Neue Grafikkarte für Intel Xeon E3-1231v3.

hknsbti

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
38
Hallo, ich möchte eine neue Grafikkarte kaufen. Welchen würdet ihr empfehlen?
Danke


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? AC Odyssey, AC Valhalla, GTA 5, Cyberpunk 2077, RDR2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-sehr hoch-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ohne G-Sync/Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
  • RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 10 CM 500W
  • Gehäuse: Corsair Graphite Series 230T
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten.
 
Budget wäre wohl noch wichtig zu wissen. Wobei für 60FPS high Settings reicht im Grunde schon ne 1660Super für 200€. Wenn du noch etwas mehr Reserven haben möchtest würde ich an deiner Stelle auf die neuen 6000er Big Navi Karten und oder die RTX3070 warten, die es in knapp 4 Wochen für um die 500€ geben wird.

Ansonsten die alten 5700er XT/ RTX2060 Super Karten im Auge behalten und für um die 300€ im Abverkauf zuschlagen. 400€ lohnen da nicht mehr zu investieren. Da die neuen Karten bis zu 40% schneller sein und nur um die 100€ mehr Kosten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@hknsbti:
gerade in den aktuellen AC wird der alte 1231v3 schnell an seine grenzen kommen. (stabile) 60fps sind da je nach settings nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, andy484848, allhere und 2 andere
In dein Gehäuse gehen Grafikkarten mit einer Kühlerlänge von bis zu 32cm rein. Sollte kein Problem darstellen für die meisten Grafikkarten. Melde dich am besten nochmal in 4 Wochen wenn die neuen Karten von Nvidia (RTX3070) und AMD (6700XT?) raus sind.

500€ könnten dann die günstigsten Custommodelle kosten. Kann sein das du dann 50€ mehr für ne gescheite hinlegen müsstest. Sofern dir der Lautstärke Pegel nicht egal sein sollte und schnell zuschlagen müsstest dann auch noch um eine zum Release abzubekommen.

Anderweitig könnte aber auch dein alter Xeon, je nach Titel, die neue 500€ Karte nicht voll zu 100% auslasten und den Flaschenhals bilden, aufgrund seiner betagten Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei deinem Setup ebenfalls kein großes Potential mehr. Du schreibst "Full-HD - 60fps - hoch bis ultra". Da ist deine aktuelle Karte gar nicht so verkehrt. Vielleicht noch eine 1660 Super, die 3000er Karten werden definitiv durchs CPU-Limit gebremst.
 
Da beim letzten Punkt steht "ich kann warten" würde ich zu einer AMD Karte tendieren (ggf. 5700 XT im Abverkauf oder eine Mittelklassegrafikarte ~ 300€ der neuen Generation die ggf. Ende Oktober vorgestellt wird) sowie einen neuen Monitor mit FreeSync Premium, WQHD und 144 Hz (ab 280,-€+). (60hz und FullHD ohne GSync/FreeSync klingt jetzt eher nach einem einfacheren Modell)

CPU und RAM kann limitieren, ist aber dann auch vom jeweiligen Spiel abhängig. (eine Angabe welche im Fokus stehen wäre hilfreich für eine Einschätzung)
 
allhere schrieb:
Ich sehe bei deinem Setup ebenfalls kein großes Potential mehr. Du schreibst "Full-HD - 60fps - hoch bis ultra". Da ist deine aktuelle Karte gar nicht so verkehrt. Vielleicht noch eine 1660 Super, die 3000er Karten werden definitiv durchs CPU-Limit gebremst.


Wo ist das Problem? Dann wird sie halt gebremst. Gibt genug Optionen die wieder ein gpu Limit erzeugen.

Psy
 
Kauf Dir eine gebrauchte 1080Ti oder eine gebrauchte 2070 // oder eine gebrauchte 5700XT.
Ich weiss nur nicht, ob dein Netzteil die "Peaks" mitmacht.

Lg.
 
allhere schrieb:
Du schreibst "Full-HD - 60fps - hoch bis ultra". Da ist deine aktuelle Karte gar nicht so verkehrt.
hoch sollte noch recht oft gehen, ultra nicht. hatte die karte selber und das ging 2017 schon eher nicht mehr. gerade in RDR2 dürfte mit der sehr wenig freude aufkommen. aber auch AC braucht ordentlich power.

psychotoxic schrieb:
Wo ist das Problem? Dann wird sie halt gebremst.
das problem entsteht dann wenn die CPU nicht genug fps liefern kann. mein 5820K stemmt in AC Odyssey mit ner mischung aus sehr hoch und ultra an einigen stellen keine 60fps. taktet zwar ab werk nen tick niedriger als der 1231v3, hat aber 6K/12T statt 4K/8T, wovon das game spürbar profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wenn es lange halten soll, könntest du auf eine RTX3070 16GB sparen - oder das in einigen Wochen vorgestellte Exemplar von AMD aus der RX6000 Familie kaufen.
Allerdings wäre es dann ratsam in ca. 2 Jahren auf DDR5 und Zen4 oder einen entsprechenden Intel aufzurüsten.
 
Moin,

bei FHD und 60 FPS würde ich zur GTX 1660 Super tendieren. Wenn Du da ein wenig und sinnvoll an den Reglern drehst reicht das für 60 Bilder.

Ich nutze eine für WQHD und hab z.B. bei RDO mit angepassten Einstellungen 60 FPS.

Wäre der wohl überlegteste Kauf. Die "kleinen" Karten von AMD und Nvidia kommen wohl erst spät dieses Jahr. Da musste lange warten. Und die Verfügbarkeit ist auch unklar.

Alternativ wie hier empfohlen eine RX5700 (XT) oder RTX2060 Super. Alles andere sprengt deinen finanziellen Rahmen.

Gruß
Holzinternet
 
Wird wahrscheinlich so laufen. Du kaufst dir eine 1660 super, hast dann 50-60 FPS Durchschnitt in einem Spiel wie RDR2, aber ~20 Minimum FPS, also ruckelts trotzdem. So ähnlich erging es mir mit meinem 1225v3 als ich auf die 1070 aufgerüstet habe. Weils CPU limitiert ist, kann man auch wenig mit Einstellungen nachhelfen. Das war für mich zwar noch gut spielbar, weil die FPS nur sporadisch droppen, aber es ist nicht optimal.
 
Macht es überhaupt Sinn, von einer GTX 970 auf 1660 SUPER umzusteigen? Würde die CPU bei 2k mithalten? Ein neuer Rechner ist nicht geplant. Ich habe bis jetzt auch keine Probleme mit der GTX 970 gehabt. AC Odyssey läuft auf sehr hoch mit 46fps. Ich werde abwarten bis die neue RTX 3000er Reihe verfügbar ist. Und auf ein gutes Angebot warten. 1660 Super, RTX 2060 oder RTX 2060 Super.
 
Zwirbelkatz schrieb:

Habe wie in der Anleitung gemacht. CPU/GPU Auslastung war bei beiden Auflösungen gleich.
2560x1440 20-25 FPS/ 1920x1080 46 FPS

IMG_0058.jpg
 
hknsbti schrieb:
Macht es überhaupt Sinn, von einer GTX 970 auf 1660 SUPER umzusteigen? Würde die CPU bei 2k mithalten?
Wenn die CPU bei FHD "mithält", dann auch bei WQHD weil dann sowieso die GPU stärker belastet wird.

Du kriegst schon deine 20-30% mehr Leistung von der 970 GTX, und für 40-50 FPS Durchschnitt in FHD/WQHD mit gelegentlichen Drops reicht der Prozessor auch, es werden aber keine stabilen 60 FPS. In deinem Beispiel könntest du also AC in WQHD mit den FPS spielen, die du momentan in FHD hast. Also ist wenn du die 970 GTX verkaufst, eine 1660 Super ein 100€ Upgrade womit du aus deinem PC nochmal 1-2 Jahre rausholen kannst sofern deine Anforderungen nicht steigen.

Wenn du aber aufs "nächste Level" willst, wäre ein 600-700€ Budget besser, dann gibts günstig einen Ryzen 3600+B450+16GB DDR4 mit einer Mittelklasse GPU wie die 5700XT.
 
psychotoxic schrieb:
Wo ist das Problem? Dann wird sie halt gebremst. Gibt genug Optionen die wieder ein gpu Limit erzeugen.

Psy

Immer die gleichen Aussagen. An sich nicht verkehrt, aber warum sollte man die Rohleistung an den idR. nicht sichtbaren Bereich verschwenden. Oder warum sollte man wunderschöne Grafik haben wollen, welche mit niedrigen Fps und Framedrops garniert ist? In AC Odyssey bekommt man mit einem 3770k@stock selbst eine normale RTX 2060 nicht ausgelastet, da muss man schon die Auflösung skalieren um ins GPU-Limit zu rutschen. Die Fps schwanken dabei zwischen 40 und 80 Fps hin und her.
 
Zurück
Oben