RTX (mit Corsair CX430 und Intel Xeon E3-1270)?

.Ap0_o'

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
637
Hallo liebe Community,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Meine Hardware ist mittlerweile etwas angestaubt und seit zwei Tagen merke ich, dass sie auch nicht mehr so gut mithält (CB2077).
Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen:
Welche Graka würdet ihr mir empfehlen, sofern die unten aufgelistete Hardware so bestehen bleiben sollte?

Vielen Dank!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 300 Euro (gerne auch eine gebrauchte Grafikkarte)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cyberpunk 2077 sollte auf hoch/ultra sehr flüssig laufen
  • Full HD (1920x1080) reicht mir aktuell, da ich keinen "besseren" Monitor hab
3. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Xeon E3-1270v3
  • 24 GB DDR3-Ram
  • EVGA GeForce 1060 GTX 6GB
  • Corsair CX430 😥
4. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Nach Möglichkeit sollte sie so kurz sein, dass sie kaum über ein ATX-Board hinausragt.
5. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich kann warten bzw. darauf hoffen, dass es bald eine ins Biete/Tausche-Forum schafft...


Viele Grüße,
Apo
 
Wenn ich mir die minimalen Anforderungen anschaue, dann musst du wohl dein komplettes System upgraden.
Die CPU ist ja schon unter den minimalen anforderungen. mit glück läuft das spiel evtl noch weil deine cpu ht hat.
also cpu/ram/mainboard/grafikkarte/netzteil. gehäuse und festplatten darfst du wohl weiternutzen - vermutlich. ich gehe mal davon aus, dass das spiel am besten auf eine ssd gehört und eine hdd schon wieder ausbremsen würde.
 
SSD ist vorhanden. Danke für die Benchmarks.
Komisch... aktuell spiele ich relativ entspannt auf "Medium".
Schade, ich dachte, dass man ggf. den Hardware-Umstieg noch mal hinauszögern kann. Scheint wohl nicht so :/
 
Grundsätzlich kannst du hier gucken, wie die Situation bei Cyberpunk aussieht. Leider ist auch die fast schon für heilig erklärte Xeon E3-12xxv3 Reihe in die Jahre gekommen (Haswell von 2013)

Auf dem Gebrauchtmarkt musst du schon extrem viel Glück haben, denn derzeit versucht da praktisch...Entschuldigung für die kommende Wortwahl...jeder verdammte Heckenpenner aus der derzeitigen Situation Profit zu schlagen.
 
Das Netzteil hat auch nur einen 6pin PCIe, das würde ich auf jeden Fall austauschen - bevor man da noch mit Adapterkabel anfängt.

GPU Markt ist ja gerade etwas schwierig, da auch alte Generationen im Preis wieder ansteigen oder ausverkauft sind.

Gebraucht könnte man eine 2070 anpeilen, mit neuem Netzteil :)
 
Da eine neue Grafikarte reinzustecken um für Cyberpunk besser gerüstet zu sein bringt wohl auch nur eine moderate Verbesserung, egal wie gut die Grafikkarte ist.
 
Für FullHD auf Hoch/Ultra sehr flüssig musst Du leider sehr viel mehr Geld investerieren, als 300€. Dafür könntest Du eventuell die CPU-Seite upgraden (Board+Cpu), aber die Grafikkarte kommt dann noch zum neuen Ram dazu und leider wird für Deine Vorstellung auch keine gebrauchte 300€ Karte ausreichen.
 
Vielen Dank euch allen!
Sehr interessante Situation aktuell... Kaum "Next-Gen" Grafikkarten zu bekommen und wie ihr sagt: Es ist wahrscheinlich sinnbefreit ohne entsprechende Rest-Hardware eine neue Graka zu kaufen.
@Admins: Ihr dürft den Thread gerne schließen.
 
Zurück
Oben