist.
 
wäre für den VDI Stack in meiner Firma sicher interessant. 48gb Ram reichen doch locker für 16-24 User Sessions ;)
 
janer77 schrieb:
das ist aber nicht die PCIe-"Norm", oder?

Technisch gesehen entspricht kein PCIe Y-Kabel der PCIe "Norm". Wie man bei Supermicro sehen kann, werden dort einfach 16AWG Leitungen verwendet, die für 10A ausgelegt sind. 3x10Ax12V=360W.

Der ganze PCIe Stromsteckermist gehört schon längst überarbeitet, Y-Kabel gehören verboten und 20AWG aus der Spezifikation gestrichen oder nur für die Signalleitungen zugelassen.

janer77 schrieb:
aber würde nVidia damit nicht eine Spezifikation weit überschreiten?

Irrelevant in diesem Markt. 2x8-pol oder 3x8-Pol wurden auch nie "standardisiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Teilchen. Wahrscheinlich sind die auch auf 300 Watt gedecktelt aber hier dürften sowieso die besten Chips landen dass es passt. TSMC war Nvidia wahrscheinlich einfach zu teuer oder Samsung hat ein Angebot gemacht was man nicht ablehnen konnte.
 
Schrotti schrieb:
nvidia ist doch wirklich dämlich.

Mache man die 3080 nicht so schnell wie jetzt und lass mehr Abstand zur 3090, dann die Titan Ampere und gut ist.
So hat man sein Pulver komplett verschossen.

20% mehr Power als eine 2080 ti hätte es ja auch getan.
Vergiss nicht das für die "gamer" Gruppe die Konsolen zu starken Druck ausüben.
Warum sollte man für lächerliche Performance zb. 1000 euro zahlen wens für ca. 300-400 mit mehr Grafikpower in den Konsolen auch geht?

Nvidia musste etwas am Preis machen und relativ "viel" Leistung bieten

Meiner Meinung nach.... Ist es noch zu wenig

keine Ahnung warum "Schrotti" jetzt einen Splitt bekommen hat, Computerbase kommt echt nicht mal mit kleinster Kritit / Wortwahl klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Krautmaster schrieb:
@CB

Ich habe neulich bei irgend einem YT mitbekommen dass Ampere wohl immer ECC Memory hat, heißt beim OC wohl dass man den Takt brutal schrauben kann aber irgendwann die Leistung einbricht, extrem einbricht (Fehlerkorrektur). Beim OC also so lange den Mem OC solange die Leistung steigt.
Nein das liegt daran, dass der GDDR6X Speicher bei Standardtakt schon 104°C warm wird und ab 110°C die Leistung runter drosselt damit er nicht bei 120°C schmilzt. Das hat nix mit ECC zu tun, dass die Leistung irgendwann nach lässt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Onkel Föhn schrieb:
Der A40 ist passiv gekühlt ?!?
Da würden mich die Taktraten interessieren !
500 MHz werden es ja wohl werden … ;-)

MfG Föhn.
Serverkomponenten (auch derer Grafikkarten) verlassen sich oft auf die Serverracklüfter. Da sind meist über die gesammte breite und höhe des Servers sehr laute und sehr schnell drehende Lüfter die Luft durch das Gehäuse drücken. Beispiel siehe Minute 2:30 :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti, Celinna, Onkel Föhn und eine weitere Person
Retsam-Master schrieb:
keine Ahnung warum "Schrotti" jetzt einen Splitt bekommen hat, Computerbase kommt echt nicht mal mit kleinster Kritit / Wortwahl klar.

Gute Frage, ich habe nicht mal Bescheid bekommen das ich was falsch gemacht habe.
Irgendwem bin ich da wohl auf den Schlips getreten :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Tawheed und chillking
Sieht schon irgendwie Sexy aus. Mag das schlichte Design und die Farbkombo. Schade dass sowas nicht im Gaming Segment gibt.
 
Zurück
Oben